• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Max. 400 Euro nur einen neuen Gaming PC

Schau mal oben da hab ich 2 neue Konfigs, i5 4590 würde ich nehmen taktet etwas höher reicht bestimmt auch ganz gut aus vorallem falls Wow nicht mehr als 4-Kerne mit Addon unterstützt aber tut es scheinbar.

Was sagst du/sie zum Gehäuse oder reicht ein einfaches günstiges?

Reicht als einzige Platte eine 256GB SSD, falls nicht viele Spiele installiert werden sollen reicht das eigl.

Gehäuse würde auch ein recht einfaches reichen ich glaube das ist ihr auch egal.

Wenigstens eine kleine Platte sollte rein schon wegen persönlicher Daten.

Wo meinst du sollte ich schauen? Ich seh da nichts. Und das Budget sollte wirklich nur bis 650 Eurp gehen will ihr damit nicht weiter auf den Sack gehen ist eh schon schwierig genug für sie
die 650 Euro aufzubringen.

kleine Platten gibts halt nicht wirklich da kann man gleich ne 1000gb Platte nehmen da 500gb nur 5€ billiger ist.

Edit: hier mal ne Konfig ohne SSD i5 4590 und GTX770, wäre das noch drin, ca. 700€ - Mindfactory Preise spinnen aktuell das gibt sich bald wieder da muss man zum richtigen Zeitpunkt bestellen, die Komponenten kriegst für den Preis eigl alle Mindfactory :ugly:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Andere Lösung mit leisem Kühler und SSD, etwas besserem Mainboard - falls die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht muss man die notfalls austauschen deswegen auch etwas größeres NT.
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Hier mit Xeon 1231 leisem Kühler ohne SSD und auch etwas besserem Mainboard, SSD und neue Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten (sogar M2 Schnittstelle vorhanden)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)

optimal für 650€ geht halt leider nicht :(

hier mal noch ne AMD Alternative evtl. fürs Addon besser geeignet wird ja auch noch optimiert, hat auf jedenfall deutlich bessere Leistung in anderen Spielen als Wow - ohne extra CPU-Kühler aber mit SSD und HDD wäre ne runde Konfig bis auf fehlenden extra Kühler:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)

Kurze Frage noch wie wichtig ist ihr die Laustärke des PCs - zwecks ob Boxed ausreichend ist oder man ein etwas lauteres NT verbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus

Du merkst aber schon das sich das im Kreis dreht, ihr habt jetzt ingesamt 2 Seiten vollgeschrieben und es läuft dann doch wieder auf das von mir gepostete in Beitrag #16 raus. Dieser AMD FX Ausflug war eh unter aller Sau, weil da mal gar nicht auf Wow eingegangen wurde. Und das Spielchen ob nun hohe IPC und wieviel Kerne inklussive dem MUlitGPU Gebubber der zwischendurch kam war genauso nicht hilfreich.

in Beitrag #4 hab ich schon den Core 2 Duo Knett versucht anzugehen. Und als ich hier GTX 285 geselesen hab, wäre ich am liebsten an die Decke gegangen. Nur mal so ein GTX 285 hat 1,263 Punkte im Passmark eine GeForce GTX 750 hat 3238. ne TI noch mehr das ist ne verdreifachung der Rechenleistung in synthetischen Benchmarks inklussive zwei DX Versionen dazwischen. Meine Fresse wenn man in Benchmarks wie bei PCGH ne 750er getestet hat und damit nur volle Deitails hinbekommt wie in Beitrag #9 angedeudet und der Rechner nicht gleich wieder veraltet sein soll sind 285er etc. Vorschlage einfach nur für die Tonne. Den die Karten sind a Stromfresser vorm Herren im Vergleich zu der Maxwellkarte auch nicht gerade die rießen Leistungssteigerungen.

Fest steht irgendwo zwischen i54590 und Xeon 1231er liegt der Sweetspot bei der CPU im neuen Addon bei dem Budget und auch ist klar, dass eine 750TI ebenso reinpasst. GTX770 zwar mit Downsampling prima wäre, aber die Leistung halt auch nur wohl sinn ergäbe würde man es tatsächlich betreiben. Sonst fällt es wieder auf Volle Details mit ein wenig AA zurück. Wenn man der 750TI noch ein paar Prozente abringt sind dann auch zumindest in normaler Umgebung über 60FPS drin.

Ich habe ja auch geschrieben das sich ein C2D System nur lohnt wenn man es noch rumstehen hat (Das heißt soviel wie nicht neu kaufen). Ich habe das System nun mal zuhause stehen und es getestet. Da kannst du so viele Benchmarks auspacken wie du willst.

Es bleibt jedoch dabei das das System WoW bei aktuellem Stand noch durchaus spielbar darstellen kann (~30 FPS).

Es bleibt jedoch dabei das das System WoW bei aktuellem Stand noch durchaus spielbar darstellen kann (~30 FPS).
Also mit der DX 9.0 Grafik kann ich mir schon vorstellen dass wenn man nen hoch getriebenen Core2Duo oder Quad hat es läuft, in Raids eher weniger. Ich hatte mit meinem Q9300 damals schon Probleme im 25er mit Rucklern durch FPS einbrüche. - aber das ist ja sowieso grafischer Urschleim und eben nur für jene Gedacht die partou nicht aufrüsten wollen und sich auch mit dem absoluten Minimu noch durch Stormwind etc. ruckeln wollen. :D

Naja der Hardwaredurchschnitt hier im Forum entspricht jetzt auch nicht unbedingt dem Hardwaredurchschnitt Normalsterblicher ;). Sag mal ist dein 4770k eigentlich geköpft? Oder hast du nur ein richtig gutes Exemplar erwischt :D

Naja der Hardwaredurchschnitt hier im Forum entspricht jetzt auch nicht unbedingt dem Hardwaredurchschnitt Normalsterblicher ;). Sag mal ist dein 4770k eigentlich geköpft? Oder hast du nur ein richtig gutes Exemplar erwischt :D
Klar ist das hier nicht der Durchschnitt, aber der durchschnitt ist auch Mediamarkt-SchnäppchenShoper. Insofern ist jeder der sich hierher verirrt schon mal besser bedient in Preiskomponenten und die Leistung ist halbwegs darauf genordet. das Aktuelles gut passen sollte und Zukünftiges auch machbar ist, als man das Schnäppchen nicht gleich auf den Mond schießt. Immerhin will man ja ein paar 100€ investieren in etwas das nicht gerade so noch zurecht kommt mit etwas.

Zum i7 4770k - Nö - Outlet bei Alternate. Den Preis nenne ich mal lieber nicht sonst gibts ein paar blasse Gesichter.

Das heisst ich darf mir eine der vier Konfigurationen aussuchen und je nach Geschmack entweder oder. So nach dem Motto entweder Kühler oder SSD mit Festplatte.

Das heisst ich darf mir eine der vier Konfigurationen aussuchen und je nach Geschmack entweder oder. So nach dem Motto entweder Kühler oder SSD mit Festplatte.

Genau darum gehts irgendwo muss man sparen bei dem Budget, hatte außer bei der ersten immer geschaut unter 650€ zu bleiben.

Diese Grafikkarte von Ilubabe ist höher getaktet und hat dadurch etwas mehr Leistung: EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Lösung hier hätte im Budget die beste Spieleleistung zusammen mit der Evga Grafikkarte und wäre die sicherste Lösung zwecks CPU-Leistung.
Die Grafikkarte lässt sich ja problemlos tauschen, falls das kein Thema ist könnte man auch ein 300W Netzteil nehmen.

Hier mit Xeon 1231 leisem Kühler ohne SSD und auch etwas besserem Mainboard, SSD und neue Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten (sogar M2 Schnittstelle vorhanden)

Hey Leute mir schwirrt ganz schön der Kopf. Welches Board soll ich denn jetzt nehmen, das Asrock, MSI oder Gigabyte?
Was ist mit dem Xeon und dem 4590?
Ich habe jetzt eingesehen das ich eine Karte nehmen sollte, die im Mittelfeld liegt. Ist das nun eine 750, 760 oder 770 ? Vielleicht gar eine von AMD?
Sorry aber derzeit verstehe ich wirklich nur Bahnhof, und das sollte schon mal nicht sein ich weiss es nicht kompliziert und ihr nennt Tipps und Links,
um das alles nachzulesen.

Aber es geht doch nur darum WoW zu spielen, ich blicke etwas auch mehr durch. Man kann verschiedene Settings abrufen, u.a. auch in höheren Qualitätseinstufungen.
Würde ich denn mit einer 750 Ti mich schlechter stellen wenn ich die nehme anstatt einer R9 280 ?

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz kurz die Faktenlage zu Wow als Basis für den Rechner.
Nvidia Grafikkarten der gleichen Leistungsklasse zu AMD Karten sind schneller also bringen mehr FPS.
Wow braucht viel IPC auf dem ersten Kern.
Wow aktuell benötigt 4 Kerne.
Wow im kommenden Addon WoD kann mit 4Kernen und SMT etwas anfangen.
Das Board an sich ist nur erstmal wichtig ein Intel Board zu sein. Der Preis skaliert ein wenig mit der Ausstattung. Auch auf einem güstiges Board kann man den Prozessor "betreiben" im vergleich zu einem teueren.

Daraus folgt mMn so etwas wie Xeon, 1231er zusammen mit nem günstigen Board und eine 750TI, da man mit der Karte eine "gute FPS" mit max Details hinbekommt auf FullHD. Und der Restliche Rechner wird durm rum gebaut. Weswegen ich bei dieser Zusammenstellung bleiben würde:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (leiser und kühler als der Boxed Kühler)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~600€ - dürfte reichen.

Bei der Zusammenstellung die du da oben gepostet hast.
Die 280er ist potenter als die 750TIer kostet aber halt auch mehr fürs Addon würde ich nicht auf den Xeon 1231er verzichten, denn der wird wenn dann weiger schnell getauscht als eine Graka. Ob dir der Aufpreis es wert ist, musst ihr entscheiden. Wenn du auf die 280er gehst nimm dieses Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)). Anstatt des Thermalright True Spirit 120 M ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106). Bei der Festplatte ist es gehupft wie gesprungen ebenso beim DVD-Laufwerk. Das Mainboard ist Gigabyte GA-H97-HD3 "Grütze", den dass was das Board kann bekommst du auch mit dem ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur das darauf ein neuerer Netzwqerkchip und ein besserer Audiochip drauf ist + es weniger kostet.

Solltest du also vorhaben unbedingt eine 280er unterzubrigen, die dir nur ein paar FPS mehr bringen würde, welche du aber bei der Karte unter Wow nicht weiter nutzen könntest, da es "zu wenig mehr wäre" für Downsampling oder stärkeres AA dann sollte das in etwa so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (da wie gesagt gehupft wie gesprungen of WD oder Seagate, was halt günstiger kommt)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (da wie gesagt gehupft wie gesprungen of Samsung, LiteOn oder LG, was halt günstiger kommt - kapput gehen se alle mal)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Summe aller Bestpreise: 655,49 Euro (dann lieber den Zusatzkühler weglassen und mit dem Boxed kühlen statt des i5 4590)

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mit der Bekannte gesprochen. Wird fast nur Wow gezockt.
Hab in anderen Freds entdeckt das du eine Vorliebe für Asrock hast? Was spricht gegen Gigabyte oder anderen Herstellern?
Woran macht man fest ob ein Netzwerkchip besser ist als der auf anderen Boards?
Und was würde gegen das Coolermaster Netzteil sprechen? Was ist an dem Super Flower Golden NT anders oder jetzt besser?

Ich bin da neutral was das betrifft. Ich gebe dir auch recht das für WoW eine Xeon ganz gut ist, wenn die Sachen ausgenutzt werden dann soll das so sein. Würde das mit dem Netzteil und der Grafikkarte bloss noch mal gern aufgreifen?
Beim geizhals schrieb jemand über die Evga die soll so laut sein und das Be Quiet selbst gar keine NT herstellt sondern herstellen lässt? Ich möchte eben auch nicht an der falschen Stelle sparen zumal 5 Jahre Garantie doch nicht so verkehrt sind.

Auf eine SSD könnte sie verzichten wichtiger wären ihr mind. eine 2 TB grosser Platte, vielleicht noch eine SSD? Wenn das noch machbar wäre?

Hab in anderen Freds entdeckt das du eine Vorliebe für Asrock hast? Was spricht gegen Gigabyte oder anderen Herstellern?
Nichts - Ich mach auch nur Vorschläge. Du kannst dich danach richten, oder aber gehst selbst auf Suche. Es gibt auch gute MSI, Gigabyte Boards oder Asus. Check den Preis und die Ausstattung - wäge es gegeneinander ab. Ggf findest du ja etwas das dir mehr zusagt. Wenn du 80-85€ in das Board gibst für bessere Ausstattung, gäbe es auch ein H97er MSI, oder Gigabyte Board, welches ich gut finde und in einer bestimmten Konstelation befürworte. Das hier bei den günstigen Boards Asrock auftaucht, liegt daran: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&x...Killer+E2201~4770_+Killer+E2205~1244_6#xf_top und das BTC Board ist eines derjenigen die native HaswellRefresh Prozessoren unterstützt als B85 Chipsatz und günstig daherkommen. Du kannst auch gern ein MSI B85M ECO (7817-070R) oder MSI B85M Gaming (7823-054R) nehmen, wenn dir die 10€ bzw. ~30€ Aufpreis zusagen. Bei nem B85 Chipsatz der an sich schon beschnitten ist im Vergleich zu H97er ist für mich der Preis das entscheidende Argument, da ist so billig wie möglich gefragt, den wenn ich mehr ausgeben kann/will, dann sind sofort wieder die H97er im Fokus.

Woran macht man fest ob ein Netzwerkchip besser ist als der auf anderen Boards?
Testsberichte suchen - selber messen.

Und was würde gegen das Coolermaster Netzteil sprechen? Was ist an dem Super Flower Golden NT anders oder jetzt besser?
Wenn du vom Thema NTs und warum welches genau man nehmen kann und welches nicht: Netzteile und Gehäuse

Beim geizhals schrieb jemand über die Evga die soll so laut sein.
Allgeimein: Du wirst in Bewertungen zumeist die negativen Stimmen finden, da eben sich diejenigen melden um ihren Gedanken Luft zu machen, bei denen etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben. Sprich wenn von 1000 Zufriedenen 1 unzufrieden ist, wirst du meist 1 Kommentar lesen über die Unzufriedenheit aber keine 999 die die Zufriedenheit darstellen. Zur EVGA: EVGA baut gute Grafikkarten. Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, wirst du nicht drumm rum kommen selber Reviews zu wälzen und zu suchen ob du eine passendere findest.

Beim geizhals schrieb jemand über die Evga die soll so laut sein und das Be Quiet selbst gar keine NT herstellt sondern herstellen lässt? Ich möchte eben auch nicht an der falschen Stelle sparen zumal 5 Jahre Garantie doch nicht so verkehrt sind.
Richtig Be Quite kauft die NT Plattform bei Fertigern macht ein eigenes Design für selbige und baut seine Lüfter in das Netzteilgehäuse - schreibt seinen Namen drauf. Daher gibt es auch bei bQ schlechte und gute Netzteile. Auch hier gilt das was ich schon oben zum Super Flower Golden geschreiben habe. Da musst du halt den Profis vertrauen. Da bin ich selbst nur Mittler, sprich ich schau mir deren Empfehlungen ab und steck bei weitem nicht so tief in der Materie drin. NT Innenleben ist eine "kleine Wissenschaft" für sich. 5Jahre Garantie sind nett, zumeist werden NTs auch etwa so alt wie der Inhalt des PC den sie befeuern, wenn sie den gut sind, sonst lösen sie sich meist schon zuvor in ihre Bestandteile auf.

Auf eine SSD könnte sie verzichten wichtiger wären ihr mind. eine 2 TB grosser Platte, vielleicht noch eine SSD? Wenn das noch machbar wäre?
Speicherplatz erweitert man wenn man ihn braucht. Eine SSD ist ein nice to have. Solang man kein so offenes Budget hat, dass man quasi alles in den Rechner bauen kann, sollte man sich scharf überlegen, ob X€ mehr in eine Festplatte deren doppelte Kapazität einen wohl erst in 2 oder 3 Jahren betrifft nicht ein unsinnige Investition ist, sofern man eben genau den selben Betrag in Leistung stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das Cooler Master wird von Enhance gefertigt.
Leider verbaut Enhance den üblichen Yate Loon billig Lüfter rein der von morgens bis mittags hält.
Dazu ist es Single Rail und verzichtet auf Schutzschaltungen.

Die EVGA Netzteil in dem Leistungssegment werden von FSP gefertigt und basieren auf der Aurum Plattform. Das ist die gleiche Plattform die FSP auch für das Straight E9 verwendet.
Beim EVGA ist aber ein sehr preiswerter Lüfter drin ist der leider recht laut ist. Während im E9 hauseigene BeQuiet Lüfter drin sind die wesentlich leiser agieren.
BeQuiet lässt aktuell bei HEC fertigen [die L8 Reihe mit KM und über 400 Watt] dazu bei FSP [die kleinen L8 und die S7, die komplette E9 Reihe und das P10 inklusive bis 750 Watt] und Seasonic [Das P10 ab 850 Watt].

Garantie ist zwar immer nett aber wenn du das Netzteil dazu ins Ausland schicken musst und keine Ahnung hast wie lange das dauert bringen dir lange Garantiezeiten nicht so viel.
Wichtig ist hier dass du einen Ansprechparter in Deutschland hast. Das macht die Sache deutlich einfacher.

Thema Asrock Mainboards: Asrock ist nicht besser als die anderen Hersteller bieten aber häufig etwas günstiger an als Gigabyte oder Asus. Gute Preis Leistung hat meiner Meinung nach das MSI H97 Guard Pro da es gute Ausstattung hat (M2) und keine alten PCI Slots mehr die praktisch ohne alte vorhandene Karten nichts mehr bringen.

Die Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist kaum teurer falls 2TB gebraucht werden. Ich würde zugunsten der Leistung und begrenzten Budget auf die SSD erstmal verzichten und ein Mainboard mit M2 Anschluss nehmen wie das oben angesprochene MSI H97 Guard Pro, dann kann man falls die Preise irgendwann mal stimmen ne noch schnellere M2 SSD kaufen oder halt ne normale SSD. Würde eine SSD auf Dauer schon empfehlen da diese ja auch immer billiger werden.

Die Evga Grafikkarte kann ich von der Lautstärke her nicht einschätzen, Vorteil ist halt der höhere Takt.
Die von mir vorgeschlagene MSI ist sehr wahrscheinlich leiser, kann man auch selbst OCen - das könnte man bei Bedarf ja sogar über Teamviewer erledigen falls du dich nicht selbst vor Ort drum kümmern kannst.

Ich würde auch zum Xeon raten.

Thema Netzteil, ist es jetzt ein Thema dass später mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll oder nicht?
Falls nicht reicht z.B. ein L8 300W aus.

Ja ich gebe gerne zu das das alles ziemlich voll gestopft ist mit Infos und gar nicht so leicht zu durchschauen.
Ich möchte ja nur das optimale aus dem Budget rausholen und versuchen mir ein Bild über die Sache zu verschaffen muss aber gestehen das die Materie doch schwierig zu durchschauen ist.

Also den Xeon würde ich auf jeden Fall nehmen das steht fest, wie gesagt wenn WoW gut mit SMT skaliert und es gebrauchen kann warum nicht.
Die CPU wird ja meistens auch nicht munter gewechselt, bei der Graka könnte es vermutlich passieren. Vorstellbar ist ja alles.
Was ist denn der Unterschied zwischen Single und Multi Rail ? Und auf Schutzschaltungen sollte man ja wohl auch nicht verzichten.
Das Problem ist ja eben auch an der Sache das es viele Namen gibt, Ansichten und bestimmt auch viele Fallstricke.

Also so ich mich nun auf den aktuellen Wissensstand bringen konnte, kann dezeit getrost auf eine SSD verzichtet werden. Eine 2 TB Platte an dieser wäre dem also derzeit wirklich vorzuziehen.
Ich hatte noch einen englischsprachigen Link gefunden wo man ganz gut sehen kann, das für die Full HD Auflösung eine 750 Ti völlig ausreichend und auch empfohlen wird.:)

Logical Increments - PC Buying Guide

Und da ja wirklich nicht übertaktet werden soll, reicht entweder die Evga oder die MSI 750 Ti ja dann auch bereits voll aus, zumal sie sich immer Prepaid Karten besorgt für das Spiel, ergo
wenn ich das höre dann handelt es sich wohl um einen echten Fan. Ich selbst würde niemals Geld für ein Spiel raushauen aber da hat jeder nunmal seine eigene Ansicht.
Das Teil soll nur leise, flott und nahezu unhörbar sein. Na nur fast weil Platten immer irgend ein Geräusch verursachen werden. Aber wenn der Rest ansonsten stimmig ist, der CPU Lüfter,
die beiden im Gehäuse und auch die Graka möglichst leise bleibt dann ist die Sache doch eigentlich fast fertig geplant.
Wie gesagt sie will den PC auch erst im November haben und bis dahin möchte ich ihn auch dann fertig haben.
Selbst das Board darf ruhig im micro-atx Format sein, und ich denke auch mit zwei Ram Bänken das wird reichen. Weil aufgerüstet werden wird da grossartig nichts mehr, vielleicht wenn es ihr mal in den Sinn kommt
eine SSD. Das kann und will ich einfach mal an dieser Stelle offenlassen, das soll sie selbst entscheiden dann.
Klar ich könnte ich auch etwas grosszügiger planen und an dieser Stelle besagte HiS einbauen plus dem passenden Netzteil. Weil SSD ist nicht, nur die grosse Platte, irgendeine 2 TB Platte,
dann fehlte nur noch das passende Netzteil dazu. Und da wäre es mir wichtig ganz gleich welcher Hersteller es ist das die Kabellängen ausreichend gross sind. Das finde ich persönlich ganz wichtig.
Hat das Super Flower denn die dazu passende Länge?

Zurück