• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Max. 400 Euro nur einen neuen Gaming PC

Das Teil soll nur leise, flott und nahezu unhörbar sein. Na nur fast weil Platten immer irgend ein Geräusch verursachen werden. Aber wenn der Rest ansonsten stimmig ist, der CPU Lüfter,
die beiden im Gehäuse und auch die Graka möglichst leise bleibt dann ist die Sache doch eigentlich fast fertig geplant.
Das "Problem" bei den 750Ti was leise angeht, ist die Lüftergröße auf den vergleichsweise kleinen Karten drehen halt 75mm oder 90mm Lüfter, die für gewöhnlich mehr Umdrehung machen als größere. Die MSI hat große Lüfter drauf, daher kommt die mit weniger Umdrehungen aus um die selbe Luftmenge zu bewegen. Ist aber ab Werk nicht so hoch gezüchtet wie andere Karten. Wenn man also die MSI hochdreht im Takt, wird auch mehr Wärme erzeugt und um selbige Abzutransportieren durch die umströmende Luft müssen halt die Lüfter schneller drehen.

Eine 2 TB Platte an dieser wäre dem also derzeit wirklich vorzuziehen.
Das optimale P/L pro Gigabyte ist derzeit bie 3TB Platten. Was will den deine Freundin alles auf die Platte hauen, dass sie 2TB braucht? Ich versteh es nicht.

Wie gesagt sie will den PC auch erst im November haben und bis dahin möchte ich ihn auch dann fertig haben.
Sollte sich dann noch was geändert haben, solltest du aufjedenfall nochmal hier vorher hineinschnein im Oktober.

Die 750Ti ist halt sehr sparsam, dadurch natürlich auch leise und kühl, deutlich mehr Graka-Power hätte aber eine R7 265 (~ 120,- Taler) oder eine 270 (~ 140,- Taler).

Ich würde eine R7 nehmen
Ach Rossi. Nicht schon wieder die Verwirrungsrunde mit den AMD Karten bitte. Hier gehts nur um WoW und einen Spielerechner. Da sind die Karten leider hintenan und der Preisvorteil lößt sich in Luft auf.

Ich möchte ja auch niemanden auf die Expertenfüsse treten, jedenfalls nicht bewusst. Mir macht es halt Spass mich mit dem Thema auseinander zu setzen in anderen Threads rumzustöbern, euch dann zu fragen
wenn was unklar ist. Klar ist es irgendwie nie richtig aber was will man. Auf jedem Gebiet kann man nunmal nicht der Experte sein.

Was sie mit der 2 TB Platte vorhat oder grösser? Das reicht glaube ich hauptsächlich für onlinetvrecorder Aufnahmen das scheint sie wohl recht häufig zu tun ich kenn mich da nicht aus. Wenn sie meint
das das schon einiges an Platz frisst, dann soll sie das bekommen. Hat glaube ich auch noch ne volle externe TB Platte, also sie scheint den Platz wohl zu brauchen.
Also wenn ich richtig verstehe das eine GTX 760 ein mieses PL Verhältnis hat, und eine 750 Ti nur einige Klassen darunter residiert.
Mir hat sie zumindestens gesagt das sie WoW auf ihrem Laptop gezockt hat, ein Acer mit i5 und einer 520 Notebookgrafik wie ich denke um einiges niedriger getaktet als Steckkarten für den PC.
Aber sie schien damit zurecht gekommen zu sein lediglich desöfteren musste sie den Notebook Kühler aufschrauben und den STaub entfernen aber will das nicht mehr machen.
Jetzt denke ich einfach mal wenn sie mit der Laptopgrafik zurecht gekommen ist dann müsste eine 750 Ti doch eigentlich locker ausreichen. Vielleicht dazu ein Netzteil was ruhig etwas grösser
dimensioniert ist für den Fall der Fälle dann kann sie sich ja immer noch eine grössere Karte kaufen sollte die alte ihr zu langsam geworden sein.
Ich habe nochmal geschaut bei der Auswahl an einer stärkeren Grafikkarte blieb dieses Netzteil übrig.

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und in anderen Fred wird von einem E9 Straight Power berichtet? Mittlerweile ist mir klar wenn ich nach der Bezeichnung gehe muss das E9 ja technisch besser verarbeitet sein deswegen auch teurer.
Und das Power 7 wohl entwickelt für eine andere Art von PC Aufbau oder? Also für Grafikkarten die weniger Saft brauchen, das eine hat 3 das andere 5 Jahre Garantie.

Ne da vertrau ich euch denn ich will das ganze mit euch hochziehen und am Schluss auch dann Bilder von dem fertigen System reinstellen. Ihr müsst euch das so vorstellen ,das das für mich böhmische Dörfer sind.
Das wird sich vermutlich auch nicht mehr gross ändern aber ich lese ja auch fleissig die PCGH und mittlerweile auch hin und wieder mal eine ct(obwohl mir echt zu abgehoben). Aber ich finde leider nicht sehr oft
die Zeit dafür im Leben gibt es auch andere Prioritäten. Obwohl mir Rosigatton und andere mir bei der Zusammenstellung meines eigenen Rechners sehr geholfen haben.

Vielleicht an dieser Stelle auch einfach jetzt mal EIN RIESIGES DANKESCHÖN bis hierher für eure Geduld und auch Hilfe. Manchmal steh ich mir auch selber im Weg was das Thema betrifft.
Ich bin nur immer wieder fasziniert über eure ganzen Empfehlungen und darüber hinaus.
Könnte ich denn nicht einfach eine 750 Ti verwenden, weil ich denke wenn ihr die Notebookgrafik die ganze Zeit gereicht hat, nur in den Städten und bei RAIDS wurde es doch ruckelig und das möchte ich halt vermeiden.
Ich fange schon an mich mit einem Spiel zu beschäftigen das ich gar nicht kenne. Raids, Rush, Tank, Heiler, Quests HIIILLLFFEEE.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power ist eben die unterste Liga was Netzteile angeht.
Das E9 mit 450 Watt ist in allen Punkten besser und daher ist der Aufpreis auch gerechtfertigt.

Ich möchte ja auch niemanden auf die Expertenfüsse treten, jedenfalls nicht bewusst. Mir macht es halt Spass mich mit dem Thema auseinander zu setzen in anderen Threads rumzustöbern, euch dann zu fragen wenn was unklar ist.
Das ist ja auch gut so.

Jetzt denke ich einfach mal wenn sie mit der Laptopgrafik zurecht gekommen ist dann müsste eine 750 Ti doch eigentlich locker ausreichen.
Ja das sollte reichen. Die 750 bringt halt nix außer ne Mehrausgabe, die aktuell mMn unnötig ist, weil man mit der 750TI über die 60FPS kommt und die Leistung der 760 dann doch noch nen Ticken zu wenig ist um etwa mit Downsampling es noch schöner zu machen.

Was sie mit der 2 TB Platte vorhat oder grösser? Das reicht glaube ich hauptsächlich für onlinetvrecorder Aufnahmen das scheint sie wohl recht häufig zu tun ich kenn mich da nicht aus. Wenn sie meint das das schon einiges an Platz frisst, dann soll sie das bekommen.
Dann ist halt 2TB die Vorgabe. Es macht ja keinen Sinn etwas zu nehmen womit man sich nicht glücklich fühlt.

Ja SP7 und e9 sind in dem Aufbau unterschiedlich, deswegen erreichen sie auch andere Effizienz Werte. Das eine hat eine 80+Bronze Zertifizierung und das andere 80+ Gold. Dazu bezahlt man halt noch für dei Garantie. Und so läppert sich das auch. Benutzen kann man beide und bieten halt eine Unterschiedlich gute Performance.

Ja SP7 und e9 sind in dem Aufbau unterschiedlich, deswegen erreichen sie auch andere Effizienz Werte. Das eine hat eine 80+Bronze Zertifizierung und das andere 80+ Gold. Dazu bezahlt man halt noch für dei Garantie. Und so läppert sich das auch. Benutzen kann man beide und bieten halt eine Unterschiedlich gute Performance.

Das S7 mit 450 Watt hat Silber Zertifizierung und basiert auf der Raider Plattform von FSP.
Das S7 mit 400 Watt hat Bronze und basiert auf der APN Plattform von FSP.
Das E9 basiert auf der Aurum Plattform von FSP und halt Gold.

Kann passieren.
Ist halt blöd dass Bequiet für eine Netzteile Serie zwei unterschiedliche Plattformen von FSP nutzt.

Würde dann später nochmal nachfragen, da das Be Quiet E10 wahrscheinlich verfügbar ist und sowohl AMD und Nvidia noch neue Karten bringen, evtl kommt ja eine passen GTX 860 die dann ideal wäre für wow aber Preise kann man halt nicht abschätzen aber wohl doch deutlich teurer als die 750Ti.

Evtl passt ja auch eine AMD Tonga Karte rein dann.

Wäre das ja mein Rechner dann würde ich das auch sofort machen, aber wie gesagt es ist für meine Bekannte und das Thema kann ich wohl abhaken. Nun seis drum.

Also wenn ich hier an der Stelle mal aufliste was bereits feststeht:

CPU: Xeon 1231 v3
Ram: Crucial Ballistrix Sport DDR3-1600 9-9-9-24 8 GB Kit
Kühler: Boxed oder dieser Brocken Eco ? Wäre für mich interessant, das egal wie der heisst ich den ohne stundenlanges herumbasteln auch aufs Board bekomme. Gibt es noch Alternativen dazu? Was ist mit dem Mugen 4? Und ja soll möglichst ins Budget passen. Also günstig und gut wäre zauberhaft.
Board: Da hab ich mich noch nicht festgelegt. Reizen würde mich das günstige Asrock B85 Board? Micro-Atx, zwei Ram Steckplätze(mehr braucht sie sowieso nicht) und 4 Sata Schnittstellen.
Gehäuse: Entscheide auch dort, wenn ich noch mehrere Alternativen gesehen habe. Jedoch sah das Coolermaster schon mal ganz nett aus.
PSU: Also Be Quiet, entweder das L7 oder das E9 ? Was meint ihr was würde ausreichen? Hauptsache die Kabel sind lang genug.
Laufwerke: 2 oder 3 TB Platte. Marke egal, hauptsache schnell günstig und zuverlässig.
Brenner: Hab noch einen daheim gefunden ansonsten stehts ja schon weiter oben.
Grafikkarte: Würde jetzt einfach mal zu der 750 Ti tendieren, alternativ wenn es das Budget erlaubt natürlich auch gern die HiS Powercolor weil die ja nur unmerklich teurer wäre, anderseits ihr aber der Meinung seid das das höchste der Gefühle wohl nur eine 750 Ti wäre. Wäre eine GTX 760 auch der 750 Ti vorzuziehen wenn das Budget es erlauben würde?

So ich habe jetzt mich erstmal auf eine vorläufige Liste festgesetzt. Kann sich eventuell noch in dem Punkt oder in anderen ändern. Vorschläge sind mir natürlich immer sehr willkommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209484da772a779f344008c623e3795b16f1220f173c

Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf? DVD Brenner muss nicht da existiert noch ein normales DVD Laufwerk das übrig geblieben ist.
Langt das eigentlich so mit der Grafikkarte?

Die GTX760 hat einfach ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.

Statt einer GTX760 solltest Du besser eine von diesen nehmen : Produktvergleich R9 280

Bei einer von denen solltest Du schon ein 400 Watt Netzteil nehmen : be quiet! Pure Power L8 400W

Noch besser, nicht wegen der 50 Watt mehr, sondern weil es auf einer besseren Plattform basiert : be quiet! System Power 7 450W

Ich habe das N400 schon bestückt, ist kein schlechtes Gehäuse, aber die hier sind, finde ich, besser :

Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
Corsair Carbide Series 200R
BitFenix Neos
BitFenix Comrade
Produktvergleich BitFenix Neos

Zurück