• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Marke Eigenbau! Meinungen gefragt!

ManosGr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich sollte meinen eigenen Thread aufmachen damit die übersicht besser wird ;)

Rossigaton hat mir diesen PC zusammengebastelt :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Soweit so gut. Der Preis liegt etwas bei 850€ ohne Bildschirm und ohne Betriebssystem.
Erstmal danke dafür. Ich hätte aber auch noch gerne eine i5 variante für den Rechner.
Will 2 Möglichkeiten haben. Der PC soll ausschließlich fürs spielen da sein.

Mir wurde der Xeon hier im Forum empfohlen da er Leistungsstark ist. Viele meinten aber das der Xeon ein ServerCPU ist (was ja auch stimmt) und nicht fürs gaming geeignet ist (ohne Nachweis?)
Ich bin nicht ganz sicher von diesen Aussage da diese Leute in einer Gamer-Gruppe in Facebook sind und mir zu einem i5-4670k empfholen haben obwohl ich nicht übertakten will. Keiner hat mir aber gesagt wieso der i5 jetzt besser sein soll als der Xeon.

Um ehrlich zu sein bin ich echt verwirrt. :/

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
die config von rosi ist top, wenn du nicht übertakten willst fährst du damit besser als mit nem i5, also pfeif' auf die affen und geh shoppen!

Hör nicht auf irgendwelche Gruppen auf facebook der xeon 1230v3 ist im Prinzip ein 4770 ohne igpu du hast damit also sogar einen Vorteil gegen über dem i5. Dieser ist zwar relativ gering da kaum spiele hyperthreading unterstützen aber man kann diesen schon nehmen. Wenn du einen Rechner mit i5 willst einfach den 4570 statt den xeon nehmen der Rest passt.

Vorallem können die mir nicht sagen wieso ich lieber einen i5-4570k kaufen soll anstatt einen Xeon. Argumente waren das ich einen i5 übertakten kann was ich nicht will...
Dann meinte er noch das man noch weitere Komponenten kaufen kann um den Xeon irgendwie nutzen zu können.

Mir wurde der Xeon hier im Forum empfohlen da er Leistungsstark ist. Viele meinten aber das der Xeon ein ServerCPU ist (was ja auch stimmt) und nicht fürs gaming geeignet ist (ohne Nachweis?)
Ich bin nicht ganz sicher von diesen Aussage da diese Leute in einer Gamer-Gruppe in Facebook sind und mir zu einem i5-4670k empfholen haben obwohl ich nicht übertakten will. Keiner hat mir aber gesagt wieso der i5 jetzt besser sein soll als der Xeon.

Dann will ich mal etwas Lich ins Dunkel bringen und dir erklären wieso der Xeon nicht anders ist als andere CPUs für Sockel 1150.
Gleichzeitig kannst du den Facebook Leuten in der Gamer Gruppe erklären dass das alles Vollpfosten sind. :D

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

- netzteil zu schwach
- gehäuse zu klein
- wozu der extra fan?
- scheiß CD/DVD laufwerk, die lese- und schreibgeschwindigkeit ist unter aller kanone
- wenn du dir schon ne intel cpu der 4. generation holen willst, dann achte darauf, dass das board nen z77 oder z78 chipsatz hat, bei xeon cpu braucht man dann wiederrum spiezielle boards die mind. 300€ kosten
- grafikarte geht in ordnung
- RAM auch in ordnung
- HDD und SSD überteuert, zudem eher niedriege lese- und schreibgeschwindigkeit!

Also das Netzteil zu schwach udn Gehäuse zu klein sit glaub ich nicht. Und SSD du langsam ist auch eher nebensache ...

- netzteil zu schwach
- gehäuse zu klein
- wozu der extra fan?
- scheiß CD/DVD laufwerk, die lese- und schreibgeschwindigkeit ist unter aller kanone
- wenn du dir schon ne intel cpu der 4. generation holen willst, dann achte darauf, dass das board nen z77 oder z78 chipsatz hat, bei xeon cpu braucht man dann wiederrum spiezielle boards die mind. 300€ kosten
- RAM auch in ordnung
- HDD und SSD überteuert, zudem eher niedriege lese- und schreibgeschwindigkeit!

Also das Netzteil zu schwach udn Gehäuse zu klein sit glaub ich nicht. Und SSD du langsam ist auch eher nebensache ...

Wer auch immer das gesagt hat sollte seinen PC abgenommen bekommen^^

- netzteil zu schwach
- gehäuse zu klein
- wozu der extra fan?
- RAM auch in ordnung

Tja, bei Facebook ist ja jeder Vollpfosten ein Experte :D.

Sind das die Antworten aus der Gruppe? :what:
Wenn ja wäre es noch zu schade da drauf zu Schlagen, man könnte sich ja eventuell eine Muskelfaserriss zuziehen.

Mal ganz im Ernst, das ist absoluter Bullshi* was die von sich geben. Hör lieber auf die Leute hier im Forum, die haben Ahnung und das schon drölfzigtausend mal bewiesen :daumen:

Pfffffff :haha::haha: Mal ehrlich, Leute auf FB haben zu 99,9% keinen Plan von Rechnern, die würden ne FX 5900 Ultra mit 4 GB VRAM kaufen, weil die ja Power haben MUSS.

Selbst wenn der Xeon zum Phi berechnen gedacht wäre, könnte der die gleichen Aufgaben bewältigen wie ein i5. Wenn du nicht übertaktest macht der nen 4670k dank SMT platt. Alos kauf das Ding die Konfig ist super.

Die sind bestimmt die Hauptkunden von 1,5 Kwh NTs.
Und was zum Teufel soll ein z78 sein?

Wie heißt denn die Gruppe? Mit denen würde ich mich gerne mal unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
^^au ja ....mit denen möchte ich auch mal posten

vllt lerne ich ja noch was
Nice wäre wenn mir da einer erklären könnte wie das mit dem OC funzt :D

Zurück