Max Boost (out of the Box) GTX 770 OC Versionen aller Hersteller

PCGreeny

Komplett-PC-Käufer(in)
Max Boost (out of the Box) GTX 770 OC

In den Tests auf verschiedenen Seiten takten sie standartmässig mal mit 1228 / 1241 / 1254 / 1267 (sehr selten)

Egal welcher Hersteller. Jede Seite hat dort andere Werte.

Stellen die Boardpartner den Max Boost ein oder Nvidia ?

Ist das der Roulette Poker der Chips ? Anscheinend schon, obwohl in den Tests dieses dann doch zum Teil als Haupt-Kriterium gewertet wird .... auch wenn gesagt wird ´´this sample´´.

Daher da mal die Frage ob der voreingestellte Boost wohl auch Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit der Grafikkarte hat ! ? !

Der Unterschied von 1228 auf 1267 im Standartmode ist ja schon garnicht mal so wenig, bestimmt 2-3 fps in Spielen sowie 100-200 Punkte im 3dmark13 Firestrike.
 
Sicher merkt man das beim zocken, Kleinvieh macht auch Mist. Sonst würden sie ja z.B alle Karten auf 1200 z.B. locken.

Sorry aber ob jemand das in Games merkt oder nicht, ist nicht der Punkt. Dann brauchen sie auch keine OC Versionen der Karten rausbringen wenn die 1-3 fps keinen intressieren.Aber das tun sie :)


edit : Ausserdem ist das grade bei der GTX 770 hochintressant, da die nächste Stufe 780er mal extrem teurer sind und bei spielen auch teilweise nur parr mehr fps liefern. Das ist also kein Argument und auch keine Antwort :D Und laut deiner Signatur sehe ich, das es dir anscheinend auch auf jeden FPS ankommt, also Doppelmoralschlaumeierpost anstatt Antwort :D Posts sammeln eben :p (net böse gemeint, bin lieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D iChill taktet recht ordentlich, aber genaue Daten kann ich dir nicht sagen. Ich bin jedenfalls zufrieden, kann aber auch sein, weil ich von einer GTX 260 umgestiegen bin ^^. Diese 2-3FPS maximal bei hohen Auflösungen, aber selbst da eher wenig. Du müsstest die OC-Version übertakten um dann 5-8 rauszuholen die eventuell über Kotzgrenze spielbar oder nicht entscheiden. Bloß ob dass das Wahre ist...
 
einfach TechPowerUP GPU-Z downloaden, beim zocken siehste dann im Reiter Sensors wie schnell die Karte Boostet ganz oben GPU Clock während ein Game oder Benchmark läuft.
 
Beim messen des max boost kommt es sehr stark auf die Temperatur an, da es verschiedene Plateaus gibt wo bei erreichen der Takt um 13MHz gesenkt wird. Wenn die Karte unter 70°C bleibt schafft die sicherlich die 1267 aber wenn die 71°C erreicht wird der Takt automatisch auf 1254 gesenkt. Beim Vergleichen muss man folglich gucken bei welcher Temperatur der Boost gemessen wurde um zu gucken um wie viele Stufen der Boost runter getaktet wurde. Wenn die eine Karte ne super Kühlung hat und immer unter 70°C bleibt kann die den selben max boost haben wie eine Karte mit schlechter Kühlung die 90°C heiß wird, da dort dann 3 mal runter getaktet wurde.
 
Also bei den 3 770er die ich bisher hatte 2x 1254 1x 1228 wird der max boost dauerhaft gehalten. Runtertakten auf 1176 nur bei Furmark. In Games ist der immer konstant bei mir gewesen, sozusagen stabile Arbeitsgeschwindigkeit :) Die Karten sind bei mir auch nie über 75 Grad gekommen auch net nach Furmark Dauerschleife.Allerdings ist Furmark der einzige Bench wo die Karten runtertakten, und das auch sofort nach Start des Benchmarks unabhängig von der Temp.

Ausserdem geht es mir um den Max Boost und der is GELOCKED bei den Karten, und zwar mit den oben angegeben Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Boosttakt macht jeder Hersteller anders. Meine Msi taktet meistens auf 1176 Mhz in Spielen.
Hat auch was mit der Chipgüte zu tun. Nicht jede ist gleich gut übertaktbar. Hatte mal 1306 Mhz anliegen beim 3DMark13 aber im Alltag brauch ich das nicht.
 
Wie hoch ein GK104 takten kann hängt von verschiedenen Umständen ab. Dabei haben die Boardpartner durch irgendwelche Einstellungen eher weniger mit zu schaffen, als vielmehr die Qualität der Kühlung und vor allem die Qualität des Chips selbst. Daher stimmen die Werte verschiedener Karten des selben Modells auch unter genau identischen Bedingungen nie hundertprozentig überein.

Bei nVidia ist es ein Lottospiel, wie hoch deine Karte takten kann. Bei AMD weißt du genau, was als Maximaltakt erreicht werden kann, allerdings sieht es beim Minimaltakt genau anders herum aus. nVidia fest, AMD temperaturabhängig flexibel.
 
Und laut deiner Signatur sehe ich, das es dir anscheinend auch auf jeden FPS ankommt, also Doppelmoralschlaumeierpost anstatt Antwort :D Posts sammeln eben :p (net böse gemeint, bin lieb)
Wenn es mir wirklich auf jeden Frame ankommen würde, hätte ich mir schon längst eine GTX780Ti/R9 290X gegönnt:D Und nochmal, den Unterschied merkst du vielleicht in Benches (beim Pünktchen zählen). Allerdings glaube ich kaum, das irgendein Game mit einer GTX770 auf 1200Mhz nicht spielbar ist, mit einer @1267Mhz schon.

So habe ich meinen Kommi gemeint...:P Und wie schon so oft gesagt; jede GPU/CPU ist ein Unikat. Was die eine problemlos packt, muss die andere noch lange nicht stemmen! Ein wenig Glück bei Kauf gehört also auch immer dazu;) Zudem kann man den maximalen Boost der Karten nicht "einstellen". Der ergib sich aus der jeweiligen Chipgüte, dem Verbrauch und der Temperatur (Boost 2.0).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück