Mal ne Frage zum Stromverbrauch

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mir heute ein Energiekosten Messgerät zugelegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Rechner eigtl nie unter 200W verbraucht. Ist das normal? Sogar im Idle, wenn die CPU heruntertaktet bleibt er immer noch bei ca. 200-220 Watt. Selbst mit Standardtakt von 2.66 ghz. Mit Prime und Furmark bin ich so auf Maximal ~550 Watt gekommen. Bei BF3 so um die ~300 Watt.

Ein i5-750 @ 3,6 GHz und eine Gigabyte 770 und eine 120gb SSD

@OT, klar sieht man das mit der App.?

Mehr->darstellungsoption->bisschen nach unten scrollen->signaturen anzeigen :)

Hab leider kein Qualitätsetzteil verbaut, war mir damals zu teuer und ein neues musste schnell her. Damals ist mein altes Xilence 550W förmlich explodiert nach dem ich auf 4 ghz getaktet habe und das System mit Prime + Furmark belastet habe.

- i5-750 @ 3,6 Ghz
- Gigabyte GTX 770
- NT: Thermaltake Berlin 630W
- Samsung 120gb SSD
- 2 weitere hdd's
- einige Gehäuselüfter
- Soundkarte
- keine externen USB Geräte außer Maus + Tastatur + Controller

Wenn dein i5 immer auf 3,6 ghz läuft und du die anderen power-states nicht nutzt (offset eingestellt, Speedstep enabled??) dann kommt das mit den 200W idle gut in. 550W halte ich allerdings für etwas unrealistisch unter Volllast, selbst mit nem Netzteil wie dem Berlin. Da würde ich eher auf ein fehlerhaftes/schlechtes Messgerät deuten.
Grob überschlagen:
CPU: 110W
Graka: 220W
Rest: 60W
~=~ 400W
Effizienz von 85% beim Netzteil: Grober Maximalverbrauch von 460W, typischerweise sollte das aber deutlich weniger sein. Die 300W bei BF3 halte ich für realistisch.

CPU hat sämtliche Energiesparmodi an und ist ebenfalls über offset übertacktet worden. Ich guck noch mal im Bios nach um ganz sicher zu gehen.

- 550W entstanden durch Prime + Furmark.

Deine Rechnung geht auf! :D

Hatte mir nicht die Mühe gemacht das Messgerät zu konfigurieren. Hab ich jetzt nachgeholt. Es zeigt jetzt zumindest auch plausible Werte an.
In der Anleitung ist eine Messtoleranz von 1% angegeben.

Grobe Werte:

~100W im idle
~200W mit Prime
~390W Prime + Furmark

Bei Wirkungsgrad zeigt nun auch realistische 86-92% an. Vorher zeigte es nach Lust und Laune 35-100% an. Außerdem zeigte er mir Schwankende Spannung von 130-200+ V an. Und vorher hing das Messgerät auch ständig bei 200-220W egal ob bei Last oder im Leerlauf.

Das Problem scheint nun gelöst zu sein. Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück