Mark Papermaster im Interview: AMDs CTO widerspricht dem Bulldozer-Fail und lobt Never Settle Reloaded

Aber dabei auf irgendwelche Hersteller zu achten ist Bloedsinn imho.

Der David gegen Goliath Vergleich ist zwar schoen, aber man koennte genausogut sagen: AMD wuerde heute viel besser dastehen, wenn sie in der Vergangenheit einiges besser gemacht haetten. Die sind ja nicht erst seit 2 Jahren am Markt.
Klar hat Intel in der Vergangenheit nicht ganz fair gekaempft, aber AMD hat auch nicht immer alles richtig gemacht.

Sich heute auf irgendeine Seite zu schlagen, weis nicht. Die wollen doch eh alle nur unser Geld, ist doch einer ein Wohltaeter.
Wenn Produkte (fast) auf Augenhoehe sind, kann man durchaus den Hersteller wahelen, mit dem man symphatisiert.
Aber im Vorhinein grundsaetzlich bestimmte Hersteller ausschliessen ist so bisschen gegen sich selbst kaempfen.

Ich fand es echt schade, was aus dem Bulldozer geworden ist. Die Hoffnung war groß das AMD hier zu Intel aufschliesst und vielleicht auch ueberholt.
Die Hoffnung besteht aber, das AMD aus der ganzen Geschichte das richtige Fazit sieht, und wieder mal so einen Hammer ala FX damals raushaut.

Ja aber da ich in der Mittelklasse immer ein passendes Produkt von AMD bekommen habe, dies auch in seiner Preisklasse konkurrenzfähig ist,
sehe ich mich nicht genötigt ein Intel Produkt zu erwerben. Was außerdem ein Punkt ist; klar wurde bei AMD oftmals Mist seitens
Management und Marketing gemacht und der monetäre Abstand zu Intel müsste nicht ganz so deutlich sein aber AMD war schon immer
das deutlich kleinere Unternehmen mit deutlich schmalerem Portfolio und Firmenvermögen. Dies bedeutet das die Startposition der beiden
Unternehmen auf ganz anderem Niveau lag. Die einzigen Consumer-Prozessoren die ich außer AMD besaß waren 1981 ein TMS-9900 (TI99-4A)
und 1987 ein Motorola 68000 (Amiga 500) danach folgten gefühlte 20 AMD CPU vom 486er bis zum FX8350, deshalb habe ich eben eine Affinität
zu AMD Prozessoren. Aber jeder darf doch einen Spleen haben und ich wechsel ja auch nicht meinen Lieblingsverein in der Bundesliga ständig nur
weil die mal nicht so gut spielen und das sind letztlich auch nur gewinnorientierte Unternehmen. :D

Zeigt mir das AMD nur an einer Front Aufholen muß. Klar ist dieses Bild etwas verzehrt aber es zeigt doch das AMD nicht so Chancenlos ist wie mancheiner hier meint. Allerdings sebst wenn von heute auf morgen jede Sofware perfekt paralellisiert währe könnte Intel das jederzeit mit mehr Kernen ausgleichen und währe trotzdem noch effizienter. Weshalb obige Rechnung so auch nicht aufgeht. Eng wirds bei der Grafikeinheit da funktioniert das nicht so einfach.
Insgesammt bleibts trotzdem spannend und wer die Sache mit Tunnelblick betrachtet verpasst was...

Du hast damit fast alles korrekt wiedergegeben.............aber manche haben eben zu dem einen oder anderen
Unternehmen ein besonderes Verhältnis und ein Forum lebt von Diskussionen. Schade ist es eben nur wenn
nicht argumentiert wird sondern geflamed wird.

Der DDR4 Controller sitzt auch bei AMD in der CPU. Du bräuchtest für DDR4 ein neues Board und eine neue CPU auch bei AMD.

Das bleibt abzuwarten.

Mit der Markteinführung von schnellerem Arbeitsspeicher in Form von DDR4 oder einer Umsetzung des kürzlich durch die JEDEC spezifizierten GDDR5 SO-DIMM-Standards könnte AMD allerdings einen ähnlichen Schritt wie in der Vergangenheit bei den Sockeln AM2+ und AM3 gehen und die Prozessoren abwärtskompatibel zu FM2 bzw AM3+ gestalten und gleichzeitig einen neuen Sockel für den neuen, schnelleren Speicherstandard einführen.
AMD: Alle Desktop Prozessoren für 2014 sollen auf Sockel FM2 oder AM3+ setzen - News - gulli.com

Ja ohne Fabs produziert es sich für AMD selbstverständlich ein wenig schwierig in 22 nm. Und selbst WENN sie noch Fabs hätten. Hinter AMD steht nicht so ein riesen Kontostand wie hinter Intel. Intel ist um Jahre länger am Markt und hat von daher die nötige Erfahrung in dieser hinsicht.

AMD ist, gerade für die Verhältnisse dieser Branche, mehr als alt genug, um keine Nachteile dadurch zu haben.
Dass man ohne Fabs natürlich Nachteile hat und auch mit den Fabs nicht so wirklich gut zu recht kam, stimmt natürlich.
Nur: Diese Prioritätensetzung ist Teil von AMDs Strategie. Genauso wie die Verteilung von Investitionen. Wenn AMD der Meinung ist, ohne Fabs besser dazustehen, dann ist das deren Entscheidung und das daraus resultierende Ergebnis ist, was man bewerten muss - ohne ihnen noch einmal einen Bonus zuzusprechen, weil sie ja auf eigene Fabs verzichten...

Dafaq? Intel ist JEDER FOUNDRY! Ungefähr 3-4 Jahre voraus. Intel ist in der Hinsicht ein kleiner Magier.
Sie produzieren schon seit 2 Jahren in 22nm und welche Foundry macht das? GloFo? IBM? TSMC? Samsung? UMC? Na wer macht das?

Intel produziert seit einem Jahr 22 nm in Großserie, nicht seit zweien. Und vor 4 Jahren haben sie noch 45 nm produziert, während die Konkurrenz heute bei 28 nm oder zumindest 32 nm für Logikschaltungen ist (Speicherchips liegen deutlich unter 20 nm). Gegenüber TSMC hat Intel vielleicht 9-12 Monate Vorsprung, gegenüber GF und IBM 1-1,5 Jahre. Das ist in einer Branche mit jährlichen Zyklen viel, aber nicht soviel, wie du vorgibts. Zumal SOI bekanntermaßen immer noch rund einen Halfnode wert ist.

Demnach fandest du den Pentium 4/Netburst wohl auch ganz prima? Klar, die geplanten 10 GHz waren mit der Fertigungstechnik nicht zu erreichen (oder sind es vielleicht noch immer nicht),

Intel hat auf 90 nm 4 GHz serientauglich (wenn auch unbezahlbar und zu laut), 5 GHz 24/7 tauglich und 6,6 GHz @LN2 geschafft, bevor sie das ursprüngliche "taktaktaktaktakt"-Konzept aufgegeben haben. Da die 10 GHz erst für 45 nm, ggf. sogar erst für 32 nm anstanden, wären sie vermutlich schon zu erreichen gewesen.
Okay: Bei 300-400 W Verbrauch. Aber das war eben Netburst ;)

auch Software, die von Hyperthreading profitiert (also eine niedrige Kernauslastung hat) war zu dessen Lebzeiten eher rar und über Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sprechen wir lieber gar nicht erst - dass AMD all dies mit dem Athlon 64 wesentlich besser hinbekam, spielt auch keine Rolle.

Also ich hab HT definitiv genossen. Als zwei Jahre später alle bei den Athlon64 X2 entdeckt haben, dass ein Rechner nicht einfrieren muss, nur weil ein Thread mal nen ganzen Kern auslastet, konnte ich nur milde grinsen :ugly:
Und wer etwas genügsamer in Sachen Leistung ist, hat auch noch in Spielen profitiert. ("will it play crysis?" "yes it will" :) Aber ich nicht ;) )

Das Stepping ist anscheinend dasselbe, nämlich A1. Es Sei denn man hat bei Richland wieder bei A0 angefangen.
Trinity kam im Oktober raus, damit ist erst knapp über ein halbes Jahr vergangen

Klar, wahnsinniges Potenzial ist das natürlich nicht, aber imo doch etwas mehr als der übliche Verbesserungszyklus

Was ist "der übliche Verbesserungszyklus"?
AMD muss seit Jahren mit A1, A2, ganz selten mal A3 Silizium auf den Markt, weil man sich mehr Feintuning (insbesondere ohne eigene Fabs) einfach nicht leisten kann. Da holt man dann entsprechend mit Optimierungen in der laufenden Fertigung noch einiges raus und Trinity/Richland ist keine herausragende Ausnahme.
Intel dagegen hat alle Zeit der Welt, weil es eh keine Konkurrenz für neue Chips gibt, und eine umfangreiche Prototypenfertigung. Da kriegt man typischerweise C0 oder C1 geliefert - mehr Respins für einen einzelnen Kern, als AMD für eine ganze Architektur nutzt. Entsprechend wenig gibt es bei Intel noch nach erscheinen zu optimieren (entsprechend hoch sind umgekehrt Yield-Raten, Leistung/Effizienz und vor allem: Der Gewinn)

Guckt man über den CPU-Tellerrand, dann hat Nvidias Fermi durchaus das gleiche Potential (in der gleichen Situation) offenbart, wie AMD.

Eher hat man technisches Marketing betrieben. Statt Trinity A2, Richland A1.

Kaum jemand kennt diese Bezeichnungen, die taugen nicht für Marketing (zumal AMD davon eh keine Ahnung hat ;) ). Zudem hätte man wenn dann bei A0 neu angefangen.
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein und dasselbe DIE handelt und die Fortschritte allein aus Feintuning am Fertigungsprozess und überarbeitetem Microcode (für besseren Turbo) resultiert. Das AMD für so etwas einen neuen Codenamen vergibt und die Modellbezeichnungen gleich eine ganze Generation nach oben stuft, überrascht nicht wirklich, seitdem Zambezi C0 als Vishera präsentiert wurde.
(wenn man bedenkt, dass es mal Zeiten gab, als Steppings mal Modellreihen unterteilt haben... Heute ist es eher umgekehrt)

als FAIL würde ich Bulldozer sowieso nur selten bezeichnen:
ja, er ist langsamer als der eigentliche Vorgänger Phenom, und auch ineffizienter dabei - aber....

Sorry wozu noch ein aber?
Ich schaue mir meine JETZTIGE Software an und kaufe dann JETZT eine neue CPU.
Wenn ich in 12-18 Monaten mehr Leistung will/brauche schaue ich an was dann meine (neue) Software unterstützt und kaufe dann wieder ein.

Die einzige CPU-Serie die ich von AMD interesannt finde ist akt. die Richland-Serie.

Sorry wozu noch ein aber?
Ich schaue mir meine JETZTIGE Software an und kaufe dann JETZT eine neue CPU.
Wenn ich in 12-18 Monaten mehr Leistung will/brauche schaue ich an was dann meine (neue) Software unterstützt und kaufe dann wieder ein.

Die einzige CPU-Serie die ich von AMD interesannt finde ist akt. die Richland-Serie.

Interessant ja aber eigentlich ne Totgeburt, da Kaveri in absehbarer Zeit kommt und nen neuen Sockel mitbekommt.
Und wie bereits erwähnt kommt es darauf an was ich mit dem Rechner anstelle, welches Budget ich habe, aus diesen
Entscheidungskriterien kann eben auch ein FX eine gute Wahl sein. Im Preissegment bis 200 € steht AMD nicht schlecht
da, wenn jemand wie ich gerne zockt, aber auch Videomaterial konvertiert und beides gleichzeitig machen kann ist ein
FX 4 Moduler ne sehr gute Wahl und genau da sogar unempfindlicher und schneller als mancher deutlich teurere Intel.

Du hast damit fast alles korrekt wiedergegeben.............aber manche haben eben zu dem einen oder anderen
Unternehmen ein besonderes Verhältnis und ein Forum lebt von Diskussionen. Schade ist es eben nur wenn
nicht argumentiert wird sondern geflamed wird.
Ich bezog mich nur aufs geflame und gabashe. Mir ist Amd als Firma auch sympatischer trotzdem sollter Mensch für Argumente Aufgeschlossen bleiben.
Ähnlich gehts mir beim Thema Gpu. Ich mag NV nicht sonderlich. Aber ich tu anerkennen das sie zurzeit das bessere Produkt haben. Zurzeit würd ich mir trotz besserem wissen eher ne 2te 7970 kaufen als den Titan. Wenn ich den fianziellen Aspekt weglasse ist das argumantativ auch schlecht zu verteidigen....

Das bleibt nicht abzuwarten. Der Memory-Controller ist seit Jahren in den Prozessoren integriert.
Für DDR4 brauchst du auch ein neues Board, da auch die Steckplätze von DDR4 neu sind.
Und der Link ist schon jetzt nicht ganz korrekt, da es einen FM2+ Sockel geben wird und Kaveri NICHT FM2 Kompatibel ist.

Du scheinst wohl den Zusammenhang nicht zu verstehen. Wenn der Steamroller auf Sockel AM3+ kommt brauche ich vererst keine neuen Rams+Board. Kann den Steamroller aber später auf das DDR4 Board mitnehmen falls das Featureset des Boards benötigt wird, ansonsten bleibe ich bei DDR3 (AM3+). Genau das meinte ich mit: bleibt abzuwarten. FM2 lassen wir mal da außen vor, ist für mich völlig unwichtig.

Intel produziert seit einem Jahr 22 nm in Großserie, nicht seit zweien. Und vor 4 Jahren haben sie noch 45 nm produziert, während die Konkurrenz heute bei 28 nm oder zumindest 32 nm für Logikschaltungen ist (Speicherchips liegen deutlich unter 20 nm). Gegenüber TSMC hat Intel vielleicht 9-12 Monate Vorsprung, gegenüber GF und IBM 1-1,5 Jahre. Das ist in einer Branche mit jährlichen Zyklen viel, aber nicht soviel, wie du vorgibts. Zumal SOI bekanntermaßen immer noch rund einen Halfnode wert ist.
Richtig, ich hätte zweite 22nm Generation hinschreiben sollen. Der Abstand ist ja bisher eher größer, denn kleiner geworden.
Und SOI hat man doch zugesprochenen bei jedem weiteren Shrink schlechter zu skalieren. Jetzt spricht man doch bei FD-SOI von einem Halfnode Vorteil.
Dank Tri-Gate hat Intel neben der Dichte einen weiteren Fertigungsvorteil, der den Abstand zusätzlich erhöht und wo die anderen sich gerade die Zähne ausbeißen.
Die Konkurrenz wird vielleicht auch ihre FinFETs etwas anders fertigen, nicht als Dreiecke, sondern als Rechtecke.

Kaum jemand kennt diese Bezeichnungen, die taugen nicht für Marketing (zumal AMD davon eh keine Ahnung hat ;) ). Zudem hätte man wenn dann bei A0 neu angefangen.
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein und dasselbe DIE handelt und die Fortschritte allein aus Feintuning am Fertigungsprozess und überarbeitetem Microcode (für besseren Turbo) resultiert. Das AMD für so etwas einen neuen Codenamen vergibt und die Modellbezeichnungen gleich eine ganze Generation nach oben stuft, überrascht nicht wirklich, seitdem Zambezi C0 als Vishera präsentiert wurde.
(wenn man bedenkt, dass es mal Zeiten gab, als Steppings mal Modellreihen unterteilt haben... Heute ist es eher umgekehrt)
Die 580 GTX wird auch GK110 genannt, läuft aber intern als GK100b herum. Vishera ist Orochi C und bekommt auch einen komplett neuen Namen.
RL A1 wirkt auch nur einfach wie eine weitere kreative Maßnahme.
Stimme dir aber natürlich zu bei den Fortschritten.

Du scheinst wohl den Zusammenhang nicht zu verstehen. Wenn der Steamroller auf Sockel AM3+ kommt brauche ich vererst keine neuen Rams+Board. Kann den Steamroller aber später auf das DDR4 Board mitnehmen falls das Featureset des Boards benötigt wird, ansonsten bleibe ich bei DDR3. Genau das meinte ich mit: bleibt abzuwarten. FM2 lassen wir mal da außen vor, ist für mich völlig unwichtig.
1. Noch muss man abwarten, ob AM3+ wirklich mit Steamroller beliefert wird.
2. Bräuchte er ja dann auch einen Kombi Controller für DDR3/4.
3. Bräuchte das DDR4 Board ja dann DDR3 Steckplätze für DDR3.

Wenn diese Voraussetzungen erfühlt sind, ja dann viel Spaß ;)

1. Noch muss man abwarten, ob AM3+ wirklich mit Steamroller beliefert wird.
Das ist korrekt, habs ja auch nicht eilig.:D
2. Bräuchte er ja dann auch einen Kombi Controller für DDR3/4.
So wie beim Phenom2 halt. Vorteil: Die CPU kann solange wie möglich genutzt werden, ohne auf die Features der jeweiligen Boards verzichten zu müssen.
Nö, neues Board schließt auch passende Rams mit ein. Gehören doch diese zum Feature der neuen Boards dazu.
Wenn diese Voraussetzungen erfühlt sind, ja dann viel Spaß
Wenns passt kann ich den Steamroller auf mein Board verwenden bis ich es für nötig halte auf DDR4 (und zubehör des jeweiligen Boards) zu setzen, vorher sehe ich wenig Sinn darin überhaupt das AM3+ Board auszumustern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry an die ganzen hater .... wenn ihr so intelligent seid warum sitzt ihr nicht im amd vorstand und ändert das konzept... im endefekt habt ihr ja doch keine ahnung .........

Und SOI hat man doch zugesprochenen bei jedem weiteren Shrink schlechter zu skalieren. Jetzt spricht man doch bei FD-SOI von einem Halfnode Vorteil.

Tat ich auch ;)
32 nm SOI ist eben trotz allem noch spürbar besser, als 32 nm normal. Aktuelle AMD CPUs werden in einer besseren Fertigung hergestellt, als Intels 32 nm Generation. Da beide Foundrys derzeit ~abwechselnd die Nodes wechseln, hätte man also von Gleichstand sprechen können, wenn GF 32 nm SOI rechtzeitig zu Intels zweiter 22 nm Generation abgelöst hätte.
De facto kommt ein half-node Ablöse ein gutes halbes Jahr später, die ggf. kurzfristig gleichzieht, dann aber 2014 wieder überholt wird.
=> rund ein 3/4 Jahr Rückstand, nicht 3-4 Jahre.

Dank Tri-Gate hat Intel neben der Dichte einen weiteren Fertigungsvorteil, der den Abstand zusätzlich erhöht und wo die anderen sich gerade die Zähne ausbeißen.
Die Konkurrenz wird vielleicht auch ihre FinFETs etwas anders fertigen, nicht als Dreiecke, sondern als Rechtecke.

"Dreiecke"? Intels Finfets haben auch rechteckigen Querschnitt. Das "Tri" im Trigate steht ja eben für die Zahl der Oberflächen des Gate.

Die 580 GTX wird auch GK110 genannt, läuft aber intern als GK100b herum.

Naja: Nvidia nutzt die Codenamen tatsächlich im Rahmen der Gerüchteküche zur (Vor)Vermarktung. Und seitdem sie das machen (d.h. seit der GF7) haben diese Namen auch in etwas soviel Logik, wie die späteren Modellbezeichnungen:
Gar keine :ugly:

Es bleibt abzuwarten, wie das bei DDR4 wird, aber bei DDR2/3, DDR1/2 und SD/DDR1 gab es iirc Kombi-Boards.
(Bei Intel. AMD verzichtete ja die meiste Zeit über darauf, überhaupt Kombi-Controller anzubieten)

Sorry an die ganzen hater .... wenn ihr so intelligent seid warum sitzt ihr nicht im amd vorstand und ändert das konzept... im endefekt habt ihr ja doch keine ahnung .........

Im Vorstand von AMD sitzen Leute, die Ahnung von Firmenführung haben. Hier nicht Thema.
In der Technikerabteilung von AMD sitzen (hoffentlich) Leute, die Ahnung von der CPU-Entwicklung haben und ein halbes Jahrzehnt und mehr vorraus denken. Hier kein Thema.
Hier ein Thema: Ein fertiges Produkt zwei Jahre später beurteilen.

Tat ich auch ;)
32 nm SOI ist eben trotz allem noch spürbar besser, als 32 nm normal. Aktuelle AMD CPUs werden in einer besseren Fertigung hergestellt, als Intels 32 nm Generation. Da beide Foundrys derzeit ~abwechselnd die Nodes wechseln, hätte man also von Gleichstand sprechen können, wenn GF 32 nm SOI rechtzeitig zu Intels zweiter 22 nm Generation abgelöst hätte.
De facto kommt ein half-node Ablöse ein gutes halbes Jahr später, die ggf. kurzfristig gleichzieht, dann aber 2014 wieder überholt wird.
=> rund ein 3/4 Jahr Rückstand, nicht 3-4 Jahre.
Spürbar ist so eine Sache, ohne genaue Resultate vor sich liegen zu haben. 32nm Gate-First SOI speziell angepasster Prozess für AMD, mit APUs im Hinterkopf vs. 32nm Gate-Last Bulk mit Anpassungen für die eigenen Prozessoren.
Da stelle ich mir berechtigt noch die zusätzliche Frage, ob ein "kaputter" 32nm SOI die bessere Performance bringt, als ein ordentlich funktionierender 32nm Bulk Prozess.
Jetzt mit Richland sollte er so langsam ausgereift sein.
3-4 Jahre waren zu viel, ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht, wenn die Konkurrenz mit ihrem Hybrid-Prozessen aufkreuzen, dann wäre man ja auch "nur" wieder bei der Flächendichte im Nachteil.
Nun was ist unter Umständen realistisch für die 14nm+20nm Prozesse für GloFo? Mitte 2015? TSMC Ende 2014?
Da ist Intel jedenfalls bei 14nm mit FinFETs und dabei schon die dritte oder vierte Generation.
Das Problem ist nur wieder, dass die FinFETs bei GloFo etc. anders gelöst werden könnten, sodass Leckströme, Dichte, Taktbarkeit usw. in einem ganz anderem Verhältnis stehen als bei Intel.
Vielleicht ist es auch gar nicht so falsch den Abstand als geringer einzuschätzen, als er auf dem Papier mit 14nm vs. 14/16 + 20nm dasteht.

"Dreiecke"? Intels Finfets haben auch rechteckigen Querschnitt. Das "Tri" im Trigate steht ja eben für die Zahl der Oberflächen des Gate.
Der Querschnitt sieht wie ein Dreieck aus:
Gold Standard Simulations Ltd. :: Simulation analysis of the Intel 22nm FinFET

Mark Papermaster aber widersprach seinem Kollegen deutlich
Was soll er denn sonst tun, ihm zustimmen :fresse:
Dann würde er auch seinen Job verlieren :schief:
Der Spielzugbagger ist ein Fail, das war so und wird auch so sein, alles andere ist nur ausrede und PR gelabber vom feinsten, bei Amd sind immer die anderen schuld, aber niemals sie selbst.

amd wird es innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schaffen, eine cpu auf den markt zu werfen, die den i7 4770k leistungstechnisch übertrumpfen kann. diesen post könnt ihr euch ausdrucken, an die wand hängen, und mich in 18 monaten als visionär huldigen. einfach erschütternd, wie schön sich manche den bulldozer reden. u n g l a u b l i c h

amd wird es innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schaffen, eine cpu auf den markt zu werfen, die den i7 4770k leistungstechnisch übertrumpfen kann. diesen post könnt ihr euch ausdrucken, an die wand hängen, und mich in 18 monaten als visionär huldigen. einfach erschütternd, wie schön sich manche den bulldozer reden. u n g l a u b l i c h

Das Ganze ist nicht nur "unglaublich", es ist erschütternd und tragisch zugleich, dass es AMD noch nicht einmal hinbekommt die Spieleleistung eines mittlerweile über 4 Jahre alten Core i7 920 durchgängig zu schlagen...

Und Intel dreht leistungstechnisch und verbrauchstechnisch weiterhin Kreise um AMD, während sich bei denen in der Entwicklung nichts tut, hauptsache das Marketting ist aktiv :ugly: :schief:

Müssen sie das denn? Es heist es doch immer so schön das ein i5/i3 für Spieler ausreicht. Warum muß es also Unbedingt die Leistungskrone sein?! Ein Platz2 mit trollem preis Leistungsverhältnis ist auch erstrebenswert. Dann würde Intel bei den allgemein für Spieler empfohlen CPUs schon unter Preisdruck geraten wovon alle profitieren......Immer diese schwarz/weiß Malerei.,.....wenn bedingt durch die Konsolen die Parallelisierung zunimmt werden die Karten eh neu gemischt. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber Crysys 3 zeigt in etwo wo die Reise langgeht. Ob Amd für diese Zukunft so schlecht aufgestellt ist wie du hier schreibst wage ich doch zu bezweifln, ich seh da durchaus Potenzial....

Müssen sie das denn? Es heist es doch immer so schön das ein i5/i3 für Spieler ausreicht. Warum muß es also Unbedingt die Leistungskrone sein?! Ein Platz2 mit trollem preis Leistungsverhältnis ist auch erstrebenswert. Dann würde Intel bei den allgemein für Spieler empfohlen CPUs schon unter Preisdruck geraten wovon alle profitieren......Immer diese schwarz/weiß Malerei.,.....wenn bedingt durch die Konsolen die Parallelisierung zunimmt werden die Karten eh neu gemischt. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber Crysys 3 zeigt in etwo wo die Reise langgeht. Ob Amd für diese Zukunft so schlecht aufgestellt ist wie du hier schreibst wage ich doch zu bezweifln, ich seh da durchaus Potenzial....

unsinn. WENN parallelisierung zunimmt wird gar nichts neu gemischt, weil intel dann einfach den nächsten prozi raushaut, an den amd dann wieder nicht anschließen kann...egal wo die reise hingeht. allein die igp sprünge bei intel zeigen, dass sie vermutlich die leistungen der amd apu igp in ca. 2 jahren überholen werden.

amd wird es innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schaffen, eine cpu auf den markt zu werfen, die den i7 4770k leistungstechnisch übertrumpfen kann. d einfach erschütternd, wie schön sich manche den bulldozer reden. u n g l a u b l i c h

Oh man! :klatsch:

diesen post könnt ihr euch ausdrucken, an die wand hängen, und mich in 18 monaten als visionär huldigen.
Öhm, lass mich mal überlegen..... :gruebel: ----> Äh, nein!? :ugly:

Du vergisst hier scheinbar, das AMD sich kein Leistungsrennen mit Intel mehr liefert. Für AMD gelten jetzt andere Schwerpunkte.
AMD vs. Intel: Krieg um bessere Rechenleistung soll beendet sein

Zurück