Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

jop, Falscher link erwischt. waren die Thumbnails :D

Btw. die Gigabyte Aivia Osmium ist ein echt schickes teil. :daumen:

hab mir dazu noch von WASD Keyboard einen pack O-Rings gegönnt und bin nahtlos zufrieden :)


und erstaunlicher weiße hatte ich anfangs nur minimale probleme vom umstieg der Logitech G15 zur Gigabyte. mit den Ringen jetzt tu ich mir ein wenig schwerer :schief:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich mag diesen anbau irgendwie gar nicht und die Rädchen noch weniger dabei. Bin halt ein Fan der "Walze". DAzu nur Rot und Braun.
Aber schön dass sie dir gefällt. Wenn die Gummiringe nicht gefallen, kansnt du sie ja noch immer rausschmeissen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Seit wann gibt es die Gigabyte mit Browns? Da muss ich ja sofort ne neue Tasta kaufen :ugly:.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Vielleicht habe ich das eben falsch gesehen, aber auf der Webseite wurden zumindestens braune und rote gezeigt. Habe nur die Bilder überflogen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

bei MF hab ich sie mit den Browns bestellt. war vorher nur ne zeit lang am überlegen, da ich die reds nicht so mag. als ich die browns gesehen hab war der kauf quasi schon abgeschlossen :D

anfangs gabs auch nur die Roten, richtig
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

muss sagen, dass ich mir einige tastaturen direkt vor ort angeschaut habe (vorallem die Q-Pad, da es die in mehreren cherrys gibt) und bin einfach bei den browns hängen geblieben. dazu wollt ich noch n paar features haben wie Makrotasten und multimedia: TADAAA Logitech G710+ war gekauft :) und sie sieht auch noch geil aus !!

eine mecha tasta kann ja ruhig was kosten, wird ja ein lebenslanger wegbegleiter sein ^^ solange usb der standard bleibt
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und will mir ne mechanische Tastaur kaufen die meine in Ehren ergraute G15 erste Edition ablösen soll.

150,-€ darf das Brett kosten. Was will ich ist ne gute Frage. Ich lege Wert auf hohe Qualität, Schalterfrage ist noch unklar, auf USB, Kopfhörer und G Tasten kann ich verzichten. Robust und stabil sollte sie sein, rutschfest, beleuchtet ... wenn ich nochwas vergessen haben sollte reiche ich es nach bzw. fragt mich einfach

achso wird für Gaming und Office benutzt
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die guten alten QPad z.B.
Da kannst du dann mit Beleuchtung nehmen. USB und Mic/Headphone hättest du sogar. G Tasten nicht. Dafür gut verarbeitet und die volle Breite an Taster zur Auswahl.

Je nachdem wieviel office du machst nimmst du blaue, ansonsten braun oder rot. Rot wenn 95% nur zocken ist. Aber ist immer auch eine Frage des geschmacks.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

die Tendenz schlägt etwas mehr zu Office aus. Ich erinnere mich noch schwach an die guten alten Klick Tastaturen. Waren zwar laut aber das schreiben war damit ausgezeichnet und die Tastenführung war tadellos und hat nicht gehackelt.

welche der Schalterarten eigen sich nach Deiner Einschätzung für was am besten. Es gibt ja rot, schwarz, braun und blau. Zumindest sind das die gebräuchlichsten. Ich hab schon gelesen das ich um eine Bestellung mit eigenem Test nicht rum komme. Da ich hier auf der Pampa wohne bringt das mir auch nichts Rundreisen zu machen um dann mal in dem einen oder anderen Laden mal ein Modell zu finden. Vielleicht sollte ich von jedem Schaltertyp eine bestellen. Ich versuche jedoch schon eine gewisse Vorauswahl zu treffen um vielleicht unter dem Testkandidaten schon die Tastatur hier zu haben die dann auch da bleibt.

Was gibts noch außer QPad. Kann es sein das QPad und Tesoro irgendwie aus einer Fabrik kommen? Hab mir grad Bilder angesehen. Sehen auffallend ähnlich aus. Welche Hersteller und Tastaturen wären empfehlenswert?

deutsches Layout sollte das Keyboard nat. haben
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Blue: Office. Klickgeräusch. Angenehmes Feedback

Red: Gaming. Kein Feedback, kein Klickgeräusch.

Brown: Zwischending. Etwas Feedback, kein Klickgeräusch.

Black: Red mit stärkeren Widerstand. Eher nicht zu empfehlen, da schnell ermüdend.

Die Blues werden dem entsprechend deiner Erinnerung am nächsten kommen. Ich habe damit auch gezockt. Ist halt immer eine Frage, wie man damit umgehen kann ;)

Es gibt da noch jede Menge Keyboards. z.B. "Das Keyboard" oder die Ducky usw usf. Nicht alle gibts mit Blues. Aber so ziemlich alles was mit mechanischen Verkauft wird, wird auch gut verarbeitet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Design der QPads gibt es interessanter Weise momentan bei mehreren Tastaturen. Ich tippe mal drauf, dass QPad es entweder als erster Gekauft hatte oder verpennt ein Patent drauf anzumelden.

Ich nenne QPad nur immer, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne und damit bewerten kann, dass es gut verarbeitet ist, und ich empfehle gerne Sachen, die ich auch kenne. Wenn du hier die letzten Seiten durhcforstest, wirst du jede Menge alternativen finden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ok also sollte ich mir mal am ehesten rot, braun und blau anschaun. Ob das fürs Schreiben gute haptische und akustsiche Feedback der blauen Cherry MX Schalter beim Zocken zu laut ist mal sehen. Ich zocke nicht mit Heatset sondern mit 5.1 Surroundsoundsystem (Teufel Consono 35 an Harman Kardon AVR2000)

ich habe mal in der Zwischenzeit nach "Das Keyboard" und "Ducky" gegoogelt. Diese Marken kannte ich noch überhaupt nicht. Von der Ducky lese ich sehr viel positives. Auch wird oft die hohe Qualität erwähnt. Also auf alle Fälle schon mal interessant. Die Videos dazu sehen viel versprechend aus. Von getDigital wird sie exclusiv vertrieben. Sie wird leider nur mit blauer Beleuchtung angeboten und auch nur braune und blaue Cherry MX.

Beim weiteren Lesen habe ich noch ein paar andere Kandidaten ausmachen können.

folgende Tastaturen hab ich mal eben bestellt:

Ducky Shine 3 blauer MX
Ducky Shine 3 brauner MX
Gigabyte Avia Osmium brauner MX
Corsair K70 alu roter MX
QPad MK-85 roter MX
Telsoro Durandal G1NL blauer MX

Ich danke Dir vielmals und hoffe ich bin mit meiner Bestellung ganz gut zum Test aufgestellt und erwarte die Keyboards dann Anfang nächster Woche. Ich gebe Bescheid wenn ich alle getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja tu das,würde mich interessen.
Ich habe ein Qpad MK-80 mit MX blacks seit über einem Jahr.
Seit kurzem ebenfalls die Ducky Shine 3 mit MX browns.
Kann beide wirklich entpfehlen.
Über die roten,blauen und grünen MX Schalter kann ich nicht viel sagen,hatte noch nicht das vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

genau deshalb gebe ich mir gleich die ganze Palette oder zumindest die 3 Switches die am ehesten in Frage kommen. Die letzte Mecha die ich begrabbelt habe war wohl ne alte Highscreen oder IBM (Knickfeder) Tippe Mitte der 90iger Jahre. Von den einstigen Mechas ist blos nix mehr übrig. Alles verschrottet. Ob man die alten DIN Tastaturen mit nem Adapter an PS2 oder gar USB zur Mitarbeit überreden könnte? So ein altes Brett zerlegen, komplett reinigen und wieder in Betrieb nehmen. Sehe sicher richtig retro aus. Hat was ... Hat sowas schon mal hier jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich weiss nicht,könnte schon sein,habe es aber dann nicht mitbekommen.
So ist es aber super gleich alles von einer Person zu erfahren.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Klar, so retro Design vor allem alte Tastaturen sind ein Trend in der Szene. Auf geekhack findest du genug davon.
Wenn dich das laute Klicken nicht stört und du ein schönes Feedback willst, würde ich dir MX-Blues ans Herz legen.
Und qualitativ schlecht kenne ich kein mechanisches Keyboard, was zum heutigen Zeitpunkt auf dem Markt erhältlich ist.
In dem Design sieht z.B. demnächst meine Mecha aus, nur mit einem anderen Gehäuse: klick mich

Apropo wenn es unbeleuchtet hätte sein dürfen, wäre meine Empfehlung die MX-Board 3.0 Serie, wo du ebenfalls jeden Schalter austesten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich schaue mal bei geekhack vorbei. Beim Schreiben wird mich das Klicken sicher nicht stören. Ich habe die alten Tastaturen noch in Erinnerung das sie einen schönen satten Anschag haben und auch haptisch und akustisch ein gutes Feedback liefern ohne aber zu straff zu gehen. Wie das beim Zocken ist weiß ich nicht da ich nicht mit Kopfhörer zocke sondern über ein 5.1 Surroundsound System. Da könnte ich mir vielleicht vorstellen das es hier nicht passen könnte. Mich könnte dann event. das Klicken aus der Athmosphäre des Spiels reißen. Ist ähnlich wie wenn ich einen Projektor habe der zu laut ist. Ich möchte meinen Beamer nicht hören, auch in leisen Passagen kaum. Deshalb habe ich mich vor 2J. dann auch für den JVC D-ILA X30 entschieden. Die DLP´s waren alle nicht besonders leise und zu unflexibel was Zoom und Lensshift anbelangt.

Bei der Cherry Tastatur finde ich das veränderte Layout nicht so gut. Die Abstände sind klein. Alles ist an aneinandergeklatscht. Ich weiß es geht noch schlimmer.
Als optimal könnte eine Kombination aus 2 Keyboards sein. Eine zum zocken mit roten Schaltern und eine mit Blauen Switches zum Schreiben. Aber ich wills ja auch nich übertreiben. Aus dem Gesichtspunkt erscheint vom Lesen her der braune Schalter interessant zu sein. Versandbestätigungen für alle Tastaturen sind auch eingegangen. Am We. besuche ich einen Freund der in einer Großstadt wohnt. Vielleicht bekomme ich da ja auch ne Mecha vor die Finger. Ich halte mal Ausschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück