Mathematik Bücher!

WTF

PC-Selbstbauer(in)
Mathematik Bücher!

Hallo ich hätte mal eine Frage an euch,

und zwar will ich nach meiner Ausbildung Teilzeittechniker machen und wollte mich drauf vorbereiten....
Kennt ihr gute Bücher mit den man gute Mathematik lernen kann ????

MfG WTF

Guten Morgen,

Als Nachschlagewerk kann ich dir die mathematische Formelsammlung von Papula empfehlen. Hat mir zu Beginn des Informatik-Studiums den Hintern gerettet. ;-)

Gruß
crusherd

AW: Mathematik Bücher!!!

Ist das Ding auch für Schüler zum nachschlagen geeignet?

Es muss jetz net unbedingt ein Buch sein für die totalen Anfänger, bin auch sehr lernfähig und in der Berufsschule unterfordert!!!

Papula ist für alle Techniker geeignet, kann ich nur weiter empfehlen, hat mich durch die Matheprüfungen beim Ingenieurstudium gebracht. Erklärt vom Anfang an, und zwar so, dass es jeder verstehen sollt.
Nur eins, ich weis nicht wo das Matheniveau in einer deutschen Berufschule liegt, aber die Bücher sind fürs Studium gedacht, und gehn dann schon ziemlich stark in die Materie rein. ;-)

Naja ein Formelsammlung bringt dir nichts bei.
Du brauchst sie um Aufgaben zu lösen, wenn du die Grundlagen dazu bereits beherrscht.

Mathematik ist ziemlich vielfältig, deshalb ist es schwer deine Frage zu beantworten.

Welche Bereiche kommen denn auf dich zu?

In der Physik brauchst du eher Analysis.
In der BWL eher Stochastik.
Wenn du mit Matrizen rechnen musst, brauchst du ein Buch über Lineare Algebra.
Das passt nicht alles in ein Buch.

Schau dir den Lehrplan an, der auf dich zukommt und such ein paar Bücher bei Amazon, Thalia usw.

Vielleicht kann dir jemand zu konkreten Büchern etwas über die Verständlichkeit, Stoffumfang etc. sagen.

An der Uni war es zumindest so, dass die Dozenten sehr eng a) an ihrem eigenen veröffentlichten Buch oder b) am Buch ihres Lieblingsautors hängen und die ganze Vorlesung daran ausrichten.

Ist das Ding auch für Schüler zum nachschlagen geeignet?

Das Buch ist eher für das Studium gedacht. Ich glaube bei Amazon gibt es für die Formelsammlung ein "Blick ins Buch". Sonst in der örtlichen Bibliothek oder in einer FH/Uni Bibliothek mal nachschauen. :-)

Von Papula gibt es auch Bücher mit Übungen. Das sind Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1-3.

Gruß
crusherd

Papula ist wirklich sehr gut, da es wirklich verständlich erklärt wird. Ein Author der wirklich etwas erklären will und nicht damit glänzen wie schlau er doch ist. Dazu gibt es auch Formelsammlungen und Übungen, welche allerdings alleine nicht viel bringen, wenn man sich generell noch nicht so sicher ist.

Ok danke für so viele Antworten, hätte nicht gedacht das so schnell mir so viele antworten werden :D.
Ich will mich dann noch ein bisschen mehr erkundigen aber werde wohl erstmal zum Papula greifen!!!

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1 und 2 und die Formelsammlung würde ich mir dann erstmal zulegen:

ISBN Nummern sind 3-528-94236-3 (Band 1), 3-528-94237-1 (Band 2), 3-528-74442-1 (Formelsammlung)

AW: Mathematik Bücher!

Mit Papula machst du nicht viel Falsch, ist ein hervorragende Buchreihe für FH Schulen, keine Ahnung wie das Niveau auf der Techniker Schule ist, könnte sei ndas du mit dem Buch über das Ziel hinausschießt :D

Leihe dir das Buch doch erstmal aus jede Uni und Fachhochschule sollte davon einige haben

PS bin letztes darüber gestolpert

http://www.youtube.com/user/KhanAcademyDeutsch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mathematik Bücher!

Naja ein Formelsammlung bringt dir nichts bei.
/sign

Welche Bereiche kommen denn auf dich zu?

In der Physik brauchst du eher Analysis.
In der BWL eher Stochastik.
Wenn du mit Matrizen rechnen musst, brauchst du ein Buch über Lineare Algebra.
Das passt nicht alles in ein Buch.
Also BWL stimmt ja noch, aber Physik ist wohl "etwas" untertrieben :ugly:

Ich würde mal Physik eher so "eingrenzen"
Analysis, Lineare Algebra, Funktionentheorie, Stochastik, Numerik, Gruppentheorie und noch ein bischen partielle Differenzialgleichungen :ugly:

Das wars dann auch schon "fast", wobei man das gern auch noch mit so ziemlich allen anderen mathematischen Vertiefungen noch würzen darf :ugly:

Also zumindest, Analysis, Lineare Algera, Stochastik und etwas Funktionentheorie sind eigentlich das Minimum.

Wenn du ein gutes Nachschlagewerk haben willst, in dem wirklich so ziemlich alles drin steht, du aber 0 dabei lernst, dann nimm

Taschenbuch der Mathematik

Das ist die "kleine" Formelsammlung für die stabile Mathematik Jackentasche :D

Damit die Jacke nicht so einseitig runterhängt, kann man das dann gleich noch mit "Taschenbuch der Physik" ergänzen :devil:

Da bist du dann wirklich gut gerüstet für alles mögliche, was dir nur irgendwie unter kommt. Wenn du denn das, was da drin steht überhaupt verstehst ;)

Zurück