MB für 4770K (+ evtl. RAM)

beren2707

Moderator
Teammitglied
MB für 4770K (+ evtl. RAM)

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

passend zu Halloween habe ich gerade die (Schreckens-)Meldung (für meinen Geldbeutel und meine Aufrüstunwilligkeit) bekommen, dass mein sehr günstig erworbener 4770K am nächsten Werktag bereits bei mir eintreffen wird.:D Darum brauche ich nun ein neues Board, das von Ausstattung, OC-Tauglichkeit und Layout mit meinem aktuellen vergleichbar ist (benötige wegen Essence ST einen möglichst weit unten liegenden PCI-Slot); daher fiel meine Wahl auf das GA-Z87X-D3H. Gibts da ein besseres Board in dem Bereich oder kannn ich getrost zugreifen? Taugt das Asrock Z87 Extreme4 was oder ist das für OC nicht so geeignet (habe was von Problemen mit den VRMs gelesen)?

Da ich mein aktuelles Board+2600K an meinen Vater weitergeben möchte und er natürlich auch noch RAM dazu braucht, bin ich noch unentschlossen, ob ich mir neuen (schnelleren?) kaufen oder meinen aktuellen behalten und ich ihm günstigeren/langsameren besorgen soll. Gibts da ein empfehlenswertes 1866/2133/2400 MHz-Kit mit 2x4GB und 1,5V (notfalls auch 1,65V), das nur wenig teurer als ein gängiges 1600 MHz Kit wäre oder ist das unnötig ausgegebenes Geld?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich geh mal kurz Popcorn machen und komme gleich wieder. :)

AW: MB für 4770K (+ evtl. RAM)

Das Gigabyte kannste nehmen :daumen:

Das Asrock bietet nur 8 Lanes für die GPU wenn du noch ne weitere Karte in einen PCIe Slot steckst, würde ich eher nicht empfehlen.

Beim RAM ist es eigentlich egal, welchen du da nimmst. Ob 1600er oder 2400er macht gerade mal ~2% Unterschied aus.
Ich würde da momentan einfach nach nem günstigen Preis gehen:
G.Skill DIMM Kit 8GB

Beim RAM reicht sogar 1333er und das Gigabyte-Brett ist ziemlich gut. Bei ASRock hab ich irgendwo im Hinterkopf, dass die Laneanbindung angeblich nicht gut sei, konkret weiss ich leider nichts darüber.

Als Vergleich: Ich hatte vorhin 4x2GB 1333 RAM und jetzt 2x4GB 1600er, im Heaven Bench bekam ich ganze 9 Punkte Unterschied.. xD

Okay, damit ist das Z87X-D3H gebucht.:)

Beim RAM habe ich mir sowas schon fast gedacht, hatte aber mal gelesen, dass Haswell auch (in manchen Spielen und eben in Anwendungen) enorm von höherem RAM-Takt profitiert (weiß nur nicht mehr genau, in welchen Spielen das war). Ist das im Alltag wirklich zu vernachlässigen? Würde sich so der verhältnismäßig "geringe" Aufpreis von ~10-20€ für DDR3-2133/2400 definitiv nicht lohnen (zumindest ansatzweise)?

Edit: Ganz vergessen, ich betreibe viel Videoschnitt und-konvertierung (momentan sogar mehr als das Spielen :ugly:), auch von (Full-)HD-Material. Gibts da auch keinen spürbaren Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das ist ja sehr ernüchternd. Somit wäre ich also mit meinem aktuellen 1600er Kit mit CL9 eh schon ideal bedient.:) Dann wirds wohl eines der günstigen 1600er Kits für meinen Vater werden, da er die HD2600 nutzen wird.;)

Danke euch allen für die Ratschläge.:hail::daumen:

Hübsches Board, ist mir aber etwas zu teuer und es bietet Funktionen, die ich nicht benötige. ;) Daher habe ich das D3H bereits bestellt.:D
Mit Kühlern bin ich eh versorgt, hier liegen noch ein Macho und eine ELC120 rum (werde aber beim ETS-T40 bleiben) sowie gefühlt ~10 verschiedene Lüfter. ;)

Hübsches Board, ist mir aber etwas zu teuer und es bietet Funktionen, die ich nicht benötige. ;) Daher habe ich das D3H bereits bestellt.:D
Mit Kühlern bin ich eh versorgt, hier liegen noch ein Macho und eine ELC120 rum (werde aber beim ETS-T40 bleiben) sowie gefühlt ~10 verschiedene Lüfter. ;)

Reicht ja auch ;-):-) bei mir spielt auch Optik eine große Rolle und der Unterbau soll ja auch 5 Jahre halten ;-) es werden nur noch die graka gewechselt ...eventuell noch eine 500gb Samsung Evo Ssd mal dazu :-) Das Corsair K70 in black kommt zu Weihnachten :-)

Die Optik ist mir relativ egal (habe ja auch eine Karte mit rotem PCB obwohl der Rest des PCs schwarz/blau ist). :fresse:
Das mit "soll fünf Jahre halten" habe ich mir damals bei 2600K + Z68 auch vorgenommen.:ugly: Mal schaun, wie langs die Kombi jetzt macht, mindestens bis Skylake würde ich sagen.;)
Da hast du ja noch ganz schön was vor dir. Sind feine Sachen, die du auf dem Plan hast.:daumen:

Welchen mit 1.65V hätte ich auch nur sehr ungern genutzt. Vertragen tuts Haswell schon, aber es ist dem Speichercontroller eben nicht zuträglich (besondes auf Dauer). Bin gerade noch in Wartestellung, ob ich mein Kit behalte oder günstig an ein 1866er komme, aber mehr als 1.5V werde ich so oer so nicht einstellen. Habe ja nicht umsonst aktuell 1.255V beim 1600er.;)

Zurück