Probleme beim Übertakten von Core2Quad Q6600 mit Gigabyte P35-DS4

Neomorph

Kabelverknoter(in)
Probleme beim Übertakten von Core2Quad Q6600 mit Gigabyte P35-DS4

Moin erstmal !
Bin for ca. 2 Monaten von Asus Board und AMD CPU auf ein Gigabyte und Intel umgestiegen. Da ich meinen Core2Duo für guten Kurs verkaufen konnte bin ich los und hab mir ein Quad geholt.
Weil viel gelesen und nicht ganz neu beim Übertakten (aber mit AMD) hab ich mich dann gleich ans Werk gemacht. Problem ist egal was für ein FSB ich einstelle wird dieser zwar im Bios gespeichet aber unter Windoof ist er immer im normal Takt sprich 266. Habe mit CPU-Z und Everest den neuesten Versionen ausgelesen und immer den Standart Takt gehabt.
Also im Bios z.B. 333 aber bei Everest und CPU-Z 266 mit 2400MHz.
Speicherteiler war korekt im Bios aber in den genanten Prog. war er dann praktich Untertaktet.
Habe in verschiedenen Foren gesucht und paar sachen wie C1E und EIST aus(sollte helfen) probiert aber immer das selbe. C-MOS reset und neu einstellen auch ohne erfolg.
Hatte jemand mal das gleiche Probl. und weiss Rat ?

Gigabyte P35-DS4 Rev.1.1 BIOS F12
Core2Quad Q6600 G0
Skythe Mugen
G-Skill DDR2 800 4GB

Im normal Betrieb läuft alles Bombe nur eben das Problem wie grade beschrieben !

Tausche Rechtschreibfehler gegen Hardware :daumen:

AW: Probleme beim Übertakten von Core2Quad Q6600 mit Gigabyte P35-DS4

Willkommen im Forum! ;)

Dein Q6600 läuft mit dem Standardtakt, weil das Mainboard die Werte vor dem Start wieder zurücksetzt, womöglich, weil es die nicht fehlerfrei übernehmen kann. Ich darf annehmen, dass du es auch schon mit mehr Spannung für die CPU, RAM und das Mainboard versucht hast? Was hast du für einen RAM:FSB-Teiler eingestellt?
Sonst stelle den FSB mal auf 333 und den Multiplikator mal auf 8 und versuche es dann nocheinmal. Oft mag der Q6600 den Multiplikator 9 nicht so sehr.

Also Spannung habe ich ganz leicht angepasst habe die genauen Werte jetzt aber nicht parat.
Der Ram Teiler steht bei 2.40 sodas der Ram nicht Übertaktet weiter bei 800 läuft !
Wenn Du sagst das Mainboard stellt den FSB wieder zurück müsste das ja im BIOS zu sehen sein ist aber alles so wie eingestellt sprich bei 333.
Mit dem Multi hab ich nicht getestet weil da Überall wo ich nachgelesen habe das kein Thema war und das G0 Stepping ja für sein hohes Potenzial bekannt ist dachte ich nicht das der Multi das Problem ist.
Komisch ist ja das alles im Bios übernommen wird aber im Windows unter CPU-Z oder Everest aussieht als ob nichts verändert wurde.

Versuch doch mal die einstellung und stelle aber vorher die Legacy USB storage auf dissable.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.50]
Memory Frequency(Mhz) 833
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [7]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.25000V

Jo hab ich grade eingestellt aber das Problem bleibt ! Steht im BIOS alles genau so wie von Dir gepostet Bigzonk aber unter Windows (Vista 64bit) ist von den veränderungen nix zu sehen !
Langsam verzweifel ich !
Ich möchte erwähnen das ich aus der PC Brange komme und selber über 2000 PC's gebaut und Überprüft habe aber sowas hab ich noch nie gehabt !
Wenn das im Bios steht und gespeichert ist dann läuft der PC und alles ist OK oder er läuft eben nicht weil man es Übertrieben hatt mit dem OC'en !
Ich hoffe inständig das sich jemand findet der das Problem mal hatte und ne Lösung weiss.
Ist ja nicht Auszuschliessen das ich zu blöde bin und was wesentliches übersehe !
Aber schonmal Danke für eure Mühe

Versuche doch erst mal das aktuelle Bios F13 GIGABYTE - Support - Motherboard - BIOS Download

Ich werde mich in der Zeit mal weiter schlau machen,kann aber ein bischen dauern weil ich gerade in Norwegen sitze und mein I-Net hier nicht gerade das schnellste ist.:ugly:

Nochmal eine ganz dumme Frage: hattest Du vielleicht daher die Änderungen im BIOS gesehen, dann aber beim Bootscreen wieder mit Standard, weil Du im BIOS nicht "exit & save to CMOS" gewählt hast; bzw. diese Option mit "J" oder "Y"quittiert hast, und nicht mit "Z", was hier "ja" heisst? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Nein hatte ich natürlich gemacht hehe. Bin auch nach dem Neustart nochmal ins Bios und alles war wie eingestellt ! Aber beim Bootscreen zeigt er schon nur 2,4GHz an und wenn ich danach ins Bios gehe steht da 9x333 3.0GHz lol.
Mit dem Bios Update kann ich mal probieren hab aber gehört das die F12 Version ganz gut sei und dachte never Change a running System
Nett das Du dich mal Kundig machst Danke

Wenn das Problem immer noch besteht versuche mal das Program Easy Tune 6 von GB.... GIGABYTE - Support - Motherboard - Utility.. komme z.Z. auch nicht so richtig weiter aber es währe schon interresant was er dann macht.

Was mir gerade einfällt versuche mal einen anderen System Memory Multiplier.Einfach mal durchtesten.Meins hat sich je nach Tagesform auch gerne ein wenig zickig wenn es ans eingemachte geht.Warum auch immer.Ps: ich glaube das lebt.:ugly: :lol:

Wenn das problem weiterhin besteht dan poste doch mal hier:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? im Gb Forum da wird dir bestimmt geholfen. JZ ist da der richtige Profi.

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS zeigt er diese Werte an, egal, ob sie übernommen worden sind, oder nicht, da du sie eingestellt hast. Ist bei meinem Maximus II Formula genau so, wie bei meinem früheren P35-DS3P.
Bei dir übernimmt das DS4 diese eben nicht.

Zum Multi:
Der Multi scheint beim Q6600 doch recht wichtig zu sein: Meiner läuft die 3 Ghz bei 9x 333 Mhz mit 1,19xx Vcore stabil. Mit 8x 375 Mhz kann ich die Spannung aber auf 1,15625 Vcore senken. ;)

Das Gleiche mit den 3,6 Ghz: 9x 400 Mhz wollen nichtmal bei 1,4 Vcore stabil sein, egal, was ich mache. Die 8x 450 Mhz laufen aber bei 1,33125 Vcore absolut stabil; soviel dazu. :)

Was meinst du mit "leicht die Spannung angepasst"?
Versuche mal die Einstellungen von Bigzonk mit mehr Vcore, einmal mit 1,3 und mit 1,4, wenn es dann immer noch nicht funktioniert. Probiere, wie gesagt, auch mal 8x 375 Mhz aus, pass dann den Teiler aber an. ;)

Habe die neuere BIOS Version F13 aufgespielt und bin noch mal alles durchgegangen aber nix zu machen bleibt wie gehabt ! Habe auch den RAM Teiler in verschidenen Einstellungen probiert geht nix.
@moonrail
Habe auch mit anderem Multi und mehr V-Core getestet,da ist es dann so das der FSB wohl immer der gleiche bleibt beim Start also 267MHz und bei Multi 8 die CPU nur noch auf 2,13GHz läuft.
Mir scheint als ob das MoBo immer wieder den FSB der von der CPU vorgegeben wird (wie die SPD Funktion beim RAM) einstellt egal welcher Multi angegeben ist !
Nochwas zur V-Core die ist für die CPU mit 1,35V angegeben (Standart) und mit leichter anpassung war eine erhöung auf 1,37V gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Mmmh. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein, mit dem MB. Kannst du andere Komponenten gegentesten? Wenn ja, schau mal, ob es dort auch auftritt...

Nein leider hab ich keine anderen Komponenten um zu Testen !
Ich hoffe nicht das es das MoBo ist und bis auf dieses Problem lief es ja Super

Nachdem ich alles probiert habe und nix ging habe ich mich entschlossen ein neue MoBo zu kaufen.
Gesagt getan also ein Gigabyte EX38-DS4 angeschafft !
Siehe da es funzt ! Mit wenig arbeit läuft der Q6600 nun auf 3.22 GHz und da geht noch was.
Nochmal vielen Dank an alle die mir zu helfen versucht haben.

Ich wünschte ich hätte auch die möglichkeit,
aber jetzt läuft er ja mit 3,33 Ghz, (relativ stabil=bin noch am testen)...
Hoffentlich bleibst du so glücklich!!!

Zurück