Max Payne 3 PC: 8 Prozessoren plus CPU-Kernskalierung im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Max Payne 3 PC: 8 Prozessoren plus CPU-Kernskalierung im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Max Payne 3 PC: 8 Prozessoren plus CPU-Kernskalierung im Test

Danke für den Test, mein 1055T steht noch garnicht mal so schlecht da und liegt sogar auf Augenhöhe mit dem FX (:ugly: peinlich). Jetzt werde ich etwas an der Taktschraube drehen und dann dürfte es definitiv keine Probleme mehr geben :)

Nette Kernskalierung auf dem Phenom II x6 (und mal wieder eine unterirdische Vorstellung der Bulldozer-CPUs :( ). Aber eines wundert mich: warum unterscheiden sich die Leistungswerte aus der Kernskalierungsgrafik und der CPU-Vergleichsgrafik so stark? (6 Kerne @3,3 GHz oben: min 44, avg 63,6 FPS. 6 Kerne @3,3 Ghz unten: min 45, avg 68,9 FPS :huh: )

Danke für den Test, mein 1055T steht noch garnicht mal so schlecht da und liegt sogar auf Augenhöhe mit dem FX (:ugly: peinlich). Jetzt werde ich etwas an der Taktschraube drehen und dann dürfte es definitiv keine Probleme mehr geben :)

Ja der Bulldozer wird mal wieder vom 300 MHz langsameren und 2 Kerne weniger umfassenden 1100T abgerissen. Und AMD von den (NOCH 2 Kerne weniger habenden) Sandy/Ivy-CPUs bei gleichem Takt deklassiert. Irgendwie ja nichts neues :ugly:

Was noch interessant wäre: Wenn man die Settings nicht extrem CPU-Lastig wählt - gibts dann noch große Unterschiede oder frisst das GPU-Limit das alles auf? Weil in dem Falle wärs ja mehr oder weniger völlig egal welche CPU im Rechner steckt (wird wohl kaum jemand in 1280er Auflöösung spielen).

Interessantes Testfeld. :D:daumen:

Endlich mal ein Spiel das von 3 auf 4 Kerne deutlich zulegt und selbst bei 6 Kernen noch eine gute Schippe mit drauf legt.

Was mir gerade auffällt, man sieht nicht ob SMT einen Nutzen bringt. Wäre noch interessant gewesen zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Spiel das von 3 auf 4 Kerne deutlich zulegt und selbst bei 6 Kernen noch eine gute Schippe mit drauf legt.

Was mir gerade auffällt, man sieht nicht ob SMT einen Nutzen bringt. Wäre noch interessant gewesen zu wissen...

Zumindest die Tatsache dass 6 Kerne schneller sind als 4 lässt einen doch stark vermuten, dass auch 4Kerne+SMT schneller sind als 4 Kerne ohne SMT.

Aber wie gesagt der Vorteil von 6 und mehr Kernen gegenüber 4 dürfte ziemlich gegen Null gehen wenn man die Grafiksettings auf ein normales Level hebt. :D

Einen i7 der 9xx Serie hättet ihr noch mitnehmen können. Auch wenn ich weiß dass er locker reichen wird.

Steht im Text. :-)

MfG,
Raff

Also die Ergebnisse hier wurden jetzt alle mit dem 12.6 beta ermittelt, ja? Aber warum unterscheiden sich die Werte des PII X6 dann so deutlich?
Selfquote:
Aber eines wundert mich: warum unterscheiden sich die Leistungswerte aus der Kernskalierungsgrafik und der CPU-Vergleichsgrafik so stark? (6 Kerne @3,3 GHz oben: min 44, avg 63,6 FPS. 6 Kerne @3,3 Ghz unten: min 45, avg 68,9 FPS :huh: )
Müsteriös.

Würde das Spiel auch auf meinem System laufen, in 1280x1024 :huh:

(Athlon X2 4200+@2400MHz., HD4830, 3,25GB nutzbarer RAM)

Nette Kernskalierung auf dem Phenom II x6 (und mal wieder eine unterirdische Vorstellung der Bulldozer-CPUs )

Ja der Bulldozer wird mal wieder vom 300 MHz langsameren und 2 Kerne weniger umfassenden 1100T abgerissen. Und AMD von den (NOCH 2 Kerne weniger habenden) Sandy/Ivy-CPUs bei gleichem Takt deklassiert. Irgendwie ja nichts neues :ugly:
Stimmt - Der Bulldozer ist mal wieder am abloosen.
Ich würde AMD wünschen, wenn sie mit den nächsten Generationen von CPUs noch die Kurve kriegen würden.

:D Ich freue mich jedenfalls, dass mein 1090T so gut dasteht.

Ups ich sehe gerade das der C2D E8600 auch nur soeben in den spielbaren Bereich ist....somit hatte sich meine vorherige Frage ob´s auf einem X2 4200@4600 läuft erledigt :what::ugly:.

Also die Ergebnisse hier wurden jetzt alle mit dem 12.6 beta ermittelt, ja? Aber warum unterscheiden sich die Werte des PII X6 dann so deutlich?
Selfquote:
Müsteriös.

Dir ist schon bewusst, dass bei nem Benchmark nie zwei Mal das selbe Ergebniss rauskommt, oder..? Durch die ganzen variablen Rechenoperationen ist das kaum möglich...
Lass 3DMark laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei mal die exakt selbe Punktzahl bekommst beträgt nahezu 0%.

Und groß find ich den Unterschied jetzt nicht.... wär hier die Rede von 10+ FPS wäre das was anderes.

Wie Raff schon schrieb lesen hilft :ugly:

Im Text steht das nach Neuinstal. vom CCC + Treiber das Spiel auf dem X1100 T besser lief.

Naja ist ja fast ne Din A5 Seite :wow: zu lesen,
übersteigt wohl die Kapazität einiger hier.

Schön das die Engine so gut Skaliert, so was wird gebraucht. :daumen:

Zurück