Manli RTX 3080 plötzlich Tod ???

shibby1

Kabelverknoter(in)
Hallöchen

vor 10min wurde mein Monitor beim zocken schwarz :kotz: ich dachte er wäre nur abgestürtzt und startete neu. Er lief normal an und beim laden von Windows drehten plötzlich die Lüfter der Grafikkarte auf 100% und das Bild wurde wieder schwarz. Beim nochmaligen starten blieb der Monitor schwarz - ein Bildsignal kam nur noch über das Mainboard Displayport - Grafikkarte kam kein Bildsignal.
habe jetzt den Kühler abgenommen um mir den Zustand der Wärmeleitpads anzuschauen... die bröckelten mir teilweise entgegen.

Was würdet ihr zu der Grafikkarte sagen ? ist optisch etwas durchgebrannt ?? ( ich finde es sieht alles normal auf den ersten Blick aus)
Was soll ich mit der Karte nun tun ? Lohnt sich der Kauf von hochwertigen neuen Pads ?? Wenn ja, Welche Pads und in welcher stärke müssen getauscht werden ??

wäre über Hilfe echt total dankbar

:heul:

Anhänge

• IMG_20230226_103220 (2).jpg
    IMG_20230226_103220 (2).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230226_112452.jpg
    IMG_20230226_112452.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230226_112527.jpg
    IMG_20230226_112527.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230226_113239.jpg
    IMG_20230226_113239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Ich würde auf jeden Fall neue Wärmeleitpads holen wie die aussehen
Arctic Cooling hatte mal was preiswertes.
Kurz geschaut, eBay Artikelnummer: 174965579690

Unbenannt.jpg

Sowas würde ich nehmen
Hab ich meiner RTX2060 auch verpasst und man kann die ohne Probleme auch Sandwich zwei übereinander "konfektionieren" falls 0,5mm zu wenig ist

Gruss Dennis

Was würdet ihr zu der Grafikkarte sagen ?
Sie ist offensichtlich defekt.
ist optisch etwas durchgebrannt ??
Nein.
Was soll ich mit der Karte nun tun ?
Da du sie schon auseinandergebaut hast (statt sie über die RMA einzusenden falls noch im Zeitraum) kannste sie als Deko an die Wand hängen.
Lohnt sich der Kauf von hochwertigen neuen Pads ?
Da die Karte offenbar tot ist ists völliger Unsinn irgendwelche Pads zu ersetzen.

@Dennis50300
Wieso? Dass er danach eine gut gekühlte 3080 hat die kein Bild mehr anzeigt? :ka:

Sehe ich auch so, wenn die Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt, ist bereits was defekt und daran werden neue Pads auch nichts mehr ändern! Es gibt Hersteller, die eine RMA ablehnen, wenn diese bereits selbst zerlegt wurde. Denn eine RTX 3080 sollte normalerweise noch eine Herstellergarantie haben.

Wenn darauf kein Siegel war, wieder zusammenbauen und versuchen eine RMA einzuleiten und dann beten, dass sie wegen des Zerlegens nichts sagen.

Da du sie schon auseinandergebaut hast (statt sie über die RMA einzusenden falls noch im Zeitraum) kannste sie als Deko an die Wand hängen.
Das kommt auf den hersteller an, bei den meisten darf man tatsächlich den Kühler abbauen und Wärmeleitpaste wechseln oder auch den Kühler wechseln.
Sollte man zwar vorher recherchieren aber joa

Wenn se wirklich tot ist, dann lohnt es sich natürlich nicht

Gruss Dennis

Mal ganz blöde in den Raum gestreut....

Beim ersten mal wurde das Bild "schwarz" in laufendem Betrieb.
Beim zweiten mal beim booten.

Wenn die Karte tot wäre, wäre beim 2.ten mal nichts mehr passiert!
Die Frage die ich mir aber Stelle ist, kannst du dein Netzteil als defekt ausschließen?
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen und mal mit billigen Pads versuchen wieder alles zusammen zu bauen und vielleicht die Karte zunächst in nem anderen Rechner testen...

ich bin mir halt nicht sicher ob sie "tod" ist. Wenn etwas durchbrennt dann ist doch sofort alles aus. Aber sie lief danach noch einem bis zum windows Ladebildschirm. Vielleicht hat genau jetzt ein Wärmepad seinen Geist aufgegeben ??
Der Bauer hatte kürzlich eine "defekte" GrKA die auch nicht funktioniert.... er tausche die falschen Wärmepads aus und dann lief sie wieder .. hmmm

@0ldN3rd
Da brauchst keine billigen Pads dazu, denn die Grafikkarte würde, egal was für Pads verbaut sind immer noch ein Bild ausgeben, daher kann der Test mit einem anderen Rechner auch jetzt bereits ausgeführt werden.

Es ist halt grundsätzlich die Frage, ob man die 20...30,-€ zum basteln da investieren will oder ob man die Karte so in die Tonne kloppt... bei den Preisen, wenn kein RMA geht würde ich jedenfalls mal probieren was da noch sein kann...

Natürlich ungeschickt, beim Bildausfall erstmal Fakten schaffen und die Grafikkarte zu zerpuzzeln.. :ka:

Vielleicht hat genau jetzt ein Wärmepad seinen Geist aufgegeben ??
Der Bauer hatte kürzlich eine "defekte" GrKA die auch nicht funktioniert.... er tausche die falschen Wärmepads aus und dann lief sie wieder .. hmmm
Unsinn, die Pads übertragen die Wärme und sind diese nicht mehr in Ordnung dann fallen die Temperaturen schlechter aus. Laufen aufgrund der Pads zum Beispiel Spannungswandler zu heiß, dann kann es passieren, dass diese dadurch Schaden nehmen und dann wäre es bereits zu spät die Pads auszutauschen.

Es ist halt grundsätzlich die Frage, ob man die 20...30,-€ zum basteln da investieren will
Mir ist es egal, ob jetzt 20 -30 Euro für neue Pads ausgegeben wird, aber meine Glaskugel sagt mir bereits... bringt nichts, die Grafikkarte wird danach nicht laufen. :D

Das hat jetzt auch nicht mit einer Abschätzung meinerseits was zu tun, sondern mit Erfahrungen, die ich selbst damit bereits machen konnte.

Mir ist es egal, ob jetzt 20 -30 Euro für neue Pads ausgegeben wird, aber meine Glaskugel sagt mir bereits... bringt nichts, die Grafikkarte wird danach nicht laufen. :D
Joa so wie die Pads aussehen, wurden die GDDR's sicherlich zu warm leider, es gibt allerdings Leut die können verdammt gut Löten und das Reparieren wenn RMA nicht mehr geht

Edit
Das würde auch erklären warum Windows nicht mehr durchbootet
Für Biosposting, initialisierung reichts wohl noch, aber danach ist wohl Sennse

Gruss Dennis

WOW, was ihr auf den Bildern gefunden habt - ist mir gar nicht aufgefallen ;)

der Chip sieht okay ist. aber die Ecke am Schraubenloch ist in der vergrößerung schon seltsam

Anhänge

• IMG_20230226_131802.jpg
    IMG_20230226_131802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230226_131855.jpg
    IMG_20230226_131855.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230226_131912.jpg
    IMG_20230226_131912.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230226_132147 (2).jpg
    IMG_20230226_132147 (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230226_132209 (2).jpg
    IMG_20230226_132209 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Die Ecke da sieht aber auch eher dreckig als verschmort aus...
Die Leiterbahnen sind offenbar genau wie der "Lack" der Platine unbeschädigt - und was auch immer da verfärbt ist auch auf dem Rand der Bohrung die keinerlei Strom führt.
1677414622609.png

Sieht für mich nicht nach nem Brandschaden aus. :ka:

hab jetzt alles mit Isopropanolalkohol gesäubert - sieht jetzt ganz gut aus. Werde mir jetzt neue gute Pads besorgen und alles nochmal durchtesten.

Wenns dann nicht klappt, wird sie verkauft :heul:

Zurück