• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder ein Spiele-PC für um die 800 Euro

inter-man

Schraubenverwechsler(in)
Mal wieder ein Spiele-PC für um die 800 Euro

Hallo,
ich möchte mir jetzt seit Jahren endlich mal wieder einen Spiele-PC zulegen. Dank unter anderem diesem Forum habe ich mein System soweit zusammen gestellt. Zur zeit spiele ich noch auf 1680x1050, aber das kann sich in den nächsten 1-2 Jahren ja noch ändern. Übertakten ist mir nicht sooo sonderlich wichtig.

So stelle ich mir das System bis her vor:

MB Asus P8H61 Pro Intel H61 Sockel 1155 Rev.3
CPU Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
CPU-Lüfter EKL Alpenföhn Brocken
GPU 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
RAM 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
NT 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Fesplatte 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
WLAN Asus Netzwerkkarte PCE-N13 WLan 300MBit/s (Ja, ich spiele über das WLAN, auch wenn es nicht so toll sein soll)

Beim Gehäuse schwanke ich noch stark zwischen dem Xigmatek Midgard und dem Aerocool Rs-4. Angesehen habe ich mir sonst auch noch das Zalman Z9. Schön wäre es halt, wenn das Gehäuse halbwegs gegen das Eindringen von Staub geschützt ist, und auch (mit den vorinstallierten Lüftern) halbwegs leiste ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rs-4? Finde fast nur Berichte über das Midgard.

Und wie sind sonst die Meinungen zu dem System?

Alles zusammen kostet bei Mindfactory jedenfalls zur Zeit 800 Euro.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

AW: Mal wieder ein Spiele-PC für um die 800 Euro

Hallo und willkommen im Forum!

Mainboard: Asus P8H61 Pro Intel H61 Sockel 1155 Rev.3
Wenn dir die Ausstattung reicht, dann ist das Board in Ordnung.

RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Ich würde keinen RAM mit hohen Heatspreadern nehmen, zum einen bringt das kaum etwas und zum anderen könnte man dadurch Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern bekommen, deshalb empfehle ich dir Standard-RAM von z.B. A-Data, Corsair oder TeamGroup Elite.

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
Die CPU passt auch, du solltest sie aber in jedem Fall in der boxed-Version bestellen *klick*, dadurch hast du eine längere Garantie und stellst sicher das sie kein Rückläufer ist.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Auf einen extra Kühler kannst du eigentlich verzichten da du nicht übertakten möchtest und der boxed-Kühler an sich nicht schlecht ist.

Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom; Zur Zeit spiele ich noch auf 1680x1050, aber das kann sich in den nächsten 1-2 Jahren ja noch ändern.
Ich würde keine Grafikleistung auf Vorrat kaufen, für die Auflösung deines Monitors würde ich eine Sapphire HD 6850, Gigabyte GTX 460 OC oder XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan nehmen.

Wenn du in 1-2 Jahren einen größeren Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst, dann kauf auch erst dann eine entsprechende Grafikkarte, das ist sinnvoller.

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Die Pure Power-Serie ist eher für Office-PCs gedacht, deshalb rate ich dir zum Cougar A 450W.

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
:daumen:

WLAN: Asus Netzwerkkarte PCE-N13 WLan 300MBit/s (Ja, ich spiele über das WLAN, auch wenn es nicht so toll sein soll)
Ich würde mich nach einem WLAN-Stick umschauen, den kannst du mittels eines Kabels ideal positionieren.

Beim Gehäuse schwanke ich noch stark zwischen dem Xigmatek Midgard und dem Aerocool Rs-4. Angesehen habe ich mir sonst auch noch das Zalman Z9. Schön wäre es halt, wenn das Gehäuse halbwegs gegen das Eindringen von Staub geschützt ist, und auch (mit den vorinstallierten Lüftern) halbwegs leiste ist.
Wenn du möglichst wenig Staub im Gehäuse haben möchtest, solltest du eines ohne Meshfront wählen, z.B. das Cooler Master Centurion 534.

Die verbauten Lüfter sind im allgemeinen nicht sonderlich toll, allerdings bekommt man mit den Scythe Slip Stream relativ günstig gute Lüfter welche man z.B. mit den EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppelt.

Beim Laufwerk empfehle ich dir den DVD-Brenner LG GH22NS50.

Gruß

Lordac

Hi,

RAM solltest Du ohne Heatspreader kaufen, die passen nicht unter den CPU-KÜhler, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Netzteil solltest Du auch tauschen, das PurePower ist ein aufgeblasenes Office-Netzteil. Besser ein Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Für Deine Auflösung ist eine GTX570 völlig oversized, da reicht eine HD5850 oder GTX460 vollkommen aus.

Das Midgard ist prima, allerdings solltest Du dem 2 leisere Lüfter spendieren, z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

CPU auf jeden Fall boxed kaufen. Den boxed Kühler kannst Du Dir dann an die Wand nageln :D

Grüße

Wow, da hab ich ja mal schnell gute Hinweise bekommen, vielen Dank dafür :daumen:

Ok, habe jetzt erstmal den EKL Brocken entfernt.
Und sonst folgendes geändert:

RAM 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
GPU 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
NT 520W Antec High Current Gamer ATX23
CPU Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOXED

Damit komme ich dann auf viel angenehmere 667 Euro.

DVD-Laufwerk und eine X-Fi Karte übernehme ich aus meinem alten Rechner.

@Lordac: mangels Wissen, was ich von einem Mainboard zu erwarten habe, habe ich auch relativ geringe Ansprüche. Es sollten alle meine Komponenten damit funktionieren und USB3.0 wäre auch nett, aber kein muss. Hab gehört das die von Asus energieeffizient sein sollen, daher viel die Wahl auf das Asus P8H61 Pro Intel H61 Sockel 1155 Rev.3. Aber da ich ja nun ein paar Euro eingespart habe, könnte ich die auch in ein besseres investieren. Vorrausgesetzt, die Mehrkosten würden sich auch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst halt gucken, was das Brett bietet, wenn USB 3 dabei ist, dann ist das OK, mehr willst du ja nicht haben.

Da Du ja nicht übertaktest, reicht natürlich der boxed-Kühler. Das ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) hätte 2x USB3.0 extern mit dabei.

Die CPU musst Du als boxed-Version nehmen, sonst ist kein Kühler dabei.

Hallo,

Da man das Gehäuse (neben dem Netzteil) für gewöhnlich am längsten behält, hier noch ein paar hochwertige Alternativen: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62
bis auf das Storm Enforcer haben alle Gehäuse eine Mesh-Front, die würde ich vermeiden wenn möglichst wenig Staub eindringen soll.

Gruß

Lordac

bis auf das Storm Enforcer haben alle Gehäuse eine Mesh-Front, die würde ich vermeiden wenn möglichst wenig Staub eindringen soll.

Aber auch Mesh-Fronten gibt es mit Staubfilter. Ich sehe es an meinem Midgard, da kommt sehr sehr wenig Staub ins Gehäuse, das meiste bleibt am Meshgitter hängen.

Gehäuse mäßig habe ich mich jetzt doch für das Aerocool Rs-4 entschieden. Hab elendig viel Zeit mit der Suche nach einer guten alternative verbracht. Aber ich hab das Gefühl, das es die richtig schicken eh erst ab 100€ aufwärts gibt. Aber Geschmäcker sind ja natürlich verschieden. Werde mir da mal die Lüfter anhören und evtl. dann noch nachrüsten. Ebenso mit den Staubfiltern.

Auf jeden Fall vielen Dank euch dreien :)

Zurück