'Markt für Onboard-Grafikchips verschwindet bis 2012'

AW: 'Markt für Onboard-Grafikchips verschwindet bis 2012'

Nur das Onboard bedeutet das die GPU auf dem Mainboard sitzt. Bin ja mal auf die Leistungsfähigkeit gespannt der neuen CPU-GPU

Stimmt:lol:
Ich frag mich manchmal warum diese ganzen forscher nur solche seltsamen Prognosen aufstellen.
Ob die etwa nicht draus gelernt haben das die Leute 1980 noch dachten das wir 2000 mit den autos fligen werden?

Intel hat ja auch damals gesagt das CPU´s mit 10GHz kämen!:lol:-also denke ich man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen!-also abwarten und Tee trinken!-Ich bezweifele das Intels Cpu+Graka lösung so gut sein wird!
Amd hat jetz schon Onboard graka´s mit eigenem Speicher!-also auf einer CPu ist ja nicht so viel Platz!
Ich denke das "nur" Intel keine IGP`s mehr rausbringt(Also 3 versch. Sockel sind ja auch nicht grad der Bringer).-über AmD kann man nur spekulieren!
Intel hat ja auch erst vor kurzem den Speicherkontroller in die CPu integriert!

WOW wer hätte es gedacht das den OnBoard-GPU´s langsam an den kragen geht.

Meine Prognose ist das wir bis 2012 noch einige Prognosen lesen werden von irgendwelchen Analysten
die null Inhalt und null Verstand haben.

@johnnyGT

Wie kommst du bitte auf 3 Sockel bei Intel ?

Stimmt:lol:
Ich frag mich manchmal warum diese ganzen forscher nur solche seltsamen Prognosen aufstellen.

Wer den ganzen Bericht lesen will, soll 4-stellige Summen zahlen.
Also ich würde dass dazu motivieren, solche Prognosen aufzustellen :ugly:

Intel hat ja auch damals gesagt das CPU´s mit 10GHz kämen!:lol:-also denke ich man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen!-also abwarten und Tee trinken!-Ich bezweifele das Intels Cpu+Graka lösung so gut sein wird!
Amd hat jetz schon Onboard graka´s mit eigenem Speicher!-also auf einer CPu ist ja nicht so viel Platz!

Und? Wen störts?

Ich denke das "nur" Intel keine IGP`s mehr rausbringt(Also 3 versch. Sockel sind ja auch nicht grad der Bringer).-über AmD kann man nur spekulieren!

AMD hat auch 3 verschiedene Sockel (zugegeben: "Der Bringer" ist das laut AMD-Quartalsergebniss wirklich nicht :ugly: ) und selbst bekanntgegeben, dass man CPU-integrierte Grafik für die bessere Lösung hält.

Wenn die GPU in die CPU integriert wird dann muss ja auch deren in- und output, wie auch bei der CPU, über HT, FSB oder QPI gehen. Denke das wird den traffic ordentlich erhöht. Haben die denn da noch soviel Bandbreite frei?

Die CPU-GPU Combi is dann auch noch teurer also die reine CPU. Also wird man sich nicht ne kleine CPU mit Mainboard und IGP kaufen und dann später ggf. einfach ne GraKa mit etwas potenterer CPU nachrüsten.
Gibt zwar eh nicht viele die das machen, aber die möglichkeit würde dann teurer.
Denke das diese CPU-GPU Combi eher für Büro PCs oder smarte PCs gedacht ist und da stört dann der fehlende dedizierte Speicher vielleicht nicht wirklich.

Mal sehen was dabei rauskommt. Find es blöd zu sagen das der IGP ausstirbt wenn es noch nicht einmal eine lauffähige CPU-GPU Combi auf den Markt gibt.

AMD hat auch 3 verschiedene Sockel (zugegeben: "Der Bringer" ist das laut AMD-Quartalsergebniss wirklich nicht :ugly: ) und selbst bekanntgegeben, dass man CPU-integrierte Grafik für die bessere Lösung hält.
na klar hat amd 3 verschiedene neue sockel herausgebracht:schief:
den am3,den ähhhh keine ahnung und den... keine ahnung!
Aber die 3 neuen von intel fallen mir auf anhieb ein! den lga1366, lga1156 und den lga 1155:ugly:
komisch, kannst du mir mal die 2 anderen neuen desktop sockel von amd verraten, ich schein sie vergessen zu haben:schief:
mfg

Aber die 3 neuen von intel fallen mir auf anhieb ein! den lga1366, lga1156 und den lga 1155:ugly:

LGA 1156 -> Core i5 mit & ohne IGP
LGA 1366 -> i7 und Xeon Workstation
LGA 1567 -> Beckton Xeon reiner Serversockel

So lauten die wohl richtig und der 1567er ist wohl für uns normalsterbliche völlig uninterrasant da unbezahlbar.

Hätt ich den Text nicht gelesen wäre mir eher in den Sinn gekommen, dass Onboardgrakas durch billige und relativ leistungstarke Low Profile-Grakas (im Vergleich zu Onboard Grakas) dieses Marktsegment bedienen werden.
Mit dieser Prognose mit dem angegebenen Grund möchte ich mich aber nicht einverstanden geben. Erstens einmal werden die GPUs zwangsweise leistungsschwach sein müssen (von Intel ja sowieso :lol:), da die Abwärme der GPU ja nicht zu hoch sein darf weil ja sonst die CPU verbruzelt. Zweitens einmal müsste diese Lösung glaub ich auch ein eher dass Marktsegment der normalen Arbeitsrechner bedienen (worüber sich aber trotzdem nur späkulieren lässt da ich keinen Plan davon hab wie sich diese GPU-CPU Lösung im Preis niederschlägt).
Ich sehe diese Behauptung mit sehr viel Skepsis :daumen2:

Es währe besser wenn der Markt für Onboard Sound verschwinden würde und dann endlich wieder mehr Soundkarten erscheinen und verkauft werden.

CPU/GPU-Kombinationen sind ja aufrüstungstechnisch noch schlimmere Kombinationen als Onboardchips - ich will sowas ehrlich gesagt nicht. Aber das AMD ja auch schon riene CPUs ab 2011 als "Enthusiast"-Plattform. Da muss ich dann wohl bald tiefer in die Tasche greifen :(

Wer den ganzen Bericht lesen will, soll 4-stellige Summen zahlen.
Also ich würde dass dazu motivieren, solche Prognosen aufzustellen :ugly:

Und? Wen störts?

ich will Intel nicht schlecht machen(hab ja schließlich selber ne Cpu von) aber ein bisschen hochnäsig sind sie schon!-ja mittlerweile sollen es nur noch zwei Desktop varianten werden!-1366/i7 & 1155/i5->parallel; bei Amd kommen sie nacheinander und sind teilweise sogar untereinander kompatibel!

Ich frage mich nur wie das Aufrüsten bei einer CPU/GPU-Kombinationen gehen soll. Man muss dann ja die ganze Einheit auswechseln, das wird bestimmt teuer! :huh: :schief:

na klar hat amd 3 verschiedene neue sockel herausgebracht:schief:
den am3,den ähhhh keine ahnung und den... keine ahnung!
komisch, kannst du mir mal die 2 anderen neuen desktop sockel von amd verraten, ich schein sie vergessen zu haben:schief:
mfg

Ich sprach nicht von neu und auch nicht von Desktop, genausowenig, wie du es tust (1366: Workstation, 1156: Desktop, 1155: inexistente Panikmache von Flamern)

Bezüglich der ganzen Aufrüsterei:
Preisgestaltung abwarten.
Ggf. bekommt man die IGP bei Einsteiger-CPUs einfach dazu (Dualcore i5 ohne IGP ist bislang nicht angekündigt, aber Intel wird sicherlich nicht einfach mal so ein Marktsegment aufgeben), ob man sie nutzt, bleibt einem selbst überlassen - ne heutige IGP hindert ja auch niemanden am aufrüsten.

Ich frage mich nur wie das Aufrüsten bei einer CPU/GPU-Kombinationen gehen soll. Man muss dann ja die ganze Einheit auswechseln, das wird bestimmt teuer! :huh: :schief:

vllt gibt es den selben prozessor ja mit nem anderen grafik kern:ugly:
das gäb ne produktvielfalt:devil:

CPU 560 mit gk 70
CPU 560 mit gk 95
cpu 560 mit gk 36
cpu 560x mit gk 95
cpu 670x mit gk 36 und so weiter

Bezüglich des Aufrüstens hab ich eigentlich keine Bedenken. IGPs werden meines Erachtens nach für genau zwei Dinge gebraucht: Videobeschleunigung und natürlich zur Bildausgabe bei Surfen, Arbeit und Video. Also eigentlich nur eine Mini-Gpu mit UVD(bei Amd). Dürfte bei 32nm nicht viel Platz/Strom verbrauchen. Und wieso sollte man diese GPU aufrüsten wollen, alles was mehr Leistung benötigt, setzt sowieso eine dedizierte GPU voraus!
Gruß

Zurück