dynastes
Software-Overclocker(in)
Ja, das war noch großes Kino, auch wenn man hier von Teil zu Teil immer mehr "casualisiert" (immer eine schlechte Idee, Verbesserungen ja, Verblödungen nein) hat, was natürlich die Serie gegen Ende hin schlechter als besser gemacht hat, ähnliches sehen wir ja gerade auch bei Fallout. Fallout3/New Vegas -> Fallout 4 ist schlechter -> Fallout 76 ist der absolute Krampf. Dragon Age ging es ja ähnlich.
Bei DA gebe ich dir recht, bei Fallout ebenfalls. Die Mass Effect-Reihe hat mir dagegen über alle drei Teile Spaß gemacht, Tatsächlich betrachten ja die meisten Leute den zweiten Teil der Reihe als ihren Höhepunkt, ich fand dagegen Teil 1 und 3 jeweils besser. Sicher, London ist ein eher schwacher Teil des letzten Spiels, das Finale aber alles in allem doch ziemlich gut gemacht. Und ja, ich weiß, dass ich mit dieser Meinung recht allein dastehe

Diese Meinung muss man zwar sicher nicht teilen, aber spielsystematisch war ME3 für mich einfach der rundeste Teil, die Kämpfe fühlten sich am rundesten an, die Reaper-Bedrohung wirkte sehr real und die Missionen waren toll inszeniert (wobei letzterer Punkt auch für die Missionen der Vorgänger gilt). Teil 2 schlug für mich dagegen die Brücke zwischen 1 und 3 nicht sehr gut, zum Schluss hatte man nicht unbedingt den Eindruck, dass man den Reapern zugesetzt hätte, die Collectors sind zwar prinzipiell coole Feinde gewesen, aber letztlich startet die Reaper-Invasion trotzdem einfach und man hat nicht wirklich etwas erreicht. Teil 1 könnte eine grafische und spielmechanische Überarbeitung wohl am ehesten vertragen, storymäßig ist das Spiel auch heute noch überragend.
Was alle Teile vereint: Ihre großartigen, organischen Charaktere. Für mein Empfinden hat Bioware, obwohl sie darin immer gut waren, in keinem Spiel davor (und leider auch in keinem seitdem) derart organische Figuren gezeichnet. Vermutlich werden sie das auch nie wieder ... sehr bedauerlich.
Naja, genug geschwärmt, ich würde ein Remaster / Remake / was auch immer in jedem Fall nochmal kaufen und spielen. Die ME-Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten, das konnte auch das durchschnittliche Andromeda nicht ändern.