Manchmal für längere Zeit Ausfalls von bestimmten URLs - woran kann das liegen?

AW: Manchmal für längere Zeit Ausfalls von bestimmten URLs - woran kann das liegen?

So, in den letzte Tagen hatte ich immer noch immer wieder mal diese Probleme, grad auch wieder hier, obwohl in der Zeit, in der die Seite für mich nicht geladen hat, neue Postings durch andere User entstanden sind... vlt. muss doch mal ein neuer Router her?

AW: Manchmal für längere Zeit Ausfalls von bestimmten URLs - woran kann das liegen?

Ich würde dir einen DNS Server von Google (8.8.8.8) empfehlen, willst du es nicht von Google, ist alternativ auch OpenDNS sehr gut (208.67.222.222), der Server von T-Online spinnt gerne mal rum, mit einem alternativen DNS Server klappt es in der Regel immer, außer es liegt ein Routing Problem vor.

Dies könntest du für Tests mithilfe einer VPN "umgehen", da gibt es ein paar kostenlose Anbieter, "Hotspot Shield" ist z.B. kostenlos und die Bandbreite reicht sogar für Videostreams. ExpadShield bietet im Gegensatz zu Hotspot Shield eine UK IP an, bei Hotspot Shield hast du ne US IP (dürfte imho aber nur für Streams und Steam wichtig sein).

Njaa, ich hatte ja an sich schon eine andere DNS-IP ausprobiert ^^

Und ich bin nicht sicher, aber mir kam es die letzten 3-4 Tage so vor, als würde das immer dann passieren, wenn ich hier bei PCGH mehrere Tabs offen hab, dann ein paar Minuten nichts auf PCGH mache, sondern auf anderen URLs surfe, um da zB ein Produkt rauszusuchen, und wenn ich dann wieder in einem der PCGH-Tabs antworten will, geht die PCGH-URL nicht mehr für mehrere Minuten ^^

Was exakt bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

MfG Jimini

Ich meine es käm dieses typische "Die Seite konnte nicht geladen werden", also KEIN spezieller "505 Error" oder so was. Ich antworte zB in einem bereits offenen Tab, das geht dann sekundenlang vor sich hin, dann kommt halt der Fehler, und wenn ich andere bereits offene Tabs erneut laden will oder in einer bereits geöffneten Forenübersicht einen Thread anlicke, laden die ebenfalls nicht mehr. Nach ca. 10Min geht es dann wieder, und auf anderen Seiten kann ich dann wie gesagt scheinbar problemlos parallel weitersurfen.

Da bist du näher am Geschehen dran, frag mal einen Techadmin, der kann dir sagen ob das vieleicht ein Problem mit den vielen HTTP Verbindungen sein kann, imho kann es sein, dass dein Browser aktiv vorauslädt und bei 10 Tabs pro Tab 8 Verbindungen aufbaut, dann sind das schon 80 Verbindungen und so mancher DDOS Schutz greift da schon (wobei ich das bei der geringen Anzahl bezweifle).

Hast du die Möglichkeit hier über HTTPS zuzugreifen? Bei HTTPS könnten solche Restriktionen aufgehoben werden, wäre vieleicht eine Überlegung wert.

Da bist du näher am Geschehen dran, frag mal einen Techadmin, der kann dir sagen ob das vieleicht ein Problem mit den vielen HTTP Verbindungen sein kann, imho kann es sein, dass dein Browser aktiv vorauslädt und bei 10 Tabs pro Tab 8 Verbindungen aufbaut, dann sind das schon 80 Verbindungen und so mancher DDOS Schutz greift da schon (wobei ich das bei der geringen Anzahl bezweifle).
Ich wage das aus zweierlei Gründen auszuschließen - zum einen (wie du schon sagst) wegen der geringen Anzahl (alleine ein laufender Bittorrent-Client baut gerne mal Hunderte Verbindungen auf) und zum anderen wegen der - wie ich vermute - stateful Firewall im Router, die, sollte sie nicht hoffnungslos veraltet sein, ankommende Pakete einer Verbindung zuordnen können sollte, und da das Ganze aus dem internen Netz angeleiert wurde, wird der ganze Kram einfach durchgewunken.

Ich würde mal testweise einen anderen Router testen, wenn du die Möglichkeit hast, dir einen zu leihen oder so.

MfG Jimini

Ich meinte nicht den Router, sondern den Server von PCGH. ;)

Der W502V ist relativ neu wenn man das so ausdrücken darf (Telekom Router können bei der gleichen Serie jedoch aufgrund verschiedener Revisionen mal gut und mal schlecht sein), mit der neuesten Firmware ist das Teil durchaus brauchbar.

Heute ist bisher ja alles o.k - kann es ggf. damit zusammenhängen, ob/dass andere Bewohner hier im Haus auch DLS nutzen oder sogar TV per DSL?

Zurück