Massive Soundprobleme -> völlige Verzweiflung (Win 7 x64)

dropkick_murphy

Schraubenverwechsler(in)
Massive Soundprobleme -> völlige Verzweiflung (Win 7 x64)

Hallo Liebe PC-Games-Gemeinde.

Worum es im groben und ganzen geht steht ja im titel. ja, ich habe schon mit suchfunktion gesucht und gegoogelt aber leider keine lösung gefunden :-)

ich habe mir im januar einen neuen pc zugelegt, komplett. ja ich weiß, oft nicht das beste, aber eigentlich reicht es mir auf dem pc videos und musik reinzuziehen und ab und zu mal was zu daddeln, high-end muss nicht sein.

nach anfänglicher euphorie bemerkte ich knacken und knistern beim sound, sowohl bei filmen (z.b. VLC Media Player), Musik (WinAmp) und spielen (sowohl bei älteren aus zeiten vor win7 als auch bei einigen neueren wie napoleon total war). tagelanges googeln zeigte, das ich nicht der einzige mit dem problem bin, aber helfen konnte keiner. nachdem alle versuche, den realtek-onboard-mist zu reparieren fehlgeschlagen waren, habe ich eine soundkarte gekauft. da leider nur 1 PCIe steckplatz frei war war die auswahl etwas geringer, es wurde eine creative pci express x-fi xtreme audio.

nachdem das teil eingebaut war merkte ich schnell, das sich der sound null verbessert hatte. ruckler, knistern, knacken....

treiber sind natürlich alle aktuell. treiberleichen wurden entfernt. onboard sound im bios deaktiviert....

langsam bin ich am verzweifeln.
möglichkeit 1: ich bin zu doof.
möglichkeit 2: die hersteller sind zu doof.
möglichkeit 3: windows xp installieren, oder sogar vista?! (damit hatte ich auf meinem laptop nie probleme)

Danke an alle schonmal fürs lesen und eventuelle lösungsvorschläge.

Grüße,
Dropkick Murphy

Tante Edit:

Windows 7 Home x64
Intel Core i5 CPU 750@2.67GHz
MSI Indio Motherboard
6 GB Ram DIMM DDR3
GeForce GTX 260
Creative PCI Express X-Fi Xtreme Audio

Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Soundprobleme -> völlige Verzweiflung (Win 7 x64)

Hallo

"ruckler, knistern, knacken...." sieht nach einen SoundCodec Problem. Deinstaliere alle Codecs und instaliere neue Codecs.

Überprüfe auch die Verkabelung deines SoundSystems ob da alle Kabel gut sitzen ggf. das SoundSystem an einer anderen Quelle anschießen und schauen ob es damit auch zu knistern und knacken kommt.

Vielleicht ist die Windows 7 Installation fehlerhaft und es gibt deswegen Sound Probleme naja dann Windows neu Installieren. Kompletsysteme haben oft jede menge Zusatz Software vlt gibt es da Probleme.

mfg nikos

Gute Tag!

Ja, wie es nikos schon sagt, vielleicht sind es auch deine Lautsprecher, die so knacken?
Also wenn es sowohl mit OnBoard Sound, als auch mit ner Sound Karte knackt, hats ja erstma nichts weiter mit der Hardware im PC selbst zu tun - würde ich sagen.
Also:
a) Kabel (geknickte, unisolierte Kabel)
b) Lautsprecher (nicht magnetisch abgeschirmt; alte, rissige Membranen)

hab leider keine anderen boxen, die sind neu, hatte ja vorher nen laptop. kabel sind alle okay. hab mal headset angeschlossen, aber da hat sich auch nicht viel verbessert.

das mit den codecs höre ich gerade zum ersten mal. sorry für die blöde frage aber was für codecs muss ich da deinstallieren und wo finde ich neue/bessere?

Windows 7 Codecs - Download - CHIP Online

probiere die mal aus wenns klappt gut wenn net kannst gleich wieder deinstalieren .

oder auch unter wiedergabegeräte / lautsprecher /erweitert die abtastrate / bittiefe umstellen nimm gleich die höchste 24 Bit 192000 Hz und probiere so weit bis es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

oder auch unter wiedergabegeräte / lautsprecher /erweitert die abtastrate / bittiefe umstellen nimm gleich die höchste 24 Bit 192000 Hz und probiere so weit bis es besser wird.

völliger Quark...Musik von CDs ist in 16Bit/44,1KHz abgemischt, die sollte man auch nur so wiedergeben wenn man den bestmöglichen Klang haben will.

Dein Problem hört sich für mich nach irgendeinem stabilitäts-Problem an. Evtl. wird der Prozessor zu warm, oder der Speicher ist zu hoch getaktet etc.pp. sowas kann durchaus mal zu solchen Phänomenen führen. Du solltest also mal die Temperaturen und Taktungen deiner Komponenten überprüfen. Fertig-PC-Hersteller sparen ja gern mal an solchen Dingen wie Kühlung.

bisher hat leider nichts geholfen. komisch is auch, das manche spiele (z.b. battlefield bad company 2, anno 1404) ohne soundprobleme laufen, bei anderen (z.b. napoleon total war, oblivion) aber besagte probleme auftreten, sowie auch beim video-gucken.

wegen übertaktung etc. hab ich mal geguckt, SiSoftware Sandra zeigt mir folgende warnung an:

"Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator."

wenn es was damit zu tun haben könnte, meine frage/problem: wie schalte ich das im bios runter?
habe keinen bock durch sowas meinen rechner ganz zu killen.

kann wohl dicht gemacht werden. vielen dank fürs alle vorschläge.

am ende waren es doch die treiber. nachdem ich die für windows 7 runtergeschmissen hatte, habe ich die für vista installiert und seit dem scheint es zu gehen. komische (windows-)welt.

Zurück