Manchmal 20 fps in BF4 mit GTX 970 1680x1050 30% Auslastung

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe manchmal ein Problem in Battlefield 4. Ich spiele mit einer MSI GTX 970 Gaming 4G in Ultra auf 1680x1050 und habe meistens auch hohe Fps.
Manchmal ist es aber so, dass ich nur max. 20 FPS habe. Im MSI Afterburner ist dann die GPU-Auslastung auf ungefähr 30%.
Nach einem Neustart ist es meistens besser. Da dies aber keine dauerhafte Lösung ist, hoffe ich, dass mir jemand etwas anderes vorschlagen kann.

Anbei Screenshots von MSI Afterburner. (Ich habe den ungefähren Zeitpunkt des Schließens von BF4 mit einer Linie markiert.)

Und mein System:
MSI GTX 970 Gaming 4G
Xeon E3-1231v3
Asus H97I-Plus
2x4 GB Geil DDR3-1600, CL11
Be Quiet E10 500W

BF4 und Windows 8.1 64-bit Pro sind auf einer Crucial MX100 installiert.

fps1.png fps2.png fps3.png fps4.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM sieht aber ganz schön vollgestopft aus. Eventuell wird das die Ursache sein, wenn das Auslagern auf die Festplatte beginnt. (Auslagerungsdatei 10GB groß)

Hmmm, ich weiß nicht obs an dem liegt.
Habe gerade einen Neustart gemacht, wieder Firefox und Chrome geöffnet und jetzt stopfen die wieder sehr viel Ram voll. Fps habe ich aber um die 80.

Hier die Screens von 80fps:
gut1.PNG gut2.PNG gut3.PNG gut4.PNG gut5.PNG

Edit: Ram-Screenshots eingefügt

Lass mal nen Virenscanner laufen, solch eine RAM Auslastung ist eigentlich nicht normal.

Die ist wegen Google Chrome und Firefox mit vielen offenen Tabs. Momentan habe ich aber trotz der hohen Ram-"Auslastung" 80fps.

Wieso 2 Browser und bei beiden soviele tabs?
Ist klar das die richtig den RAM fressen.

Einfach schließen beim spielen, wird eh gespeichert.

Voller RAM ist auf den ersten Blick aber erstmal das einzige ersichtliche Problem.

Sobald das an die Grenzen stößt geht es mit der Performance aufjedenfall runter, lass im Hintergrund halt weiterhin Afterburner laufen mit der Einstellung die den höchsten Wert anzeigt und schau ob du das reproduzieren kannst.
Wenn ja dann schließ einfach mal die Browser und schau obs dann auftritt.

Habe ein ähnliches Problem seit einer Woche ca. :

Spiele mit der gleichen Karte und habe auf Caspian Border bspw. zwischen 95 und 110 fps Ultra , 4x etc. 1920x1080 .. alle 60-90 Sekunden droppt die Fps auf 10-20 für eine Sekunde.

V-Ram weit unter 3,5GB Temp i.O. und noch 10GB Ram frei.

Treten, die lags auch auf, wenn Chrome & FF geschlossen sind? Durch websites, die sich selbst aktualisieren, können lags enstehen.

Sicher, dass hier nicht doch das '3,5GiB Problem' reinhaut?
Weil der Desktop und so braucht ja auch 'nen bisserl Videospeicher. Wenn du da dann mehr als einen Schirm dran hast, kanns schon mal früher anfangen zu ruckeln, laggen und so weiter...

Echt jetzt, hier solls auch wieder der Speicher sein?
Versuchst das jetzt jedesmal darauf zu schieben?

Wenn du spielst, mach einfach mal alle nicht benötigten Browser und Tabs in den selbigen zu.

Probier mal Origin im Spiel abzuschalten.
Einfach in den Origin Einstellungen "origin im Spiel deaktivieren"
Das ist bei vielen das Problem.

Welchen Virenscanner benutzt du?
Wie lange dauern die Drops ungefähr an?

Sicher, dass hier nicht doch das '3,5GiB Problem' reinhaut?
Weil der Desktop und so braucht ja auch 'nen bisserl Videospeicher. Wenn du da dann mehr als einen Schirm dran hast, kanns schon mal früher anfangen zu ruckeln, laggen und so weiter...

Sicher, schau doch mal auf die CPU Usage. Kein Kern 50% liegt wohl kaum am VRAM.

Also zu meinem Problem: Ich habe Razer Surround deinstalliert, bis jetzt hatte ich das Problem nicht mehr. Obs ganz weg ist, kann ich noch nicht sagen.

Da fällt mir was anderes ein, wozu ich keine neues Thread aufmachen wollte:
Manchmal bekommen ich solch komische Artefakte. In Google Chrome fällts am meisten auf, dort sind mehrere Quadrate mit treppenhaften Farbmustern. Im Firefox sieht man es bei den Texten der Tabs. Farblich passen sie zur Website.
In Spielen merkt man aber nichts davon und nach einem Neustart von Chrome ist es auch wieder normal.

Ist das eher ein Software- oder Hardwarefehler?
Bug in Google Chrome bzw. Treiber?
artefakte.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnt sein, das du in Spielen bald noch Artefakte bekommst, heißt ne Textur senkrecht durch die Map oder ne 'Rotorverlängerung', die dir durchs Gesicht wischt.
Dann ist wohl der Vram im Eimer. Ist in etwa das, was ich erwartet hab.
Es kann auch sein, dass er nur im Idle (Lüfter aus) überhitzt und dann im Spiel (Lüfter an) noch keine Probleme hat. Kann aber alles noch kommen, weshalb ich das Teil zum Händler karren würde.

Wenn du Artefakte siehst..........liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am VRam. Versuch mal ein wenig die Spannung zu reduzieren und evtl. den Takt etwas abzusenken...........kann sein das der Ram dann wieder läuft.

Zurück