FSB-Problem mit P35 DS4, FSB total zementiert

Sarge_70

BIOS-Overclocker(in)
hallo zusammen, ich habe zwar schon einige Threads zu meinem problem hier bei pcghx durchgelesen, doch alles was ich dort an Hinweisen fand habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Alles fing vor knapp 2 wochen an, nachdem ich meiner CPU neue wlp spendiert hatte :

beim ersten booten nach dem wechsel wollte Windows nicht sofort starten, es kam die Meldung dass Windows nach einer software/hardware-änderung nicht normal starten könnte, der altbekannte schwarz/weisse screen also.

Hab dann windows normal gestartet und musste dann feststellen, dass meine OC werte nicht mehr übernommen wurden, das Board hatte den CPU takt wieder auf standard umgestellt. Der FSB liess sich auf den ersten Blick nicht mehr verändern.

Was dann folgte war eine Odyssee durch alle möglichen Methoden :

- mehrmals versucht einen CMOS reset per jumper zu machen : beim erneuten booten immer mit der Fehlermeldung : CMOS Checksum Error, POST Error occurs

- mehrmals die Batterie raus genommen, mal für einige minuten und mal für ein-zwei tage : ohne Erfolg

- auf alle verfügbaren BIOS Versionen für mein Board geflasht, mit anschliessendem wählen von "Optimized Defaults" oder "fail-safe Defaults" ebenfalls ohne Erfolg, der FSB blieb zementiert

- die CPU nochmals ausgebaut, den Sockel kurz überprüft, wlp aufgetragen und wieder eingebaut, ohne Resultat

- Windows neu installiert, no way:motz:

Der PC geht mit dem P35 DS4 nach dem OC normalerweise für 3 sekunden aus, und bootet dann neu, normalerweise werden dann immer die settings mit der meldung "Update Success" übernommen, jedoch klappt das nicht mehr und es wird auf den Standardtakt zurückgestellt.

Und wenn ich bei diesem bootvorgang den Netzschalter nach dem Ausschalten kippe und einige sekunden warte, dann kann ich mit dem gewünschten takt von 8x400= 3,2 ghz, ram-teiler 1:1@ddr2-800@1,2875 v-core booten : dann werden die OC-werte wie seit jeher anstandlos angezeigt, sogar prime95 läuft dann stundenlag fehlerfrei :what:, es sind die gleichen settings, mit denen prime schon mal 26 stunden ohne fehler durchlief, also kann es nicht an einem defekt der CPU liegen, auch nicht an defektem RAM.

Jedoch kann ich in der situation windows nicht neustarten, der PC meldet sich dann ab, und bootet nicht mehr, er läuft mit allen lüftern im leeren :what:, ich muss also den PC ausschalten, wobei beim nächsten bootvorgang natürlich wieder nur der standarttakt steht:wall:

Das Board hat also massive probleme korrekt mit den OC-werten zu booten.

Temperatur probleme kann ich auch ausschliessen, BIOS CPU temp ist 22°, Board temp ist 26°, die kerne liegen laut Everest und Coretemp im leerlauf bei 33° 36° 37° 33°, CPU 18°

unter prime 95 liegen die kerne bei 50° 51° 50° 54°, Board bei 27°

Eigenartig ist auch dass nach dem missglückten versuch immer noch die OC settings im BIOS stehen, und settings wie die v-core und die ram werte sind alle korrekt und werden auch in windows angezeigt, eben nur nicht dieser verdammte FSB:D

Im Gigabyte Forum hat man mir vorgeschlagen, die Pins vom Sockel mal zu überprüfen, ich kann das gerne nochmal machen, jedoch kann ich ja per "trick" erfolgreich mit den 3200mhz booten und alles läuft total stabil, deswegen denk ich dass es nicht daran liegen kann.

Kann es sein dass das Board rumzickt, weil ich die CPU in übertaktetem zustand aus dem sockel nahm um die wlp zu erneuern ?? :huh:

Mir fällt auf jeden Fall nix mehr ein, vielleicht hat ja jemand von euch mal ein ähnliches problem gehabt, bin auf jeden fall dankbar für jeden hilfreichen tipp.

Eh ich mir ein neues Board kaufe, möchte ich nichts unversucht lassen das problem zu lösen, obwohl die möglichkeiten meines Erachtens ausgeschöpft sind :(

PS: sry für den ellenlangen text, aber ich wollte das ganze so ausführlich wie möglich darstellen

MFG
e-freak

Zuletzt bearbeitet:
yo habe auf alle Versionen geflasht, sogar auf die neue Beta, hat aber alles nix gebracht, ich kann bei den verschiedenen Versionen alles einstellen, nur der FSB will nicht.

Hab nun wieder das aktuelle F12 drauf.

grüsse
e-freak

(Argl, wie oft noch..)

Das ist kein BUG, sondern ein FEATURE (von Gigabyte)

SuFu -> "AN-AUS-BUG" suchen

Hast die Batterie auch mal verkehrt rum eingelegt und dabei bei abgezogenem Netzkabel den Netzschalter 2 3 mal bedient.. ?

(Argl, wie oft noch..)

Das ist kein BUG, sondern ein FEATURE (von Gigabyte)

SuFu -> "AN-AUS-BUG" suchen

Hast die Batterie auch mal verkehrt rum eingelegt und dabei bei abgezogenem Netzkabel den Netzschalter 2 3 mal bedient.. ?

ich weiss ja auch dass es kein BUG ist, lies doch bitte meinen Post vollständig :schief: auch wenn er dir zu lang vorkommt;)

Dieses "AN-AUS" feature hat ja die letzten 18 monate hervorragend funktionniert, nur jetzt nicht mehr, das Mainboard hat jetzt ein problem damit

mfg

Würds trotzdem nochmals probieren:

-shutdown
-netzstecker ziehen
-netzschalter betätigen
-batterie verkehrt rum rein
-netzschalter wieder betätigen (jumper setzen nicht notwendig)
-batterie richtig rein
-netzstecker drauf
-ab ins BIOS, optimized defaults, saven
-restart
-ins BIOS und OC-Werte eintragen, saven, restart
-Windows bootet.. ?

Kannst auch mal wie Lexx schon angefangen hat:

Strom weg
Clear CMOS Jumper setzen
Batterie raus (nich verkehrt herum, was soll das bringen, außer basteln eines Kurzschlusses?!)
Clear RTC Jumper setzen
alles wieder zurück
testen!

Batterie raus (nich verkehrt herum, was soll das bringen, außer basteln eines Kurzschlusses?!)
genau so ist es im Gigabyte-Forum UND im Handbuch beschrieben.
Und genau diese Verfahrensweise bringt "MICH" zum Ziel.

Der CMOS-Jumper hat bei mir keine Funktion (gezeigt). Noch nie..
Ausschliesslich mit dem umgedregten Einlegen der Batterie
gehen bei mir die beschriebenen (und der An-Aus) Symptome weg.
Und nicht anders..

Owa mai, jeda wira wü.. ;-)

@Lexx :

hab es nach deinen Angaben versucht, leider ohne Erfolg : es klapp alles bis zum OC, dann geht der PC wie gewohnt aus, bootet neu und geht wieder AUS, und bootet dann wieder NEU, und da liegt schon mal der erste Fehler.

Dabei stellt er dann wieder den standardtakt der CPU her, und komischerweise läuft der RAM dann nur mit 333 mhz, obwohl der teiler manuell auf 2 gestellt ist und im BIOS auch 400mhz stehen, und CPU Clock Ratio steht wieder auf disabled, obwohl im BIOS noch alle OC settings stehen !!??? :huh:

Hab herausgefunden dass das Board auch die Static +Read Value und Static +Read Phase Adjust durcheinander wirft. Wenn ich dann wieder die Optimized Defaults wähle, läuft der Ram wieder mit den gewünschten 400 mhz.

Das Board hat ein gewaltiges problem, nach dem OC einen korrekten bootvorgang zu starten, so wie es bis jetzt immer der Fall war.

Nur wenn ich nach dem OC den bootvorgang nach dem ersten Ausschalten des PC's durch den Netzschalter unterbreche und dann sekunden später wieder neustarte, dann erst werden alle OC-werte anstandslos übernommen, alles läuft dann normal mit den 8x400, teiler 1:1, usw, sogar prime läuft dann wie schon vorher erwähnt stundenlang ohne fehler, es kann also nicht an der CPU liegen, auch die Sockel Pins sind total in Ordnung, temperaturprobleme gibts nicht, keine Abstürze, Bluescreens o.ä :what:

Hab das problem nun seit 14 tagen, und ich werd langsam verrückt :wall:

Hier kümmern sich die User auf jeden Fall besser um mein problem, im Gigabyte forum hatte mein post schon über 100 hits, der einzige Vorschlag, kam von einem MOD, ich soll doch mal die PINS vom Sockel prüfen :D; war zwar gut gemeint, wenn aber die 3200mhz per "trick" übernommen werden, dann kann es ja nicht am Sockel liegen, der ist in Ordnung.

@ Robär :Ich mach jetzt mal einen Kaffee und teste dann mal die Vorgehensweise, wie du sie vorschlägst :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ Robär :

ES HAT GEKLAPPT !!!!!!! :hail::hail::hail::D:D:D:daumen::daumen::daumen:

nach deiner Reihenfolge hatte ich es nie versucht, die Knopfzelle RTC Clear gibts bei meinem Board zwar nicht, aber alles funktionniert wieder, als wär nie was gewesen, alle settings werden sofort übernommen und auch nach mehreren Neustarts und Resets läuft es wieder !!!

Ich hab mir alles aufgeschrieben, falls sowas noch mal vorkommt :D

Vielen dank nochmal :daumen::daumen::daumen:

@Lexx :

danke auch dir dass du dir die mühe gemacht hast :daumen::D

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Typisches DMI Problem. Hätte auch ne einfachere Methode gegeben. Mit den Fail Save Settings ein Biosflash und dabei die Option 'Keep DMI Data' auschalten. Nach dem Flash die Settings nochmal saven und volla.

In Zukunft immer erst die Autosettings saven wenn du eine Komponente entfernst die OC ist. Das gleiche Problem hast auch schon wenn du nur kurz einen Speicherdimm entfernst und der Speicher nicht auf Vorgabe lief. Dann stimmt der Initialwert nicht mehr mit dem DMI Wert überein.

Thats PlugNpray

Zurück