GTX 770 Gigibyte - Benchark Rätsel

PCGreeny

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 770 Gigibyte - Benchark Rätsel

Hallo :o)

Ich habe mir einen neuen PC gekauft : i7 4771 , AS Rock H87 Performance, Gigabyte 770 oc Windforce

Nun als erstes hab ich den neuen 3d Mark gestartet und hatte hier ein Hevorragendes Ergebniss : 7385 im Firestrike NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i7-4771,ASRock H87 Performance

Die Karte Boostet mit 1254 MHZ automatisch und sehr stabil, allerdings gibt es fieses Spulenfiepen durch die hohen fps, ebenfalls in den Menüs von Games z.B Crysis 3.Also habe ich die Karte umgetauscht, leider hat die 2te Karte genau das gleiche Problem nur wurde die Karte irgendwie parr Grad wärmer beim zocken (75 statt 71 bei Last).... Also hab ich die Karte erneut umgetauscht (danke an den Kulanten Händler ...).

Jetzt habe ich also die 3te GTX 770 Windforce und diese Karte verhält sich nochmal anders. Sie tacktet nur mit 1228 MHZ im Boost.... , das sind 27 MHZ weniger. Das Resultat davon sind 100 Punkte weniger im 3D Mark und knapp 200 Punkte weniger im 3D Mark11.......

Jetzt das Kuriose : Im Heaven Benchmark hatten die beiden Karten mit 1254er Boost diese Werte bei Exteme 4x AA 1080p :
FPS : 48,2
Score : 1214
min FPS : 16,3 <---------
Max FPS 116,5

Die Karte die ich jetzt drin habe mit 1228er Boost hat folgende Werte :

FPS :47,9
Score : 1207
min FPS : 26,0 <---------- ! ?
Max FPS : 116,0

Die Frage die ich mir hier stelle ist, warum diese Karte mit weniger Boost bessere min FPS liefert, ist das normal ?
Im Schnitt bedeuten die 27 MHZ weniger allerdings ca 1-2 FPS weniger in den 3D Mark tests.

Ich bin hier sozusagen zufällig drauf gestossen weil ich das Spulenfiepen so nervig fand und dachte das man mit ner andern Karte da mehr Glück hat ..... die 3te Karte hier hat genau das selbe Problem und die Umtauschaktion hat mir nichts gebracht bis auf ne langsamere Karte die aber irgendwie bessere min FPS an den Tag legt.(oder auch nicht evt Messtoleranz? oder Heavenbenchmark bug?)

Da ich nicht vorhabe meinem Händler weitere Kulanztauschaktionen zuzumuten wollte ich Euch hier mal um Rat fragen.

Soll ich die Karte behalten ? (Spulenfiepen bekommt man wohl sowieso nicht weg oder ?...) , oder nochmal umtauschen und hoffen ?
Hat überhaupt irgendjemand eine Karte die nicht fiept ? Hatte letzens gelesen das teure Netzteile helfen könnten ? Habe ein Corseair M 600 Watt, hat ca 70 Euro gekostet.

Und zu den Benchmarks, die 27 MHZ weniger schlagen in beiden 3D Marks schon merkbar zubuche .... hätte ich nicht gedacht.

Evt gegen ein anderes Modell von anderem Hersteller tauschen ? Wobei ich mir fast denke das die Windforce schon mit die schnellest 770 überhaupt sein muss mit den 1254 bzw 1228 im Boost, wenn man denn so eine erwischt.
Ich ärger mich schon das ich die überhaupt ausgetauscht habe mittlerweile.

Was meint ihr dazu, jedes Modell der gleichen Graka liefert unterschiedliche Werte im Boost / Temp und zb auch Lautstärke (die 2te Karte hat im idle gebrummt , und die ich jetzt drin hab fängt schon bei 250 fps leicht zu fiepen an. (Mit Vsync oder Nvidia Inspector Framelimiter ist das fiepen zwar weg aber keine schöne Lösung).

AW: GTX 770 Gigibyte - Benchark Rätsel

heaven min fps sind immer glücksache
meist ist der größte einbruch gleich am anfang, das sagt nicht viel aus,
mach mal mehrere läufe, die werden vermutlich alle verschieden ausfallen
oft bringts was, wenn man erst bis zum zeppelin laufen lässt,bevorman auf benchmark drückt (bilde ich mir jedenfalls ein)
deswegen nicht tauschen
maximaltakt eines chips ist glücksache, die sind alle ein bisschen verschieden

spulenfiepen nerft extrem, habe auch eine 770er, die das macht (vorher kannt ichs gar nicht, ist eigentlich echt schrottig)
bei hohen fps gilts aber als relativ üblich, wann hat man schon 250 fps
was stört dich an vsync? solange die 60fps gehalten werden isses meiner meinung nach optimal,
muss man halt dann die details dementsprechend einstellen

dann hab ich noch ne andere, die fiept gar nicht,die ist auch vom lüfter her leise und schnell,
mit bisschen oc läuft die auch locker 1254MHz, inno 3d gtx770 herculez 2000
ohne irgendwas zu drehen läuft die mit 1176MHz, im katalog steht aber nur 1110MHz boost

hier mein bester lauf, auch 1254MHz, aber noch 1900MHz vram
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, danke für die Antwort.
Du meinst die inno 3d gtx770 herculez 2000 hat garkein Spulenfiepen ?

also meine jedenfalls nicht, wär mir jedenfalls nicht aufgefallen

dann hab ich noch ne palit, bei der isses richtig laut, vorher kannte ichs gar nicht

da die beide laufen, fiepts jetzt immer von der palit her,
kanns gar nicht mehr sagen,
aber bevor die palit kam hab ich nie was gehört

Darf ich fragen welches Netzteil du hast ? Wobei wenn du mehrere Karten getestet hast und die eine fiept nicht dürfte es ja nicht am Netzteil liegen sondern an den Grakas, hmmm entweder sinds wirklich die ´´Spulen´´die verbaut sind, oder im Zweifel doch die Kombination der verwendeten Komponenten, bzw die Stromversorgung der Graka auf irgendwelchen Volt Schienen ? ka ich lehn mich da grad aus dem Fenster mit den Vermutungen da ich da wirklich kein Experte bin :)

cooler master m2 silent pro 720W
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6784

aber die palit mit dem fiepen hängt da ja auch dran

ja, genau, das liegt an der karte selber, wobei jede kombination karte <-> netzteil glaub schon was ausmachen kann
fiepen kommt glaub, wenn ein spulen - kondensator schwingkreis nahe an der resonanz liegt
bei "besseren" karten isses glaub schon seltener, aber die gigabytes sind ja nicht billig, oder so

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung der Karte ist wirklich super und im idle schön leise.

Vsync benutz ich auch bei Games aber im Multiplayer lohnt es schon das abzuschalten wegen dem Input lag, der bei mir, da ich auf nem TV zocke, sowieso schon etwas höher ist.

Wenn ich dann Crysis 3 online zocke und dauernd in den Menüs und Ladescreens bei 5-6k fps.... Vögel aus dem PC singen die man auch noch nen Raum weiter hören kann nervt es eben :)

Ja, wie schon oben erwähnt kann man mit dem Nvidia Inspector die Frames limitieren auf 120 maximal.
Also der Limiter oder eben Vsync mit 3 fach puffer.

Wer ist da nun Verantwortlich ? Die Programierer der Games, die in den Menüs die FPS nicht cappen oder die Hersteller der fiependen Bauteile ?

Ich finde das ganze irgendwie schon grenzwertig von Seiten der Hersteller, da ja auch Karten die sehr viel teurer sind als die 770 fiepen... oder ?

schon, also ich kotz voll über meine palit
die fiept auch mit vsync volles rohr
gtx 770 ist auch wohl teuer genug, aber bei ner 780ti wärs echt übel

habe noch ne neue windforce r9 290, bin mal gespannt,wie die so ist,
habe ich noch nicht ausprobiert, da mir beim umbau auf ebenfalls neues mainboard der prozessor von meinem zweiten pc kaputt gegangen ist :(
wenn ich hör, dass deine 770er windforce, die du hattest alle drei gefiept haben, dann grauts mir schon, wobei die elektrisch na klar ganz anders sind
aber es zeigt, dass gigabyte so karten auf die kundschaft loslässt

fiepen ist so nervig, weil das gehirn es nicht ausblenden kann, weils dauernd die tonlage und lautstärke ändert, ätzend ey
nen lauten, aber monotonen lüfter kann ich viel besser tolerieren

die programmierer könnten ruhig irgend ne animation in die menüs einbauen, damits limitiert, oder halt nen temporären frame cap
input lag wegen vsync ist na klar blöd, oft gelesen, nie gespürt,
aber an nem fernseher kenn ichs schon auch, da will mans nicht noch verstärken, ist klar

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich will die Karte nicht schlecht reden. Die hat ne super Leistung (die 2 ersten eben noch mehr als die 1288er jetzt .....).
Die Leistung kratzt ja schon an der 780er Standart bei leichter Übertaktung bei diesem Modell laut den Tests im Netz.
Die Karte kratzt schon gut am Limit von den 770er Modellen im Standart Mode.

Bis auf das fiepen sind die Karten wirklich sehr gut, und PC GAMES HARDWARE führt das ja auch schon länger in den Tests mit dem Fiepen als Bewertungsgrundlage auf und überall steht ab 4 Stellige fps sozusagen immer das die fiepen.

Mein Kollege hat eine Radeon 7970 von Saphire und diese fiept garnicht, auch nicht bei 3d Mark 13 im ersten Abschnitt, wobei der PC von ihm auch gefühlt mind 3x so laut ist wie meine Kiste derzeit ....

Ich würde gerne 5 ?10? 20 ?????? Euro mehr für ne Graka ausgeben die nicht fiept @ Hersteller

Achja nochmal zu den min FPS in Heaven, variieren tatsächlich sehr stark im Gegensatz zu den Endscores die immer stabil sind.

Also habe ich nun mit dem 3ten Modell der Karte einfach die langsamste bekommen :/

so siehts wohl aus, ist pech

bisher hatte ich nie fiepen (also vor der palit), eigentlich isses glaub nicht so verbreitet

selber oc schon probiert? oder willst das lieber lassen? wegen garantie und so
1228MHz ist auch eigentlich ziemlich gut, vor allem für "out of the box"
oder ist das mit oc? so wie ich bisher verstanden hatte nicht

für alltäglich zocken würd ichs glaub so lassen
für benchmarks ists was anderes

oc ist einfach: evga precision x tool installieren (oder msi afterburner)
und dann power limit ganz nach rechts
und die offsets eintragen, die man wünscht,
gpu ~ +50 würd ich mal ausprobieren, und dann rauf oder runter, je nachdem ob heaven fehlerfrei läuft, oder nicht
und immer gpu-z mitlaufen lassen (sensors) und hinterher/während bench schauen
solang man keine spannungen verstellt, kann eigentlich nix passieren (die +24mV, die man im evga tool geben kann ändern aber auch nicht viel, kann man ruhig machen)

mem geht vermutlich +400 locker (ist komisch gerechnet, das sind keine "echten" 400MHz, irgendwie gilt bei gddr5 ram alles vierfach, weils pro takt vier schritte machen kann)

und evenuell lüfterkurve anpassen, wenns heißer wird dadurch
wenn man heaven im fenster laufen lässt, kann man schön alles verfolgen, takte, temperatur und so
extrem hd preset ist glaub eh mit fenster

Zuletzt bearbeitet:

Ne die Karten sind ´´out of the box´´ mit den Taktraten.

Die ersten beiden hatten 1254, die 3te jetzt 1228

Das sind die Werte die im gpu-z als max boost angegeben werden und beim zocken auch dauerhaft drauf bei 68-75 temp je nach Karte.

Die offiziellen Angaben bei der Karte im Max Boost sind 1189, also die Werte werden in jedem Fall wohl leicht übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:

ja, bei meiner steht im katalog 1110MHz, läuft aber "out of the box" mit 1176MHz

Es verhält sich jeder GPU nunmal anders und in den Bereichen wo bei euch schwankt kann man die wenigen MHz doch einfach selbst noch takten.
Ich habe selbst eine Gigabyte 770 Windforce X3 und diese fiept garnicht bzw. er bei 1000+ FPS wie ich sie bisher nur bei Stalker in den Menus hatte.
Ich muss mal sehen wie hoch meine taktet ggf. entsteht das fiepen ja erst aber einer gewissen Temperatur/Takt/Spannung.

ihr müsst ja nach den besten kühlungen für luft gehen.
ich achte nur drauf,dass entweder die graka nen wasserkühler hat,oder es dafür einen gibt.
alle meine karten waren und werden von evga sein.
von der 8800 ultra bis heute zur gtx 780 hydro copper (so ca 15 grakas dazwischen),habe ich noch nie spulenfiepen gehabt.

spulenfiepen kommt ja durch die "normalen"verbauten bauteile.
es gibt hersteller,die spezielee karten ,mit besseren kondensatoren,mehr phasen usw anbieten.
das wären die karten,wenn ihr kein spulenfiepen haben wollt.
hatte nicht msi,dieses military class-serie im angebot?
oder halt customkarten,die mehr phasen und bauteile für höchstleitung mit sich bringen.
palit und gainward(ein und die selbe firma) sind ja die billigen anbieter.
dann müsst ihr schon nach asus,inno 3d,galaxy-kfa,oder evga schaun.

die hersteller preisen nicht umsonst spezial-modelle an,die 2-4 phasen mehr bieten.
oder japanische qualitätskondesatoren.

die inno war aber genauso günstig wie die palit und die gigabytes von dem TE sind ja keine billigheimer
aber es stimmt na klar schon
die teuren custom platinen sind schon eher sicherer,
wobei in der pcgh print auch schon bei luxuskarten lautes spulenfiepen als minuspunkt drinstand

die wasserkühler gibts gerade oft für die referenkkarten
(und für die besonderen co karten a la classified, lightning und co)

Ich habe mir jetzt ne 770 Lightning von MSI bestellt, nochmal 30 Euro teurer als die Gigabyte, mal sehen ob die Karte fiept ...

Achja falls einer von euch die Lightning hat: kann man die blöden LEDs ausschalten ?

Zurück