Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Naja nette Marketingaktion von AMD.
Auch diese "Studie" wird den Bulldozer nicht mit dem I7 gleich ziehen lassen geschweige denn den Bulldozer zum I7 killer machen.
Wie schon erwähnt wurde, die Leute die sich für die Technik interessieren wissen bereits seit den ersten Leaks dass der Bulldozer nicht das erbracht hat was versprochen wurde und spätestens mit den ersten Offiziellen Test und Benches wurden die Leaker nur bestätigt.

... Seit wann ist AMD in der CPU Branche erfolgreich?
öhm :what: es gab da mal vor jahren eine Prozessorgeneration von AMD die hat auf den Codenamen K7 (in versch revisionen) gehört und passte bis einschließlich dem Athlon XP 3200+ in den Sockel A.

Dann gab es noch den K8 alias Athlon 64 und später Athlon 64x2 (nur Sockel 939), der sogar in zwei Sockelvarianten verfügbar war - Sockel 754 und Sockel 939.
Der Sockel 939 bot ausserdem die möglichkeit die günstigeren Sockel 939 Server CPU's (Opteron) auf zu nehmen.

Soweit ich mich erinnere war AMD zu der Zeit gegen Intels P4 ebenbürtig und teilweise überlegen, oder habe ich in einer anderen Zeit gelebt

(wer den leichten Sarkasmus findet darf ich behalten ;) )

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Naja nette Marketingaktion von AMD.
Auch diese "Studie" wird den Bulldozer nicht mit dem I7 gleich ziehen lassen geschweige denn den Bulldozer zum I7 killer machen.
Wie schon erwähnt wurde, die Leute die sich für die Technik interessieren wissen bereits seit den ersten Leaks dass der Bulldozer nicht das erbracht hat was versprochen wurde und spätestens mit den ersten Offiziellen Test und Benches wurden die Leaker nur bestätigt.

öhm :what: es gab da mal vor jahren eine Prozessorgeneration von AMD die hat auf den Codenamen K7 (in versch revisionen) gehört und passte bis einschließlich dem Athlon XP 3200+ in den Sockel A.

Dann gab es noch den K8 alias Athlon 64 und später Athlon 64x2 (nur Sockel 939), der sogar in zwei Sockelvarianten verfügbar war - Sockel 754 und Sockel 939.
Der Sockel 939 bot ausserdem die möglichkeit die günstigeren Sockel 939 Server CPU's (Opteron) auf zu nehmen.

Soweit ich mich erinnere war AMD zu der Zeit gegen Intels P4 ebenbürtig und teilweise überlegen, oder habe ich in einer anderen Zeit gelebt

(wer den leichten Sarkasmus findet darf ich behalten ;) )

Wenn ich mich recht erinnere waren sie in der selben Preisklasse überlegen (nur die Extreme Edition die damlas schon 999 Dollars kosten sollte hatte mehr Dampf). Hatte damals erst den Diego 4000, danach wechselte ich auf den Toledo 4800 mit ASUS A8N SLi Deluxe, zu damaligen Zeiten eine tolle Kombo. Doch das ist schon eine Weile her. Dann kam Intel mit dem 775 Socket und CPU´s. Mein Lynnfield löste dieses System 2009 ab.

Zuletzt bearbeitet:

Als ich die Schlagzeile gelesen habe, dachte ich eig. dass es sich um 2 gleichstarke CPU's im Schnitt handelt und dass das Ergebnis stark für Intel sprechen würde, weil diese ja ebenfalls wie Nvidia den Ruf haben, sowieso am meisten optimiert zu werden in Spielen. SO find eich den Test völlig uninteressant, man sieht ja was AMD da getan hat. Das ist theoretisch Betrug. Das Ergebnis steht ja in keinem Verhältnis zur Realität ;)

Also ich weiss nicht warum hier ewig auf AMD und vorallem auf die Bullis eingedroschen wird.
Ja die X4 x6 Bullis (bis einschl. FX6100) sind müll ... da kann man besser zum alten Modell greifen. Die 8120/8150 sind absolut top, abgesehen vom Verbrauch pro Watt. Wird deshalb die CPU schlechter als ein Intel ? Nö ....
Ferarri und co verbraucht 10x mehr Sprit wie nen Opel etc aber ist nicht deshalb ein schlechteres Auto. Wem die 0,58€ am Monatsende mehr auf der Stromrechnung nicht stört hat mit dem 8120/8150 ne Top CPU. Auch ich habe beides Testen können (2500k / 8120 und 8150) und habe mich für den 8120 entschieden obwohl beides ziemlich gleichteuer ist und bereue mein kauf zu 100% nicht.

Ich denke das ebenfalls die Leute sich positiv darüber äussern würden wenn sie mal vorm 8120/8150 gesessen haben. Wie oben ist das einzigste Manko der Verbrauch pro Watt. der Rest des Pakets ist aber absolt Top (Was natürlich beim 2500k ebenfalls Top ist). Ja AMD hat Übertrieben bei Ihren "Werbeaktionen". Nur reden wir nun über Leistung oder über Werbung?

Wie ich auch so oft geschrieben habe weiss ich garnicht was sich leute hier immer auf Benches beziehen. Fangt mal an Benches zu verstehen und das Grundwissen zu haben (Nicht an die gerichtet die Tatsächlich das Wissen haben und hier Test und Rel/Rev schreiben) ab welchen Bench ein Sys überhaupt als "schlecht" zu deklarieren ist. Selbst ein Uralt X4 von amd und Intel ist zu 100% Spiele-/Arbeits-tauglich und beim besten willen nicht als schlecht zu deklarieren, obwohl die Benches 10000x schlechter ausfallen im Gegenvergleich zum i7 / bulli. Was die benchtabelle von Platz 1->10 trotz extremer Wertunterschieden Kaum bzw GARNICHT spürbar ist.Ob nun einen der Furz mit 0,07 Bar entfleucht oder mit 0,068122 Bar ... drauf gesch... Hauptsache das Bauchweh ist weg

man sieht ja was AMD da getan hat. Das ist theoretisch Betrug
Das der Test von AMD kam und die Werte für AMD ausfielen ist natürlich eine Sache die einen ein wenig zu stutzen lässt, betrug ist es dennoch nicht ausser Sie haben die Werte und ergebnisse manipuliert.

Obwohl beide Rechner mit den drei Schirmen am absoluten Grafiklimit liefen, kreuzten nur 28 Spieler den Gleichstand an. 40 entschieden sich für den Intel-Rechner und ganze 73 für das Bulldozer-System.

Das ist genau das Was ich sagte. MAN MERKT KEINEN UNTERSCHIED. weder zwischen 2700/2500/8120/8150. Die hätten auch 2x den gleichen PC da stehen haben können .. dennoch hätte einer der beiden gewonnen obwohl es 1:1 das gleiche Sys war. Menschen denken (zumindest denken sie es) und entscheiden sich aus dem Bauch raus. hier lag das bauchgefühl nunmal auf AMDs seite. Alles nurnoch einbildungen heutzutage was Leistung bei 2 Hochklassigen CPUs angeht. die hätten auch den 2500 mit dem 2700 duelieren können und durchs bauchgefühl hätte der "schlechtere" *hust* 2500k gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet:

Was sabbelst du da für ein Quatsch? Du bist hier im PCGAMES-HARDWARE-EXTREME. Und nicht im was weiß ich für ein Forum, wo User noch MediaMarkt PC´s kaufen und denken ihr PC ist ultra weil BF3 läuft und der Windows Leistungsindex sagt 7,0 oder was auch immer...
Wenn man entsprechend Geld ausgibt will man auch Leistung haben. Das es flüssig läuft sehe ich als Standard. Die Bullis haben 8 Kerne und waren stark umworben und jetzt? Nicht mal so gut wie ein i7 2600K/i5 2500K...

as sabbelst du da für ein Quatsch? Du bist hier im PCGAMES-HARDWARE-EXTREME. Und nicht im was weiß ich für ein Forum, wo User noch MediaMarkt PC´s kaufen und denken ihr PC ist ultra weil BF3 läuft und der Windows Leistungsindex sagt 7,0 oder was auch immer...
Wenn man entsprechend Geld ausgibt will man auch Leistung haben. Das es flüssig läuft sehe ich als Standard. Die Bullis haben 8 Kerne und waren stark umworben und jetzt? Nicht mal so gut wie ein i7 2600K/i5 2500K...
Genau da wir in einem Extreme Forum sind wie du sagst sollten solche Quacksalber eigendlich wissen das der bulli ebend nicht 8 Kerne hat ... Eigentor ...

Und leistung hat man mi dem Bulli genug das zeigt mir das du noch nie einen vor augen hattest (8120/8150)

4 Module a á 2 Kerne...

Und trotzdem bleibts quatsch mit dem es läuft ja flüssig..

Zuletzt bearbeitet:

Schön. Ein Blindtest. Der Statistiker würde sagen die Aussagekraft des Ergebnisses beträgt 0,01%. Nur eine vielfache Wiederholung mit einer wesentlich grösseren Gruppe von Leuten könnte das Steigern.

Denn die subjektive Beurteilung von Menschen ist von vielen anderen Faktoren abhängig : Persönlicher Natur, Biologischer Natur (ausgeschlafen ?) - Psychologischer Natur (ein Spieler, der nicht wirklich Lust hat zu spielen, wird auch einen Spielerechner weniger enthusiastisch Beurteilen).

So kann ich zu dem Fazit kommen, das es sich um eine reine Marketing Aktion mit (Objektiv gesehen) keinerlei Aussagekraft handelt - mit anderen Worten : Viel Rauch um Nix.

Was sabbelst du da für ein Quatsch? Du bist hier im PCGAMES-HARDWARE-EXTREME. Und nicht im was weiß ich für ein Forum, wo User noch MediaMarkt PC´s kaufen und denken ihr PC ist ultra weil BF3 läuft und der Windows Leistungsindex sagt 7,0 oder was auch immer...

Seit wann sind Spiele EXTREME? In 3 mal Full HD mit 2 Millionen fach AA und Downsampling vllt. Aber normal nicht.
Extrem ist professionelles arbeiten. Sei es Video- oder Bildbearbeitung bzw Hardcore-OC und dieser ganze Krams. Und da ist der Bulli den SB zumindest dem 2500K immer überlegen. Und der 2600K wird auch je nach Anwendung geschlagen.
Spiele ist für mich nichts anderes als ein Zeitvertreib und den kann ich auch mit meinem 955 ohne Probleme mit jedem Spiel verbringen.
Da brauch ich weder Bulli noch SB.

Nur ging es nicht um die Ermittlung der Maximalleistung, sondern um die Bewertung welches "unbekannte" System sich besser anfühlt und ob sie Unterschiede feststellen konnten siehe News. ;)

MfG

Das "Was" man beurteilen soll ist auch gar nicht das wesentliche in meinem Vergleich - Es ging viel mehr um die Art und weise, also das "Wie". Und da ist es nunmal so das in beiden Fällen das "Wie" so ausgelegt ist das man das "Was" nicht so wirklich vergleichen kann da der Einfluss von anderen Seiten (im Autovergleich der Stau, bei den Rechner die Grafikkarte) einfach zu groß ist.

Genau. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:daumen:. Nur muss man den Text auch verstehen (was man Heut zu Tage von uns verlangt):lol::lol:

Sehr geistreicher Komentar, vll hättest du mal ein bisschen über meinen Beitrag nachgedacht oder, wie dein Vorposter, mal nachgefragt wenn du etwas nicht verstehst. :daumen2:

mfg

Egentlich sollten die Moderatoren hier sämtliches Fanboygelaber instant löschen!
Geht einem total auf die Nerven, immer dieser ständige "nein das ist besser, mama sag doch was!" Krieg... :daumen2:

Egentlich sollten die Moderatoren hier sämtliches Fanboygelaber instant löschen!

Wenn du irgendwo etwas siehst was nicht den Foreregeln entspricht dann melde es doch bitte - dann werden wir das auch behandeln - dein Kommentar hilft diesbezüglich überhaupt nicht und ist auch noch offtopic.

mfg

Ich versteh überhaupt nicht, warum hier immer wieder über das Grafiklimit gemosert wird. Wer bitte spielt denn nicht in diesem, wenn er es kann? Wozu die ganzen Einstellungen im Treiber und im Spielmenü, wenn man sie nicht nutzt?
Ich stell immer alles so gut ein, wie es die Karte zulässt. Warum sonst freut man sich denn immer wieder über schnellere Grafikkarten? Damit man noch bessere Qualität einstellen kann! Grade in BF3 ist das doch nur verständlich. Wer hat schon drei, oder vier GPUs und kann ohne Grafiklimit mit z.b. 8xSSAA spielen?

Ich versteh überhaupt nicht, warum hier immer wieder über das Grafiklimit gemosert wird.

Ganz einfach, weil man im Grafiklimit nicht die CPUs vergleichen kann, was aber ganz offensichtlich das Ziel dieser Aktion war. Es sagt ja keiner das man nicht im Grafiklimit spielen soll.

mfg

Ganz einfach, weil man im Grafiklimit nicht die CPUs vergleichen kann, was aber ganz offensichtlich das Ziel dieser Aktion war. Es sagt ja keiner das man nicht im Grafiklimit spielen soll.

mfg
Nochmal, darum geht es nicht, siehe dazu die "News".
News schrieb:
Am Ende sollten die Teilnehmer ankreuzen, ob sie einen Unterschied feststellen konnten oder bei einem von beiden Systemen eine besserer Erfahrung machten.

MfG

Richtig, dort steht "System", aber die Systeme enthielten bis auf die CPU (und das Board natürlich) völlig identische Komponenten. Somit können die unterschiede der Systeme auch nur von der CPU kommen und die Tester auch nur diese bewerten. Alles andere hat schlicht keinen Einfluss auf unterschiede, da ident. Somit reduziert sich das ganze automatisch auf einen CPU Vergleich, auch wenn das AMD so nicht direkt angibt. Wenn es ums Gesammtpacket ginge hätte man insgesammt vier Testsystem gebraucht: AMD CPU + AMD GPU / AMD CPU + nVidia GPU / intel CPU + AMD GPU / intel CPU + nVidia GPU - nur damit ließe sich ermitteln welches Gesammtpacket das beste Spielgefühl liefert.

mfg

Da bei beiden Systemen aber die gleichen Grundvoraussetzungen anlagen gab es, siehe Testergebnis, offensichtlich einen Unterschied der bewertet wurde. Grafik Limit hin oder her ist dabei irrelevant, da ja beide CPU´s davon betroffen sind.

MfG

Nochmal, darum geht es nicht, siehe dazu die "News".

MfG

Herzlichen Glückwunsch.
Offizielle auf das Marketing von AMD hereingefallen. :schief:

Sie wollen hier einen Vergleich aufstellen, der so nicht aufgestellt werden kann.
natürlich geht es um die CPU, der Rest wird ja wohl auf mit Ausnahme des MB komplett gleich gewesen sein (wobei das noch bezweifelt werden darf).
Wenn es hier um keinen Vergleich von CPUs geht, um was denn sonst?
Um die Grafik sicherlich nicht, und vor welchem Rechner man besser sitzt.... oder vll welcher wärmer wird? Welcher Rechner sich besser anhört? Welcher besser riecht?
Zum Spaß macht AMD das sicherlich nicht. Und für umsonst auch nicht.
Sie wollen damit asdrücken, das im Grafiklimit beide Systeme, Bully und Sandy mehr oder weniger gleich sind.
Was auch stimmen mag.

Aber es fälscht den Eindruck bei Laien:
Denn die Sandy ist bei Spielen einfach schneller, wenn man die Grafik runterfährt und auf das CPU-Limit abzielt.
Das sieht man in einigen Titel, die eben einfach von der Grafik her so schlecht sind, das sie vermutlich 1000 FPS darstellen würden, bis die GPU mal an der Grenze ist (Sc2 mal hier als Beispiel). Und da ist selbst eine 2500er halt besser wie ein Bully.

Das ist so, also würde Fiat nen Punto mit nem Porsche 911er vergleichen, wenn beide im Pendler-Stau auf der A3 stehen, und dann fragen: Wer ist schneller in Frankfurt?
Sicherlich ist auch hier die Antwort: Keiner, weil vor Frankfurt meistens Pendlerstau ist.
Aber wenn mal keiner da ist, dann ist der Porsche eben idR schneller in Frankfurt.

Aber ich vermute inzwischen, das du dir eher ein bein ausreißen wirst, als das mal anzuerkennen. :ugly:

....gab es, siehe Testergebnis, offensichtlich einen Unterschied der bewertet wurde.

Genau desshalb hab ich ja gleich in meinen ersten Post geschrieben das es hier notwendig gewesen wäre das die Tester den Grund angeben warum sie das eine oder das andere ankreuzen.

Grafik Limit hin oder her ist dabei irrelevant, da ja beide CPU´s davon betroffen sind.

Es sind natürlich beide betroffen, es kann aber duchaus sein, und das sogar sehr wahrscheinlich, das eine CPU davon mehr betroffen ist als die andere und das Ergebnis somit verfälscht wird.

mfg

Herzlichen Glückwunsch.
Offizielle auf das Marketing von AMD hereingefallen. :schief:

Ähm nur weil ich etwas inhaltlich richtig stelle bin ich deshalb aufs Marketing reingefallen? Ok...:what:

p.s.: Ich komme zufällig aus der Marketingbranche und falle bestimmt nicht auf solch eine "offensichtliche" Kampagne rein. ;)

MfG

Zurück