jan94gubler
Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits! 
Ich schreibe gerade meine Maturarbeit (Gaming-PC Komponentenauswahl, optimales P/L-Verhältnis mit Fokus auf Graka und CPU)
Momentan bin ich am Anschlag, ich versuche herauszufinden wie ein GK104-Chip funktioniert. Dabei stellen sich mir vor Allem bei den "Streaming Multiprocessors" (SMX) viele Fragen, die ich auch nach stundenlanger Internetrecherche nicht oder nur teilweise beantworten kann.
Am wenigsten verstehe ich den Zusammenhang zwischen Polymorph Engine und den übrigen Komponenten des SM (NVIDIA GeForce GTX480 Video Card Review :: PolyMorph engine and Raster Engine :: Motherboards.org)
Fragen bezüglich der SM(X)s:
1. Wie fliessen denn die Daten genau durch diese SMs?
-Ist die Polymorph Engine der erste Posten und das "Interconnect Network" der letzte?
-Oder ist es eher wie ein Ablauf und die Polymorph Engine dabei sowas wie das "Kotrollzentrum": Vertex Fetch -> CUDA Cores -> Tessellator -> CUDA Cores -> Viewport Transform -> CUDA Cores usw...?
2. So wie ich es verstanden habe sind...
...TEX=TMUs
...Instruction Caches=Speicher, der Befehle an die Cores speichert
...Warp Scheduler und Dispatch Units=Einheiten oder Teile, die die Befehle auf die Cores aufteilen
-Sind diese Annahmen richtig oder habe ich auch das nicht verstanden?
3.
-Was ist das Register File genau?
-Was ist das "L1 Cache"?
-Was ist das "Interconnect Network"?
Fragen bezüglich des ganzen Chips:
1. So wie ich es verstanden habe sind
...die "Memory Controllers" rechts und links vom Chip die Teile, die die Daten aus den GDDR5-Speicherzellen zum Chip holen?
...der "PCI Express 3.0 Host Interface" die Schnittstelle von Chip und Graka-Ausgang
...die 32 dunkelblauen Rechtecke rund um den "L2 Cache" wohl die ROPs?
2.
-Was ist die GigaThread Engine genau? Auch sowas wie "Arbeitsaufteiler", also Kontrollzentrum?
-Was ist das "L2 Cache"?
Ich weiss, dass sind wirklich viele Fragen auf einmal... Ich habe aber schon stundenlang recherchiert und ich finde es ziemlich kompliziert...
Aber vielleicht ist ja hier ein Spezialist, der sich wirklich gut auskennt mit Grafikchips? Wäre schon froh, wenn ihr mir eine der vielen Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank schon im Voraus

Ich schreibe gerade meine Maturarbeit (Gaming-PC Komponentenauswahl, optimales P/L-Verhältnis mit Fokus auf Graka und CPU)
Momentan bin ich am Anschlag, ich versuche herauszufinden wie ein GK104-Chip funktioniert. Dabei stellen sich mir vor Allem bei den "Streaming Multiprocessors" (SMX) viele Fragen, die ich auch nach stundenlanger Internetrecherche nicht oder nur teilweise beantworten kann.
Am wenigsten verstehe ich den Zusammenhang zwischen Polymorph Engine und den übrigen Komponenten des SM (NVIDIA GeForce GTX480 Video Card Review :: PolyMorph engine and Raster Engine :: Motherboards.org)
Fragen bezüglich der SM(X)s:
1. Wie fliessen denn die Daten genau durch diese SMs?
-Ist die Polymorph Engine der erste Posten und das "Interconnect Network" der letzte?
-Oder ist es eher wie ein Ablauf und die Polymorph Engine dabei sowas wie das "Kotrollzentrum": Vertex Fetch -> CUDA Cores -> Tessellator -> CUDA Cores -> Viewport Transform -> CUDA Cores usw...?
2. So wie ich es verstanden habe sind...
...TEX=TMUs
...Instruction Caches=Speicher, der Befehle an die Cores speichert
...Warp Scheduler und Dispatch Units=Einheiten oder Teile, die die Befehle auf die Cores aufteilen
-Sind diese Annahmen richtig oder habe ich auch das nicht verstanden?

3.
-Was ist das Register File genau?
-Was ist das "L1 Cache"?
-Was ist das "Interconnect Network"?
Fragen bezüglich des ganzen Chips:
1. So wie ich es verstanden habe sind
...die "Memory Controllers" rechts und links vom Chip die Teile, die die Daten aus den GDDR5-Speicherzellen zum Chip holen?
...der "PCI Express 3.0 Host Interface" die Schnittstelle von Chip und Graka-Ausgang
...die 32 dunkelblauen Rechtecke rund um den "L2 Cache" wohl die ROPs?
2.
-Was ist die GigaThread Engine genau? Auch sowas wie "Arbeitsaufteiler", also Kontrollzentrum?
-Was ist das "L2 Cache"?
Ich weiss, dass sind wirklich viele Fragen auf einmal... Ich habe aber schon stundenlang recherchiert und ich finde es ziemlich kompliziert...
Aber vielleicht ist ja hier ein Spezialist, der sich wirklich gut auskennt mit Grafikchips? Wäre schon froh, wenn ihr mir eine der vielen Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank schon im Voraus

Die Whitepaper und Wikipedia werden dein Freund sein. Ansonsten kann ich nur eins sagen. Wenn du etwas liest, und es nicht versteht, bzw einzelne Sachen nicht kennst, dann finde erst heraus, was das zu bedeuten hat, ansonsten kannste dir das weiter lesen sparen. Und ja, um einen Satz zu verstehen kann es auch nötig sein 100 Seiten anders Zeug erstmal zu lesen... Gewöhn dich lieber gleich dran. Du weist fast nichts. Da ist das absolut normal, das man ständig gegen ne Wand rennt.