Master-Slave schaltet mit neuem NT nicht mehr ab

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich hab mel ne kleine Frage an euch.

Seit ich ein bequiet Dark Power P10 mit 550W bei mir verbaut habe schaltet meine Master-Slave Leiste nicht mehr ab.
Mit dem alten LC-Power Schrott hats noch wunderbar funktioniert. Angschlossen sind: PC (Master), Monitor, Lautsprecher, externe platte und ne LED Tischlampe (Dauer)

Weiß jemand an was es liegen kann?

~Timo
 
Die Slaves werden nicht mehr abgeschaltet wenn ich den PC herunterfahre. Erst wenn ich den Haptschalter am NT kurz umschalte.
Auf Dauer ziemlich nervig, kann ich mir ja gleich ne Steckerleiste holen -.-
 
Hab so eine Funktion nicht.

In den ACPI Settings hab ich RCT Power on von *By OS* noch auf *Disabled* gestellt aber es hat nichts gebracht. Das war auch das einzige was noch aktiviert war.
Wake on LAN / USB usw hatte ich sowieso schon aus.

Sonst noch eine Idee?
 
Es kann sein, dass sich die Lüfter nach dem Abschalten noch drehen und das NT daher noch Strom zieht. Schalte den PC mal aus und achte darauf, ob sich noch irgendwelche Lüfter drehen und warte mal 3-5 Minuten. Wenn der PC dann immer noch nicht ausgeht, liegt es an was anderem.
 
Wenn der PC dann immer noch nicht ausgeht, liegt es an was anderem.
Der PC geht schon aus (Power LED, Lüfter usw.) Aber der Monitor, Lautsprecher, externe HDD nich.

Das mit den Lüftern hatte ich mir auch schon gedacht.
Jedoch hab ich nur 1Lüfter am NT angeschlossen und der dreht nicht.

Ist der Masterslave einfach nur kaputt? Ist immerhin schon 7Jahre alt.
Schaltschwelle hab ich schon auf maximum gestellt.
 
Schau mal im Gerätemanager nach, ob du da ein ACPI-Konformes Gerät ohne Treiber drin hast.

Ich nehme mal an, dass dein alten NT noch einen sehr alten ATX-Standard hatte. ACPI funktioniert ja erst seit ATX 2.01 soweit Ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier noch nen Screenshot von meinen ACPI Einstellungen im BIOS

Photo0446.jpg
 
Zurück