max. FSB bei C2D zu C2Q bei P35-DS4 unterschiedlich?

ZeP_Jonny

Kabelverknoter(in)
hi leute
frohe weinachten erstmal euch allen!!!!!!!!!!

ich wollte mir eigentlich einen Q8200 kaufen
um auf die mindestens gewünschten 3.5 GHz zu kommen müsste ich dann einen FSB von 500 wählen, hab allerdings gelesen, dass das P35-DS4 kein FSB von 500 (!bei Qad Cores!) mitmachen soll

Hallo
Wie läuft das Board mit Q9450?Mit E8400 hab ich es bis 568mhz fsb geschaft.
Würde das Board mit Q9450 480fsb schaffen?Hab das Asus inmoment drin P5Q deluxe
Da läuft der Q9450 mit 490fsb stabil.

wenn dies der fall sein sollte, wäre es doch besser das ich mir einen Q6600 zulege, da dieser einen geringeren Bustakt hat und einen höheren multiplikator
somit wäre ich shcon bei einem FSB von 400 bei 3.6GHz (ob 3.6GHz läuft ist jetzt erstmal nebensache)
somit ist beim Q6600 dem takt aufgrund des boardes keine grenze gesetzt bzw. zumindest nicht bevor die grenze des Q6600 überschritten ist
beim Q8200 wäre jedoch schon die 3.5 GHz marke fraglich, da das Board nach mehreren aussagen bei Quad Cores nicht die 500FSB-Marke erklimmen kann (bei C2 sind ja wie oben zu sehen auch 568 drinn)

ich wollte nun praktisch wissen, ob sich der max. FSB bei Quad Cores anders als bei C2D verhält?
sonst wäre es ja eigentlich kein problem, da die "FSB-C2D-grenze" gut über der 500er marke liegt

das board ist die Rev. 1.0 >>> große kühlung

thx

HEy Jonny,...

Grundsätzlich gibt es keine Garantie wie hoch ein CPU übertaktet werden kann.

Man könnte aber sagen es gibt tendenzen, und da ist der Q6600 ( G0 ) die deutlich bessere Wahl als der Q8200!

Normalerweise sollte das Gigabyte einen FSB von 450 mitmachen können.
In Kombination mit einem Q6600 wäre die Chance relativ groß 3.5 GHz zu erreichen.

Beachte aber eine gute Kühlung des Prozessors...;)

Allgemein sind Dual Cores besser zu übertakten als Quad Cores. Aber wie gesagt man kann glück oder auch pech haben...

mfg Marc

HEy Jonny,...

Grundsätzlich gibt es keine Garantie wie hoch ein CPU übertaktet werden kann.

Man könnte aber sagen es gibt tendenzen, und da ist der Q6600 ( G0 ) die deutlich bessere Wahl als der Q8200!

Normalerweise sollte das Gigabyte einen FSB von 450 mitmachen können.
In Kombination mit einem Q6600 wäre die Chance relativ groß 3.5 GHz zu erreichen.

Beachte aber eine gute Kühlung des Prozessors...;)

Allgemein sind Dual Cores besser zu übertakten als Quad Cores. Aber wie gesagt man kann glück oder auch pech haben...

mfg Marc

danke für die hinnweise, aber das wieß ich alles schon^^

mein problem mal genauer:
das P35-DS4 macht einen FSB von über 500 mit (nach quellen bis 568)
soo, aber bei C2Q verhält es sich anders, dort soll das board wohl angeblich ncihtmal die 500er makre erreichen
um den Q8200 jedoch auf 3.5GHz zu bekommen (was für den prozi nciht das all zu schwere problem sein soltle) ist ein FSb von 500 von nöten >>> das board soll ja aber keine 500 mitmachen, zumindest bei quads nciht

soo² , da aber der q6600 einen geringeren bustakt und einen multiplikator von 9 hat, würde schon ein fsb von 388 für die 3.5GHz ausreichen >>> das board würde also den takt nicht vorzeitig limitieren

nur beim q6600 wird bei 3.5 das max fast erreciht sein, was jedoch beim q8200 ncith derf fall ist, alles hängt praktisch nur davon ab, ob es wirklich so ist, dass das board bei C2Q keinen so hohen FSB erreichen kann wie bei C2D

hoffe mal es wurde verstanen, also das problem^^

kühler: EKL Groß Glockner >>> nciht das problem
board: rev 1 >>> die große kühlung, ebenfalls nciht das problem (zumindest bei den temps^^)

Ich stand vor 1,5 Wochen vor derselben Wahl.
Ich habe mich Aufgrund meines Standard-Rams (~ FSB 400) für den Q6600 entschieden, trotz des Alters und der 65nm.
Mit dem Q8200 hätte ich in dem Falle also nur 2,8 Ghz erreicht ohne den Ram zu übertakten (Hatte das Potential nicht ausgetestet.)

Aus dem Grund besitze ich jetzt den Q6600, 3,4ghz mit Standardspannung, 1,4V mit 3,6Ghz.
VID 1,275.
Für mehr Takt wäre ein besserer Kühler nötig, denn mit mehr Spannung erreicht die CPU schon 62° auf den Kernen, trotz 100% Drehzahl, offenem Gehäuse und extra Lüfter.
Den Ram hatte ich einmal versehentlich auf 900Mhz laufen, glaube sogar mit Prime.
Demnach werde ich mal FSB 450 testen können.

Das ist durchaus möglich, zumindest war es bei einem P35-DS3 so, das ich mal testen konnte. Das Board machte mit einem E3110 ~540 MHz FSB mit, mit derm Q9300 war allerding bei ca. 440 MHz Schluss. Der Q9300 erreicht allerdings selbst auf einem Oldschool-P5B (P965) knapp 500 MHz FSB, weshalb in dem Fall eindeutig das Board limitierte. (RAM lief 1:1 und machte zum Teil 650 MHz+ mit ;))
Die Werte beruhen auf OC-Schnelltests, keine 24h-Prime-Orgien...

Für mehr Takt wäre ein besserer Kühler nötig, denn mit mehr Spannung erreicht die CPU schon 62° auf den Kernen, trotz 100% Drehzahl, offenem Gehäuse und extra Lüfter.

62° C sind aber relativ unkritisch, da ist durchaus noch Luft nach oben.
Meine Testläufe sind zwar schon was länger her, aber da kam ich bei diversen Testläufen mit Prime auf bis zu 72° C beim einem Kernpaar. Das andere war immer ca. 5° kühler. Bei 30° Zimmertemperatur, im Sommer.
Die Temperatur habe ich dann durch Kühlungsdrosselung bis zu 82° getrieben, für höhere Temps war ich zu feige. Egal, die CPU hat es auf jeden Fall problemlos vertragen.
Um die 70° im Dauerbetrieb funktionieren problemlos, ohne dass der Proz die Throttle-Notbremse zieht. Wenn er dabei doch absemmelt, dann liegt es mit Sicherheit an einem anderen Grund.
Jetzt im Winter kommt er bei längeren Videotranscodierungen auch lässig an die 70° ran, aber mit viel weniger Lüftungslärm.

Nunja, ich will nicht umbedingt das "Herz" meines Schüler-PCs zu stark in der Langlebigkeit einschränken, denn diese CPU wird vermutlich wieder mehrere Jahre in meinem PC verbringen.
Ist mir schon klar, dass die CPU-Kerne deutlich mehr Temperatur abkönnen, nur will ich das deswegen nicht gleich austesten.

Ich denke das hier beschriebene Problem ist folgendes:
Egal wie viel FSB ein Mainboard stabil bereitstellen kann gibt es für jede CPU eine sogenannte FSB-Wall, bei der die CPU instabil wird, unabhängig vom gesamttakt.

Je höher die Anzahl der Kerne desto schwieriger ist das synchronisieren des FSBs untereinander und desto niedriger liegt demgleich die FSB Wall... heißt wenn ein Dualcore noch 500 oder 550 schafft ist beim Quadcore in den meisten Fällen bei 450 Schluss.

Mein Q6600 hat seine übrigens bei 410MHz FSB, da gehen sogar 2440 MHz nicht stabil (x6 Multi)... bei 400x9 schafft er aber 3,6GHz. (und nein, es liegt nicht am RAM ;-P)

Nunja, ich will nicht umbedingt das "Herz" meines Schüler-PCs zu stark in der Langlebigkeit einschränken, denn diese CPU wird vermutlich wieder mehrere Jahre in meinem PC verbringen.
Ist mir schon klar, dass die CPU-Kerne deutlich mehr Temperatur abkönnen, nur will ich das deswegen nicht gleich austesten.

Der Einfluss der Temperatur auf den Alterungsprozess wird stark überschätzt. Was wirklich reinhaut, ist Vcore-Erhöhung. Da kann man praktisch zusehen, wie der Prozessor altert. Besonders, wenn man nicht die vorhandenen Stromsparfunktionen nutzt, die ja gern von Overclockern abgeschaltet werden. Mit EIST/Cool'n Quiet ist das weniger dramatisch, das verlängert die Lebensdauer von CPU's die bei Vollast über den Limits laufen, enorm. Natürlich nur, wenn man nicht ständig irgendwelchen Schnickschack (wie Folding@home etc.) im Hintergrund laufen lässt, in Zeiten, in denen die CPU eigentlich verschnaufen könnte.;)

Okay, werd eh mal sehen ob ich trotz der übertaktung irgendwie die Stromsparfunktionen aktivieren kann, denn der Quad zieht eh mit 3,4Ghz bei 1,3V schon ganz ordentlich Saft.

Hi

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Duall-Core´s schaffen einen höheren FSB als Quad-Core´s.
Beispiel: Auf meinem Board (Rampage Extreme) kann man einen Duall-Core (z.B. E8600) mit um die 600Mhz FSB laufen lassen...
Einen Quad-Core (z.B. Q9550) macht "nur" um die 500Mhz FSB mit...
Und um die 500Mhz mit einem Quad zu schaffen muss man auch kreftig an den Spannungen schrauben => gute Kühlung (sowohl Mobo als auch CPU vorrausgesetzt)

Und wie OctoCore schon sagte:
Nicht die Temps killen deine CPU auf langfristiege sicht (wenn die Temps im spezifizierten Bereich liege), sondern die Spannungsheröhung (stichwort Elektronenmigration)

Gruß
Rayd

Zurück