• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder Hardware empfehlung gesucht ;)

Torkix

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

will mir in ~2 Wochen ein neuen PC kaufen der 1000€ nicht übersteigen sollte. Ich benötige performante Hardware die zusammen ein gutes, rund laufendes System ergibt. Hauptaugenmerk sind Spiele.

Ich habe mich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt und habe ungefähre Vorstellungen.

CPU: Intel Core 2 Duo, boxed (welchen genau noch keine ahnung)
Ram: 4Gb (Empfehlung erwünscht)
Motherboard: ASUS P5q Pro? (Was sind aktuelle alternativen?)
Graka: Bin eig. eher für Nvidia, tendiere zu gtx 275
Festplatten: Wieviel performance bringt ein software raid 0 von einem entsprechendem board? Lohnt sich ein raid 0 mit Samsung F1 platten? Was sind momentan gute alternativen zu den F1?
Netzteil: Ausreichend Watt, Lautstärke egal

Tower: Midi, schwarz. (Sollte günstig und schlicht sein. Benötige keine Beleuchtung oder Fenste. Motherboard schlitten wäre schick)

CD-Laufwerk: Hab keine Ahnung :-) Je nach dem wieviel Geld nach den obigen noch übrig ist, vll auch ein DVD Brenner

Ich hoffe auf eure antworten :) Grüße

Ok, also meine Empfehlung wäre

CPU: Hardware AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed - hoh.de
RAM: Hardware Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New Design - hoh.de
Board: Hardware Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 - hoh.de
Grake: GTX 275 ist top
Netzteil: Hardware Corsair Netzteil VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VXEU) - hoh.de
Festplatte:Hardware Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB - hoh.de

Tower ist Geschmackssache, darum verlinke ich jetzt keinen. DVD-Brenner kannst du auch jeden nehmen. Win 7 kann man noch nicht kaufen, aber die Beta kannst du runterladen und wenn Win 7 released, einfach Key eingeben und fertig. Damit bist auf jeden Fall schnell genug unterwegs und weit besser für die Zukunft ausgerüstet, als mit einem auslaufenden Sockel 775

AMD Phenom 2/955
ASUS M4A785TD-V EVO
4GiB DDR-3 SDRAM (achte auf Spannung, maximal 1,65V! Dual Chan Kit!)
GraKa: musst mal schauen
HDD: eine für WIndows, eine fürRest, Kein RAID!)
Netzteil: 400W Cougar, Arctic Fusion 550R.
Türmchen: was von Compucase oder so

Willkommen im Forum..

Also den Sockel 775 solltest du vielleicht nicht mehr holen. Dann eher lieber nen AM3 oder AM2+ Board mit nem Phenom 2 940/955/965...
GraKa würde ich persönlich zu einer HD4890 tendieren, weil die jetzt preistechnisch einfach besser dran ist.
Im übrigen sollen die F1 Platten wohl nicht so lange halten.
NT ein enermax oder ein BQT 400-500W.

<MfG>

Du kannst dir ja mal das Antec Threehundred oder das Xigmatek Midgard ansehen (Gehäuse).

Willkommen im Forum..

Also den Sockel 775 solltest du vielleicht nicht mehr holen. Dann eher lieber nen AM3 oder AM2+ Board mit nem Phenom 2 940/955/965...
GraKa würde ich persönlich zu einer HD4890 tendieren, weil die jetzt preistechnisch einfach besser dran ist.
Im übrigen sollen die F1 Platten wohl nicht so lange halten.
NT ein enermax oder ein BQT 400-500W.

<MfG>

Also aus Lautstärkegründen wären die 20€ Mehrpreis für ne GTX275 schon gut angelegt

Steffans Rechner ist schon garnicht übel ... Eventuell statt der Compucase Towers ein Antec 300 und alles passt ;)

Warum aber ein Enermax bzw. BQT Netzteil? Enermax ist überteuert für das gebotene und BQT glänzt nur mit gutem Service ... und der sollte eigentlich selbstverständlich sein wenn ich ein "gutes" Markenprodukt kaufe ... Meine Empfehlung ist das Arctic Cooling Fusion 550R oder die genannten Corsair Modelle ... sehr gute Netzteile zu guten Preisen :daumen:

Hey :)
Ist ja super wie schnell hier die Antworten reinflattern, obwohl es den Thread so oder so ähnlich schon ein "paar" mal gibt ... irgendwie ist ja doch jeder Pc anders :)

Mir ist grade noch der Artikel aufgefallen:
PCGH Performance-PC

Einiege Komponenten die ihr genannt habt sind auch dort Verbaut. Ich sollte mir definitiv noch ein paar Informationen einholen zu dem AMD Phenom 2/955. Ich war noch auf dem Stand das die Duel 2 Core noch immer vorne sind.

Könnt ihr ein Artikel zu dem Phenom 2 empfehlen?

Im übrigen sollen die F1 Platten wohl nicht so lange halten

Definier mal nicht lange, 2 Jahre wäre okay ;) Was gibt es für alternativen zur F1 die genau so flott / flotter sind und möglichst im selben Preis bereich liegen?

Danke für eure Antworten

Sehr schön,nur eine Frage warum eine 320ger und eine 500 Gb Platte ?
Würd gleich 2 von der 500terter nehmen

Will auch nochmal mein Senf dazugeben:D

[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
163,91 €[/FONT]
[FONT=&quot]2 Stk. WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
102,04 €[/FONT]
[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
102,11 €[/FONT]
[FONT=&quot]LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
24,02 €[/FONT]
[FONT=&quot]SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
34,89 €[/FONT]
[FONT=&quot]Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
60,02 €[/FONT]
[FONT=&quot]2 Stk. Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
21,68 €[/FONT]
[FONT=&quot]Cougar Power 550Watt
78,26 €[/FONT]
[FONT=&quot]4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
75,50 €[/FONT]
[FONT=&quot]XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
284,65 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Summe: 947,08 €[/FONT]

Hallo :)

Sehr schön,nur eine Frage warum eine 320ger und eine 500 Gb Platte ?
Würd gleich 2 von der 500terter nehmen

Das habe ich eigentlich nur aus einem einzigen Grund getan, weil mir auf Seite eins von einem software raid 0 abgeraten wurde.
Windows eine platte
der rest auf die andere platte

Ich fand 500 GB für Windows dann doch etwas überdemensioniert (auch wenn 320 das auch sind). Ich weiß nicht genau ob eine eigene Windowspartition den selben effekt hätte wie eine eigene Windows Festplatte ... Denn dann würd ich wohl doch eher 2x 500 GB nehmen.

ich würde statt dem VX 450W das HX 450W nehmen, da letzteres über zwei 6/8-pin PCIe-Anschlüsse verfügt welche die GTX275 benötigt.

Hui danke, ich denke das hätte ich verkackt. :-)

Will auch nochmal mein Senf dazugeben:D

[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 [/FONT]
[FONT=&quot]163,91 €[/FONT]
[FONT=&quot]2 Stk. WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS [/FONT]
[FONT=&quot]102,04 €[/FONT]
[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 [/FONT]
[FONT=&quot]102,11 €[/FONT]
[FONT=&quot]LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II [/FONT]
[FONT=&quot]24,02 €[/FONT]
[FONT=&quot]SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet [/FONT]
[FONT=&quot]34,89 €[/FONT]
[FONT=&quot]Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz [/FONT]
[FONT=&quot]60,02 €[/FONT]
[FONT=&quot]2 Stk. Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm [/FONT]
[FONT=&quot]21,68 €[/FONT]
[FONT=&quot]Cougar Power 550Watt [/FONT]
[FONT=&quot]78,26 €[/FONT]
[FONT=&quot]4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 [/FONT]
[FONT=&quot]75,50 €[/FONT]
[FONT=&quot]XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 [/FONT]
[FONT=&quot]284,65 €[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 947,08 €[/FONT]

Aus welchem Grund würdest du dieses System meiner obigen Zusammenstellung vorziehen? Eine genaue erklärung der Komponenten wäre schön. Wieviel Leistungs/ Performance Steigerung erhalte ich ungefähr für den 230€ Aufpreis?

Danke für Eure Antworten! :-)

Grüße

Also ich würde schon bei der GTX275 bleiben, die Mehrleistung der GTX285 ist zu vernachlässigen.
Das Ud3P reicht auch aus. ;)

Hallo,

Ich fand 500 GB für Windows dann doch etwas überdemensioniert (auch wenn 320 das auch sind). Ich weiß nicht genau ob eine eigene Windowspartition den selben effekt hätte wie eine eigene Windows Festplatte ... Denn dann würd ich wohl doch eher 2x 500 GB nehmen.
meines Wissens nach bringt nur eine eigene Systemfestplatte einen Vorteil weil dann getrennt voneinander auf das BS und die Daten auf der zweiten Festplatte zugegriffen werden kann.

Hui danke, ich denke das hätte ich verkackt. :-)
Kein Problem, man hätte das dann über einen Adapter lösen können, aber wenn das Netzteil entsprechende Anschlüsse hat, ist das immer besser!

Gruß

Lordac

Zurück