Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Kurze Frage noch am Rande: Gibts auch eine Tastatur mit den grünen Swichtes bei uns in Deutschland?

Nein Nun :-D weil ich Sie daheim abgebaut habe und nun (also JETZT) auf der Arbeit verwende ;-)

Habe mich aber doch um entschieden und werde auch noch ne Mecha für die Arbeit holen.
Die G15 wird verkauft, keine Verwendung mehr dafür :-D

Darum sag ich doch "noch", da ich schon damit gerechnet habe, dass du auch auf der Arbeit eine Mecha holen wirst, da, wenn schon eine Mecha daheim arbeitet, man auch auf der Arbeit das Feeling nicht missen will. :daumen:
*huch* ihr seid zu schnell bei Posten, hat sich ja schon erledigt xD.

Meine Schwester war auch gleich begeistert als Vielschreiberin. Sie würde sofort eine nehmen, wenn es die als Funkversion gäbe.
Wireless mit MX-Blue gäbe es bereits: Xarmor U27 U

Zuletzt bearbeitet:

Nur dass die Clear noch mehr Kraft benötigt als die Black und die black mir auf dauer zu ermüdend sind.

hab mir für die arbeit Cherry MX-Board 3.0 Black bestellt erst wollte ich Red nehmen hoffentlich sind die Black nicht zu laut

Black und Red sind gleich laut. Wie laut es am ende wirklich ist, liegt daran, wie weit und schnell du durchhaust oder ob du dir selber angewöhnen kannst nur anzutippen. Das krieg ich inzwischen sogar bei Rubberdoms hin ;-)

Ich hau meine MX 3.0 mit Browns bei Tag immer voll durch, ich liebe das Klacken der Tasten am Anschlag^^
Nur Nachts lass ichs etwas sanfter angehen.

P1183089-1.jpg

MX-Board 3.0 hab ich auch auf der Arbeit :daumen:

Hast du hohe Keycaps aufs MX Board gesteckt? :D
Ich würd noch die Handballenablage holen, falls du die noch nicht hast, die ist ihre 8€ mehr als nur wert, finde ich!

Zuletzt bearbeitet:

Das MX-Board hat im prinzip auch hohe tasten. die Caps sind zwar flacher, aber der Abstand von unterseite Schalter bis "Tippfläche" dürfte gleich sein. Es sieht halt nur anders aus dadurch, dass sie den Rahmen höher gezogen haben und die Caps obtisch flacher haben. Würdest du einen "hohen" Cap draufsetzen, dann würde er aus der Fläche nicht herausstehen, sondern die kanten einfach "tiefer versinken".

(Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Naja die Cherry schaun aus wie Laptoptasten, nur die tastatur an sich ist wie du sagtest recht hoch, die tasten an sich aber leider nicht und das brauche ich bei einer Tastatur eigentlich bzw bin halt nach über 6 Jahren G15 dran gewöhnt :-D

Also hohe Tasten :-) und keine hohen Tastatur :-P

Ich versuchs mal zu veranschaulichen, wie der Trick funktioniert. Habe das mal kurz bei Paint gemacht.
Wenn es so ist, ist es einfach eine optische Täuschung und du hast die gleichen Tasten.
tasten.JPG
links siehst du die "hohen" Caps mit flachen außenrändern und rechts siehst du die "flachen" Caps dafür halt mit hohen rändern. Wenn man bei der cherry mal sieht, wie die caps abgenommen wurden, merkt man auch wieviel höher der Rand einfach ist.

Das habe ich schon verstanden aber danke für die Zeichnung ;-)
Nur ich finde es einfach angenehmer, wenn die tastatur an sich etwas niedriger gebaut sind, dafür aber eben hohe Caps hat.
Ist halt geschmackssache.

Ob die CHerry jetzt hohe oder tiefe hat kann ich nicht sagen, habe ja noch keine :-)

Die Caps beim MX-Board sind zwar etwas ins Gehäuse eingelassen, trotzdem viel flacher als das normale "DCS-Profil". Außerdem sind die Kappen beim MX-Board alle gleich hoch, also sozusagen nicht abgestuft, sieht man gut in Bild 11.
Hier mal ein Bild aus dem Test bei CB (Bild 10/44):

CB-MX-10-44.jpg

Genau, die Schalter unter den Tastenkappen sind immer gleich, d.h. der Weg ist immer der Selbe.´
Ich habe hohe Tastenkappen drauf geschnallt, weil ich weiße Legenden auf schwarzem Untergrund kaum lesen kann, da tu ich mich bei dunkler Legende auf hellem Untergrund viel leichter und spare mir damit sogar die Beleuchtung.
Nur gibts die dunkle Beschriftung auf hellem Untergrund nicht als flach, darum sind bei mir jetzt hohe Kappen drauf, außerdem sind sie aus PBT, was sich kaum abnutzt (ABS neigt ja dazu, speckig und glatt zu werden).
Dazu nutzt sich die Beschriftung kaum ab und verdreckt auch nicht.

Nun wo habe ich die her? -> Ebay! dort gibt es sehr häufig gebrauchte Cherry G80 Tastaturen für lau (d.h. um die 5-10 Euro rum), von so einer G80 habe ich die Tastenkappen runter genommen und angepasst (leider passt die Space und Capslock - Tastenkappe nicht auf das MX-Board, weshalb man die Stem-Aufnahme versetzen muss). Hier ist eine kleine Veranschaulichung von mir, wo man auch meine Quickfire Rapid mit Vintage-Keycaps sieht :devil:

Eine HBA vermisse ich aber nicht, ich nutze seit Jahren Schweißbänder für warme Hände und Anti-Sehenscheidenentzündung und dadurch brauch ich die Ablagen eigentlich nicht.

Danke usopia so was hatte mir gefehlt. Dann sind die Tasten doch einen Tick höher (der Schalterweg bleibt natürlich konstant). http://pics.computerbase.de/5/0/9/9/3/16_m.jpg
Ist also ein ticken höher, aber vor allem auch sehr viel tiefer.
Das hatte ich die ganze Zeit gesucht, aber nicht gefudnen.

@Jackass sieht ja sehr spacig aus.

Ahhhh okay :-D
Dann bin ich doch am überlegen statt den Aufwand zu betreiben mir einfach die Func mit Cherry Red vor zu bestellen.
Dann habe ich auch hohe tasten und rote Beleuchtung.

Sagt mal gibts eigentlich für Tastaturen Diebstahlsicherungen?
Wenn ich mir eine Func für 80 €kaufe und die bei der Arbeit verwende fänd ich das etwas blöd wenn die nach einem tag gemopst wird (will da meinen Kollegen ja nix unterstellen :-P)

Du kannst ja auf der Unterseite Namen und Adresse "einbrennen" lassen.

Zurück