Mark Papermaster im Interview: AMDs CTO widerspricht dem Bulldozer-Fail und lobt Never Settle Reloaded

Eine Architektur muss immer auch unter den Gegebenheiten der darauf laufenden Software, der Konkurrenzsituation und der Fertigung betrachtet werden. Ansonsten disktutiert man über Whitepaper aus der Forschung.

Na du bist ja witzig, wie soll es AMD in deren Finanzlage nur hinbekommen, sämtliche Softwareriesen so zu schmieren, dass deren CPUs in den ( auch Euren) Benchs besser dastehen?

Würde eher sagen, dass die Hardware der Software wohl weit vorraus ist, und Softwareentwickler wie Crytek und Dice es erstmals geschafft haben brauchbare Ergebnisse aus AMDs CPUs Architektur zu erziehlen. ;)
Leider suche ich immer noch nach einer bezahlbaren Intel CPU (ohne HT) mit 6 Kernen und aufwärts. Find aber irgendwie keine brauchbare CPU von Intel die meinen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Na du bist ja witzig, wie soll es AMD in deren Finanzlage nur hinbekommen, sämtliche Softwareriesen so zu schmieren, dass deren CPUs in den ( auch Euren) Benchs besser darstehen?

Würde eher sagen, dass die Hardware der Software wohl weit vorraus ist, und Softwareentwickler wie Crytek und Dice es erstmals geschafft haben brauchbare Ergebnisse aus AMDs CPUs Architektur zu erziehlen. ;)
Leider suche ich immer noch nach einer bezahlbaren Intel CPU (ohne HT) mit 6 Kernen und aufwärts. Find aber irgendwie keine brauchbare CPU von Intel die meinen Anforderungen entspricht.
Ich finde dich auch witzig. :P

Demnach fandest du den Pentium 4/Netburst wohl auch ganz prima? Klar, die geplanten 10 GHz waren mit der Fertigungstechnik nicht zu erreichen (oder sind es vielleicht noch immer nicht), auch Software, die von Hyperthreading profitiert (also eine niedrige Kernauslastung hat) war zu dessen Lebzeiten eher rar und über Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sprechen wir lieber gar nicht erst - dass AMD all dies mit dem Athlon 64 wesentlich besser hinbekam, spielt auch keine Rolle.

Aber so für sich betrachtet ist Netburst schon ein tolles Konzept. :ugly:

Wie sonst, wenn nicht im Kontext soll man ein Produkt bewerten? Auch auf die Gefahr hin, ein paar Illusionen zu zerstören: Allein die Preise, welche AMD für seine CPUs derzeit verlangt (verlangen kann) sind Indiz genug, wo man sich damit positioniert. Oder meinst du nicht, AMD würde für das Desktop-Topmodell nicht lieber auch >500 Euro verlangen?

APU != CPU-Architektur?

Der CPU Part basiert ist ja eigentlich nichts anderes als ein Piledriver ohne L3 Cache. Und gegenüber Trinity, welche auf genau derselben Technik basiert, konnte man 2-300mhz sowohl beim Basistakt als auch beim Turbo hinzufügen bei gleichbleibenem Energieverbrauch bzw sogar leicht sinkendem.

Darauf wollte ich damit hinaus, Endschuldigung bitte wenn es nicht klar genug ausgedrückt war.

Ich denke auch eher das der Bulldozer als Fail bezeichnet wurde, Ausbaustufen wie Steamroller muss er nicht mitgezählt haben.

Möglich, aber es kam imho nicht wirklich so rüber

Aber das was man ihm abverlangt macht er dennoch am besten. Die iGPU könnte man als nutzlose Beilage dann höchstens ansehen.

Das war rhetorisch gemeint, weshalb auch der Teufel hintendran :schief:

Dafaq? Intel ist JEDER FOUNDRY! Ungefähr 3-4 Jahre voraus. Intel ist in der Hinsicht ein kleiner Magier.
Sie produzieren schon seit 2 Jahren in 22nm und welche Foundry macht das? GloFo? IBM? TSMC? Samsung? UMC? Na wer macht das?
Niemand. Und wer produziert FinFets? Niemand und wann hat es die Konkurrenz vor? Irgendwann später indem man ein 20nm Back-End mit einem 14/16nm Front-End als Hybrid kombiniert, wo Intel schon seit 22nm einen homogenen Prozess anbietet.
Was die Fertigung betrifft könnte man eher sagen, AMD ist keineswegs rückständig, sie sind relativ up-to-date was die Fertigung betrifft, bloß Intel lebt in der Zukunft.
Oder man könnte es anders sagen, alles außer Intel lebt in der Vergangenheit.
Aber der Industriestandard ist nicht 22nm mit FinFets.

So schauts leider aus, jedenfalls außerhalb des Bulk Bereiches, wo TSMC & co wohl keinen nm Rückstand haben (Flash Speicherchips in 20nm z.b. sind ja schon seit einem Guten Jahr auf dem Markt vorhanden). Und solange dies sich nicht ändert, wird wohl keiner je an Intel richtig rankommen was die Endleistung anbelangt, weder AMD noch IBM noch sonstwer.

Na du bist ja witzig, wie soll es AMD in deren Finanzlage nur hinbekommen, sämtliche Softwareriesen so zu schmieren, dass deren CPUs in den ( auch Euren) Benchs besser dastehen?

Man sollte keine Hardware entwickeln, die bei bestehenden Anwendungen teilweise schlechter läuft oder kaum besser und erst in ferner Zukunft ausgelastet werden kann. Das ist am Markt vorbei entwickelt.
Sinnvoller wäre es gewesen nur 2-3 Module zu verkaufen und deren internen Ressourcen zu erhöhen und zu verbessern.
Aber das vielleicht nur für den Consumer, beim Server-Umfeld sind die 4 schwächeren Module unter Umständen besser, bloß leider konnte sich auch dort ein Opteron bei vielen stellen nicht wie gewünscht absetzen und bei einigen Disziplinen war er auch schlechter. Das ist beileibe nicht das, was man erwartet und auf den Markt bringen sollte um zu überzeugen.
Der erste Bulldozer war auf jeden Fall ein Reinfall und AMDs Server-Marktanteile sind noch weiter gesunken und nicht wenig. Beim Consumer steht man ja noch schlechter dar.
So war das ganze aber natürlich auch nicht geplant, Bulldozer hatte andere Leistungsziele, die bis dahin einfach nicht erreicht werden können, AMD musste sich entscheiden wann und in welcher Form sie bestehende Blue-Prints auf den Markt bringen.

Der CPU Part basiert ist ja eigentlich nichts anderes als ein Piledriver ohne L3 Cache. Und gegenüber Trinity, welche auf genau derselben Technik basiert, konnte man 2-300mhz sowohl beim Basistakt als auch beim Turbo hinzufügen bei gleichbleibenem Energieverbrauch bzw sogar leicht sinkendem.

Darauf wollte ich damit hinaus, Endschuldigung bitte wenn es nicht klar genug ausgedrückt war.
Ein Jahr lang Zeit, ein neues Stepping, Foundry Verbesserungen = 200-300 Mhz oben drauf.
Das ist nun eben kein wahnsinniges Potential, sondern üblicher Vierbesserungszyklus.

Möglich, aber es kam imho nicht wirklich so rüber
Piledriver hat schon einige nette Tweaks, so ein großer Unterschied ist es ja nicht, aber ich denke es war schon eher bezogen auf Bulldozer, seine Entwicklung, die Verschiebungen und das letztlich schwache Endergebnis.
Steamroller sollte dann wirklich ein eher gelungenes Design darstellen und ich hoffe inständig, dass es ein relativ großer Sprung wird.
Haswell hat im Schnitt ja gerade noch irgendwie seine ~10% geschafft.
Das sollte Steamroller schon schaffen.

Das war rhetorisch gemeint, weshalb auch der Teufel hintendran :schief:
Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen. Intel leistet das was man als Gamer von einer CPU erwartet, AMD hat es mit Bulldozer nicht.
Da ist das Produkt ja keine Fehlentwicklung, weil es eine "unbrauchbare" iGPU mit dabei hat.

So schauts leider aus, jedenfalls außerhalb des Bulk Bereiches, wo TSMC & co wohl keinen nm Rückstand haben (Flash Speicherchips in 20nm z.b. sind ja schon seit einem Guten Jahr auf dem Markt vorhanden). Und solange dies sich nicht ändert, wird wohl keiner je an Intel richtig rankommen was die Endleistung anbelangt, weder AMD noch IBM noch sonstwer.
Es sieht leider auch nicht so aus, als ob sich das in naher Zukunft ändern würde, sollte es aber wenn IBM, AMD, Qualcomm, Nvidia, Samsung, Oracle, bzw. schon fast die gesamte Konkurrenz die mit Intel in direkter oder indirekter Konkurrenz stehen nicht massiv an Intel verlieren wollen.
Es ist schon irgendwie fast lustig, dass keine Foundry es schafft und keine Allianz an Intels Ergebnisse heran zu reichen.

Ein Jahr lang Zeit, ein neues Stepping, Foundry Verbesserungen = 200-300 Mhz oben drauf.
Das ist nun eben kein wahnsinniges Potential, sondern üblicher Vierbesserungszyklus.

Das Stepping ist anscheinend dasselbe, nämlich A1. Es Sei denn man hat bei Richland wieder bei A0 angefangen.
Trinity kam im Oktober raus, damit ist erst knapp über ein halbes Jahr vergangen

Klar, wahnsinniges Potenzial ist das natürlich nicht, aber imo doch etwas mehr als der übliche Verbesserungszyklus

Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen. Intel leistet das was man als Gamer von einer CPU erwartet, AMD hat es mit Bulldozer nicht.
Da ist das Produkt ja keine Fehlentwicklung, weil es eine "unbrauchbare" iGPU mit dabei hat.

Noch mal zum mitschreiben dann: Das ganze war Rhetorisch und Sarkastisch gemeint. Scheint so, als sei der Sarkasmus als echt angekommen bei dir

Ich finde dich auch witzig. :P
Oh danke schön, das ist aber nett von dir. ;)

Demnach fandest du den Pentium 4/Netburst wohl auch ganz prima?
Was war denn Netburst? Muss ich wohl verpennt haben. :D
Klar, die geplanten 10 GHz waren mit der Fertigungstechnik nicht zu erreichen (oder sind es vielleicht noch immer nicht), auch Software, die von Hyperthreading profitiert (also eine niedrige Kernauslastung hat) war zu dessen Lebzeiten eher rar und über Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sprechen wir lieber gar nicht erst - dass AMD all dies mit dem Athlon 64 wesentlich besser hinbekam, spielt auch keine Rolle.
Ne, da hatte ich schon den Clawhammer, und um 10 GHZ Takt hab ich mir da auch noch keine Gedanken machen müssen. Aber die Games liefen damals genial mit den Athlon64. :D

Wie sonst, wenn nicht im Kontext soll man ein Produkt bewerten?
Wollte ja eure Teste nicht kritisieren, diese zeigen ja schließlich die Stärken und Schwächen unter verschiedenen Anwendungen bei AMD/Intel CPUs auf, mehr aber auch nicht.
Auch auf die Gefahr hin, ein paar Illusionen zu zerstören: Allein die Preise, welche AMD für seine CPUs derzeit verlangt (verlangen kann) sind Indiz genug, wo man sich damit positioniert.
Oder meinst du nicht, AMD würde für das Desktop-Topmodell nicht lieber auch >500 Euro verlangen?
Du wirst es nicht glauben, das wär ich sogar bereit zuzahlen, wenn die CPU meinen Ansprüchen genügen würde. Tut sie aber nicht, und da reißen mich auch keine 5ghz vom Hocker.
Denn was nützt mir ein 5ghz 8 Kerner der durch gewisse Defizite in der Software nur zur Hälfte belastet wird? Leider gibt es kein Allrounder von AMD der derzeit meinen alten X6 für meine Anwendungen ohne großen Aufwand (Board-Wechsel) ersetzen könnte. Für ausreichend hohen Takt zwecks IPC-Ausgleich und 220 Watt TDP kann ich noch selbst sorgen, da brauch ich keine 500 Euro CPU. ;)

Was ich will, ist dass die Software auf die unterschiedliche Architektur der Chips vernünftig angepasst wird. Sind nunmal 2 Chiphersteller da, und nicht nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stepping ist anscheinend dasselbe, nämlich A1. Es Sei denn man hat bei Richland wieder bei A0 angefangen.
Trinity kam im Oktober raus, damit ist erst knapp über ein halbes Jahr vergangen

Klar, wahnsinniges Potenzial ist das natürlich nicht, aber imo doch etwas mehr als der übliche Verbesserungszyklus
Eher hat man technisches Marketing betrieben. Statt Trinity A2, Richland A1.
Ich sehe immer noch wenig Anzeichen für mehr als übliche Verbesserungen.
Und Trinity wurde im Mobile-Segment schon deutlich früher vorgestellt, dass war so Mai herum.
Hat nur einige Monate gedauert, bis auch die Desktop-Version kam.
Bei Richland gab es somit bei den Labor-Zeichnungen schon mehr Zeit als ein halbes Jahr Zeit.

Noch mal zum mitschreiben dann: Das ganze war Rhetorisch und Sarkastisch gemeint. Scheint so, als sei der Sarkasmus als echt angekommen bei dir
Doch es ist angekommen, bloß sehe ich keinen Grund den Sarkasmus auch rechtfertigen zu können, ausgehend von Allwissers Aussage.
Aber gut, lassen wir das einfach. ;)

Das hat ja Intel bereits bestens hinbekommen:ugly:! Nur einige Softwareentwickler haben bewiesen das AMD ungeheures Potential besitzt. Anscheinend gibt es ja doch noch einige unabhängige Entwickler, die nicht nach Intels Peife tanzen!:daumen:

Ops, doppel Post sry,! Meine Katze hopste gerade über die Tastaur!

"dass die Technik durchs konkurrenzfähig ist." (durchaus)

"als das ist mit einer Custom-APU möglich" (all)

"die Wünsche des Kunden sowie der Einarbeitung derer Ideen " (dessen)

"Der CTO deutet " (-e)

Hatte während der letzten beiden Schulstunden Deutschunterricht, entschuldigt :D

Das Interview schien ihm letztendlich nicht viel entlocken zu können...

Dennoch ist die Kernaussage sehr interessant, dass innerhalb von AMD und dessen Abteilungen es doch völlig kontroverse Meinungen

im Bezug auf Steamroller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder belügt sich doch selbst irgendwo. Oder eben
der Intel user der auf dem Energiekonsum eines AMD Produktes rum hackt aber dafür nen Fermi im
Rechner hat.
Im Umkehrschluss gilt deine Aussage auch fuer Jene, die sich ueber den Fermi ausgelassen haben, aber jetzt einen Bulldozer ihr Eigen nennen?

Aber btw: Du klingst wie n Fanboy :ugly:

Vorsicht mit so einer Aussage, da gibts noch ganz Andere die hier rumgeistern.

Oder meinst du nicht, AMD würde für das Desktop-Topmodell nicht lieber auch >500 Euro verlangen?

Du wirst es nicht glauben, das wär ich sogar bereit zuzahlen, wenn die CPU meinen Ansprüchen genügen würde. Tut sie aber nicht, und da reißen mich auch keine 5ghz vom Hocker.

Fuer was genau gilt jetzt deine Aussage? Du wuerdest auf keinen Fall eine Intel CPU kaufen, obwohl sie 6 Kerne hat, um die 500€ kostet und die Software fuer Intel optimiert ist (wenn ich deine Aussagen richtig aufgenommen habe). Aber eine AMD CPU fuer 500€ wuerdest du kaufen, wenn die Software darauf ordentlich laeuft?
Irgendwie :huh:

@ Allwisser: Schön das Du wieder rumflamst, warst ja lange inaktiv im Bezug auf -> gegen AMD wettern. Willkommen zurück,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alwisser schrieb:
ich hoffe du erkennst deine eigenen widersprüche. bulli soll kein fail sein, aber dann fängst du an die ganzen nachteile und schwächen aufzuzählen....wen interessiert, was in ein paar jahren ist. im moment, lohnt sich ein bulldozer nicht. da ist intel überall besser.

Schwarz Weiß denken ist eigentlich nie seriös, schon gar nicht wenn man keine Ahnung von Chipdesign hat und dann felsenfest auch noch umgansprachlich behauptet irgendetwas sei ein Fail.
Bitte beachte auch mal die viel zu schlechte Fertigung, Respins, Anpassungen etc.. dauern einfach länger als bei Intel und da hat man mit Bulldozer eben eine CPU herausgebracht die noch viele Baustellen hat.

Die Anwendungsperformance ist eigentlich in Anbetracht des rieseigen Konkurrenten gar nicht schlecht, es hapert an der Spieleleistung und am Verbrauch.
Spieleleistung wurde mit Vishera mit minimalen Änderungen deutlich gepusht. Ein weiteres Manko ist der viel zu geringe NB-Takt, nimm davon 3ghz (2,2 auf 3,0) und du erhältst im Schnitt schonmal 20% mehr Spieleperformance, was bedeutet Bulldozer ist eigentlich zu gering getaktet, als denn hochgetaktet.

Im Umkehrschluss gilt deine Aussage auch fuer Jene, die sich ueber den Fermi ausgelassen haben, aber jetzt einen Bulldozer ihr Eigen nennen?

Ja klar, mal Hand aufs Herz, nerdige Computerfans wie die meisten hier (mich einbezogen) ist doch der Verbrauch absolute Nebensache,
ich nörgle jedenfalls nicht bei Hardware mit höherem Energiebedarf. Klar kauft derjenige der die höchste Leistung bei überschaubarem
Verbrauch haben will in den letzten Jahren Intel, aber ich für meinen Teil kaufe nun mal keine Intel Produkte.
Warum? Weil ich zu den Idioten gehöre die ihr Geld lieber AMD in den Rachen werfen und stehe dazu. :D
MMn macht AMD mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, der Manpower und der Abhängigkeit von GloFo, trotzdem nen wirklich guten
Job. Das ist wie David gegen Goliath, eigentlich hat AMD auf dem Papier gar keine Chance gegen Intel zu bestehen und gerade das
imponiert mir und führte dazu das seit 20 Jahren nur AMD Prozessoren in meinen Rechnern werkeln. Und Leistung haben die
AMD Prozessoren immer genug gehabt. Da ich immer Preis und Leistung abwäge habe ich immer Mittelklasse Hardware verbaut und
eben durch optimieren versucht das max. rauszuholen, der Energiebedarf interessiert mich nicht sonderlich dabei.

Klar, aber viele springen gerne auf solche Zuege auf und wettern erst.
Vergessen aber dabei, bei anderen Produkten, die aehnliches Verhalten haben, auch darueber herzuziehen.
Entweder habe ich einen Standpunkt, und der gilt ueberall, oder ich mache nur ein Produkt schlecht.

Ueber den Fermi haben fast Alle hergezogen, vergessen dabei, das der die absolute Leistungsspitze war.
Das gleiche Thema beim Bulldozer und 7970GE wird runtergespielt und schoengeredet.

Ich fuer meinen Teil kaufe mir die Produkte, die die beste Leistung, fuer die Summe die ich ausgeben will, haben.
Natuerlich gibt es auch hier Ausreisser, weil man eben doch nicht immer Vernuenftig ist.
Aber dabei auf irgendwelche Hersteller zu achten ist Bloedsinn imho.

Der David gegen Goliath Vergleich ist zwar schoen, aber man koennte genausogut sagen: AMD wuerde heute viel besser dastehen, wenn sie in der Vergangenheit einiges besser gemacht haetten. Die sind ja nicht erst seit 2 Jahren am Markt.
Klar hat Intel in der Vergangenheit nicht ganz fair gekaempft, aber AMD hat auch nicht immer alles richtig gemacht.

Sich heute auf irgendeine Seite zu schlagen, weis nicht. Die wollen doch eh alle nur unser Geld, ist doch einer ein Wohltaeter.
Wenn Produkte (fast) auf Augenhoehe sind, kann man durchaus den Hersteller wahelen, mit dem man symphatisiert.
Aber im Vorhinein grundsaetzlich bestimmte Hersteller ausschliessen ist so bisschen gegen sich selbst kaempfen.

Ich fand es echt schade, was aus dem Bulldozer geworden ist. Die Hoffnung war groß das AMD hier zu Intel aufschliesst und vielleicht auch ueberholt.
Die Hoffnung besteht aber, das AMD aus der ganzen Geschichte das richtige Fazit sieht, und wieder mal so einen Hammer ala FX damals raushaut.

cozma hat, für mich, eigentlich alles gesagt.

auch bei mir werkeln und werkelten, ausschliesslich AMD prozessoren und solange es AMD gibt, wird das auch weiterhin der fall sein.

Bulldozer, war kein kompletter fail, aber er erfüllte nicht ansatzweise, was man von ihm erwartete und hatte und hat noch immer einige baustellen, an denen noch geschraubt werden muss und kann, vishera war der erste schritt, der nächste sollte jedoch um einiges grösser ausfallen, höherer NB takt, deutlich aufgebohrtes frontend etc wurden da schon genannt.
möglichkeiten gibt es einige, sie müssen nur umgesetzt werden, dann würde das konzept auch richtig aufgehen, auch bei weiterhin 125w TDP.

Ich such mir jetzt gar keinen von den vielen Beiträgen raus. Das was ich zu sagen habe, habe ich zwar für nen anderen Fred formuliert aber es passt so schön und das unverändert deshalb copy&paste:
Ganz ehrlich ich kann dieses arogante Marken gebashe nicht mehr abhaben...
Seit doch mal objektiv!
AMD im Moment gut wenns um GPU Compute geht ohne dafür extrem, viel Geld zahlen zu müßen
AMD gut wenn es um SSAA geht -da Treiber basiert mit LOD anpassung
NV Gut wenns um Tessalation geht
NV super wenn Geld keine Rolle spielt
AMD(cpu´ s) gut wenns ums PL geht
AMD(cpu´s) gut wenns um bezahlbares Multitasking geht
AMD(apu´s) gut wenns um integrierte Grafik geht
Intel(cpu´s) gut wenns um pro Takt Leistung geht
Intel(cpu´s) gut wenns um Energie Effiziens annkommt
Intel(cpu´s) Zur Zeit konkurezlos wenn Geld keine rolle spielt
.......
.......
.......
Aber stattdessen sitzt jeder in seinem Schützengraben und Argumente werden Sinnlos. PCGH könnte eigentlich auch auf Benchmarks verzichten wenn es nach einigen hier geht. Eine simple Info, das Firma X ein neues Produkt hat, reicht doch offensichtlich als Kaufgrund. Zeigen die nackten Zahlen ein Ergebnis, das der jeweiligen Erwartungshaltung wiederspricht wird alles an den Haaren herbeigezogen was das eigene Produkt verteidigt. Merkt ihr eigentlich nicht das ihr zombiehafte Marionetten der jeweiligen Markewtingabteilung seit oder euch zumindst so darstellt?
@topic: Ich fand und finde den Bulldozer ziehmlich enttäuschend. Aber ich finde das AMD mit der Architektur auf nem guten Weg ist. Gerade durch die Konsolen Deals sind die Grundsteine für eine gute Zukunft der Architektur gelegt. Auch Pc Spiele werden immer stärker parallelisiert in Zukunft auch hierfür trägt das Gaming Envolved Programm bei, wie Mensch bei Crysis 3 sieht. Dafür ist es gar nicht nötig das AMD jedes Spiel featured. Haben die Programiere die Techniken was ,paralelisierung und GPU compute angeht, erst verinnerlicht werden sie auch von sich aus immer öffter darauf zurückgreifen. Die Änderungen an der Haswell Architektur zeigen das auch Intel in der Zukunft mit mehr Parallelisrung rechnet. Wenn man so will ist Intel auf dem umgekehrten Weg mit gleichem Ziel. Erst haben sie die pro Takt leistung mit Sandy kräftig aufgebohrt um jetzt die Multitasking Fähigkeiten zu Erhöhen. AMD hat erst die Mutitaskingfähigkeit aufgebohrt und kümmert sich jetzt um die pro Tackt Leistung. Naiv könnte man AMD vieleicht einen keinen taktischen Vorteil bei den Chips mit Grafikeinheit bescheinigen:
Pro Tacktleistung: Intel +
Multitasking: AMD +
Grafik: AMD noch ein leichtes +
Zeigt mir das AMD nur an einer Front Aufholen muß. Klar ist dieses Bild etwas verzehrt aber es zeigt doch das AMD nicht so Chancenlos ist wie mancheiner hier meint. Allerdings sebst wenn von heute auf morgen jede Sofware perfekt paralellisiert währe könnte Intel das jederzeit mit mehr Kernen ausgleichen und währe trotzdem noch effizienter. Weshalb obige Rechnung so auch nicht aufgeht. Eng wirds bei der Grafikeinheit da funktioniert das nicht so einfach.
Insgesammt bleibts trotzdem spannend und wer die Sache mit Tunnelblick betrachtet verpasst was...

I
Fuer was genau gilt jetzt deine Aussage? Du wuerdest auf keinen Fall eine Intel CPU kaufen, obwohl sie 6 Kerne hat, um die 500€ kostet und die Software fuer Intel optimiert ist (wenn ich deine Aussagen richtig aufgenommen habe). Aber eine AMD CPU fuer 500€ wuerdest du kaufen, wenn die Software darauf ordentlich laeuft?
Irgendwie :huh:

Jup bei 500 Euro Anschaffung schließ ich das Mainboard mit ein, und da bekomme ich bei Intel nix brauchbares. Da ich aber schon ein gutes Board habe, kann ich bis zu 400 Euro für eine AMD CPU ausgeben die es noch nicht gibt, wenn die Leistung dafür angemessen erscheint. AMD: Alle Desktop Prozessoren für 2014 sollen auf Sockel FM2 oder AM3+ setzen - News - gulli.com
Bis dahin wird auch die Software brauchbar mit den CPUs umgehen können, und ich kann die CPU später auf ein Board mit DDR4 betreiben. Bei Intel bräuchte ich dann wieder eine neue CPU weil die aktuellen 6 Kerner kein DDR4 beherschen.

Bis dahin wird auch die Software brauchbar mit den CPUs umgehen können, und ich kann die CPU später auf ein Board mit DDR4 betreiben. Bei Intel bräuchte ich dann wieder eine neue CPU weil die aktuellen 6 Kerner kein DDR4 beherschen.
Der DDR4 Controller sitzt auch bei AMD in der CPU. Du bräuchtest für DDR4 ein neues Board und eine neue CPU auch bei AMD.

Zurück