Matrox PCI + NVIDIA GTX 260 auf P5Q mit 3 (+X) Monitoren und Debian (Linux)

zwiebelchen

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe folgende Frage und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Mein Rechner sieht aktuell so aus:
-Q9550
-Asus P5Q
-GTX 260 in PCI-X 16x
-Samsung 2494 HS

Geplant:
-GTX260 + Matrox PCI (noch kein Modell ausgeguckt)
-mind. 3 x 17", 1280x1024, evtl. mehr

Das ganze soll primär unter Debian Squeeze laufen, Windows ist zweitrangig (aktuell garnicht drauf).
Spiele interessieren mich aktuell auch recht wenig, ich hätte nur gern eine große Arbeitsfläche, da ich es von der Arbeit gewohnt bin (2x17") und schätzen gelernt habe. Die NVIDIA möchte ich aber doch noch drin behalten, falls mich mal wieder der Spieletrieb packt und ich dummerweise die Windows-CD einlegen sollte :D

Also:
GTX 260 + zweite Grafikkarte, mindestens 3 Monitore, Linux, möglich ???

Vielen Dank im Vorraus,

zwiebelchen

Warum bist du nicht konsequent und steckst dir eine AMD-Karte in den Rechner, falls du nur einen PCIe-Platz für Grafikkarten hast (oder warum sonst die Matrox-PCI?). Eine Karte wie die 5770, spart Platz und Energie. 3 Monitore möglich.

Grund 1:
schlechte Treiber unter Linux...
(oder mittlerweile nicht mehr !?)

Grund 2:
MIN. 3 Monitore, evtl. mehr, was sagt AMD / ATI dazu mit einer Karte ?

Grund 3:
soweit ich mich informiert habe, braucht mindestens ein Monitor einen Display-Port Eingang, DVI/HDMI->DisplayPort Konverter kosten mehr als ne zweite kleine Grafikkarte

EDIT:
zu Punkt 3:
mindestens ein Monitor braucht DisplayPort bei mehr als 2 Monitoren...

Habe mich noch nicht wirklich viel mit DisplayPort beschäftigt, das geb ich zu...
DVI und HDMI ist ja das selbe Signal, nur andere Stecker, deshalb geht ein einfacher passiver Adapter, aber ist DisplayPort nicht nen ganz anderes Signal !?

Mag sein, dass es die hinterhergeschmissen gibt, aber gehen die auch ?
Ich schaue da weniger auf den einen gesparten Euro denn auf die garantierte Funktionalität. Und da ist eben wahrscheinlich ne zweite, einfache GraKa günstiger, oder ?

Wenn es das selbe Signal ist und auch einfach per Adapter erledigt ist, dann nehm ich das gern !

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.

Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang:

Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben.

Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.

Das wäre natürlich super, wenn das ginge...

Bleibt noch die Frage:
Treibersupport ?

Und:
mehr als 3 Monitore sind mit einer ATI-Card auch nicht drin (wenn sie nicht gerade Unmengen kosten soll), 260 + Matrox sollten doch mindestens 4 ermöglichen !?

Unsummen kostet eine AMD mit sechs Monitoranschlüssen auch nicht mehr. Das lässt sich bei Interesse ja ergooglen. Das mit den aktiven Display-Port-Adaptern ist natürlich auch so eine Sache. Die 6fach-Karten haben in der Regel sechs DP-Anschlüsse. Zwei Monitore kann man mit Adaptern anbinden (wenn es keine DP-Monis Sind). Ab dem dritten Monitor braucht man dann entweder zwingend DP-Monitore oder die sündhaft teuren aktiven Adapter.

Treibersupport unter Linux? Kein Dunst. Da sollten aber Erfahrungen vorliegen. Wenn nicht hier -> Tante Google. ;)

Bzgl. Treibersupport:
es war lange so, dass NVIDIA hier vorne war. Es heißt nicht, dass ATI garnicht läuft, nur waren da die Versionen zum Teil Jahre hinterher...

Monitore werden wahrscheinlich "nur" VGA und DVI haben, deswegen ja auch die Bedenken bzgl. ATI/AMD. Wenn dann da sowieso nur 2 oder so laufen, dann fahre ich sicher aktuell mit einer günstigen zusätzlichen Karte besser, WENN es geht. Das war eigentlich meine Ausgangsfrage:
NVIDIA PCIx + zweite Karte (Matrox schwer im Fokus) per PCI, möglich ?

Bitte schreib nicht PCI-X oder PCIx, das verwirrt. ;) PCI-X ist ganz was anderes als PCIe.
Wenn Linux zwei verschiedene Grafiktreiber unterstützt? Aber das sind wohl die Fragen, die du dir selber stellst.
Hier gibt es auch ein kleines Linuxbiotop - vielleicht stellst du deine Fragen direkt dort. Die Windowsjunkies sind hier deutlich in der Überzahl. :devil:

Das geht mit jeder beliebigen zweiten Karte problemlos. Um Treiberschwierigkeiten zu vermeiden würde ich aber lieber eine kleine Nvidia dazu bauen statt mit Matrox zu mischen.

Zum Spielen auf drei Monitoren bräuchtest du dann SoftTH(und eine PCI-E Karte als Zweite), aber das ist ja nicht geplant.

Zurück