• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maximus IV Gene-Z UEFI, was aktivieren das trotz OC die Spannung @ Idle sinkt?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

da es ja leider kein Sammelthread zur Maximus IV Serie gibt (Schade da es zum Maximus 3 sowas gab :() und ich auch nicht im Sandy-OC Thread die richtige Antwort bekomme, frage ich nun hier in einem extra Thread.

Das Problem ist das die OC-Guides alle auf MSI oder ASrock usw basieren. Dort heißen die Optionen anders.

Es wird zum Beispiel gesagt man solle bei Vcore auf Offset setzen statt VID (oder so ähnlich).


Ich bräuchte also mal die Hilfe von jemanden, der ein Maximus 4 besitzt und weiß welche Optionen man aktiviert haben muss.

Momentan ist eine feste Spanung eingestellt und sämtliche Energiesparmodi sind an (Eist, C-States etc). Dadurch sinkt zwar wunderbar der Takt von 4,5 auf 1,6Ghz, die Spannung jedoch bleibt auf dem festen Wert.

Ich kann ja auch nochmal Screenshots vom Bios machen wenn ich wieder zuhause bin. Dann kann ich mal diese Bios-Print funktionen ausprobieren :ugly:


Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :daumen:

Mfg
 

@rne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Normalerweise Spannungsmodus Offset, alle Energiesparmodi an und in Windows auf Ausgeglichen bzw. Energiesparen stellen.

Nur leider habe ich genau dein Problem auch, bei mir geht es nciht (aktuellstes Bios):huh:
 

axxo

Software-Overclocker(in)
Ich hab das Board und kann verstehen das dir das alles am Anfang etwas undurchsichtig vorkommt, vor allem wenn man einfachere Boards gewöhnt ist.

Das hier hat mir sehr weitergeholfen:

Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Beobachte mal wie die Spannung sich nach 5-10 Minuten nach dem Bootvorgang verhält, bei mir hat die sich am Anfang auch nicht bewegt oder im Idle runtergetaktet, nach einigen Minuten ging das dann aber. Das Phase Switching sollte auf jeden Fall auf Standart stehen.
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst du davon bitte Screens hochladen??

Bei dir sinkt die Spannung jetzt also beispielsweise von 1.18 (LAST) auf 0.95 (IDLE)?

Weil bei mir hab ich noch dauerhaft 1.18 V bei CPU-Z.
 
TE
Bioschnitzel

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Screenshots sind doch da im Link ;)

Jo die Spannung ist nun im idle bei 0,9V und unter last 1,28 bei 4,5Ghz.

Gruß
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ah habs :D

Boah ganz schon tricky, wenn man es noch nie gemacht hat ^^

Hab jetzt 0,85 im idle und 1,21 bei 4 ghz ;)
 
Oben Unten