Mark Papermaster im Interview: AMDs CTO widerspricht dem Bulldozer-Fail und lobt Never Settle Reloaded

...
Intel(cpu´s) Zur Zeit konkurezlos wenn Geld keine rolle spielt
...
prinzipiell hast du recht und mich nervt inhaltsloses geflame genauso, aber hardlining ist ebenso nicht unbedingt gern gesehen, da es je nach Anwendungsfall wieder anders zu sehen ist.
Intel hat seit Jahren konkurrenzlos viel Leistung wenn man sie braucht, ob Geld eine Rolle spielt, wenn man die Leistung BRAUCHT dann braucht man sie.
Ich arbeite viel mit Rendering/Videoschnitt/Encoding. Da die Intels hier teilweise 5x schneller sind, war der Intel keine Frage des Preises, völlig egal wieviel ich zahlen würde, die 2-3h die ich täglich weniger warte/arbeite und mit der Frau verbringe ist keine Frage der Markentreue, sondern einfach der Vernunft.

Und, dass man bei Intel generell mehr zahlen würde ist auch so auch nicht richtig, bis 150€ hat man ebenso sehr gute Produkte, bis die ersten wirklich gut Multicore-Optimierten Spiele kamen, war man mit einem Core 2 Duo/Quad oder Core i3 in Spielen jedem AMD Prozessor überlegen, jetzt wo es 2-3 Spiele gibt die so viele Threads nutzen, kommt man an einen fast 5(!) Jahre alten Core i7 ran - den ich wohl gemerkt damals um etwas über 220€ gekauft habe und der schnellste AMD auch 180 gekostet hat, die 40€ mehr für den Prozessor kann man als Verschwendung sehen, weil auf beiden Prozessoren damals Spiele flüssig liefen, aber damals schon lief alles andere aufn i7 schneller und jetzt nach bald 5 Jahren (im Herbst dann) hat AMD noch immer keinen Prozessor geliefert der durchgehend schneller ist.
Bulldozer und Co eignen sich inzwischen für Multithreaded Apps als Alternative zu den i5 i7, das stimmt. Aber bei allen Anwendungen von 1-4 Threads, und das werden leider immer der Großteil sein, fehlt die IPC von AMD und das muss endlich gefixed werden, da kann man nicht dran rütteln. Denn selbst WENN mal alles richtung 8+ Threads geht, klatscht Intel halt statt der IGP mehr Cores drauf und hat dank der hohen IGP noch größeren Vorteil als jetzt mit ihren 4 Kerner+ IGP vs 8-Kerner.
Rein Technisch ist Intel also völlig ohne Wenn und Aber überlegen, aber man spielt es Gott sei Dank nicht aus, ein 8 Kerner Haswell wäre für Intel wohl ebenso einfach zu realisieren wie die derzeitigen 4-Kerner + iGPU (evtl sogar mit RAM), bei ähnlichen Kosten - die dank besserem Produktionsprozess und weniger Transistoren- nur dann hätte man wirklich gar keine Wahl.
So schaut Intel knapp vor AMD zu bleiben und immer dann nachzulegen wenn man muss.
Böse gesagt, aber die Wahrheit: so kann man den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen. Würde man heute einen 4-Ghz 8 Kerner Bringen und den jeder kaufen, bräuchten wir wohl lange keine neue CPU mehr, aber Intel will ja, dass wir 2x Zahlen in der Zeit.

Also du siehst, es ist eigentlich keine Aussage absolut zu sehen:
weder, dass AMD für Preisbewusste ist (da gibts auch Alternativen von Intel) noch, dass Intel alleinige Wahl bei Performance ist (AMD hat durchaus ihre Bereiche (gut parallelisierte Programme) wo der Rückstand so gering ist, dass der deutlich geringere Preis eine Empfehlung darstellt).

Was mir recht wäre ist, wenn Spiele mehr von der iGPU profitieren würden(die ja bei Intel in jeder CPU drin sind und somit in 80-90% der PCs vorhanden ist, ausgenommen So 2011 aber diese 1-2% sind "egal", die haben dann eh das Geld für eine noch potentere Graka), also für OpenCL (Physik, KI), dann würde AMD mit ihren APUs bei Spielern noch besser da stehen und die iGPU von Intel würde nicht einfach immer schlafen, (außer man verwendet OpenCL Programme oder keine Extra GPU oder eben Quicksync)

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar ist so eine Sache, ohne genaue Resultate vor sich liegen zu haben. 32nm Gate-First SOI speziell angepasster Prozess für AMD, mit APUs im Hinterkopf vs. 32nm Gate-Last Bulk mit Anpassungen für die eigenen Prozessoren.
Da stelle ich mir berechtigt noch die zusätzliche Frage, ob ein "kaputter" 32nm SOI die bessere Performance bringt, als ein ordentlich funktionierender 32nm Bulk Prozess.
[]
Das Problem ist nur wieder, dass die FinFETs bei GloFo etc. anders gelöst werden könnten, sodass Leckströme, Dichte, Taktbarkeit usw. in einem ganz anderem Verhältnis stehen als bei Intel.
Vielleicht ist es auch gar nicht so falsch den Abstand als geringer einzuschätzen, als er auf dem Papier mit 14nm vs. 14/16 + 20nm dasteht.
Mhh eine sehr interessante Aussage von S940 beim 3DC:

Zitat:
Ist eigentlich 14nm Finet ein 20nm Prozess, der durch die 3-d Form shrinkt ?
Man liest ja immer wieder 14 nm Finfet on 20nm EOL.
Nur die unterste(n) Lagen sind in der jeweilig angegebenen Struktur, darüber wird es gröber. Normalerweise shrinkt man die natürlich trotzdem mit, aber bei 16nm haben TSMC und GF angekündigt die oberen Lagen des 20nm Prozesses zu übernehmen, damit es schneller geht und man Intel einholen kann.
Wobei intel ...
Zitat:
Ist Intels 22nm Finfet eigentlich ein 28nm Prozess ?

Ne unabhängige Webseite hat nen Ivy zerlegt und die haben 26nm gemessen ... ob man das nun 28 oder 22 nennen soll, soll jeder für sich entscheiden ;-)
Bei 32nm wars auch schon ähnlich, da hat Hans de Vries mal Bobcat und Atom verglichen, und sich gewundert, dass Bobcat so wenig Fläche braucht, obwohl Atom den Prozessvorteil hat. Bei genauerem Hinsehen hat er dann festgestellt, dass TSMCs 40nm Prozess sehr gute Nanometer-Werte hatte, Intels 32nm Prozess dagegen mal wieder recht "optimistisch" dargestellt wurde...

Fazit: Im großen und Ganzen kann man TSMCs Zahlen am meisten glauben, da muss man eher mit vornehmer Zurückhaltung rechnen, während Intel gerne übertreibt, GF scheint sich diesem anzuschließen, da sie ihren Prozess 14XM auch mit der "14" schmücken. TSMC spricht dagegen von 16nm, Intel aber bekannterweise von 14nm.
Somit hat auch Intel Front-End und Back-End nicht einheitlich gestaltet.
TSMC scheint wirklich gut dabei zu sein, ich habe auch gelesen, dass TSMC ihrem 20nm Prozess bessere Eigenschaften zu spricht, als der 20nm Prozess von GloFo.

Oh man! :klatsch:

Öhm, lass mich mal überlegen..... :gruebel: ----> Äh, nein!? :ugly:

Du vergisst hier scheinbar, das AMD sich kein Leistungsrennen mit Intel mehr liefert. Für AMD gelten jetzt andere Schwerpunkte.
AMD vs. Intel: Krieg um bessere Rechenleistung soll beendet sein
Hmmm, sehe ich anders.
Bin zwar jetzt zu faul um zu suchen, aber hat nicht Amd erst kürzlich vermeldet das sie in Zukunft wieder mit Intel konkurrieren wollen was die Leistung betrifft, hat glaube ich in einer News gestanden.

Scheduled to show up before the end of this year, AMD's 28nm Kaveri APU will be based on the Steamroller CPU core, Graphics Core Next GPU and will feature support for AMD's HSA that should bring HUMA memory as well as some other features to the Kaveri APU. According to AMD, we should see up to 15 to 20 percent improvement on the CPU side of the chip, while GPU improvements will be even greater thanks to the GCN-based architecture.

AMD demonstrates Kaveri APU at Computex 2013

15-20% wären auf alle bisherigen Piledriver-Lösungen ungefähr Sandy-Bridge Level.

prinzipiell hast du recht und mich nervt inhaltsloses geflame genauso, aber hardlining ist ebenso nicht unbedingt gern gesehen, da es je nach Anwendungsfall wieder anders zu sehen ist.
Intel hat seit Jahren konkurrenzlos viel Leistung wenn man sie braucht, ob Geld eine Rolle spielt, wenn man die Leistung BRAUCHT dann braucht man sie.
Ich arbeite viel mit Rendering/Videoschnitt/Encoding. Da die Intels hier teilweise 5x schneller sind, war der Intel keine Frage des Preises, völlig egal wieviel ich zahlen würde, die 2-3h die ich täglich weniger warte/arbeite und mit der Frau verbringe ist keine Frage der Markentreue, sondern einfach der Vernunft.

......
Also du siehst, es ist eigentlich keine Aussage absolut zu sehen:
weder, dass AMD für Preisbewusste ist (da gibts auch Alternativen von Intel) noch, dass Intel alleinige Wahl bei Performance ist (AMD hat durchaus ihre Bereiche (gut parallelisierte Programme) wo der Rückstand so gering ist, dass der deutlich geringere Preis eine Empfehlung darstellt).

Was mir recht wäre ist, wenn Spiele mehr von der iGPU profitieren würden(die ja bei Intel in jeder CPU drin sind und somit in 80-90% der PCs vorhanden ist, ausgenommen So 2011 aber diese 1-2% sind "egal", die haben dann eh das Geld für eine noch potentere Graka), also für OpenCL (Physik, KI), dann würde AMD mit ihren APUs bei Spielern noch besser da stehen und die iGPU von Intel würde nicht einfach immer schlafen, (außer man verwendet OpenCL Programme oder keine Extra GPU oder eben Quicksync)

Mit den meisten Punkten hast du Sicherlich recht. Mein Posting war jetzt auch nicht darauf ausgelegt zu 100% ins schwarze zu treffen.Ich wollt einfach mal kurz die Hater und Flamer zum nachdenken bringen. Ich könnte jetzt anbringen das gerade Anwender mit wenig Geld die z.b. Vidioverarbeitung machen wollen bei Amd in der preisklasse bis 150 durechaus fündig werden. Bei Intel währen da schon Minnimum 200 fürn Xeon 1200V2 o. 3 fällig. Diese Ausage bezog jetzt aber auf Hobby Abnwender. Wenn Zeit Geld bedeutet, hasst du Recht dann stellt sich bei Vidioverarbeitung die Frage Amd oder Intel nicht. Da währe jede AMD Cpu verbranntes Geld.....
Klar hat Intel im unteren Preissegment, je nach Anwendung auch gute Prozessoren, verliert den Vergleich mit Amd jedoch wenns um stark parallelisierte Anwendungen geht, je nach Anwendung kann da ein i5 schon mal gegen nen Fx8xxxx ins hintertreffen geraten, in Spielen eher nicht. Ein I3 ist aufgrund seiner Effektivität in vielen Büroanwendungen den kleinen Fx vorzuziehen während ein HT-Pc, der auch zum zocken und möglichst ohne Grafikkarte betrieben werden soll, kaum an einer AMD APU vorbeikommt und und und
Mit Intel Konkurenzlos da meinte ich sockel 2011. Klar gibt es Anwendungen wie 7zip wo AMD hier gut mithalten kann aber unterm Strich ist Intel dort Konkurenzlos. Was ja auch logisch ist da AMD in der klasse nach eigenen Angaben gar nicht mehr Mitmischen will was ich durchaus Nachvollziehen kann da Amd in dieser Klasse maximal Prestige erziehlen würde. Prestige zahlt aber keine Löhne. Darum habe ich da durchaus Verständnis für. Auch für Intel scheint den Kosten/Nutzen Faktor hier nicht für sonderlich hoch zu sein sonst währen sie im Umgang mit ihrer Highendplatform wohl nicht so stiefmütterlich. Natürlich spielt hier die schwäche von AMD auch mithinein....
Und unterm Strich ist Intel AMD in fast allen Belangen überlegen....keine Frage....Aber es gibt Nieschen die Amd ganz gut abdeckt....
Aber egal wollte nur vermitteln das ich hier ein differenzierte Meinung habe.
Zu der Nutzung der Igpu gebe ich dir recht, auch wenn ich nicht genau informiert bin, ob die Computepower hier überhaupt für die Berechnungen reicht die du da nennst. Könnte mir vorstellen das ohne HSA oder sehr schnelles Ram die IGPU mit ihren Berechnungen zum Flaschenhlas wird. Früher oder später werden sie dafür genug Power haben und dann währe das schon schön....

Offtopic. Muß mich jetzt um den Grill kümmern, Sorry für Gramatik und Rechtschreibung, habe gerade nicht wirklich die Ruhe um alles ganz akurat zu machen.....

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Programm?
gibt ne ganze Reihe von Programmen die das inzwischen Unterstützen und direkt mit den EUs skalieren:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA - Intel

Qicksync ist dadurch zum Killer-Feature geworden für leute die Encoden, ohne gehts fast gar nicht mehr, außer man machts komplett ohne Beschleunigung (aus qualitätsgründen):
Weitere Infos zu QuickSync
Intel® Quick Sync Video
Intel Quick Sync Video - Wikipedia, the free encyclopedia

amd wird es innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schaffen, eine cpu auf den markt zu werfen, die den i7 4770k leistungstechnisch übertrumpfen kann. diesen post könnt ihr euch ausdrucken, an die wand hängen, und mich in 18 monaten als visionär huldigen. einfach erschütternd, wie schön sich manche den bulldozer reden. u n g l a u b l i c h

Und ich weiß auch schon wo ich ihn hinhänge, nämlich da wo ich immer allein hingehe!:ugly:

Thx. Wusste ich noch gar nicht.

Müssen sie das denn? Es heist es doch immer so schön das ein i5/i3 für Spieler ausreicht.

Ja, müssen sie. Denn mittlerweile hat jeder Spieler einen i3/i5 oder zumindest eine hochgetakteten C2Q oder Phenom oder FX, die die gleiche Leistung bieten.
Und AMD will diese Spieler dazu überreden, sich etwas neues zu kaufen -> sie müssen was deutlich besseres bringen.

AMD demonstrates Kaveri APU at Computex 2013

15-20% wären auf alle bisherigen Piledriver-Lösungen ungefähr Sandy-Bridge Level.

Kaveri ist der Nachfolger von Richland (und andere Kerne stehen vorerst nicht an), 20% über dem ist noch lange nicht die Spitze von Sandy-Bridge erreicht. Im Schnitt fehlen einem A10-6700 auf einen 2600K (Vergleich bei gleichem Verbrauch) eher 40-45%.
Steamroller ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung (nämlich weg vom Bulldozer-Konzept :schief: ), aber auch mit diesem Tempo wird es bis wenigstens 2H14 dauern, ehe AMD rundum bessere CPUs anbietet, als Intel im 2H11.

Ich sollte mich klarer ausdrücken. :D
20% auf alle bisherigen Modelle würden AMD auf SB-Level hochrücken.
Z.B. 8350 + 15-20% = SB Gaming level.
Ein " A10 7800K" wäre dann etwas unter 8350 Level, aber dafür mit 2 Modulen, statt 4.

Intel

Ich will aber natürlich nicht verneinen, dass dafür AMD im Grunde die doppelte Kernzahl braucht, also aus dem TLP seinen Nutzen ziehen muss, für dieses Level.

Ja, müssen sie. Denn mittlerweile hat jeder Spieler einen i3/i5 oder zumindest eine hochgetakteten C2Q oder Phenom oder FX, die die gleiche Leistung bieten.
Und AMD will diese Spieler dazu überreden, sich etwas neues zu kaufen -> sie müssen was deutlich besseres bringen.
Das sie zulegen müßen sehe ich auch so aber muß als Ziel der 4770 stehn? Ich denke nicht eine solide Leistung im Rahmen der letzten i5 würde wenn der Preis stimmt schon für viele Attraktive upgrade Möglichkeit sein. Ich seh da die Effizienz in nmanchen Leistungsbereichen als größeres Hindernis. Bei gleichem Verbrauch und gleicher Effiziens kann man als Kunde schon mal 5% leistungsunterschied bei 10% Preisvorteil verzichten. 15% Leistungsunterschied ist für die meisten ja auch kein upgrad Grund oder?
Außerdem vermisse ich das in der Debatte Vorteile wie mehr Sata Ports eigentlich nie genannt werden. Ganz ehrlich da bekomm ich bei meiner x79 Plattform manchmal die Pimpernellen.....Ich hab für Highend bezahlt aber 2 ssds(eine fürs Systhem die andere für die wichtigsten Progs) und 3 oder vier 1gb Platten im Raid0 geht nicht, bei AMD gehts mit nem Prozzi für 75€ und nem Mainboard für den selben Betrag. Ich weis solche Konstellationen sind selten und braucht kaum einer aber Highend sollte das schon bieten finde ich. Da muß ich dann entweder ein Mainboard mit zusätlichem Satacontroler kaufen oder halt nen pcie Port für eine Raidkarte opfern. Und das bei einer Plattform die inder Anschaffung schon mehr als 1K gekostet hat...
Ich will mich auch gar nicht über s2011 beschwehren....I love my Systhem.....aber trotzdem taucht sowas zu selten in der Diskussion auf und wird hier und da in der P/L Rechnung vergessen. Da steh ich dann vor Entscheidungen die ich einer Highendplattform für unwürdig halte....
Auch wenn mir Durchaus bewusst ist das ich so schnelle Datenlösungen gar nicht benötige aber sie machen Spaß! Im Grunde brauch ich mein ganzes Sys so nicht aber es zaubert mir alle paaar Tage ein Breites lächeln ins Gesicht! Und nach 18 Jahren Budget PC und fast 30 Jahren Computer wollte ich halt einmal den traum PC ohne Kompromisse....halt das, wovon ich 18 Jahre nur leise träumend gelesen habe....

Interessantes Argument mit den Sata-Ports.
Habe mir ueber soetwas nie Gedanken gemacht, da die Zeit mit sehr vielen HDD's in einem Rechner bei mir vorbei sind.
Aktuell habe ich 2 SSD's und eine HDD als Datengrab, und die ist fast leer. Sachen die ich wirklich aufheben will, wandern auf eine externe.
Aber ich glaube so geht es Einigen hier, deswegen war das nie so wirklich ein Thema.
Wobei wenn SSD-Preise weiterfallen, ist die Ueberlegung natuerlich da komplett auf herkoemmliche Festplatten zu verzichten.
Dann langsamere Ports verwenden zu muessen ist natuerlich mies.
Wobei Intel da ja gut draufgepackt hat, wenn man sich die ganzen Haswell Boards anschaut.

Natuerlich waere es schoen wenn der 4770 das Ziel der AMD-CPU waer, schon allein wegen Prestige und um Intel weiter unter Druck zu setzten.
Dann muessen die auch mal einen ordentlichen Sprung machen, und nicht so troepfchenweise Leistungsupdates bringen.

Haette AMD eine CPU die im Verbrauch aehnlich gut aufgestellt ist, und Leistungsmaessig einem i5 fast! ebenbuertig sein, waere natuerlich die AMD Plattform eine Alternative die man kaufen und empfehlen kann und auch soll.
mMn ist das ein Szenario das sich viele wuenschen. Auch solche, die eher Intel zugetan sind.
Ist schon schlimm genug das AMD eigentlich der extreme Underdog ist, wenn man nur zwischen 2 Herstellern bei x86 CPU's waehlen kann.

Das sie zulegen müßen sehe ich auch so aber muß als Ziel der 4770 stehn? Ich denke nicht eine solide Leistung im Rahmen der letzten i5 würde wenn der Preis stimmt schon für viele Attraktive upgrade Möglichkeit sein.

Wenn sie die zahlreichen So1155 Benutzer als Kunden gewinnen wollen, müssen sie sich den 4770 zum Ziel setzen, ja.
Denn die können sehr einfach auf einen großen Ivy Bridge aufrüsten. Um den Kauf eines neuen Mainboards zu rechtfertigen muss man schneller sein. Und bereits der 4770 selbst trifft hier nicht gerade auf viel Gegenliebe unter den xBridge Besitzern.
Da AMD im OEM Segment.

Ich seh da die Effizienz in nmanchen Leistungsbereichen als größeres Hindernis. Bei gleichem Verbrauch und gleicher Effiziens kann man als Kunde schon mal 5% leistungsunterschied bei 10% Preisvorteil verzichten.

Ich sehe das eine als Kehrseite des anderne. Wie OC-Ergebnisse und die Sache mit dem 5 GHz Vishera zeigen, ist die Absolutleistung von CPUs eher durch die vermarktbare Verlustleistung limitiert, denn durch die Technik. Allerdings ist vielen Desktopkäufern die Leistung wichtiger, die nehmen eher 10% Effizienz- als 5% Leistungsverlust (bei vergleichbarem Preis) hin. Diesen Leuten kann AMD vom jetztigen Standpunkt ausgehend eher etwas ansprechendes bieten. Zumal man ja ganz klar sagen muss: Den idle-Verbrauch haben sie ganz gut im Griff und der Lastverbrauch wird bei der primären Endanweder-Hochleistungs-Anwendung (alias "zocken") sowieso von der Grafikkarte dominiert.

Außerdem vermisse ich das in der Debatte Vorteile wie mehr Sata Ports eigentlich nie genannt werden. Ganz ehrlich da bekomm ich bei meiner x79 Plattform manchmal die Pimpernellen.....Ich hab für Highend bezahlt aber 2 ssds(eine fürs Systhem die andere für die wichtigsten Progs) und 3 oder vier 1gb Platten im Raid0 geht nicht,

Häh? Intel hat genauso 6 SATA Ports am Chipsatz, wie AMD auch, und kann mit einem Teil davon RAID machen (sogar mit gemischten Modi auf Teilen der Platten), während der Rest normal läuft. Der einzige Nachteil bis zur Haswell-Einführung war die Limitierung auf SATA2 bei 4 von 6 Ports. Aber selbst du als doch sehr hochpreisiger Käufer willst nur zwei SSDs nutzen und brauchst somit nicht mehr. Jemand, der im AMD-Preissegment kauft, wird maximal eine haben. Und selbst für Enthusiasten mit Interesse am unkonventionellen ist AMD in Sachen Plattform nicht attraktiv, weil es einfach an einer schnellen Grafikkartenanbindung fehlt.

(Was nicht heißt, dass ich die Intel Chipsätze nicht auch peinlich finde. Anno 2003 habe ich Intel nur wegen des Chipsatzes gewählt, aber bei der Politik der letzten 2-3 Jahre warte ich zum Teil darauf, dass endlich mal ein Hersteller einen A75 als Zusatzcontroller auf ein xBridge Board setzt :ugly: )

Ich werf das Video mal in die Runde
https://www.youtube.com/watch?v=jV2Voo5h3eU
Also nach einem Fail sieht das nicht aus ;)
Ich bleibe dabei, das die AMD`s ihre Darseinsberechtigung haben und gerade im 100€ Bereich eine gute Figur machen.

Das Video bringts auf den Punkt! Abseits von synthetischen Benchmarks und albernen Schwanzvergleichen mal zur relevanten Praxis: wenn ich einfach schön in Full HD zocken will und die Wahl zwischen zwei Prozessoren habe die für diesen Anwendungsfall genau die gleiche Leistung bringen, weil ja meistens eh die Grafikkarte limitiert, entscheide ich mich, sofern meine Mittel begrenzt und mein Verstand wach sind, natürlich für den deutlich günstigeren der beiden und habe somit auch noch mehr Mittel für ne ordentliche Grafikkarte übrig. (Und selbst wenn ich mal nen Video wandeln will bin ich mit dem Bulldozer sowieso mit ganz vorn dabei.) Für einigermaßen wirtschaftlich denkende Mitmenschen ist der Bulldozer also keineswegs ein Fail sondern eher der Intel. Aber wir haben hier das gleiche Phänomen wie beispielsweise beim Autokauf: die Leute kaufen sich am liebsten völlig übermotorisierte, riesige PS Monster mit dem Wissen diese Leistung abseits der Rennstrecke niemals wirklich sinnvoll nutzen zu können. Wer das für sein Ego braucht okay warum nicht, wenn auch nicht sonderlich clever. Deswegen ist die Alternative aber noch lange kein Fail. So nun pickt euch die zwei drei Sachen raus wo der dicke Intel wirklich Sinn macht (z.B. Starcraft in 720p :D und Battlefield Multiplayer mit 64 Spielern) und zerfetzt diesen Post in der Luft. :daumen:

. So nun pickt euch die zwei drei Sachen raus wo der dicke Intel wirklich Sinn macht (z.B. Starcraft in 720p :D und Battlefield Multiplayer mit 64 Spielern) und zerfetzt diesen Post in der Luft. :daumen:

Meine Rede, es werden immer nur 3-4 Spiele getestet in denen Intel vorne liegt und immer dieselben seit Monaten! Ein Schelm, der dahinter böses vermutet! Aber der Mensch sieht das was er sehen will!

Und um alle ruhig zu stellen, ja ja Intel ist schneller!:)

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst hier scheinbar, das AMD sich kein Leistungsrennen mit Intel mehr liefert. Für AMD gelten jetzt andere Schwerpunkte.

Richtig, weil AMD dazu auch nicht mehr in der Lage ist sich leistungsmäßig mit Intel zu messen ;)

AMD sagt einfach, dass sie es nicht mehr machen wollen, weil sie sich keine Blöße geben wollen.
Wenn AMD könnte würden sie dieses "Rennen" fortsetzen...

Ich persönlich finde es sehr schade, dass AMD sich mit dem Bulldozer im Morast festgefahren hat, denn ich würde gerne mal wieder eine AMD-CPU in meinem PC verbauen die leistungstechnisch mit den Intel-CPUs mithalten könnte...

Kannst du doch, bei gleichem Preis ist ein FX-6300 schneller als ein i3-3220.

Sind aber beides Gurken :D

Ich habe noch einen Core i7 920 und ich wollte mich schon verbessern beim nächsten CPU-Kauf :ugly:

Dachte eher an die Leistung eines Core i7 3770k oder Core i7 4770k, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen ;)

ich würde gerne mal wieder eine AMD-CPU in meinem PC verbauen die leistungstechnisch mit den Intel-CPUs mithalten könnte...

Vllt. wird sich in dieser Hinsicht mit Relase der PS4 einiges ändern. Die Spiele werde auf 6 oder 8 Kerne optimiert, ist ja Sinn und Zweck der Konsole. Und da die meisten Spiele eh für die Konsole erscheinen, werden die wahrscheinlich auch für den PC in dieser Optimierung umgesetzt. AMD wird da noch einiges reißen!

Zurück