Pc startet plötzlich nicht mehr

vasi1992

Kabelverknoter(in)
Hi ich bräuchte mal Rat von den Profis,

Mein Rechner startet seit heut morgen plötzlich nicht mehr, gestern Abend funktionierte noch alles problemlos. Folgendes ist heut morgen geschehen: ich habe den Rechner wie immer eingeschaltet er lief auch erstmal normal an blieb aber einfach hängen er hat es nicht mal bis zum Booten geschafft einfach durchgehend schwarzes Bild, sämtliche rgb Beleuchtung und Lüfter liefen nur CPU nicht und eine der Debug LED´s leuchtete gelb. Nachdem ich dan vergeblich den reset Knopf und dan lange den einschaltknopf drückte und leider nichts passierte, musste ich schlussendlich das Netzteil ausschalten. Seitdem startet der pc garnicht mehr, beim betätigen des einschalters blinken die debug LED für eine Sekunde auf und geht sofort wieder aus. Die CPU debug led ist die letzte welche dan kurz rot aufleuchtet. CMOS reset hat auch nichts gebracht.

Netzteil kann ich bereits ausschließen da ich dies mit sämtlicher Verkabelung bereits tauschte.

Folgende Komponente sind verbaut:
CPU AMD ryzen 9 7950x3d
MB MSI Tomahawk wifi amd x670e
G-skill trident z5 ddr5-6000 2x32gb
Netzteil: asus rog strip 1000w gold aura
Rtx 4080 xlr8

Das System lief jetzt seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme.

Was meint ihr woran könnte es liegen. Vielen Dank.

Gruß Martin

Da wirst du nur mit ein Null-Test weiter kommen.
Bau das MB aus dem Gehäuse und schließe NUR das Netzteil an. Wenn keine Debug LED leuchtet ist das MB oder PSU defekt.
Wenn die CPU Debug LED leuchtet, baue die CPU mit Kühler ein. Leuchtet die CPU Debug LED jetzt immer noch dauerhaft ist die CPU Defekt. Mach weiter mit dem RAM, dann GPU und zum Schluss mit dem Datenträger mit Windows drauf. Bleib die Entsprechende Debug LED dauernd am Leuchten hast du die Fehlerquelle gewunden.

Danke, ich hab den null Test nun aufgebaut. Also mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut alles weggebaut außer CPU und CPU Kühler und ans Netzteil gehängt. Gleiches Problem bleibt bestehen, geht für eine Sekunde an und direkt aus. Nachdem ich den Prozessor ausgebaut habe, und einschalte läuft das mainboard und Netzteil also es bleibt an.
Anbei das Bild.
Kann ich jetzt davon ausgehen das der Prozessor defekt ist?

Vielen Dank.
Gruß Martin

Anhänge

• IMG_8407.jpeg
    IMG_8407.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8408.jpeg
    IMG_8408.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Mit CPU leutet doch jetzt auch die RAM Debug LED!? Was ist wenn du den RAM einbaust (1 Riegel im B2)? Leutet dann die VGA Debug LED?
Sonst Schaut es ziemlich nach eine sehr Böse CPU aus, die keine Lust mehr hat zu arbeiten.
Hast du eine alternative CPU zum Gegentesten? Sonst mit Gewährleistung eine Neu beantragen oder im Sauren Apfel beißen und Neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt aus einem anderen Rechner welcher zum Glück auch am5 ist den Prozessor ausgebaut und hier eingebaut. Und siehe da er bleibt an.
Mit der defekten CPU läuft garnichts er die led leuchten nicht mal eine Sekunde und das Netzteil schaltet sich ab. Erst wen ich die CPU raus nehme bleiben die LEDs an

Anhänge

• IMG_8411.jpeg
    IMG_8411.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
das Problem kann doch nur noch die CPU sein?! Sobald die defekte CPU steckt bleibt das Netzteil und mainboard für nichtmal eine Sekunde an. Mit der anderen CPU läuft es ja wie im Bild.

So hab alles angeschlossen und läuft.
Also muss CPU defekt sein.
hab grad die Defekte wieder eingebaut und das System geht sofort nach einer Sekunde wieder aus. Mit 1,5 Jahren hab ich ja noch Garantie bin mal gespannt wie der Garantiefall mit amd läuft…
Vielen Dank für die schnelle Hilfe damit hätt ich jetzt nicht gerechnet!

Anhänge

• IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8413.jpeg
    IMG_8413.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Schreib was beim Austausch der CPU dir widerfahren ist. Es sollte aber kein großen Probleme geben, bis auf eine längere Wartezeit, da der Händler die CPU bei AMD einreichen wird.

Ich würd die Reklamation direkt über AMD machen, da ich die CPU bei mindfactory gekauft habe, und die ja zwischenzeitlich insolvent waren und ich nicht glaube das die sich um die altfälle kümmern. Aber ich werde berichten, Danke!

hallo zusammen,
Hab leider bis heute immer noch keine Ersatz CPU erhalten… die CPU ist scheinbar nicht auf Lager und seit 3 Wochen schreiben sie das sie angeblich voraussichtlich in den nächsten Tagen eintrifft. Ist schon ziemlich armselig für so ein großes Unternehmen. Wen da im laufe der nächsten Woche Nix passiert, werde ich das wohl an einen Anwalt abgeben müssen da es für mich langsam wie eine hinhalte Technik aussieht. Wen man nicht alle 10 Tage eine email zu seinem Fall schreibt Schließen sie den Fall einfach…

Wollte euch nur informieren falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Das ist echt Ärgerlich, dass die hier jetzt so ein lange Leitung haben. Bleib am Ball und wir hoffen mal das es ein gutes Ende nehmen wir. Daumen drücken

Moin,

Ich habe mittlerweile von AMD eine neue CPU erhalten, ich war zwar erst verwirrt da sie mir statt einer 7950x3d nun eine 9950x3d geschickt haben, aber ich gehe davon aus das sie die alte einfach nicht mehr herbekommen haben, und nachdem ich nicht mehr warten wollte nun einfach das aktuelle Modell zugeschickt haben. Da hat sich das lange warten wenigstens gelohnt.

Ps. Der Rechner läuft jetzt wieder einwandfrei.

Grüße
Martin

Ja, da wünscht man sich fast, das ein die CPU stirbt.
Da hast du Glück gehabt und mehr als ein Ersatz bekommen.
Dann las den Colt glühen und zeig wer noch schneller als sein Schatten ist.

Zurück