Massiv Hörbarer Untschied zwischen Soundchips?

Ist die Investition in einen teuren Soundchip lohnenswert?

• Teuer lohnt sich

Stimmen: 21 61,8%
  • Günstig reicht vollkommen

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34
AW: Massiv Hörbarer Untschied zwischen Soundchips?

Naja, im Bereich des Pro-Audio ist das zumindest bis jetzt meine Erfahrung. Wenn ich da z. B. Monitore für 150€/Stück mit welchen für 800€/Stück vergleiche, höre ich da durchaus einen Unterschied. Oder bei Audio Interfaces.

Zu deinen Kopfhörer Träumen im 3-4stelligen Bereich...
Wenn ich jetzt mal auf der Straße stehe (Bildlich), und mir die Autos anhöre.
Dann meine MA450i aufsetzte und Autobahngeräusche höre.. Da höre ich keinen großen Unterschied..
Du weißt worauf ich hinaus will.. ;) Was soll da noch kommen? Soll ich noch hören, wie der Kolpen sich bewegt?!

Da ich selbst so einen "Traum" namens Westone Um3X-RC besitze und die 450i einem Freund zum Geburtstag geschenkt habe und dir somit sogar aus erster Hand einen Vergleich liefern kann, was beim 450i alles fehlt: Da kommt noch einiges. Abgefangen bei der Abbildung der Musik im Raum, der Geschwindigkeit und des Impacts des Basses sowie dessen Textur, die Schwärze des Hintergrunds, die deutlich besserere Darstellung von Stimmen und deren Intimität, der Größe der Bühne, einem deutlich idealeren Frequenzverlauf bzw. einer besseren Abstimmung der jeweiligen Frequenzen aufeinander (mein Vokabular mangelt gerade), natürlich auch einem besseren Hochton (z.B. weniger stechend, aber das wäre eher eine Eigenschaft), und natürlich: der Detaildarstellung. Was so ein 450i alles an Musik und kleinen Tönen schluckt, kannst du dir nicht vorstellen.
Im Endeffekt: Du würdest deine Musik vollkommen neu erleben.
Oder anders: Wenn das Autobahn ist, bin ich längst im Hyperspace :D

Naja, im Bereich des Pro-Audio ist das zumindest bis jetzt meine Erfahrung. Wenn ich da z. B. Monitore für 150€/Stück mit welchen für 800€/Stück vergleiche, höre ich da durchaus einen Unterschied. Oder bei Audio Interfaces.

Das hat mit Pro-Audio nix zu tun. Du wirst in allen Bereichen feststellen, dass man in den allermeisten Fällen bei einer verfünfachung(!) des Preises ein besseres Produkt herauskommt. Abgesehen davon was haben 150€ oder auch 800€ Boxen mit Pro-Audio zu tun?

Es ist aber schon so, dass es Hersteller und Produkte mit schlechtem und welche mit gutem Preis Leistungsverhältnis gibt. D.h. eine Steigerung des Preises führt nicht zwingend zu ner Verbesserung.

Es ist aber schon so, dass es Hersteller und Produkte mit schlechtem und welche mit gutem Preis Leistungsverhältnis gibt. D.h. eine Steigerung des Preises führt nicht zwingend zu ner Verbesserung.
Ich habe ja nur gesagt, dass das bis jetzt meine Erfahrung war. Und ich hatte schon ein paar "Kaufste billig, kaufste zweimal" Momente.

Teuer != gut.

Günstig ist etwas, wenn es gut ist und gleichzeitig nicht zu viel kostet. ;-) Was du wahrscheinlich meintest, ist billig. Billig lohnt sich eigentlich nie.

Frage (zumindest halb) beantwortet. :)
Es macht natürlich einen Unterschied, welchen Anspruch man stellt. Da es sich um Onboard-Audio dreht, würde ich sagen, teuer lohnt sich nicht. Lieber das Geld in eine günstige Soundkarte investieren. Ein Mainboard mit besonders gutem Onboard-Audio kostet meist locker 30 Euro mehr. Dafür bekommt man auch eine Einsteiger-Soundkarte, die nochmals (zumindest etwas) besser klingt. Das ist eigentlich ein No-Brainer. ;-)

Gruß,
Phil

Schlag sie vor, ich mach sie rein (Falls das geht) konnte aus dem Text keine Frage erkennen :)

Der (Audio)-Kette angepasst :D

Eigentlich müsste auch noch was viertes rein - Gut & Günstig - aber das hört sich schon wieder zu sehr nach Edeka an :lol:Gibt ja durchaus im Bereich um die 100 Euro brauchbare T-Amps und da ist dann eine vernünftige Soundkarte Pflicht.

Da es sich um Onboard-Audio dreht, würde ich sagen, teuer lohnt sich nicht. Lieber das Geld in eine günstige Soundkarte investieren. Ein Mainboard mit besonders gutem Onboard-Audio kostet meist locker 30 Euro mehr. Dafür bekommt man auch eine Einsteiger-Soundkarte, die nochmals (zumindest etwas) besser klingt. Das ist eigentlich ein No-Brainer. ;-)

Gruß,
Phil

So gesehen was wahres dran.

Ich hatte mir auch mal überlegt ne mittelprächtige Soundkarte einzubauen, da gab es aber laut Internet Aussagen immer wieder diverse Probleme mit den verschiedenen Modellen.

Ich habe jetzt auch nen soundcore 3d auf meinem board und bin zufrieden mit. Ob es den Aufpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden, zumal die Boards meist auch noch weitere verbessernde Goodies bieten.

So eine Umfrage hat überhaupt keinen Sinn. Jeder definiert seine "teuer" Schmerzgrenze individuell. Es kommt zudem auch drauf an worauf man Wert legt. Manche sind mit 10€ Kopfhörer zufrieden, manche bezahlen gerne 200€+ für Kopfhörer. Für jemanden der Audiophil ist und auf guten Klang Wert liegt, ist die einzige Grenze der Geldbeutel.

Für jemanden der Audiophil ist
Audiophil legt Wert auf guten Klang ;-). Aber der muss eben auch bezahlbar bleiben. Bevor ich an die monetäre Grenze stoße, grätscht meistens die Vernunft dazwischen... Und ich wage mal zu bezweifeln, dass Vernunft eine meiner Stärken ist ;-)

@Murdoch: Ich will nicht unbedingt behaupten, dass der Soundcore 3D zu den besten Audio-Lösungen gehört, aber um von diesem ausgehend einen großen Unterschied zu hören, wäre zumindest eine gute Mittelklasse-SoKa nötig - mittelprächtig wäre reine Geldverschwendung. Hast du die Surround-Effekte mal mit Kopfhörern ausprobiert?

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Dat mut scheppern uff'de Ohren! So richtisch Koppkino - dat könn die jünstijen blechköppe odr Plastichbomber nich.
un ne jute Kart uff dat Brettsche knallt schöö dampf rein. So mut dat, besser iss dat!

@Murdoch: Ich will nicht unbedingt behaupten, dass der Soundcore 3D zu den besten Audio-Lösungen gehört, aber um von diesem ausgehend einen großen Unterschied zu hören, wäre zumindest eine gute Mittelklasse-SoKa nötig - mittelprächtig wäre reine Geldverschwendung. Hast du die Surround-Effekte mal mit Kopfhörern ausprobiert?

Gruß,
Phil

Nein, ich nutze nie Kopfhörer. [emoji4]
Aber auch auf meinem logitech 5.1 System war ein sehr deutlicher Zuwachs zu den realtec Chips zu hören.
Was mich auch wundert, ich dachte das wäre wieder nur ne schnöde emu die bisl Hall rein bringt aber der surround Effekt wird sehr sauber auf die einzelnen Speaker getrennt und auch ohne halleffekt.

Also für mich persönlich hat es sich erstmal gelohnt.

Aber ich denke beim nächsten board hole ich mir mal ne "richtige" Soundkarte. [emoji6]

Hätte ich gewusst, dass das Thema hier so ein Ausmaß übernimmt, hätte ich die Fragestellung und die Umfrage anders formuliert.

Vielleicht frage ich in ein paar Monaten/Jahren noch mal nach.
Da sieht das ganze bestimmt anders aus!

Vielleicht frage ich in ein paar Monaten/Jahren noch mal nach.
Da sieht das ganze bestimmt anders aus!

Nein, dein G35 taugt dann immer noch nichts bzw. weniger als ein 20€ Superlux HD 681.

Wenn du dich verbessern willst musst du dein Headset austauschen und deine Lautsprecher auch.

Ja, RightMark Audio Analyzer zum Beispiel

Nein, Sound lässt sich nicht messen und in besser und schlechter anhand technischer Daten einordnen.

Ich bin zufrieden mit meinem Zeug, habe ja auch geschrieben, dass es um die Allgemeinheit geht, nicht um mich.

Dann sieh es als einen Vorschlag an dir was gutes zu holen :D

Nein, Sound lässt sich nicht messen und in besser und schlechter anhand technischer Daten einordnen.

Oh doch anhand Technischer Daten kann man sehr wohl einordnen ob was gut klingen mag oder nicht. Das problem ist nur das nur sehr wenige mit Technischen Daten was anfangen können geschweige den diese entschlüsseln können.
Wenn nen Amp mit THD 10%@1W angegeben ist und nen anderer mit THD 0.5%@1W dann kann man sehr wohl zuordnen was besser klingen mag.
Das gleiche mit der SlevRate, Daempfungsfaktor usw usw usw.

Wenn nen Amp mit THD 10%@1W angegeben ist und nen anderer mit THD 0.5%@1W dann kann man sehr wohl zuordnen was besser klingen mag.

Ich gehe ja auch von gescheit kontruierten Geräten mit wenig Klirr aus. Abfall beziehe ich da garnicht mit ein^^

Oh doch anhand Technischer Daten kann man sehr wohl einordnen ob was gut klingen mag oder nicht.

Nein, das kann man definitiv nicht. Von absoluten Fehlkonstruktionen mal abgesehen würde mir kein Messwert einfallen anhand dessen man eine eindeutige Einordnung in besser / schlechter treffen könnte.

Nein kann man nicht! Dann könnte der erste Amp ein an der richtigen Box sensationell klingender Eintakter sein und letzterer ein laues No Name Produkt von Conrad...

Das gleiche mit der SlevRate, Daempfungsfaktor usw usw usw.

Diese Werte sagen auch nix über die Klangqualität aus. Insbesondere der Dämpfungsfaktor wird - meist von Laien - maßlos überschätzt und hat mit der Klangqualität überhaupt nichts zu tun!

Ich habe es schon weiter oben geschrieben, Klangqualität lässt sich net an net Hand voll Zahlen und Messwerten beschreiben - bei vielen Messwerten ist nicht mal eindeutig was den der bessere Wert ist und ohne eine genauere Beschreibung und Aufschlüsselung der Messungen sind viele Werte (insbesondere) Klirr absolut nicht aussagefähig.

Es gibt z.B. massenhaft Geräte mit Messwerten wie Laborgeräte und schauderhaftem Klang. Als Beispiel sei da mal Mark Levinson genannt. Damit kann man Messgeräte eichen - aber Musikhören lieber nicht! Nicht umsonst entwickeln die renommierten Hersteller audiophiler Geräte ab einem bestimmten Punkt in erster Linie nach Gehör und nicht nach den Messungen.

Als Beispiel sei da mal Mark Levinson genannt. Damit kann man Messgeräte eichen - aber Musikhören lieber nicht!

Kommt auf den Musikgeschmack an, die Teile sind halt echt klinisch neutral, aber es kann gefalen.

Zurück