• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MBP vs iMac vs MacMini

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Unsere Macbooks sind definitiv in die Jahre gekommen (MacBook Pro 13" Mid 2010 mit SSD & Ram aufgerüstet).

Wir sind nun auf der Suche nach neuen MacBooks bzw. ich wäre auch mit einem iMac ganz zufrieden wenn Preis/Leistung stimmt.

Was bei uns den ganzen Tag läuft:
Word / Pages
Parallels
Filemaker Pro
iCal & Mail
Telefon App
Chrome

Jenachdem weitere Programme aber nichts wildes, sprich keine Video oder Fotobearbeitung etc...

Ein Budget besteht eigentlich nicht wirklich. Wir kaufen das was nötig ist und nicht überpowert...

Für meinen Vater hätte ich mich da 13" und ohne Touchbar für folgendes entschieden:
Apple MacBook Air (13.30", Retina, Intel Core i5, 16GB, SSD) - digitec

Bei mir schwanke ich zwischen folgenden:
MBP 15"
Apple MacBook Pro Silver (15.40", Retina, Intel Core i7-8750H - digitec
iMac 21.5"
Apple iMac Retina (21.50", Intel Core i7, 16GB, SSD) - PC - digitec
Mac Mini
Apple Mac mini (Intel Core i5, 16GB, SSD) - PC - digitec

Was würdet ihr empfehlen damit die Geräte wieder mind. 6-8 Jahre mithalten können?

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse

Was soll man dazu schreiben? Bei Apple zahlt man nur den Namen...
Für Deinen Anwendungsfall kannst Du alles kaufen.... kann ja jeder 200€ PC....

Ihr nutzt Parallels ? Wie wäre es gleich mal einen Windows PC zu kaufen?

ich wäre auch mit einem iMac ganz zufrieden wenn Preis/Leistung stimmt.
Das kannst Du bei allen Apple Produkten knicken...

Ich glaube hier bist Du falsch... Geh lieber in nen Apple Shop oder zum Elektrohändler und schau Dir an was "am schönsten/coolsten" aussieht.

Ich glaube hier bist Du falsch... Geh lieber in nen Apple Shop oder zum Elektrohändler und schau Dir an was "am schönsten/coolsten" aussieht.

Die Preis/Leistung der iMacs ist relativ gut.
Der sehr gute Monitor wiegt beim Preis einiges auf wenn man den extra kaufen müsste.

Wenn der Arbeitsplatz mit einem 22" + Erweiterung ausreicht würd ich einen iMac nehmen.
Bei MacMini ist es wahnsinnig schade das die teure Tastatur + Maus nicht im Kaufpreis dabei ist, ansonsten könnte man den auch empfehlen.

Ich wüsste jetzt nicht, was beim iMac gut an P/L Verhältnis ist, ein alter I7 4Kerner, 16GB DDR4 2400 RAM und eine Radeon Pro 560 nebst einer 512GB SSD.
Das Ganze für > 2000 €??
Der Monitor müsste ein 4k 40", 240Hz sein, um da preislich auf pari zu kommen... :)

Ich wüsste jetzt nicht, was beim iMac gut an P/L Verhältnis ist, ein alter I7 4Kerner, 16GB DDR4 2400 RAM und eine Radeon Pro 560 nebst einer 512GB SSD.
Das Ganze für > 2000 €??
Der Monitor müsste ein 4k 40", 240Hz sein, um da preislich auf pari zu kommen... :)

Der iMac hat unter den Desktops bei Apple das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ein Vergleichbarer Monitor kostet über 700€. Ein 27" mit geringerere DPI ab 460€
Monitore mit Diagonale ab 21.5", Auflösung ab 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS, Farbraum DCI-P3: ab 80% Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besten Dank Abductee, kannst du auch was zum Performance vergleich sagen zwischen iMac/MacMini und Macbook Pro?
Macht ein iMac wirklich eine bessere Performance als ein Macbook?!

Besten Dank compisucher, aber die Diskussion ist völlig unnötig. Ignorier doch diesen Thread einfach....

Was machst du denn mit dem Parallels? Das wär das einzige Programm wo ich den i7 nehmen würde.
Für den Rest reicht auch der i5 locker aus.

Bei meinen Kollegen läuft auch auf einem normalen i5 Parallels ganz gut, die brauchen das aber nur fürs Verwalten vom AD.
Nichts arbeitsintensives.

Bei Parallels ist RAM am wichtigsten. Ohne viel offen zu haben habe ich bei paralleler Nutzung so 12-13GB RAM Auslastung. Da das Air keinen richtigen i5 hat könnte es evtl nicht so zukunftssicher sein wie das Pro. Ich würde entweder ein aktuelles Pro 13 nehmen oder ein junge gebrauchtes 15er (neu sind mir die zu teuer:D).

Bedenke aber, dass bei allen neueren Macbooks quasi nichts mehr von selbst getauscht oder repariert werden kann. Wenn bei den alten mal die Tastatur ausfällt, Akku schlecht wird usw war das in wenigen Minuten zu tauschen. Die Zeiten sind leider vorbei.

Ein Vergleichbarer Monitor kostet über 700€. Ein 27" mit geringerere DPI ab 460€
Das ist richtig, der Rest würde als SEHR gutes ITX System mit besserer Leistung < 700 € kosten = in Summe 700 € incl. Monitor gespart.
Gut, ist nicht mein Geld und ich persönlich würde sicherlich nicht diese horrende Differenz dafür bezahlen, weil als objektiver Mehrwert nur ein angebissener Apfel als Logo auf dem PC pappt.
Ich werde den Thread in der Tat ab jetzt ignorieren, wie der TE es angeraten hat.

Auf Parallels läuft "nur" Windows XP mit einer speziellen Datenbanksoftware mit der die neueren leider nicht mithalten können und auf die wir zu 100% nicht verzichten können.

Also für meinen Vater gibt es definitiv ein MBP 13"
Apple MacBook Pro Space Grey (13.30", Retina, Intel Core i5 - digitec

Bei mir bin ich mir immernoch unschlüssig.
Wie steht den der reine Performance vergleich von
MBP 15" i7 2.2ghz hexa, 16GB
zu
iMac i7 3.6Ghz quad, 16GB
zu
Mac mini i5 3Ghz hexa 16GB

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Besten Dank für die super Infos :)

Merken wirst du keinen Unterschied zwischen den Geräten wenn du nicht in Richtung maximal Auslastung gehst;)
Den iMac könnte man theoretisch in Zukunft CPU und RAM mäßig Upgraden. Beim Mini nur den RAM und beim Macbook nichts.

Kann mir vorstellen, dass das Macbook nach einer gewissen Zeit Last eher die Leistung drosselt als der iMac aber im Großen und ganzen würde ich die Leistung auf ziemlich gleich schätzen.

@compisucher
Ein ITX System plus gleich guten Monitor mit der selben Leistung für weniger € ist immer noch was anderes als ein Gerät das das alles in EINEM vereint ;)

Merken wirst du keinen Unterschied zwischen den Geräten wenn du nicht in Richtung maximal Auslastung gehst;)
Den iMac könnte man theoretisch in Zukunft CPU und RAM mäßig Upgraden. Beim Mini nur den RAM und beim Macbook nichts.

Kann mir vorstellen, dass das Macbook nach einer gewissen Zeit Last eher die Leistung drosselt als der iMac aber im Großen und ganzen würde ich die Leistung auf ziemlich gleich schätzen.

@compisucher
Ein ITX System plus gleich guten Monitor mit der selben Leistung für weniger € ist immer noch was anderes als ein Gerät das das alles in EINEM vereint ;)

Danke, kannst du mir noch erklären wie du meinst das er die Leistung drosselt?

Macbooks haben eigentlich generell das Problem, dass sie ziemlich heiß werden unter Last. Damit sie nicht überhitzen wird halt dann die CPU Leistung dynamisch gedrosselt.

Besten Dank.

Also ich habe mich aus gründen von Gesamtpaket und der späteren Ausbaufähigkeit sowie des grossen Displays für ein iMac entschieden.

Besten dank für eure Hilfe #closed

Zurück