• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Max. 400 Euro nur einen neuen Gaming PC

Okay gebongt dann nehme ich mal das System Power vertrau da euch völlig was das betrifft. Melde micg gleich nochmal muss gerade was mampfen gehen.:)

So konnte jetzt geht es besser. Also ich musste jetzt wirklich ganz genau hinschauen aber das Neos und das Comrade sehen sich ja total ähnlich.

Nur das bei dem anderen die komplette Einschaltleiste an der Seite sitzt. Ist das denn überhaupt bequem so? Ist es nicht besser das die Bedienelemente oben also erreichbar sind?
Je nachdem wie der PC hinterher steht möchte man sich nicht jedesmal verrenken müssen um an die USB Buchsen oder den Einschalttaster zu gelangen?

So ich habe dann meine vorläufige Liste zusammengestellt(Änderungen noch möglich, je nach Verfügbarkeit weil mein Stichtag erst November ist, aber der kommt schneller wie man gucken kann).

Ich habe es mal vorläfig so gemacht auch mit Abstrichen in der Grafikkarte aber wenn wie gesagt die Grafik eines Laptops gereicht hat dann sollte dieses System an sich
auch ausreichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203ddaabe5e2170a4c97a7e0d97cd94793ef83dd33d6

An Board Alternativen stünden noch zur Auswahl das Asrock H97 Pro4, das Asus H97 oder ein MSI H97. Muss noch mal in der Ausgabe der pcgh schmökern da waren die aufgeführt aber allesamt zu empfehlen.

Mach ich da was verkehrt mit der 750 Ti ? Weil ich denke das System liest sich doch ganz ausgewogen, aber Änderungen nehme ich noch gerne entgegen. Viel bleibt mir ja leider nicht bei dem Budget aber es ist ja nun auch nich mein Geld.

Ahh hab gerade gesehen das die MSI doch im minfactory Shop erhältlich wäre. Würde also die nehmen oder ist die Asus besser?

Hat das Bitfenix zwei Lüfter einen unten und einen oben oder muss ich da was nachkaufen? Wenn ja welchen dann? :)

Wird das System auch "leise" sein? Oder muss ich da ins BIOS um noch was einzustellen eventuell ???

Gefällt das System und geht das auch mit der Festplatte so?

Zuletzt bearbeitet:
SO habe mal einfach alle Boards genommen und von der Merkliste in den Warenkorb. Da ich es mir wirklich schwerfällt und ich nicht weiss welchem Board der Vorzug zu geben ist, wahrscheinlich ist
diese Frage total unnötig aber vielleicht gibt es ja doch Merkmale die ich nicht kenne. Mir gehts nicht um besser oder schlechter sondern um durchdachter.
Fällt da irgend eines der Boards mit irgendeinem Feature auf?

Auf die minimal unterschiedlichen Soundchips kann man imho shicen :D
Ebenso, ob die SATA-Ports jetzt gewinkelt sind oder nicht :ugly: :P

Ein digitaler Audioausgang (Toslink) könnte wichtig sein, falls Du mal nen AVR anschliessen willst : Denon AVR-X2000

Ansonsten wäre MSI Guard Pro auf der Höhe der Zeit, weil es gar keine PCI Slots mehr hat, nur noch PCIe : MSI H97 Guard-Pro

Ich persönlich bin etwas Gigabyte Fan, ich würde dieses nehmen :D : Gigabyte GA-H97-D3H

Wenn man nen aktuellen AVR hat mit HDMI kannst dir optisches Kabel auch sparen da Ton über HDMI geht im Normalfall.

Würde auch Das Guard-Pro oder H97 D3H nehmen je nachdem was besser ins Budget passt bei beiden kann se ne etwas schnellere M2 SSD nachrüsten falls die irgendwann mal besser und bezahlbar werden :ugly:

Ich hätte gerade die Möglichkeit mit der R9 280 mal nen Wow Raid zu testen mit nem i5 4670k@4,2Ghz (mein alter günstig abgegeben), wäre ja der etwas bessere Alternativkarte von AMD zur 750Ti mit wesentlich mehr Leistung da ich nen PC von nem Freund fertig gebaut habe und gerade teste.

Kurzes Update, Problem bei der R9 280 ist dass se obwohl CPU nicht ausgelastet ist nicht immer ganz hoch taktet und so FPS verliert.

Ja hatte Powerlimit getestet ist zwar immer noch nicht immer auf max Taktraten aber es passt jetzt.
Takrate ist 874Mhz wenn sich die Grafikkarte im Raid langweilt oder halt bei 1150 OC.

In anderen Spielen wars ja kein Problem ohne mehr Powerlimit die max Taktraten zu haben aber habs mal an.
Insgesamt würde ich sagen es läuft etwas schlechter als bei meiner GTX 670 OC, kann aber auch an CPU liegen da ich im Haupt PC ja i7@4,5 habe und hier nur nen i5 4670k@4,2 und auch nur den Crucial 1600er CL9 RAM.

FPS gehen im Raid (25 LFR) auf ca. 35 runter in der Open World ca. gleich wie mit der GTX 670 OC mit leichtem Vorteil für die 670 beide sind recht stark übertaktet und sind ja ca. zur gleichen Zeit rausgekommen (also der Chip beider Karten).
Also schlecht ist eine R9 280 für Wow nicht würde ich sagen und gutes PLV hat se ja sowieso und im Raid limitiert aktuell ja sowieso die CPU aktuell.

Übrigens alles Full-HD mit alles auf max in Wow selbst und gleichen massig vielen Addons bzw halt die gleiche Spieldateien jeweils auf der SSD aber unterschiedliche CPUs

So ich bin dann auch mal auf diese Auflistung gestossen und wollte mal dazu eure Meinung hören.
Ist wie gesagt nicht von mir aber der eine oder andere kennt das vielleicht und will mir seine Meinung dazu sagen. Würde mich einfach mal interessieren, so völlig neutral gesehen natürlich.
Mir geht es ja immer nur um besser, ich glaube schlechter bekommt man irgendwie bestimmt hin. Der Slogan stimmiger wäre glaube ich angebrachter.

Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [August 2014] [Special der Woche]

PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 600 Euro
[ohne Gehäuse und optisches Laufwerk]

• Grafikkarte (AMD): VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
• Grafikkarte (Nvidia): Inno3D Geforce GTX 760 Herculez 2000s
• Prozessor (AMD): FX-6300
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme3 R2.0
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E9 450W
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Bei dieser Auflistung fehlen das Gehäuse und das optische Laufwerk. Ich selbst finde jedoch in euren Ausführungen selten mal eine Empfehlung für ein AMD System. Das und andere Faktoren haben besitmmt auch einen Grund.

• Grafikkarte (AMD): VTX3D Radeon R9 280 X-Edition schlecht im Sinn von Lautstärke und Kühlleistung
• Grafikkarte (Nvidia): Inno3D Geforce GTX 760 Herculez 2000s schlechtes P/L und an sich auch nicht mehr für Full HD auf vollen Details zu brauchen. Da sind die NV 770er AMD 280/280X und bald kommend 285 sinnvoller
• Prozessor (AMD): FX-6300 mies - einfach Leistungstechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme3 R2.0 unterirdisch
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ohne Mehrwert zum boxed Kühler
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt) ok
• Netzteil: Be quiet Straight Power E9 450W ok
• SSD: Crucial MX100 128 GByte M500 ist billiger und gleich gut
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte ok

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das wir für einen Gaming-PC keinen FX-6300 empfehlen hat einen Grund, nämlich genau diesen : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh.png

Das ist ja einfach nur Hammer was die dann so empfehlen, ich glaube die sollten jetzt mal ganz schnell die Schulbank drücken und bei euch umgehend den fachlichen Horizont erweitern.
Ne mal Ernst aber des wäre doch dann Verarsche am Kunden ich könnt mir ja schon vorstellen das das System liefe aber der Kunde drückt doch Kohle für was eigentlich?
Das die einem dann Sachen nennen, die alt gruselig und am Kunden vorbei entwickelt werden/worden sind?

Ne ne das zeigt einem doch ganz deutlich wo einem geholfen wird nämlich genau hier dann.:hail::hail::hail:

Leandra86;6743795Ne mal Ernst aber des wäre doch dann Verarsche am Kunden ich könnt mir ja schon vorstellen das das System liefe aber der Kunde drückt doch Kohle für was eigentlich? Das die einem dann Sachen nennen schrieb:
Tja zu der Zeit als der FX6300 auf den Markt kam war er auch nicht so schlecht. Und absehbar, dass die Architektur von AM3 nun bald inst 3te Jahr geprügelt wird konnte damals auch niemand. - Das es heute noch empfohlen wird, ist einfach reibach machen an Ahnungslosen. Und die meisten werden es nicht mitbekommen, weil sie ggf schon ein 6-7 Jahre altes System haben und sich dennoch ein Leistungssprung ergibt. Nur fällt der im P/L halt mies aus.

Kleiner Einwand und Hallo alle miteinander (huhu Rosi)
Auf Full HD sind die Unterschiede kaum vorhanden Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot
Spielst du mit einer Auflösung von nur 1280x720?
Sry habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Such einfach mal nach Full HD Resultaten.
9.png - Also mal davon ab das man da auch andere Benchmarks findet ist BF4 eines einer handvoll spielen die auch nur halbwegs mitmachen, weil es Mantel gibt und in mehrkern gut skaliert. Doch dennoch fällt der FX6300 um 1/3 zurück gegenüber einem Xeon den man hier vergleichsweise mit dem i7 4770k gleichsetzen kann zurück und wäre für den TE mit WoW ne absolute Krücke! Sry das ich dir da den Wind aus den Selgeln nehmen muss, aber du solltest dann doch ggf schon lesen um was es beim TE geht und nicht nostalgisch einer veralteten Architektur wegen ein paar Ausnahmen die Gleichberechtigung die nicht gegeben ist zuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das wie viel fache kostet der Xeon oder der i7?
Kann eine Übertaktung nicht ggf den Abstand zum Xeon weiter reduzieren?
Nimmst mir doch nicht den Wind aus den Segeln, ich habe nur dazu geraten, lieber Full HD Resultate sich anzuschauen.
Hier mal watchdogs Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Für WOW muss der dem FX halt die Sporen geben.
Natürlich ist die Intel CPU besser alles in allem, kostet aber dementsprechend.

In recht aktuellen Spielen die von vielen Kernen profitieren ist der FX 6300 mit OC für den Preis gut brauchbar aber für Wow das in Raids idr. nicht von der Grafik limitiert wird ist eine Intel CPU die einzige gute Lösung.

Sonst hat ilu Ja alles geschrieben, Ich würde einfach die günstige 750Ti nehmen und wenn die FPS in der offenen Welt zu schlecht sind mit dem Addon kann man entweder Details reduzieren oder eine stärkere Karte kaufen, die 750Ti sollte sich Auch noch einigermaßen verkaufen können nach dem Addon da Ja aktuelle Architektur aber normal sollte die Ja reichen.

Der FX holt ja nur unwesentlich auf. Vergl. Cinebench im OC: Es ist zwar beim Mehrkern schon einiges drin, aber dafür gibts halt noch nicht genug Spiele bzw weicht das auch von den Zielen des TE ab.
Takt vs SMT&HT.png
Macht halt ne Steigerung um 1/3. Allerdings ist für Wow halt SC2 interessant, da die Hauptlast auf dem Ersten Kern steckt. und da würde selbst ein I5 vorm FXer stehen. Mal davon ab, das ein FX6300 auf 4,7GHz zu bekommen jetzt auch nicht jeder anstandslos mitmacht (Prozessoren sind halt Unikate). mMn hat der FX 6300 keine Berechtigung mehr in einem aktuell zusammengestellten System. Bei nem Fx8320 mit OC könnte man noch drüber reden je nach Einsatzgebiet, aber die Stressfreiere Lösung wäre da eh der Xeon.

Hey Leute,
es dauert nicht mehr lange und ich werde die Teile bestellen. Im Moment ruht es noch aus Zeitgründen beruflicher Natur.
Was ich mich aber frage ist, wenn ich jetzt mein Wunschgehäuse kaufe, muss ich dann auch zwangsläufig neue Lüfter fürs Gehäuse mitbestellen?
Ich möchte schon das das System leise läuft aber genug Durchzug herrscht im Inneren.
Reicht es da aus die Gehäuselüfter über das Mainboard regeln zu lassen?
Quasi genau so wie ich den Brocken Eco auch darüber regeln lassen möchte? Bedarf es da besonderer Einstellungen dann?

Welches wäre denn jetzt dein Wunschgehäuse ?

Der Brocken ECO wird sowieso automatisch über´s Board geregelt, keine besonderen Einstellungen.
Den kannst Du im Bios noch auf "silent" stellen, oder auf "normal" etc...

Ich habe jetzt mal ein Update gemacht ich bleibe im Budget oder auch leicht darunter wenn man mal die Versandkosten aussen vor lässt.

Dann würde meine Wunschliste nun eigentlich jetzt so aussehen. Änderungsvorschläge sind mir natürlich immer gerne willkommen das wisst ihr ja.

Aber im Hinblick auf WoW+Addons und Raid und Rush und Hau drauf denke ich wird die GTX von MSI wohl reichen.

Wobei ich auch was von einer Asus 750 Strix gelesen habe die sogar die Lüfter anhält und erst bei einer bestimmten Temperatur anläuft.

https://www.mindfactory.de/shopping...220cf9d69eb392c07b8a41c44a64de3f28450fc2c9208

Ich habe mir gedacht ich nehme die 2 TB Seagate Platte, es gibt wohl auch grössere aber ich weiss nicht ob es da Probleme machen könnte irgendwie beim Aufspielen
oder kann ich bedenkenlos auch zu einer 3 TB grossen Platte greifen?

Wenn dann würde es so aussehen...

https://www.mindfactory.de/shopping...220e0cf90ef238b991a174e48c83b56db90fa69eea0a7

Und ich kann alles bei mindfactory.e bestellen über das Midnightshopping dann spare ich noch Versandkosten.
Also wenn ich jetzt noch irgendwo was einsparen kann oder was raus soll dann bitte, ihr habt alle Zeit der Welt noch und ich mache das?
Hat das Bitfenix auch 2 Lüfter bereits eingebaut?
Im Prinzip brauche ich nur diese Teile und dann kann es auch wenn die da sind ans Einbauen gehen.

Zurück