Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja, hast ja recht. Nur sind die nicht mal so eben zu bekommen und werden halt nur extrem selten verbaut.
Wie gesagt es ist nicht der Taster, sondern eher der Tastende ;-)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Ãœbersicht, Diskussionen


Die Teile scheinen echt rar zu sein in Deutschland, habe jetzt auf die schnelle auch nichts gescheites gefunden.
Bleibt dir wohl nur der Import.
Hier habe ich was aus den Niederlanden direkt von CM gefunden: Mechanical Keyboard Key Switch Tester V2 (FREE SHIPPING!) - Cooler Master Europe Store
20 € und wahlweise kostenfreier Versand (Swisspost) oder knapp 7 € mit UPS. Da fehlen zwar die von dir gewünschten MX-Clear, dafür ist Topre dabei. Vielleicht ist das ja was für dich :)
(Alternativ auch auf Massdrop aus den USA für 25 $, sollte auch ohne Zusatzkosten möglich sein)

Alternativ könntest du dir auch gleich ein Keyboard mit allen Switches bestellen: Ducky Shine 4 Fire 69 Limited Edition, LEDs blau/rot/gelb/grün, Cherry MX Mixed, USB, DE (DKSH1408SD-ZDEALAAZ2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D
Notfalls halt zurückschicken, auch wenn das nicht die feine Art ist, aber was bleibt einem übrig, wenn man die verschiedenen Schalter nur so schwer live testen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wer auch mit einem selbst hergestellten Switchtester auskommt, kann sich diesen Link mal anschauen. Der user bietet u.a. für relativ wenig Geld (hab damals glaub ich 9,- gezahlt) selbstgelötete Switchtester an. Einfach PN an den TE. Im Startpost ganz unten ist auch eine Abbildung zu sehen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hat jemand Erfahrungen mit der Rapoo VPro V500? Ich habe welche für 30€ gefunden und würde grundsätzlich zuschlagen - bei den Switches handelt es sich um gelbe Kailh, dementsprechend hätte man hinsichtlich Keycaps auch eine vernünftige Auswahl.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Natürlich qualitativ nicht das Non-Plus-Ultra, aber für eine Mecha von 30 Euro durchaus empfehlenswert. Die gelben Kailh gehen auf jeden Fall in Ordnung und haben einen Widerstand zwischen MX-Red und MX-Black.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Danke für's antworten! Eventuell schlage Ich im Laufe der kommenden Woche zu. Tests o.ä. lassen sich im Internet nur wenige finden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo zusammen ,

ich überlege aktuell ob ich mir eine mechanische Tastatur zu lege. Aktuell benutze ich noch eine Roccat Isku Tastatur mich würde es halt mal interessieren ob man bei Games den Unterschied wirklich so extrem merkt. Bevor ich eine Summe X für eine investiere. Könnte ich mal eure Erfahrungs Werte dazu wissen macht es sich wirklich einen erheblichen Unterschied ? Oder solte ich eher überlegen ob ich doch nicht auf 32 GB Arbeitsspeicher gehe ? Wäre für jede Antwort euer seite dankbar .
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo zusammen ,

ich überlege aktuell ob ich mir eine mechanische Tastatur zu lege. Aktuell benutze ich noch eine Roccat Isku Tastatur mich würde es halt mal interessieren ob man bei Games den Unterschied wirklich so extrem merkt. Bevor ich eine Summe X für eine investiere. Könnte ich mal eure Erfahrungs Werte dazu wissen macht es sich wirklich einen erheblichen Unterschied ? Oder solte ich eher überlegen ob ich doch nicht auf 32 GB Arbeitsspeicher gehe ? Wäre für jede Antwort euer seite dankbar .

Ich kann mal soviel sagen: 32GB RAM braucht man für einen Gaming-PC absolut nicht. ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo zusammen ,

ich überlege aktuell ob ich mir eine mechanische Tastatur zu lege. Aktuell benutze ich noch eine Roccat Isku Tastatur mich würde es halt mal interessieren ob man bei Games den Unterschied wirklich so extrem merkt. Bevor ich eine Summe X für eine investiere. Könnte ich mal eure Erfahrungs Werte dazu wissen macht es sich wirklich einen erheblichen Unterschied ? Oder solte ich eher überlegen ob ich doch nicht auf 32 GB Arbeitsspeicher gehe ? Wäre für jede Antwort euer seite dankbar .

Also wofür du dein Geld ausgibst bleibt natürlich dir überlassen. Ich würde bei einer mechanischen Tastatur den "Gaming"-Gedanken völlig außen vor lassen. Erwarte nicht, dass sich beim spielen irgendetwas wirklich ändert, man kann mit einer Rubberdome gleich gut oder schlecht spielen. Natürlich fühlt sich aber eine mechanische Tastatur anders an und meistens sind sie insgesamt hochwertiger verarbeitet.

Wenn du überlegst auf 32 GB Ram aufzurüsten oder eine mechanische Tastatur zu kaufen, dann würde ich eher zur Tastatur greifen. Aber nicht etwa weil sie mich in Spielen weiter bringt, sondern weil ich einfach gerne auf einer hochwertigen Tastatur tippe. Für mich ist eine Tastatur eine wichtige Schnittstelle Mensch->Computer. Und immerhin ist es das Gerät, mit dem die Finger ständig in Berührung sind. Wenn ich viel Geld für teure CPUs/GPUs ausgeben kann, warum nicht auch einfach mal eine gute Tastatur kaufen, von der man im Zweifel auch länger was hat.

Aber es ist natürlich auch eine Geldfrage, ein Schüler muss u.U. lange für sowas sparen, da sollte man überlegen ob man das macht. Jemand der seit Jahren arbeitet wird das nicht wirklich weh tun und der wird das nach ein- zwei Monaten wahrscheinlich schon vergessen haben, dass er eine überteuerte Tastatur gekauft hat.

bye
Spinal
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...wäre schon gut zu wissen, welche Vorgaben du so hast. Also wieviel du investieren kannst/möchtest, ob die Mecha Fullsize oder TKL sein soll, Beleuchtung ja/nein usw...

Generell schließe ich mich mal Spinal an. Ein Gerät, das ich tagtäglich "in der Hand " habe und mit dem ich direkt mit dem PC verbunden bin, darf schon etwas höherwertig sein. Eine Mecha hat für mich ganz einfach das viel bessere Tippgefühl und das will ich nicht mehr missen.
Allerdings sehe ich schon einen Vorteil, der sogar beim Zocken wichtig sein kann: man muß bei einer Mecha die Tasten nicht bis zum Anschlag durchdrücken, damit der Befehl ausgelöst wird. Man wird dadurch natürlich kein besserer Spieler aber ich kann mich noch gut an meine letzte Rubberdome erinnern, wo ich im Laufe der Zeit ein paar Tasten immer fester durchdrücken mußte, damit sie ausgelöst haben. Sowas nervt natürlich.
Im Übrigen bekommt man für das Geld, das eine Isku kostet auch schon eine günstige Mecha. Und ich bleibe vorerst auch bei 16 GiB Ram. ;).
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Auch ich bin der Meinung, dass dir 32GB RAM noch garnichts bringen (braucht man überhaupt schon mehr wie 8GB?)
D.h. rein vom Kosten/Nutzen Faktor, bist du bei einer Mecha wesentlich besser aufgehoben.
Nur kann man da nicht pauschal sagen: "Die ist die beste", sondern solltest du erstmal in Erfahrung bringen, welche Schalter dir zusagen (ab in Fachmarkt und Mechas befummeln). Da helfen dir auch theoretische Eindrücke aus dem Internet nichts, denn das muss dein persönlicher Geschmack ganz alleine raus finden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

130 Euro kann ich investieren ohne grössere Probleme.
Den Anschlag muss man glaube ich selbst testen hätte einen ziemlich leichten Anschlag hatte mich mit einer von Logitech an gefreundet aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mehr als (nicht wie ;-) ) 8GB beim zocken braucht man selten bis nie. Mit 16 liegt man also deutlich in Sicherheit. 32 ist nur fuer die Hose ;-) mit 130€ kriegt man schon gute Mecha mit diversen Funktionen. Interessant ist, was man gern haette und dann natuerlich richtig erkannt, welche switches. Vermutlich endet es mit rot oder blau.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo zusammen ,

ich habe mich jetzt mich mal umgeschaut und sogar etwas herum exprementiert und bis jetzt liegen mir ziehmlich geil in der Hand die Logitech G910 Orion Spark und die G710 ich denke eine der beiden soll es werden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wenn sie dir gefallen, dann kauf sie ruhig. Das ist erst mal das wichtigste. Kleiner Tipp, nimm die günstigere. Irgendwann ärgert man sich sonst, über das rausgeschmissene Geld ;-)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...hmm, das war bei mir noch nie der Fall. ;)
Ich habe u.a. auch zwei Mechas, die über 200,- gekostet haben und hab es bisher nicht bereut. Sind allerdings ganz andere Sachen als Logitech sondern Importe aus Asien und USA.

Im Fall von Mastermind83 käme es halt drauf an, ob er gerne RGB-Beleuchtung hätte. Wenn einem das wichtig ist, wäre es Unsinn, sich für die G710 zu entscheiden. Viel wichtiger finde ich allerdings, daß einem die Schalter zusagen. Erst danach kommt die Optik.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich ging davon aus, dass "liegt geil in der Hand" bedeutet, dass ihm die Schalter gefallen.
Natürlich ist es bei sowas wie du bestellt hast, usopia, was anderes, als wenn man 200€ für eine Logitech Tastatur mit Handydock ausgibt. Mir fallen auch viele andere Tastaturen ein, die das Geld eher Wert wären, aber wenn ihm die gefallen, soll er sie ruhig kaufen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Weiß zufällig jemand, wo man passende Keycaps für eine MX 6.0 bekommt?

Habe heute mal die gesamte Oberfläche mit einem Brillenputztich gereinigt. Dabei scheint sich allerdings die äußerste Lackschicht der Tasten gelöst zu haben, was nun zu einem äußerst unangenehmen, "gummiartigen" Gefühl führt.
Bei einigen Caps (bei denen ich etwas kräftiger gewischt habe) ist sogar schon die darunterliegende, glänzende Schicht sichtbar geworden :(
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hat ein Standard Layout, tastenkappen findest du überall. Schau mal nach pbt keycaps.
 
Zurück