Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab ich nach dem Ganzen gestöber hier richtig verstanden, die schwarzen Switches sind die leisesten bei mechanischen Tastaturen? Bin nämlich schon seid ewigkeiten auf der Suche nach was neuem. Möchte aber den Geräuschpegel möglichst gering halten. Kann da jemand was empfehlen?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

schwarz, rot und braun sind gleich leise.
sie sind aber alle lauter als rubberdoms.
nur blaue haben zusätzlich ein klickgeräusch.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Jap. Nur blaue sind signifikant lauter. Teste am besten Schwar, Rot und Braun mal und entscheide nach Tippgefühl.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die einzige mechanische die ich testetn konnte war die Blackwidow bei uns im Media Markt. Allerdings ist das Angebot miterlweile so groß, dass ich mich schlecht entscheiden kann. Tesoro scheint ganz gute zu haben?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich entscheide sowas nach gefallen. gefällt sie mir, nehm ich sie.

edit
ich finde ne mx-blue kann immer nur ein zweitkeyboard sein, für klick klack zwischendurch. für 24/7 ist mx-red eher angenehm. brown müsste ich mir direkt mal eine vorkramen und checken, warum ich die so selten benutze.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

das ist dann reiner Geschmack.
ich habe ein halbes Jahr durchgehend blue benutzt. Frau wollte sie aber wieder haben. Jetzt warte ich drauf, dass das perfekte Model erscheint und ich werde dort auch blues nehmen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich hab mir die Gigabyte Aivia Osmnium bestellt mit MX Brown, werd die mal testen und falls es mir nicht passt kann ich immer noch umtauschen und die roten probieren.

Sollten mir beide nicht zusagen muss ich mir wohl ein anderes Modell mit anderen switches suchen :ugly:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich würde vielleicht auch beide parallel bestellen und dann direkt vergleichen, da werden die Unterschiede noch deutlicher. War für mich als Mecha-Einsteiger jedenfalls damals das beste!
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Um noch mal auf die Lautstärke beim tippen zurück zu kommen.
Bei Caseking habe ich gesehen, dass man dort Gummieinsätze kaufen kann,
welche wiederum für leiseres tippen sorgen sollen.

Kann man sowas reinen Gewissens nehmen?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Du kannst zur schonung deiner Fingergelenke dir auch einfach angewöhnen nicht durchzudrücken. Dann braucht man die Gummieinsätze nicht, das diese ja "nur" den Aufschlag dämpfen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Naja, ich habe die Teile auch schon mal in den Händen gehabt und muss zugeben, der Tastenanschlag ist schon deutlich anders. Allerdings leider nichts für mich, ich mag Gummidom :D
Problem ist auch, dass diese Teile unglaublich laut sind, hab wen im TS mit der BlackWidow, die man andauernd hört.:what:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich persönlich finde die Gummiringe eine schöne Ergänzung. Vor allem bei geringeren Druckgewichten wie MX-Red, Blue oder Brown neigt man doch dazu, öfters mal die Taste durchzudrücken. Die einzigen Schalter, wo das mit dem antippen problemlos und mit etwas Eingewöhnung funktioniert, sind MX-Black (und ich denke auch MX-Clear und MX-Green).
Hier gibt es einen schönen Beitrag dazu und auch eine Shop-Verlinkung wo die "Eingeweihten" der Mecha-User einkaufen: Der Mecha-Blog
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Also ich habe es mit den Blue ohne Probleme hinbekommen. Aber ich habe auch die Rubberdom schon nie druchgedrückt, sondern im prinzip immer, wenn man merkt, dass das Gummi umstölpt wieder losgelassen. Wie gesagt es ist reine übungssache damit zu tippen und ein wenig muskelkoordination. Man ist dadurch mit der Zeit auch schneller, weil die finger halt kürzere wege laufen müssen.

@marvinj
Das liegt dann aber am Tippen von deinem Freund. Wobei hohe töne an sich sehr stark übertragen werden. Die Microfone scheinen in dem Bereich einfach empfindlicher zu sein. Dafür schneiden sie meist den anfang und den ende des geräusches weg, sodass nur ein sehr nerftötender Peak ankommt. Daran solltest du also nicht bewerten ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja die Switches Entscheidung ist in der Tat nicht ganz einfach. Ich habe irgendwie eine "Krankheit", dass ich von Zeit zu Zeit ein anderes Tipp Gefühl will. Daher habe ich hier 1x MX Red 1x MX Blue 1x MX Clear und 1x Buckling Spring. Browns und Blacks hatte ich auch mal aber die haben mir am wenigsten gefallen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

So Freunde der Mechanik. Ich habe mir vorhin die Corsair K70 geleistet und bin sehr angetan bisher, die Verarbeitung ist sehr hochwertig und der Alurahmen macht sich super. Einzig mit der Umgewöhnung kämpf ich noch ein bisschen weil die Abstände zwischen den Tasten anders sind als bei meiner vorherigen.
Hab mich für die Variante mit den Browns entschieden, hatte vorher die Black Switches mit der Steelseries 6Gv2. Also vom tippen her sind die Browns schon besser, Zocken teste ich mal heut abend. Die Red Switches hab ich bei Alternate im Laden probiert und die gingen gar net, viel zu lodder. Die Blue hatte ich auch bei einer Tastatur getestet (glaube von Qpad), fand ich vom Gefühl her am besten, gehn halt von der Lautstärke gar nicht klar
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...von Zeit zu Zeit ein anderes Tipp Gefühl...
Yup, da stimme ich zu. Diese Woche habe ich meine heimische Filco Tenkeyless mit roten Switches mit ins Büro genommen und schreibe nun tagsein/tagsaus darauf 'rum. Für den gelegentlichen Einsatz eines Zahlenblocks liegt ebendieser (braune Switches) etwas abseits auf dem Schreibtisch bereit.
Die Büro-Full-size Filco mit braunen Switches ist erst mal im (Akten-)Schrank gelandet.
Und zu Hause? Hm. Derzeit sitze ich eher am Schläppi, avisiere, mir für den heimischen Arbeisplatz eine zweite Filco Tenkeyless mit roten Switches zuzulegen...
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich darf mich momentan überall mit Rubberdoms rumquälen. Wäre schön mal das Geld für eine schöne Blue rumliegen zu haben. Aber der neue Fernsehr war wichtiger, der ist ja nicht nur für mich, sondern auch für Frau ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Lad die Bilder doch bitte mal im Forum hoch, so erkennt man ja gar nix ;) :daumen:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

er hat einfach versehntlich die vorschaubilder und nicht die Bilder selbst verlinkt :-P
 
Zurück