Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...na dann willkommen im Mecha-Club. ;)
So wie dir geht es wohl den meisten Leuten, die das erste mal eine Mecha ausprobieren: man erwartet zwar einen Unterschied zur Rubberdome aber daß das Tippgefühl dann so viel präziser und angenehmer ist, erstaunt einen doch sehr. Es macht auf einmal so richtig Spaß, Texte zu tippen, war bei mir nicht anders.
Es gibt zwar auch Leute, die mit Mechas nicht klarkommen und wieder zur RD zurückgehen aber das sind offenbar nur Einzelfälle. Wenn ich mich so zurück erinnere, hab' ich in den letzten drei/vier Jahren in den entsprechenden Foren vielleicht von zwei oder drei solcher "Tastatur-Banausen" gelesen. :)

Finde die Lautstärke absolut OK (klar lauter als Rubberdom) und der Anschlag ist wirklich fantastisch. Hätte nicht gedacht, dass mir eine Mecha soviel besser gefallen würde !
"Früher oder später kriegen wir euch alle!" :D

Gesendet von meinem Xeon E3 1240 V3 mit Zowie Celeritas
:devil:

so siehts aus :D macht sich auch gut aufm Schreibtisch :) war aufjedenfall eine gute Entscheidung. Morgen kommt dann noch die neue Maus (gigabyte m8600 bin ich auch gespannt)

Anhänge

• 2014-08-26 19.02.29.jpg
    2014-08-26 19.02.29.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Wir sollten wenigstens Geld von den ganzen Firmen bekommen.
Wenn wir geschlossen in den Foren gesagt hätten, dass Mechas nur gehype sind und Rubberdomes für jeden Zweck ausreichen und man sich das Geld lieber sparen sollte, dann würden vllt. nur noch die Hälfte der User mechanische Tastaturen kaufen, bzw. würde die Nachfrage gar nicht so groß ausfallen, weshalb viele Firmen vermutlich nicht mal auf den Mecha-Zug aufgesprungen wären und ihnen viel Gewinn entgangen wäre.

Wir sollten gratis mechas kriegen für unsere missionarische Tätigkeit :P
Wegen mir haben auch schon 2 Freunde außerhalb des Forums eine Mecha gekauft...

Welche mechanischen Tastaturen kann man empfehlen?

Hab mal die Durandal von ttesports, logitech g710+ , razzer blackwidoww und die roccat ryos mk glow ins Auge gefasst. Aber ich kenne mich da zu wenig aus, welches Model auch gut ist. Von Bewertungen sind alle gut, aber man weiss ja nie....

Anforderungen:

unter 150Euro
Beleuchtung
Handballenauflage(optional,kein muss!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine 15Jahre alte Cherry die ich mir inner Firma audm Müll gefischt habe. Es gibt nichts besseres. Vorallem gehen die nicht gleich kaputt, wenn ich als leicht reizbarer Mensch draufhaue.

Welche mechanischen Tastaturen kann man empfehlen?
Hab mal die Durandal von ttesports, logitech g710+ , razzer blackwidoww und die roccat ryos mk glow ins Auge gefasst. Aber ich kenne mich da zu wenig aus, welches Model auch gut ist. Von Bewertungen sind alle gut, aber man weiss ja nie....
Anforderungen:
unter 150Euro
Beleuchtung
Handballenauflage(optional,kein muss!)
...die Durandal ist von Tesoro, nicht von Tt. ;) Aber egal, du kannst deine Wahl im Grunde anhand der bevorzugten Optik und Ausstattung treffen. Die einzige aus deiner Liste, von der ich hin und wieder mal was Negatives gelesen habe, ist die Razer BWU. Von der Roccat Ryos gibt es noch nicht so viele Berichte weil die noch relativ wenig verbreitet ist aber von der Quali her nehmen die sich alle nicht viel.

Ich benutze eine 15Jahre alte Cherry die ich mir inner Firma audm Müll gefischt habe. Es gibt nichts besseres. Vorallem gehen die nicht gleich kaputt, wenn ich als leicht reizbarer Mensch draufhaue.
Nun ja, von den Switches her sind alle MX-Mechas natürlich (fast) gleich aber gerade vom Gehäuse her sind die Cherry mit Sicherheit nicht "das Beste". Ich weiß jetzt nicht, ob du eine G80-3000 hast oder ob es noch eine G80-1000 ist (letztere war da noch etwas besser) aber die Cherry-Gehäuse sind doch sehr knarzig und leicht verbiegbar im Vergleich zu den meisten neueren Mechas. Ansonsten sind die aber gut, da gebe ich dir Recht. Habe selbst noch eine G80-1000 mit 2shot-Caps im Gebrauch. :)

Was definierst du als es lohnt sich?
Du wirst kein Progamer dadurch. Aber du wirst das Tippen als angenehmer empfinden. Ob es dir das Wert ist, musst du selber wissen. 95% hier werden sagen ja.

Ich persönliche finde das Tippgefühl halt unglaublich viel besser bei einer Mecha ggü. einer Rubberdome.
Vorteile wie längere Haltbarkeit, sicheres Auslösen bei halben Hub (zumindest genau da bei Cherry MX-Modulen),...

Aber das muss einem gefallen und es muss es einem wert sein.
Empfehlenswert für den Einstieg wären: Cherry MX-Board 3.0 (ohne Beleuchtung), Func KB-460 (mit roter Beleuchtung).

Allein das Tippgefühl ist es Wert.
Dass dann die Haltbarkeit länger ist, das Tippgefühl sich über die Jahre auch nicht verändert und man auch noch schön modden kann, sind gern gesehene "Nebeneffekte" :daumen:

Hui, ich habe jetzt eine Filco Majestouch 2 TKL mit MX Blues. Tolles Tippgefühl! :-)

Übrigens, führt ein Gespräch über Tastaturen vs. Schuhe niemals, niemals so:
- Meine Tastatur ist da, hurra!
- Sag mal, du hast doch schon zwei dieser elektrischen Tastaturen -
- Mechanischen!
- zwei dieser mechanischen Tastaturen am Rechner, eine am Wohnzimmer-PC, eine hast du mir geschenkt und eine hast du nur für unterwegs, warum genau brauchst du noch eine?
- Also, das ist wie mit deinen Schuhen, da frag ich ja auch nicht, warum du noch ein Paar brauchst. Und meine Tastaturen sehen wenigstens alle unterschiedlich aus.

Übrigens, führt ein Gespräch über Tastaturen vs. Schuhe niemals, niemals so:
[...]
- Also, das ist wie mit deinen Schuhen, da frag ich ja auch nicht, warum du noch ein Paar brauchst. Und meine Tastaturen sehen wenigstens alle unterschiedlich aus.

Ich habe am Wochenende nicht weiter diskutiert, als ich mir von einer jungen Dame anhören durfte, wie schlecht es sich "auf meiner tiefen Tastatur doch im Gegensatz zu ihrer Laptoptastatur tippt". Das war vermutlich auch die richtige Entscheidung. Ich habe hier ne Roccat Ryos MK Pro mit braunen Cherrys stehen.

Ja, solche Leute gibt's auch. Durfte mir auch auf ner LAN von einem männlichen Mitspieler anhören, dass meine QPad MK-80 mit MX Browns und O-Ringen (!) klappern würde...

Naja, musst zugeben, dass es mehr Geräusch macht, als der Rubberdomematsch. Ich hätte entgegnet, dass die anderen Mitspieler kostenlos wunderschöne Tastaturmusik hören dürfen. :-D

Frische Erfahrungen zu MX-Schaltern im Langzeiteinsatz.
Gestern fiel mir beim Skyrimzocken auf, dass die S-Taste meiner Raptor Gaming K1 / Cherry G81-1800 nicht mehr auslöste. Ich dachte erst an einen Bug, der sich nach einem Spielneustart oder Reboot wieder gibt doch heute Morgen fehlte mir beim Schreiben ein S. Der Schalter selber schien beim Begutachten in Ordnung. Ich habe ihn dann einfach ausgelötet und gegen die noch werkseitig blockierte linke Windowstaste getauscht. Beim Auslöten fiel mir auf, dass ein Löt-Beinchen gebrochen war. Das kam weil das Inlay genau auf ASD...-Höhe beim Auslösen der Taster minimal durchbiegt. Sicher keine Soll- eher eine Mussbruchstelle aber schade trotzdem. W wird sehr wahrscheinlich viel öfter gedrückt. ^^ Nach fast 5 Jahren ist das der erste ernste Defekt und er war relativ leicht zu beheben, hält sich demnach noch in Grenzen. Die Backspace-Taste hatte einmal einen Wackler - ausgebaut, durchgepustet, eingebaut - geht. Ich liebe das Layout bzw. die daraus resultierende Größe der G81-1800. Wenn die wirklich kaputt geht kommt nach etwas ernster Trauer wieder eine her, außer es gibt das selbe Layout mit flacheren Tastern und USB-3.0-Ports. Ich hatte schon theoretisch in Erwägung gezogen alle Kappen gegen flachere zu wechseln aber hey, so viel Unterschied gibts da eh nicht. - ssssssss. :ugly:

...schwarze Cherry MX-Schalter kann man sogar einzeln bei Conrad nachkaufen. ;)

Übrigens ist die Raptor Gaming K1 keine G81 sondern eine G80 - zum Glück! Die Switches der G81 sind nicht so toll. Eher "halbmechanisch", etwas schwergängig und haklig.

Zurück