Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Importieren ist mir zu riskant. Werde mich wohl mit der 6GV2 begnügen müssen:D

Wie sieht das eigentlich mit den Filco Brownies QWERTZ mit Num-Block aus?

Haben die inzwischen gute Caps, oder gibts da gute Sets für mit den STRG,ALT,TAB-Tasten (usw natürlich), die einen annehmbaren Preis haben?
Wollte meine daheim mal tauschen mit der im Büro und die Filco für den Alltag nehmen.
Mir sind da aber irgendwie ein paar miese Erfahrungsberichte bei GeekHacks bezüglich der Haltbarkeit im Hinterkopf geblieben. :huh:

Haters gone hate!!!
Zur Haltbarkeit schau Dir einfach mal die Wiki auf geekhack forums an.
Filco hat nach wie vor sehr gute haltbare Pad printed ABS keycaps, die halten so einiges aus!
Es sei denn Du Tippst mit den Fingernägeln...
Bist ein Ferkel und Tippst mit deinen Schmutzfingern...
Hast Körperausscheidungen wie ein Alien...
Reinigst sie mit reinem Alkohol...

Ein BlackWidow Besitzer macht sich sorgen um die Haltbarkeit einer Filco???:lol::devil:

Wie gesagt, ich hab vor längere Zeit mal reingeschaut, maybe hab ich mich auch einfach verlesen, die Berichte sind teilweise sehr unfreundlich geschrieben für Leute, die englisch nicht als nativ haben. (Ich vermute mal, das bei meinen doch vorhandenen Englischkenntnissen, die Berichte auch für Leute mit Englisch-nativ unfreundlich geschrieben sind :daumen2:)

Und ka, ich finde die KeyCaps von der BW jetzt auch nicht so schlecht, im Vergleich zur gleich teuren 6gv2, die bereits nach 2 Wochen so dreckig waren das man das weiße fast nicht mehr sehen konnte.
Außerdem hab ich auf meiner BW bereits seit Wochen "Laser echted" in grün, für 11€ aus China drauf :ugly: die sehen halt zu geil aus :devil:

Und hat wer Erfahrungen mit Auslandversand von den Filcos mit QWERTZ Layout, mir sind die in Deutschland irgendwie neu etwas zu teuer :(
Oder vll nen günstigen Shop in Deutschland... :daumen:

Hab ganze Thread durchgelesen und Mechanische Tastaturen alles schön und gut aber Preise wow
Einzige Tastatur was mir zusagt ist Steelseries G6v2 Preslich um 70€ aber Filco 150€us für eine Tastatur ... heftig

Und da die erst am kommen sind so in einem Jahr wird es bestimmt besser,
ich währe bereit bis 100€ auszugeben aber ein Jahr warte ich nicht :-D

edit:
hab noch Zowie Celeritas gesehen mit MX Brown leider hab ich keine möglichkeit diese Tastaturen auszuprobieren
weil in meine umgebung gibt es kein Laden mit Steelseries oder Zowie

was würdet ihr empfehlen mx black oder mx brown

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte Unfreundlich in Bezug auf die sprachliche Qualität ;)

naja, von Filco gibt es auch viele Varianten, BW hat im Grunde nur 2 Designs, und davon ist das 2. ziemlich neu.
Masse ist für sich alleine nie ein Argument :D

Hm, als ich sie mir gekauft habe waren es 3 € Unterschied, was bei Preisen ab 65€ denke ich doch ein Rahmen ist.
Atm ist der Unterschied laut geizhals.at, bei den Kriterien Lagernd und billigst mit Versand ganze 6€ (68 zu 74). Ist für mich im Grunde auch noch gleichteuer ;)

Also ich tendiere seit meinem Ausflug in die Blackie-Gefilde zu Brown oder Blue, alleine schon wegen dem Gefühl, das der Anschlag ausgelöst hat. bei der Black hab ich die Tasten immer ganz gedrückt und das teilweise sehr feste, damit ich sicher war das der Anschlag augelöst wurde. Bei Blue und Brown tippe ich die Tastenvor allem beim schreiben und Sc2 spielen wenn dann nur halb, bis das taktile Feedback kommt, das spart nicht nur Zeit auch Kraft inden Fingen :ugly:

Trotzdem kenne ich auch 2-3 leute die mit dem Klick der Blue nicht zurecht kommen (ich liebe es :devil:), oder auch das Feedback nicht mögen. Ich denke du solltest wenn, einen Shop nehmen der das Ding auch gebraucht zurückt nimmt, weil Ausprobieren ist immer noch das beste :daumen:

Bei 100€ hättest du also u.a. zu Auswahl:
Schwarz: 6gv2
Blue: Razer BW
Brown: Celeritas

Persönlich rate ich von der 6gv2 ab, mir hat sie nicht gefallen, der NRKO ist finde ich irgendwo brotlose Kunst, mir ist in 6 Monaten nicht einmal aufgefallen, das die BW ihn NICHT hat. Dafür sind die KeyCaps wesentlich haltbarer als bei der 6gv2, wo ich (und ich wasche mir meine FInger schon öfters ;) ) nach 2 Wochen merklich sichtbare Verfärbungen auf den Tasten erkennen konnte (bräunlicher Art). Vom Tippgefühl her, war sie allerdings echt i.O, Verarbeitung war für 60€ jedenfalls auf die ersten Blicke gut.

Die Celeritas hab ich leider noch nicht testen können.

Btw: Gerade geschaut, bei Key-Company gibts die Filcos für umgerechnet 120€, Versand bin ich mir grad nicht sicher. Eventuelle eine Überlegung wenn es Brownies sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:

Reinigst sie mit reinem Alkohol...
Von meiner Seite kann ich aus nun längerer Erfahrung berichten, dass die Caps die regelmäßige Reinigung mit 99%-igen Isopropanol klag- weil spurenlos hinnehmen oder auch überstehen :ugly:
Und nein, ich bin kein Schmadder-Alien mit langen Fingernägeln, welches Händewaschen für Frevel hält! Eher bin ich der Pingel-Pedant, wo's immer picobello zu sein hat :D Ergo: Die Caps sind robust!

Also ich kann schon nach paar Tagen keine Buchstaben mehr erkennen...

...na gut ich geb's ja zu, ich hab blank keycaps draufgemacht :ugly:

P.S.
brennmeister da is ein Fehler in deiner Sig, das heißt
Shift HAPPENS :daumen:

Also ich kann schon nach paar Tagen keine Buchstaben mehr erkennen...
...na gut ich geb's ja zu, ich hab blank keycaps draufgemacht :ugly:
P.S.
brennmeister da is ein Fehler in deiner Sig, das heißt
Shift HAPPENS :daumen:
Blank Caps -> Scherzkeks :lol:
Wegen Signatur: Das hebe ich mir für Shi(f)t 3 auf. Die Serie ist noch steigerungsfähig :ugly:

heißt das, du hast auf den Blanks vor ein paar Tagen noch Buchstaben erkannt.... sehr bedenklich :ugly:

Also die gelaserten meiner Uralt-Logitech (geiles Teil, das hat so einige Wutanfälle überlebt) waren schon sehr haltbar.
hab später versucht die rauszukratzen mit nem schweizer Taschenmesser, und das war nicht so einfach :D.

heißt das, du hast auf den Blanks vor ein paar Tagen noch Buchstaben erkannt.... sehr bedenklich :ugly:

Nah ich hab mir zur ganz normalen Filco (MJ2 TKL) 'nen Satz blanks mitbestellt, übrigens bei der hier schon empfohlenen Keyboardcompany in England.

Derzeit hab ich nur die Buchstaben gegen blanks ausgetauscht um mir mal das blind Schreiben besser anzugewöhnen, klappt jetzt nach 2 Tagen sogar schon einigermaßen. Jedenfalls besser als ich's direkt am Anfang gedacht hätte, nur Passwörter sind mitunter noch sehr spannend :ugly:

Wenn die Keycap Beschriftung so hartnäckig ist wie der Geruch der Beschichtung des Wrist Rest, dann mach ich mir da wenig Sorgen :ugly:
Insgesamt ist das Teil einfach Top, kann durchaus nachvollziehen warum soviele von Filco schwärmen.

plaGGy Danke ...
Jetzt bin ich so durcheinander daß ich nicht mehr weiß wo oben wo unten ist :D

Aber eins hab ich verstanden wer billig kauft, kauft 2x

Ok keine Steelseries keine MX Black, was ich suche ist ganz normale Tastatur keine Beleuchtung keine Macros usw ....
Filco sagt mir schon zu aber der Preis, es geht ned um den Preis das die so Teuer sind sonder ich kauf mir MX Brow oder MX Blue und
es gefällt mir nicht was mach ich dann.

Und ich hab nur Filco gesehen für 100£ + MwSt + Versand = ca. 150 €

@plaGGy: Nochmal, die keycaps der Filco's sind gut und halten sehr lang!

Solltest Du dir wirklich Gedanken über abnutzung machen kauf hält 'ne Ninja.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal als Verdeutlichung, nicht das es eventuell falsch rüberkommt:
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit den KeyCaps gemacht, dazu kamen meine Problem mit den Black-Switches.
An für sich finde ich, das SteelSeries qualitativ gute Produkte herstellt, allerdings habe ich auch bei anderen Seiten, unter anderem auf Geekhack und auf einer hier im Thread verlinkten Übersicht schon beiträge gelesen, die jeweils die Beschriftung der 6gv2 als möglichrweise nicht sehr haltbar anssehen.

Hm, also eventuell würde ich dir dazu raten, die BlackWidow bei Amazon zu bestellen und einfach mal zu testen, wie dir die Blues gefallen (Brown ist ja im Grunde nur ohne die Akustik) beim Tippen, völlig losgelöst vom Sound.
Die hat relativ wenig Spielerei neben den 5 Makrotasten und ist ansonsten von der Verarbeitung finde ich gut, bei mir macht nichts Geräusche, es klappert nix und der Klavierlack lässt sich feucht gut reinigen.
74€ sollte die atm kosten.

Und du hast bei Amazon ein RückgabeRecht von 30 Tagen, auch bei gebrauchter Ware haben sie bei mir bisher eigentlich nie probleme gemacht, hatte selbstm eine x6 nach 4 Tagen in Dauergebrauch zurückgeschickt, ebenso wie Kopfhörer, Bücher und Uhren. Gab immer eine zügige Rückerstattung der Kosten.

Ansonste fallen mir zum Testen nur gebrauchte Cherrys ein, aber naja, die kosten auch ihre Euronen und Umtauschen ist da meist nicht.

Edit: bei Getdigital.de gibts auch ein verlängertes Rückgaberecht, da könnte man die Tastaturen auch ausprobieren, allerdings kenne ich mich mit dem Shop außer vom namen her und 1 mal was bestellen garnicht aus.

Nochmal, die keycaps der Filco's sind gut und halten sehr lang!

Solltest Du dir wirklich Gedanken über abnutzung machen kauf hält 'ne Ninja.

habs verstanden ;)

Denke mal wenn zu Weihnachten nicht die neuen Southern Island oder Keppler Pixelknechte kommen, werde ich mir mal eine Brownie bei GetDigital besorgen, auch wenn mich der Preis abschreckt, aber naja, Weihnachtsgeld kommt ja bald :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Zowie so klug wären ihre Celeritas mit Grau anstatt weiß beschrifteten Tasten auszuliefern gäbe es die Problematik nicht. Und abgesehen davon dass sie einigermaßen schnell ausbleicht ist die Zowie echt ein gutes Teil.

Da meine Filco aber in den nächsten Tagen ankommen sollte kann ich euch ja dann mal berichten wie sich die Unterschiede zwischen beiden verhalten. Womöglich bin ich dann hier der Erste der beide mal nebeneinander liegen hat.

Von meiner Seite kann ich aus nun längerer Erfahrung berichten, dass die Caps die regelmäßige Reinigung mit 99%-igen Isopropanol klag- weil spurenlos hinnehmen oder auch überstehen :ugly:
Die normalen keycaps einer Filco, also nicht Ninja oder Blank, werden komplett mit einem Schutzlack überzogen. Dieser Schutzlack gilt als empfindlich gegen Alkohol.
Da Du die Filco schon einige zeit so reinigst und bisher keinen Verschleiß dadurch hast ist das vielleicht nur ein Märchen.

wie dir die Blues gefallen (Brown ist ja im Grunde nur ohne die Akustik)
Soll das bedeuten Blue's sind wie Brown's nur ohne klick? Das ist falsch, bis auf das mit dem klick!
Brown (45cN) Switch's sind leichter als Blue (50cN) auch die taktile-rückmeldung ist leichter Brown (55cN) Blue (60cN).

Zuletzt bearbeitet:

Jo, die Zowie Celeritas Keycaps neigen schon schneller dreckig zu werden als eine Filco. Ich habe auf der Arbeit eine Celeritas und zu Hause die Filco.
Wenn auf der Filco ein Schutzlack drauf ist, dann ist dieser allerdings sehr fein, da ich die Beschriftung erfühlen kann. Vielleicht tausche ich die Buchstaben auch gegen Ninja... Allerdings bleiben die Umlaute dann drauf... Ich will die Ninja in DE :-(

Zurück