AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Staubsauger hat bei mir nicht so gut geklappt, der hat einfach zu wenig Kraft und ist zudem recht unhandlich. Ganz gut funktionieren Pinsel (evtl. dann auch in Verbindung mit einem Staubsauger). Ich bin jetzt nicht so der super Heimwerker, aber ich habe mir dennoch irgendwann mal einen Luftkompressor mit kleinem (ich glaube 6l) Tank geholt. Den kann man noch gut tragen und ist zum PC reinigen optimal, auch um Tastaturen oder andere Dinge (Verstärker usw.) mal auszupusten reicht das locker (oder ist sogar overpowered). Fahrräder oder meine Reifen vom Auto pumpe ich damit auch auf. Werkzeuge kann man damit nicht so gut benutzen (wegen dem kleinen 6 l Tank), aber das war für mich auch nicht Sinn der Sache.
Ich bin natürlich so "doof" und hole mir was halbwegs vernünftiges, was gemessen an dem kleinen Kessel ein wenig albern und teuer ist, aber ich denke man kann schon für um die 100€ einen günstigen, kleinen Kompressor mit Schlauch und Pistole bekommen.
Wer einen guten Platz hat kann sich so ein Ding mit größerem Kessel auch in den Keller oder auf den Dachboden stellen und einfach einen langen Schlauch holen. Man sollte sich aber keinen ohne Tank holen, das bringt es einfach nicht. Selbst bei Kesseln bis 10l lässt der Druck nach nur wenigen Sekunden soweit nach, dass der Kompressor wieder losrattert (und die Dinger sind wirklich sehr laut). Ganz ohne Kessel ist laut und doof. Aber mit einer "Ladung" aus 6 l kommt man sehr locker hin was das PC reinigen betrifft. Und wenn man den Kompressor einmal läd und dann aussteckt/ausschaltet (damit er nicht nachläd) kann man sehr bequem lospusten. Denn selbst 4 Bar Druck, also wenn der Kessel schon recht leer ist, reichen locker um Lüfter usw. zu reinigen.
So, jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber persönlich finde ich Druckluft zum entstauben/reinigen (natürlich auch hier mit etwas Vorsicht) sehr geeignet. Und bevor ich mir so schwächliche Druckluft aus Dosen kaufe, investiere ich lieber einmalig 100€ und habe soviel Druckluft wie ich will
bye
Spinal