GTX 770 + NVIDIA Surround mit 3 Monitoren

Bertel

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community!

Ich darf mich seit kurzem auch zu den stolzen Besitzern einer Palit GTX 770 für 350€ zählen. Meine 1 Jahr alte GTX 570 habe ich bei E-Bay noch für 150 € los bekommen. Ein gutes Upgrade, wie ich finde.

Ich zocke zur Zeit auf einem BenQ XL2420T(X?) 24" Monitor in 1920 * 1080 (16:9). Da ich noch zwei 21" Monitore mit einer Auflösung von je 1680 * 1050 (16:10) rumstehen habe wollte ich gerne mal das 3 Monitor gaming für Battlefield 3 austesten.

Im normalen Desktopberieb kann ich alle Monitore mit der korrekten Auflösung ansprechen. Der Hauptmonitor und einer der beiden kleinen hängen am HDMI und am DVI anschluss. Der 2. 21"er ist über VGA zu DVI am DVI angeschlossen. Der Monitor selber halt leider nur einen VGA ausgang.

Wenn ich jezt über die NVIDIA Systemsteuerung eine Surround Konfiguration einrichten möchte ist eine Maximale auflösung von 3072 * 768 Pixeln möglich. Das sieht weniger schön aus. Warum kann ich da keine xxxx * 1050 Auflösung einstellen?

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich wie man die Vertikale auflösung auf 1050 Pixel hoch bekommt?? Evtl auch so, das der 16:9 Monitor breitere Vertikale auflösung und 1050 in der Höhe hat. Eine art "Virtuelle Custom Auflösung" wäre spitze.

2. kleineres Problem:

Battlefield lief schon mit 3072 * 768 Pixel sehr flüssig. Leider nervt da dieser "Fischaugen"-Effekt der die Bilder auf den beiden äußeren Monitoren lang zieht. Kennt da jemand eine Mehthode wie man das abstellen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Proz i7 3820
8 GB RAM
Palit GeForce 770 GTX 2 GB RAM

http://s1.directupload.net/images/130630/efi7h4jd.jpg

Wenn man sowas sieht will man direkt auch Multimonitorsetting haben :daumen: Aber Faustregel bei mehr Monitorsetup ist: alle Monitore müssen baugleich sein für ein problemloses Gameplay.
Viele schwören auch auf 2 GPUs weil flüssiger. Wieviele Bilder haste denn pro Sekunde?

Das geht nicht! Soweit ich weiß wird mindestens ein DisplayPort-Eingang am Monitor benötigt desweiteren sollten es baugleiche Monitore sein. Wenn du also bf3 im surround spielen möchtest musst du dir 2 weitere BenQs zulegen, falls dieser einen DP-Anschluss hat. Außerdem solltest du mindestens eine Titan oder ein SLI System haben um vernünftige Bildraten zu erzielen.

MFG

hEY!
danke für eure bisherigen beiträge.... aber bitte genauer lesen ;)

Im 3072 * 768 läuft es super. FPS kann ich jeztzt leider keine nennen aber es ist absolut ruckelfrei (auf dem Scrennshot seht ihr ja, das battlefield läuft) und dieser SCREEN ist von MEINEM setup.

ich würde nur gern mit 3072 (oder höher) und 1050 Pixeln (maximalpixel vertikale der beiden 16:10er) spielen. Wenn man die Effekte zurück dreht und auf paar details verzichtet sollte auch Battlefield 3 mit 3 Monitoren (nur 60 Hz einstellung) flüssig laufen. Ich möchte das ja gern auch für andere games machen. 768 pixel in der höhe sieht einfach "geknittert" und pixelig aus. könnt ihr ja mal auf dem desktop probieren ;)

der BenQ 16:9 Monitor hat einen Displayport. Kabel ist schon bestellt. Aber bisher laufen ja auch alle 3 Monitore im Spiel, nur eben leider noch nicht mit der höchstmöglichen auflösung :(

Ich möchte KEIN 3D nutzen, nur 3 Monitore ;) für 3D bräuchten ja alle 3 monis 120 Hz und ich müsste auf allen mindestens 60 FPS fahren. das wird eine einzelne graka sicher nicht packen ^^

Hier gehts ja nicht um 3D sondern um 2D Surround, Nvidias Multimonitoring und Kepler benötigt dazu eigentlich auch kein DP.
2 Möglichkeiten. Entweder HDMI mag die Auflösung nicht (zumindest offiziell wird sie nicht unterstützt) oder aber der BenQ mag die 1050 vertikal nicht und somit wird nach einem gemeinsamen Nenner gesucht der mit allen Monitoren kompatibel ist.

Versuche mal eine Auflösung mit 1050 vertikal über HDMI und danach DVI auf dem BenQ zu forcieren. Wenn es hier schon scheitert weist du woran es liegt. Sollte die Auflösung möglich sein aber HDMI streiken, dann musst du wohl ein DisplayPort Kabel für den BenQ kaufen und die kleinen per DVI/VGA betreiben. Geht es gar nicht tritt der Fall oben ein und der BenQ kann eben keine 1050 vertikal.

btw. der verschobene Effekt auf den kleinen Monitoren liegt am Scaler. Anstatt mit Balken das Bild im richtigen Format anzuzeigen wird das Bild im falschen Format gesteckt/gestaucht.

Zuletzt bearbeitet:
danke superseijayoin. das bringt schon licht ins dunkel.
Der benQ kann zumindest im normalen Desktopbetrieb auch super eine 1680 * 1050 auflösung darstellen (sieht halt leicht verkantet/verzerrt aus, aber geht.)
habe noch einen Thread entdeckt in dem alle konfiguratuionsmöglichkeiten beschrieben sind
NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Anschlsse und Monitorkombinationen (7/21)

da heißt es
Das Einrichten des Surround Modus geht bei der GTX 680 noch genauso wie bei den alten Modellen. Sobald drei Monitore angeschlossen sind, die die gleiche Auflösung bei gleichen Frequenzen fahren können, steht im Reiter Multi-GPU die Option "Mit Surround über Anzeigen verteilen" zur Verfügung. ... die drei Monitore werden dann auf das dreifache der niedrigsten Auflösung zusammen geschaltet.

sollte ja also gehen. leider bietet mir das NVIDIA 2D Surround Tool nur 3000irgendwas * 768 Pixel und eine weitere, noch kleinere Auflösung an :(

Betatreiber habe ich schon drauf, der mittlere BenQ ist jezt am DVI, der linke ist über VGA auch am DVI und der rechte Minior hängt per DVI zu HDMI adapter am HDMI anschluss der karte...

mal sehen ob das Displayportkabel in den nächsten Tagen Besserung bringt. Ich vermute aber Nvidia bietet einfach nur zu wenige einstellungen. Vielleicht kennt einer nen Trick wie man die Auflösung selbst angeben kann?? ich habe so ein programm namens SoftTh.com gefunden mit dem man bereits vor 2 Jahren solche 3er stetups konfigurieren konnte. Die einrichtung ist aber nicht ganz so komfortabel wie bei NVIDIA inm Surround Treiber. Mal sehen wie ich mich da reinfitzen kann.

hab was in einem englischen forum gefunden:
Nvidia Surround Help - [H]ard|Forum

hier hat er für jeden monitor in der NVIDIA Systemsteuerung erst einzelne Custom Auflösungen festgelegt und dann die 2D Surround Einstellung gestartet. Das werde ich heute abend mal austesten.

hier noch eine alternative beschreibung zur lösung

http://www.tomshardware.co.uk/forum/390122-33-monitors-1920x1080-native-resolution-5760x1080

oder die SoftTH Bastellösung probieren: http://extreme.pcgameshardware.de/s...plescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth.html

Zuletzt bearbeitet:
soo habe jetztz nen 4. 16:9 Full HD Monitor rangeholt... Das Resultat: 5760x1050 Pixel Auflösung ist Machbar. Es liegt entweder an dem Gammeligen Yuraku 16:10 Moinitor, oder dessen analogem anschluss über VGA (DVI hat er keins). In Battlefield 3 Schaffe ich mit der Konfi auf "Golf of Oman" 64 Spieler Flug mit dem Hubschrauber über die Karte zwischen 30 und 40 FPs. Bei Explosionen gehts auch mal auf 25 FPS runter. Wohlgemerkt aber bei VOLLEN DETAILS und härtestem AA Filter. Wenn man da noch etwas runterstellt sollte man mit der 770 recht gut zocken können. Ist ja im Prinzip auch "nur" eine aufgebohrte GTX 680. Aber SLI Braucht man da also bei nem 3 Monitor Setup nicht zwingend. Andere Games wie Skyrim sind ja auch nicht so Grafikhungrig wie Battlefield 3.

http://s7.directupload.net/file/d/3303/6l6vhh7v_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]http://s7.directupload.net/images/130701/6l6vhh7v.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach macht Multimonitoring nur mit 3 baugleichen Monis richtig spass.

Fps werte unterhalb 60fps wären fuer mich unspielbar. Daher SLI. Jedoch empfindet dies jeder anders.

Aber lieber hab ich meinen 120hz Moni als 3 Verschiedene mit verschiedenen Auflösungen.

3 Benq xl2420t mit je 120hz wären natürlich ein Schmankerl :-)

mir gings ja eher mal ums ausprobieren. is alles gewöhungssache, atm lenkt mich die "vollsicht" auch eher ab ^^

Multimonitor setup geht am besten mit 3 gleich großen systemen! Samsung Bildschirme kann ich empfehlen da sie sehr wenig plastikrand haben :)

Zurück