Makrofähige Tastatur, und nun?

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
Makrofähige Tastatur, und nun?

Hallo ihr Tastaturliebhaber!

Ich habe die Tage eine Roccat Arvo geschenkt bekommen, die ja bekanntermaßen 5 Makrofähige Tasten hat. Besonders die Daumentasten werden angepriesen!
Nun überlege ich krampfhaft, wie ich diese am besten belegen soll. Ich kann weder essen noch schlafen, so sehr beschäftigt mich das! :D
Wenn ich zocke, dann meist Starcraft 2 und BFBC2 (bald dann auch BF3).

Ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion bzw. eine Ideensammlung anregen. Für was nutzt ihr eure Makrotasten, sofern ihr welche habt?
Vielleicht wie ich momentan zum Tracks zu switchen in Foobar2000? Erzählt doch mal, vielleicht kann ich doch noch was aus der Tastatur rausholen!

AW: Makrofähige Tastatur, und nun?

also Waffenset auswählen würde ich als Makro speichern, bei CSS geht das ja auch so, aber bei BFBC2/BF3 halt nicht ^^

ich zock auch ohne Makros, wo bleibt da die Eigenleistung wenn man ein Makro das halbe Spiel machen lässt? :P

Nicht umbedingt, gibt genug RPG Games da kann man mit den Macros recht viele Zauber in kürzester Zeit raus hauen. Lassen sich auch gut vorgefertigte Texte programmieren die dann mit einer Taste erscheint.

In SC2 kannst du Makros eh vergessen, da sie verboten sind ;)

Genau: Erst der Makro-Textbaustein: ACHTUNG! Jetzt kommt gleich Makro-Budenzauber, dann Taste zwei mit dem Jack-aus-der-Box Zauber :evil:
O.K., wer's wirklich braucht...

okay, ich merke schon anhand der kommentare, dass ihr genau so wenig mit einer makrofähigen tastatur anfangen könnte! ;)
ich hab mir jetzt einfach 2 buttons für foobar2000 belegt & einen mit "gl & hf", kreativer bin ich irgendwie nicht ...
vielleicht krame ich doch mal wieder cs:s raus, dann hab ich eventuell einen nutzen!

Auf M1 liegt bei mir "Agent Ransack".
Auf den restlichen Tasten Taktprofile für CPU und GPU.
Dann habe ich noch Belegungen für die eine oder andere Anwendung.
Aber in Spielen? Öhm... habe ich noch nie gebraucht. Da ändere ich zwar die Tastaturbelegung nach meinem Geschmack, aber Tastatur-Makrotasten nutze ich nicht.

Makrotasten haben für mich den Vorteil, dass sie von Windows oder Anwendungen nicht belegt sind, wie manche "normale" Tastenkombination - die können sich mit den Belegungen von Autohotkey, das ich auch benutze, schon mal beissen.
Einen echten Nutzen in Spielen haben die für mich direkt nicht - dafür habe ich immer noch meinen Strategic Commander, der in der Hinsicht eine ganze Menge mehr bietet und nebenbei auch noch ergonomisch ist.

Das Thema ist toll, da meine Cyborg Tastatur auch über Markotasten verfügt aber benutzt habe ich diese auch noch nicht.
Deshalb hoffe ich, das doch noch welche ein paar Ideen haben. Vllt Spezialattacken bei Mortal Kombat (babyllity)
Zauber klingt aber schon gar nicht schlecht das wäre doch eine Idee

...und noch ein Grund, warum ich mit meinen FILCO's so zufrieden bin: Makro's brauche ich nicht, sind nicht dran/drin. Eine einfache, gute Tastatur mit Cherry-Switches nach Wahl! :schief:

Meine Sidewinder X6 Tastatur hat ganze 30 Makrotasten (wenn man den Nummernblock als Makrofeld nutzt) - und wie viele brauche ich davon?: 0
Und:
in Starcraft 2 sind Makros sowieso verboten, gegen "gl hf" als Makro beim Spielanfang wird aber glaube ich keiner was dagegen haben.

Makros auf meiner Cherry:

[qUOTE]
[/qUOTE]
[img]https://extreme.pcgameshardware.de/media/finger.319633/full[/img]
[img]https://extreme.pcgameshardware.de/media/schnarch.319639/full[/img]

Was anderes sinnvolles habe ich noch nicht gefunden, meinen Computer Computerspiele ohne mich spielen zu lassen, klingt nach Elektroheizung.

Meine Sidewinder X6 Tastatur hat ganze 30 Makrotasten (wenn man den Nummernblock als Makrofeld nutzt) - und wie viele brauche ich davon?: 0
Und:
in Starcraft 2 sind Makros sowieso verboten, gegen "gl hf" als Makro beim Spielanfang wird aber glaube ich keiner was dagegen haben.

Das wird so garnicht geprüft, selbst gl hf ist nicht erlaubt da es in Sc 2 eingreift.

Ich frag mich wie die in SC2 prüfen wollen, ob ich Makrotasten verwende? Sie können ja schwerlich prüfen ob ich auf der Tastatur Strg+1 oder G1 drücke und wenn doch, dann lesen sie mir ein bisschen zuviel aus meinem System aus.

Sie können aber prüfen, ob du irgendwelche bekannten Makro-Programme nutzt.
Wenn du aber eine Maus oder Tastatur benutzt, die Makros ohne Software nutzen kann, läuft die Prüfung natürlich ins Leere.

@ HereIsJohnny

Das Programm was die dafür nutzen nennt sich Warden und prüft nur Dinge die auf das Spiel zugreifen über den Arbeitspeicher, alles ander kann man überprüfen durch das Replay und der Apm.

Zurück