Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Da die durchschnittlichen Wertungen der Fachpresse meist zwischen eben diesen 70-80% schwanken, sind deine Anrufe komplett überflüssig (MC Score derzeit 78%). Wie man sieht, steht er mit seiner Meinung nicht alleine da. EinErbsenzähler würde sogar sagen, dass die offiziellen Wertungen im Schnitt 3 Punkte höher liegen als seine 70-80% :P


Ich habe auch gut fundierte, negative Kritik lesen können. Zwar nicht in den MC User"Reviews", aber z.B. im BSN gibt es sehr viele spoilerfreie, detaillierte Meinungen. Und was ist mit denen, die behaupten das Spiel hätte eine höhere Wertung verdient? ;)

Wer den Sarkasmus in meinem Beitrag findet, darf ihn behalten.
Wo wir schon bei Pauschal-Anschuldigungen sind. :)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Die einzigen zwei Dinge, was mich eigentlich derzeit nur nervt, sind (vielleicht der 10 Stunden Version geschuldet), daß ich so komisch leichte Interlaced Linien sehe. Mache ich Screenshots und will mit das
anschauen, sind keine mehr zu sehen. Also nur InGame sind diese dann sichtbar.

Der zweite Punkt ist, daß das 21:9 Bild in Zwischensequenzen immer mit Balken versehen wird. Das ist doch kacke und sieht echt ******* aus. Das müßen die echt mal beheben, denn das zerstört einiges mehr,
als irgendwelche Animationen, über die sich manch einer aufregt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ihr seid verwöhnt sonst garnix Habe gestern ein Video gesehen vom Salazar und muss sagen so ist das Spiel in Ordnung ,na gut die Augen sind komisch (Aber irgendwie Anime Style aus japan ).

Mir ist das scheiss egal hauptsache das game macht Fun

Auch das Downgrade gequatsche ist auch beschissen .Egal wer der pusht in den Videos sowieso die Sachen ist das gleiche in den Filmen

Erinnert euch mal zurück lieber wie die Spiele vor circa 17 Jahren Aussahen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Dass ich W3 erwähnt habe, liegt am Newsbeitrag, der ebenso auf W3 eingeht.

W3 wird vermutlich von einigen so sehr geliebt, weil es ja vom 'guten' Independent Studio entwickelt wurde und scheinbar kein DRM hat (was natürlich auch nicht ganz korrekt ist).

Dagegen ist ME vom 'evil' Electronic Arts. Und heutzutage ist es in, alles was von einem Major Publisher kommt, so gut wie es geht durch den Dreck zu ziehen, und dafür ist jedes Mittel recht.

Nö, es ist einfach nur kein gutes Spiel. So einfach ist das. Keine Verschwörungstheorien, keine persönlichen Animositäten spielen da eine Rolle. Und das "Mittel" liefern sie zum Glück ja selber, da muss man sich gar nichts raussuchen o ausdenken.

Es war einfach nur die logische Schlussfolderung dessen was nach ME3 und Dragon Age Inq. folgen wird, denn da konnten EA u Bioware nicht überzeugen. Fifa 17 zeigte mit dem Story Modus ja schon dass sie mit Unterhaltung für Erwachsene überhaupt nichts mehr am Hut haben. Alles seicht und oberflächlich, genau wie bei Mass Effect. Die DIaloge in Dragon Age waren auch schon eine Zumutung, genau wie die Synchro, die Charaktere u die Geschichte.

Was sollte dann bei Mass Effect kommen? Auf einmal tolle Charaktere? Eine spannende Story(wie in Teil 1?)? Ein vielschichtiger Bösewicht? Komplexe Dialoge u Entscheidungen mit Auswirkungen?

Oder auch ein SW Battlefront ... der oberflächlichste MP Shooter aller Zeiten imho. Hauptsache sieht toll aus, bling bling, schön die Marken ausschlachten, aber langfristig etwas aufbauen, eine Marke pflegen, das können nur noch wenige Firmen in der Branche. Blizzard(und die geben sich schon Mühe Diablo kaputt zu machen, dank Teil 3), CD Project, Rockstar u einige wenige andere. Aber auch hier gilt. Nicht EA ist doof weil CD Project so toll ist und keinen Kopierschutz anbietet(was hat das überhaupt mit der Sache zu tun!?), sondern EA ist doof weil sie primär oberflächliche, seelenlose, nach Formel X erstellte Spiele kreiieren. Nie mal was innovatives, nie mal etwas Risiko ... immer nur mehr vom (seichten) Gleichen. Oder besser gesagt, es wird alles seichter gemacht, alles was komplex ist fliegt raus für Online Multiplayer, DLC, Mikrotransaktionsbullshit.

Und jaja, sie haben dingens gemacht ... dieses Spiel mit dem Garn. Wie heißt das denn noch ... aber auch egal. Das sind nur Imageprodukte die quasi fast nix kosten u dem Spieler sagen soll "Guck mal, wie voll cool wir Indies unterstützen tun, bitte votet uns nicht wieder zum miesesten Unternehmen der USA!" (macht Ubisoft übrigens genau so).

Und wenn ich hier schon lese, "Man wusste vorher dass die Story nicht gut ist" ... und kauft es trotzdem. :wall: Ein Spiel, was primär von seiner Geschichte, seiner Story u generell den Dialogen lebt und darin aber alles andere als überzeugend ist, das belohne ich auch noch? Und kommt mir jetzt nicht mit den Kämpfen. Wer gut ballern will, spielt doch kein Mass Effect, da gibt es genügend andere Titel die genau das machen, und auch noch besser. Mass Effect war ursprünglich ein RPG, davon ist überhaupt nichts übrig geblieben, ausser seelenloses Gerede inkl 08/15 Gameplay.

Es mag ja sein, dass es Leute gibt die blind Dinge kritisieren(so wie du es ja darstellen möchtest), genau so wie es unsere lieben Fanboys gibt, die alles toll finden was Firma XYZ macht, aber lieber Grestorn, es wird dich vllt verwundern, ich gehöre in keine dieser Gruppen. Ich weiß, ist blöd, da kann man mich nicht so einfach in eine Schublade stecken("EA Hasser, findet eh alles doof was EA macht"), aber so isses nunmal nicht, da muss ich dich enttäuschen :)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich hab jetzt soviel gehört, gelesen, gesehen, dass ich komplett durch bin mit dem Spiel ohne es zu haben..

Im PC-Games Test haben Sie es für meine Ansprüche auf den Punkt gebracht: Viele gute Handlungsstränge aber keiner wird so recht aufgelöst, Fragen bleiben offen.. (So habe ich es Sinngemäß verstanden)

Wird vermutlich dann über DLC-s gelöst werden.. Aber da sag ich nein Danke.. War mit Deus EX: MD das gleiche.. Brauch ich alles nich.. Vllt. mal in der GOTY oder irgendwas in der Art für 20,00 €.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Aha, persönliche Meinung ist ja gut aber das ist mal Übertreibung des Jahrhunderts. Es gibt unzählige viele Spiele mit schlechter Story aber das finde ich wird Witcher 3 nicht gerecht.
Er sagt nicht, dass sie schlecht ist, sondern dass sie ihn nicht mitgerissen hat. Kann ich nachvollziehen.

Ok ... Beispiele? Begründung? Oder auch Meinung? Witcher 3 ist ja mal das schlechteste Beispiel für schlechte Open World Titel.
Aber es ist eben doch Open World, was die Hauptstory zwangsläufig schwächt.

Eine Geschichte kann unmöglich die gleiche Dramatik entfalten und gleich packend sein, wenn man beliebig in einer Welt herumwandert und nur von Zeit zu Zeit am Hauptstorystrang weitermacht.
Eine lineare, geführte Geschichte hat den Vorteil, dass Inszenierung und Dramatik gesteuert und auf den Spielfortschritt abgestimmt sind.

Die Haupt- und fast alle Nebenquest sind extrem gut, keine Frage. Aber die OpenWorld macht die Hauptstory auch weniger spannend. Ein grundsätzliches Problem von OW-Spielen - in Sachen Geschichte fast immer ein Kompromiss, auch wenn der Hexer imo den Kompromiss besser bewältigt als jedes andere Spiel.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Hatte es nach den Ersten Previews schon befürchtet, dass wenn man mit den alten Tugenden Charakterzeichnung und Fesselnde Story bricht es einfach kein Mass Effect ist. Was wurde ich letztes Jahr niedergebrüllt...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Wird vermutlich dann über DLC-s gelöst werden.. Aber da sag ich nein Danke.. War mit Deus EX: MD das gleiche.. Brauch ich alles nich.. Vllt. mal in der GOTY oder irgendwas in der Art für 20,00 €.

Wäre es nur so, aber nicht mal das bekommen sie mit ihren DLCs gelöst. Für mich auch ein Skandal der viel zu wenig Beachtung bekommen hat. Jeder Käufer von MD fühlt sich doch komplett verscheissert. Erst müllen sie das Spiel mit Sachen zu, die da nix zu suchen haben, nutzen die gleiche Engine, die gleichen Animationen & Cutscenes(für Schläge bspw), generell wirkt alles wie ein Aufguss, wundern sich dann über schlechte Sales u dann bringen sie nicht mal Teil 3 zuende um die Geschichte abzuschließen, weil es nicht wirtschaftlich genug sei, obwohl ihnen bei der Erstellung von Teil 2 völlig klar war, dasss es ein Teil 3 geben muss, wenn man die Geschichte in Teil 2 so gestaltet, dass es einen Nachfolger braucht.

Katastrophe die Branche, in großen Teilen ... :nene:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Naja, Userbewertungen halt, von denen man 90% eh vergessen kann. Die meisten hauen einfach eine 0/10 raus oder bewerten auch schlecht wegen anderen Gründe (Ist ist Origin gebunden, ist ein EA Game, früher war alles besser usw.) Man muss schon stark selektieren und eigentlich alle Bewertungen unter 3 raus nehmen, aber genau so die 10/10er. In meinen Augen gibt es eh kein 10/10 weil es kein perfektes Spiel gibt.Irgendwo gibt es immer ein paar Abstriche und Kleinigkeiten die nicht passen, selbst beim großen Zelda für die Switch, was ja alle in den Himmel loben.

Wie auch immer, mir macht Andromeda recht viel Spaß, ich finde es ist ein gutes Spiel und gutes Spiel ist bei mir zwischen 70 und 80%. Oder in Metacritic Score: 7,5/10. Mein Mass Effect und Bioware Fanboy Herz schreit zwar nach ner 8/5 oder gar 9, aber man muss ja halbwegs objektiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin mal gespannt wie es mir zusagen wird, als einer der Minderheit die schon Teil 2 und 3 nur "ok" fand. :ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Naja ich fand Teil 1 als den Spielerisch schwächsten Teil hatte nur immer Angst das meine Teammember Suizide machen ... Teil zwei war für mich besser viele Teammember enge Bindung zwischen ihnen und keine Selbstmorde mehr ^^ . Teil drei war auch super eben wegen der Crew und der Verbindung zwischen ihnen weniger wegen dem Ende
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin mal gespannt wie es mir zusagen wird, als einer der Minderheit die schon Teil 2 und 3 nur "ok" fand. :ugly:
Erst wird wieder mehr zum Erkunden und herumfahren gefordert und dann "findet man sich selbst nicht wieder". Eine 4 von 10 ist dabei natürlich rein "objektiv" bewertet, da geht es natürlich nicht um einseitig übertriebenes Geheule oder nur persönlichen Geschmack... :ugly:

Die Gesichter wirkten in den ersten bewegten Bildern von Let's Plays in Dialogen auf mich eher comichaft überzeichnet. Vom Ende von Teil 3 abgesehen war es bisher für mich spielerisch der stärkste Teil, aber die Erwartungen waren auch hoch und es gab quasi "Nostalgie-Boni" für Wrex und Liara. Mal schauen, was Teil 4 für mich bereithalten wird, spielbarer Durchschnitt wird es auf jeden Fall sein, also nicht unter 6 / 10, schätze ich mal.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Weiß gar nicht was hier wieder für ein Mega Über Spiel erwartet wurde. Dass komplett neue Charaktere einem nicht gleich so nahe gehen wie diejenigen aus 3 Teilen Mass Effect, sollte klar sein. Sowas brauch Zeit. Gut, die Animationen sind Mist. Den Punkt muss man gelten lassen. Zudem scheint die Seichtigkeit ja gewollt zu sein, sonst würde sich so etwas nicht millionenfach verkaufen.

Witcher 3 war ein Ausmahmespiel, kein Frage. Aber alles, was da nicht ran kommt, als Mist zu bezeichnen, ist ebenfalls solcher.

Viele hier klingen einfach nach "dem Spielen entwachsen", bzw. einfach maßlos übersättigt und suhlen sich in ihren Erinnerungen, wo alles noch viel toller war. Dabei waren sie selbst nur "überfordert" .
Ich hatte letztens meine Retro Phase, in der ich wieder Diablo 2, WOW classic, Baldurs Gate 2, Jedi Knight 2, KotoR, etc. angespielt habe und nach ein paar Stunden auf das Meiste einfach keine Lust mehr hatte.(Bis auf BG2, das ist immer noch großartig!) Nicht wegen der alten Grafik, sondern einfach aufgrund des meist simplen, stupiden Spielprinzips. Wer z.B. an Diablo 3 rummeckert, soll mal bitte Teil 2 nochmal auspacken und länger spielen, ohne Langeweile zu haben. Jedi Knight 2 ist eine einzige quicksave/quickload Orgie mit furchtbaren "suche den versteckten Schalter" Leveln.

Was ich damit sagen will ist: Heutige Spiele sind i.d.R. besser als die damaligen. Man ist als Spieler nur langsam abgestumpft und erwartet überall Perfektion, bzw vergleicht jahrelang gepachte Spiele mit einer pre release Fassung.

Ich werde mir ME-A auch erst holen wenn alle DLCs draußen sind. Aber nicht, weil ich es ******* finde, sondern weil die DLC Politik einen quasi dazu zwingt; will man es nicht 5 mal durchspielen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin mal gespannt wie es mir zusagen wird, als einer der Minderheit die schon Teil 2 und 3 nur "ok" fand. :ugly:

Du wirst es lieben oder hassen. Hassen weil du schon ME2 und 3 nicht super fandest, oder lieben weil Andromeda an Mass Effect 1 erinnert. (zumindest mir geht es so) Nur das eben alles viel größer ist und dadurch einige Dinge darunter leiden.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Aber es (The Witcher 3) ist eben doch Open World, was die Hauptstory zwangsläufig schwächt.

Die Hauptstory von The Witcher 3 wird vorher noch von ganz anderen Dingen weit mehr geschwächt als von der hub-based open World.
Zum Beispiel davon das man versucht unzählige Handlungsstränge und offene Enden aus TW1 und 2 (Wilde Jagd, Geralts Gedächtnis, Krieg mit Nilfgard, Ciri, Yennefer, die weiße Kälte, usw.) alle in TW3 zu einem Ende bringen zu wollen, was zwangsläufig nur zu ehr mäßig befridigenden Ergebnissen in der Hauptgeschichte führen konnte...

Die ehr mangelnde Spanung ruht also ehr daher das man keinem dieser vielen die Hauptgeschichte betreffenden Stränge wirklich ausgibig Handlungszeit widmen konnte, da man ja alles irgendwie in Teil 3 zu einem Ende bringen musste.
Von den Handlungssträngen her hätte man aus The Witcher locker noch 1-2 weitere Teile machen können, ohne die Geschichte inhaltlich zu überspannen.

Und auch open World hätte da dem ganzen für mein dafürhalten keinen Abbruch getan. Das man eine gute Geschichte durchaus in einer offenen Welt erzählen kann, sofern man die Handlung nicht wie im Hauptspiel versucht zwanghaft komprimieren zu müssen um sie zu einem Ende bringen zu können, hat CDPR mit der Blood and Wine Erweiterung durchaus gezeigt.

Aber das sind keine Dinge an denen Mass Effect: Andromeda krankt, das hat andere Probleme von denen einige sich schon seit über 15 Jahren durch Biowares Spiele ziehen (z.B. die ewige schwarz- / weiß-Malerei der Handlung und Entscheidungen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Sci-Fi Komödien sind selten, danke EA für dieses Glanzstück. Ich habe übrigens Deluxe Edition Preorder und werde sie auch nicht stornieren, weil ich werde es spielen und bin überzeugt die Animationen werden noch gefixt. Zudem habe ich bei ME3 am meisten den Hordemodus mit Kollegen gespielt und da werden die angebrachten Negativpunkte eh sehr schnell relativiert. Genauso hatte ich die letzten Tage viel Spass mit ein drei Kollegen und Wildlands, auch wenn es schlussendlich eigentlich recht monoton ist.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Naja, ich persönlich empfinde den zweiten Teil z.B. als den Schwächsten der Trilogie (obwohl er, wenn ich mich nicht irre von der Fachpresse besser bewertet wurde als Teil 1 und 3), erst recht in technischer Hinsicht. Ich weiß nicht wie oft ich neu laden musste, weil die Kollisionsabfrage nicht passte und ich mich dann aus irgendeiner Wand nicht befreien konnte - das war ein Immersionskiller par excellence. Naja, zweite Teile zu versauen, das hat Bioware halt ohnehin drauf (siehe DA). :D

Kann ich gar nicht nachvollziehen was du über ME2 schreibst, auch für mich war das der beste teil (naja, das Planetenscanen war nicht der Hit, aber man dadurch genügend Ressourcen um alle Schiffupgrades &Waffenupgrades zu machen) und technische Probleme hatte ich keine, auch keine Kollisionsabfrage die nicht gepasst hätte, in einer Wand oder dergleichen bin ich nie gehangen...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

@PaladinX @Juko888 @Fly_the_Twister

Wow, da fühlen sich einige aber sehr Angegriffen durch meinen Post, wohl einen Wunden Punkt getroffen. :D

Ich habe nichts gegen sachliche Kritik, aber viele sind einfach nur voreingenommen von Meinungen anderer und/oder Videos auf Youtube wo nur Bugs gezeigt werden.

Also ich habe Andromeda selbst angespielt und für mich ist es nun mal ein riesiger (!) Rückschritt, was vor allem das Storytelling angeht. Interessant, dass Du das Spiel so gut findest und Dich daher auf die Schiene bewegst, die Du anderen vorwirfst: Du kannst Kritik am Spiel nicht nachvollziehen und somit ist für Dich jeder Kritiker z.B. voreingenommen. Du merkst gar nicht, wie Du das, was Du kritisierst, selbst ausübst. Du bewertest jede Meinung, die nicht annähernd Deiner entspricht als haltlos, voreingenommen usw.. Und DAS Kleiner, ist typisches Fanboyverhalten! Ich z.B. liebe grundsätzlich die ME-Trilogie, werfe dem Entwickler daher aber nicht ungesehen und unreflektiert mein Geld hinterher. Jeder kann dieses Spiel mögen, das ist vollkommen in Ordnung, aber ebenso sollte jeder (wie Du) respektieren, dass es auch andere Meinungen dazu gibt.


edit:

Kann ich gar nicht nachvollziehen was du über ME2 schreibst, auch für mich war das der beste teil (naja, das Planetenscanen war nicht der Hit, aber man dadurch genügend Ressourcen um alle Schiffupgrades &Waffenupgrades zu machen) und technische Probleme hatte ich keine, auch keine Kollisionsabfrage die nicht gepasst hätte, in einer Wand oder dergleichen bin ich nie gehangen...

Ja, ist ja auch in Ordnung, ich hatte mindestens 8-10 Fälle in denen ich steckengeblieben bin. Meiner Meinung nach ist das halt der schlechteste Teil, Deiner Meinung nach der Beste, alles gut. Daher sind unterschiedliche Geschmäcker ja erlaubt und wichtig. :)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Sci-Fi Komödien sind selten, danke EA für dieses Glanzstück. Ich habe übrigens Deluxe Edition Preorder und werde sie auch nicht stornieren, weil ich werde es spielen und bin überzeugt die Animationen werden noch gefixt. Zudem habe ich bei ME3 am meisten den Hordemodus mit Kollegen gespielt und da werden die angebrachten Negativpunkte eh sehr schnell relativiert.

Ich hab zwar auch einige Stunden im ME 3 Co-op verbracht (über 1000h) aber das was ich bisher sehe und höre lässt mich meine Deluxe Edition morgen zurückgeben. Ich war von den ersten Trailern mit ihrem tollen Kampfsystem zu sehr geblendet. Die fehlende Story und vor allem die fehlende Mimik der Charaktere mit ihren Plastik-Gesichtern ist einfach zu viel des guten. Abwarten bis das Spiel im Sale für 15€ ist und dann kauf ich mir es erneut. Die 70€ ist es meiner Ansicht nach nicht wert.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Mir war von Anfang an bewusst, dass es bzgl. Story nicht an die Trilogie herankommen wird, aber vermutlich sind es genau diese nicht so hoch geschraubten Erwartungen, die mich über die kritischen Stimmen und Tests hinwegsehen lassen. .

Also das ist ein Punkt den ich schon öfters in verschiedenen Foren gelesen habe und den ich gar nicht nachvollziehen kann, gerade weil die ersten drei Teile so ne klasse Story hatten und es wirklich sehr spannend inszeniert war, hatte ich mit ME:A selbiges erwartet, warum muss es ein Open World Spiel sein, vollgefüllt mit Sammelquest um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, die Hauptstory soll im Gegensatz zu den Vorgängern auch recht bescheiden sein, genau wie der blasse Hauptgegner. Durch ME 1-3 wußte Bioware doch was gut ankommt, sie haben viel Potenzial verschenkt wie ich finde, neue Galaxie, neue Völker und Tierwelt, warum wurde nicht auch ein wenig mehr auf Diplomatie gesetzt, bzw. der Hauptfigur diese Möglichkeit eingeräumt, nicht nur mit
Waffengewalt voran zu kommen, die paar Tiere die in dem Spiel vorkommen sind auch alle aggressiv und greifen jeden an, ist doch völlig Banane so was. Die Geschichte würde so viel mehr hergeben, aber so scheint es ein reines Ballerspiel geworden zu sein, schade...
 
Zurück