• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Max. 400 Euro nur einen neuen Gaming PC

Ich würde lieber direkt die 770 nehmen oder die 750Ti.

Alternativ günstig ne GTX 670 kaufen gebraucht - ist schneller als ne GTX 760 die ein sehr schlechtes PLV hat.

Ich aktiviere heute Nachmittag meinen Acc mal wieder und schau wie Wow mit aktuellen PC läuft, Hab jetzt über nen halbes Jahr nicht gezockt und schau mal wieder rein.

NuVirus hat schon alles gesagt was die 760er betrifft. Wenn du sie nicht gebraucht bekommst, ist sie derzeit etwa das mießeste P/L technisch was an neueren Grakas zu haben ist.

Zum Downsampling:
https://www.youtube.com/watch?v=FVCjKlIRiyg
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Zum Grafikarten übertakten:
Overclocking: Grafikkarten (ist an sich mit einem Programm nur Balkenverschieben und testen ob die gewünschte Taktrate auch stabil läuft - also ein Bonus wenn man mehr drauf packen kann)

Humm Beitrag #16 von mir war wohl überlesenswert? Was zur ... ist an der 760er so brauchbar? Für Downsampling mit vernünftigen FPS+etwas AA ist sie zu schwach und AA ist auch mit der 750TI drin - beschreib mal bitte die Unterschiede zwischen 840er EVO und der M500er, die als Vorschlag auch schon im Raum steht.

Die SSD 840 ist schneller als dieser Crucial P/L Müll, ganz einfach, desweiteren war das mit der 760er ein Schreibfehler von mir, den der Link führt zu einer 750er.

Also es wird definitiv nicht übertaktet, ich habe meiner Bekannten versprochen das ich mich um alles kümmere und daher auch einen PC brauche der eben einfach
nur für diese Spiele plus etwas Luft hat nach oben, was ich zwar nicht glaube aber es schon doof wäre wenn die Grafikkarte bei einem anderen Spiel als wow
dann in die Knie gehen würde.

Und ja es kommt mir sehr auf das P/L Verhältnis an da meine Bekannte beruflich nicht besonderns viel Geld verdient. Ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit damit, es ist
nämlich so das sie aus Bayern kommt hierher zu Besuch und den PC dann im November mitnehmen möchte. So habe ich genug Zeit überall zu schauen und dort den Rotstift anzusetzen,
wo es eben Sinn ergibt.

Und meine Bekannte weiss auch nichts von Downsampling oder ähnlichem Fachjargon und ich im Moment auch nicht. Inwieweit sie sich mit den Grafikeinstellungen auskennt das weiss ich jetzt
im Moment nicht aber da sie es bereits länger spielt denke ich mal wird sie mit der einen oder anderen Funktion bereits vertraut sein.

Gibt es denn etwas im AMD Lager an Grakas die evtl auch in Frage kommen, man liest doch immer soviel Gutes von denen?

Und ich vertraue leider keiner gebrauchten Hardware, wegen Fragen der Garantie und so und es auch nicht mein PC wird.

Welche Komplettkonfig könnte ich denn jetzt kaufen? Es muss auch nicht unbedingt ein blaues Gehäuse sein.

Ich hatte ursprünglich das gleiche budget für einen Gärung PC. Nach etwas lesen in diversen Foren musste ich das budget etwas höher schrauben weil ich es einsehen musste das man für 400 keinen PC gebastelt bekommt der auch was taugt (abgesehen von gebrauchtes). Meine Zusammenstellung wurde dann

I5 4460
Gigabyte h97 d3h
Barracuda 7200.14 1TB
Brocken ECO
Ballistix Sport 8gb
Be quiet system power 7 450w

Grafikkarte kommt halt erst nächsten Monat rein da mir das Geld ausgegangen ist.

Evtl ist es bei dir auch sinnvoll das system auf 2 Monate zu kaufen?

Ist es denn wirklich noch zu früh jetzt nach eine PC zu fragen? Ich meine ich brauch ja auch so meine Zeit bis ich die Kiste zusammengesetzt habe, da habe ich mir schon mal
sehr viel Zeit mit gelassen als ich das gemacht habe.
Wie seht ihr das? Wird sich da noch was gravierendes ändern oder kann ich jetzt bereits schon schauen und demnächst bestellen gehen?
Will es ja auch nicht erst auf den letzten Drücker machen.
Hat jemand noch einen Vorschlag zur Güte?

Wann soll das Teil denn fertig sein, und was ist jetzt dein aktueller Stand den du bestellen willst?

Wie viel Budget ist jetzt vorhanden, aktuell wird ein i5 Haswell die gleiche Leistung wie ein i7/Xeon Haswell wenn der Takt gleich ist - hab gestern Wow mal wieder aktiviert und im LFR ging die FPS bis ca. 45FPS im Raid runter trotz 4,5Ghz, 2 Kerne wurden wirklich ausgelastet (1 knapp 100% der 2. ca. 20-50%) - die Grafikkarte war bei etwa 50-60% in der Auflösung 1920x1200, also ich halte eine GTX770 fürs Addon für passend denn die 750Ti könnte zu schwach sein mit dem Addon und eine GTX 760 ist einfach nur schlecht im PLV - ich weiß leider nicht genau wann die neuen Nvidia Karten rauskommen, denn das könnte nochmal etwas Bewegung in den Markt bringen aber dauert wohl noch länger.

Im PCGH Beta Test ist sogar eine Asus GTX760 schneller als eine Sapphire R9 290 Tri-X also nur für Wow würde ich dann auf jedenfall eine Nvidia kaufen.

Die Beta profitiert scheinbar von mehr als 4 Kernen und ein i7 4770k schneidet gut ab und der ist etwas schneller als der Xeon, leider hat PCGH keinen passenden i5 im Vergleich getestet wie den i5 4690k :(

Ich mach dir mal ne Konfig mit meinen gewonnen Erfahrungen wenn du mir das neue genaue Budget gibst oder eine Preisrahmen.

Hallo,
Ich kenne dein Problem nur zu gut und rate dir folgendes: Erstmal höhre nicht unbedingt auf die jenigen die quad sli/Cf systeme in der Signatur haben...
Ich glaube die wissen nicht mit was für Problemen man sich als Normalo rumzuschlagen hat:D.
Also Ich empfehle dir, wenns neu sein muss:

CPU: AMD fx 4100,
Mainboard: Asrock n68-vs3 fx,
RAM: 4gb drr3 1333 ram,
Gehäuse: mgl. billig,
450 Watt Netzteil: auch egal
Grafikkarte: hd 7850/ hd 7790
500gb festplatte und 64 gb ssd... mehr brauchst kein mensch... 128gb sind eh das dümmste, weil nur windows und maximal 2 Spiele drauf passen...

Summa summarum: ca. 320 euro... dann noch 80 für einen Monitor, musst du halt nach Angeboten schauen, sollte aber für einen soliden FHD reichen.

Und lass dir kein BeeQuiet Netzteil oder ATATA Ram aufschwatzen... brauchst du schlichtweg nicht.

Weiterer Tip von mir: Bau deinen PC nicht nach Aussehen, Lautheit oder Stromverbrauch und nimm dir als Fixpunkt CPU und Graka... die sollten fest eingeplant sein.
Mainboard, Ram, Netzteil etc. tragen nichts zur Leistungsverbesserung bei (fast nicht) also... lieber 08/15 Netzteil und dafür quadcore, als nen 60 euro Netzteil, was dann wiederrum
oversized für deinen dualcore sein dürfte, welcher dann höchstens noch rausspringt.
Weiterhin empfehle ich dir, nicht nach Rezenzionen von iwelchen Graka Herstellern zu gehen. Ob nun 3 Lüfter auf deiner Graka sind oder nur einer... ist schlichtweg egal.

Für MMOs würde ich auf jedenfall niemals nen AMD FX Bulldozer nehmen dann noch lieber nen i3, wenn man sich mit mit dem Addon mit reduzierten Details abgibt würde wahrscheinlich auch eine 750Ti fürs Addon reichen die immernoch schneller ist als andere AMD Karten wie 270X in Wow da es auf Nvidia Karten einfach wesentlich besser läuft, dazu nen i5 4590 drunter würde ich fürs vernünftige Raiden beim Addon nicht gehen.

also... wie euch, die ihr nen Intel i5 empfehlt, sicherlich nicht aufgefallen ist... ist das Budget für den GESAMTEN PC 400 eruo... nicht nur für den Prozessor. Nen i3 4xxx kostet so viel, dass man schon nen fx 6300 oder sogar fx 83xx kaufen kann, gegen die der i3 kein Licht sieht. Und für 140, die die gtx 750 ti gerade kostet, kannst du dir auch ne gebrauchte hd 7950 kaufen... *hust*.
Am Netzteil kann man sehrwohl sparen. Jedes Netzteil, was nicht unbedingt das Prädikat: "Lebensgefährlich" trägt, reicht aus. Habe selber nen 5 Jahre altes LC-Power mit 450 Watt, was immer noch perfekt, leise und ohne irgendwelche Einbusen arbeitet.

Eine Frage noch: Wozu nen i5 4590 bei einer gtx 750???

Auch das neue Addon kann man sicherlich noch mit einem Core2Duo System auf Full HD Prügeln.
Das lohnt sich aber nur solange du das System eh noch rumstehen hast.
Habe hier noch ein Altes C2D System mit e4300 @ 3,4Ghz und GeForce GTX 285 stehen damit laufen auch durchaus noch aktuelle Spiele auf FHD. Ins VSync Cap wirst du dann zwar wohl nicht mehr laufen aber Spielbar bekommst du es vermutlich durchaus.

Ansonsten vielleicht mal anch nem gebrauchten 1156 bzw 1155 System schauen ;) Hier wird in die Richtung ja durchaus mal was angeboten.

Nen i3 4xxx kostet so viel, dass man schon nen fx 6300 oder sogar fx 83xx kaufen kann, gegen die der i3 kein Licht sieht. Und für 140, die die gtx 750 ti gerade kostet, kannst du dir auch ne gebrauchte hd 7950 kaufen... *hust*.

Die Aussage kann man so nur bedingt geltend lassen. Hier kommt es durchaus wieder auf die Anwendung an. Wie gut das neue Addon mit mehreren Kernen (sprich) AMD Skalieren wird wird sich noch herausstellen. Auch wenn WoW mitlerweile mehrere Kerne unterstützt liegt die Hauptlast wohl weiter auf einem Thread und dann sieht der AMD gegenüber einem I3 ab 2xxx keine Sonne mehr. Da liegt Intel einfach bei der IPC zuweit vorne.

P.S: Schau dir mal en Vergleich ganz unten zu WoW an.
http://www.anandtech.com/bench/product/289?vs=697

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnte in der Tat auch etwas mehr lockermachen, ich sage mal noch 250 Euro mehr also insgesamt 650 Euro. Würde täte das reichen für WOW plus addons plus patches?
Was würdet ihr denn für ein ordentliches System auf die Beine stellen, das leise ist, genug Reserven für WOW hat, vielleicht noch das eine oder andere Spielchen( möglich das die Besitzerin doch auch noch andere Games zocken könnte) möglich ist, und ich rede nur von installieren und spielen. Kein rumfummeln in den Einstellungen oder dergleichen.

Ich glaube dann würde ich bei Intel bleiben wenn es euch denn recht ist. Dazu eine schnelle SSD, eine grosse Festplatte und ein schickes Gehäuse. Gibt es auch Mädchengehäuse?

@Bruzzler

WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Nvidia läuft halt deutlich besser zusammen mit Wow das Budget ist nicht mehr nur 400€ und am NT sparen sollte man nicht, man bekommt schon recht günstige gute NT von daher wäre es einfach blöd das nicht zu machen. Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist kann man nochmal einiges sparen.

Ich stelle gleich mal was zusammen dauert, Gebrauchtkauf ist übrigens kein Thema beim Threadersteller - leider.

Die Beta soll dann mehr Kerne unterstützen aktuell nur 1 voll und 2. so 50% bei mir.

Das hier wäre aktuell die Ideale Konfig (aber über Budget) https://www.mindfactory.de/shopping...220a04f29c62b63495c5115e9182c2fdc4082ccd2d06f

hier https://www.mindfactory.de/shopping...220a7fc3bcbc5d5c0ecbcdc4e9ce4f1ea1d04c0864057 mit 750Ti im Budget, die MSI ist besser aber gerade teuer bei Mindfactory da die Preise verrückt spielen (ändert sich nach stunden bis 1-2 Tagen wieder )http://www.mindfactory.de/product_i...-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_952363.html

Falls die 750Ti fürs Addon nicht ausreicht kann man bei Bedarf später super die Grafikkarte austauschen gegen eine bessere oder man gibt sich halt mit reduzierten Details zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also das Budget beträgt komplett 650 Euro. In den Kosten enthalten ist kein Monitor den möchte sich meine Bekannte separat kaufen, irgendein billiges Angebot bei Saturn
oder Media Markt, ich habe ihr gesagt kauf was du dir kaufen kannst, weil darstellen sollten mittlerweile alle TFT ein ordentliches Bild. Hab ja eh keinen Einfluss darauf.

Bei dem anderen kann ich dagegen den Rahmen voll ausschöpfen und das will ich auch tun.

Wenn da natürlich eine SSD in der Konfiguration drin sein darf umso besser und eine 1 TB HDD sollte wahrscheinlich auch erstmal reichen.

Sparen möchte ich bloss nicht an dem Netzteil, es sollte halt was ordentliches sein aber kein Loch in das Budget reissen.

Gottlob hat sie noch eine Windows 7 Lizenz mit gültigem Key, also hat sie dort schon Kosten gespart.

Wäre denn nun ein 4570 Boxed eine gute Ausgangsbasis? Bitte bedenkt, das sie nie übertakten wird und ich es ihr auch nicht zeigen will. Ich traue mcich selbst nicht an das Thema heran und sie wahrscheinlich auch nicht.

Ich schau auch nicht nach Rezensionen weil da eh jeder sein eigene Süppchen kocht.

Zurück