Make my Gigabyte Vega great again!

So sry, jetzt aber.
Leider komm ich sehr oft durcheinander bei den vielen Werten und scheine auch jede Menge Ungenauigkeiten zu haben. (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein.)
Bitte das hier machen: Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP
Brauche ich CPU Werte?
Nein
GPUZ ist mir lieber, bitte inkl HotSpot, kann man in den Eigenschaften anstellen. Interessant ist GPU Temp, HotSpot und HBM. Evtl. noch die VRM Temps.
Oh es geht los", der Lüfter fährt hoch als wenn's kein morgen gäb, der Verbrauch springt in dir höhe. Dann fällt die Temperatur, Lüfter wird leise, verbrauch sinkt
Das hat nichts mit dem Lüfter zu tun sondern damit das meist die CPU am anfang von einem Spiel mehr Daten verarbeitet. Die Lüfterhysterese ist normal bei Vega.
Könnte mir vorstellen dass das auch irgendwie dem Verbrauch die Spitzen raus nimmt. Oder lieg ich da falsch?
Da liegst du falsch, das hat nichts damit zu tun.
 
Ach eine Frage hätte ich noch. Nehme ich die Average Werte oder die Max Werte? (Weil die Average Werte verstellen sich ja so schnell wieder, wenn ich aus der Benchmark raus gehe... ?) Ich hab bisher ledigliche maximale Werte aufgezeichnet, weiss aber nicht ob man da den nutzen vom Undervolting so genau ersehen kann.
 
Okay. So also ich hab ja jetzt "seit ich hier wild rumteste" schon den einen oder anderen Systemcrash gehabt.

Also bei zu hohem HBM Takt, freezed das erste Bild in schwarz mit wenigen Artefakten in 2Bit Grafik.

Edit: Einmal fror beim CPU Test das Bild ein, aber da wollte ich auch 3,9GHz mit nur 1,2V ^^

Dann ist zweimal der PC einfach so ausgegangen, dass ich schon dachte ich kam ans Stromkabel. Einmal direkt während dem ersten Test (war gar keine krasse Einstellung)
Nach dem Reboot wieder sofort aus direkt nach der Passwort Eingabe. -> Gruselig.

Eben grade bei 820MHz P6 und 7 und 4,5% OC (+50% Leistungsgrenze) dann im CPU Test (Timespy), kein Signal, System läuft aber noch. Powerbutton keine Reaktion, also am Netzteil ausgeschaltet.... Wieder an, Powerbutton macht nichts -> Panik. CMOS gelöscht und Durchatmen. Ging wieder.



Was könnte das gewesen sein? Die CPU machte bisher nie Probleme, auch wenn sie UV ist.

Ok ist mir jetzt noch ein 2. x passiert. bei 875 P6&7 und 3,5% OC. Diesmal im 2. Grafiktest. Wieder CMOS Jumper kurzgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du willst zuviel. Meine Pulse läuft bei p7 990mv und Takt @ Stock bei 1592MHz stabil, Takt real liegt dann etwa bei 1520MHz. Wenn ich den Takt auf 1602 erhöhe hab ich gelegentliche crashes.
Im Vergleich dazu willst du gerade 1647MHz bei 875mV erreichen. Bin mir ziemlich sicher das das in die Hose geht.
Also: Spannung erhöhen oder Takt senken und nicht noch mehr erhöhen.

Noch was: 3,8GHz bei 1,2Vcore? Hast du LLC?
Mein 1700X läuft auf meinem Mainboard (ASRock AB350Pro4) ohne LLC (weils das Board nicht hat) bei 3,7GHz und 1,35625mV Vcore. Alles dadrunter läuft zwar soweit stabil auch bei P95 Small FFTs, hatte initial 1,3mV bei 3,8Ghz, aber beim RAM OC und dem Blend Test dann freezes. Hab da Ewigkeiten am Ram rumgedoktert, aber tatsächlich ist es auch beim RAM @stock aufgetreten, erst als ich Vcore und Takt reduziert hab keine freezes mehr. Läuft das bei dir also wirklich stabil? So wirklich wirklich?
 
Ich takte den 1600X mit dem Ryzen Master tool. Da zeigt er mir zumindest eine Spannung von max 1,2mV an bei 3,8 Ghz. Ich weiß ja nicht, ob das tool mich nur täuscht.

Im Bios hab ich (glaube) nichts eingestellt. Da finde ich den VCore (stock?) mit gezeigten ~1,45 schon ziemlich hoch? Vielleicht sollte ich mal ein Limit einstellen.

Ich habe das Asus X370 Pro. Grade nachgeschaut: es hat LLC, aber ich hab da nichts eingestellt. (Du merkst ich kenne mich im Grunde nicht viel aus.)

Ich muss aber offen gestehen, dass PassMark nicht durchlief mit den Einstellungen. Aber dafür alles andere.


Bezüglich der Grafikkarte. Ja da hast du recht. Ich muss noch mal weiter probieren. Jetzt wo ich weiß, wie sich die GPU Spannung verhält, probiere ich noch mal mit niedrigerer HBM Spannung.
 
Ok. Irgendwas finde ich komisch. Ich hatte grade einen 158°C Hotspot. (Hätte mir da nicht theoretisch die Karte um die Ohren fliegen müssen?)
 

Anhänge

  • hotspot.jpg
    hotspot.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 67
Tool täuscht dich in der Regel nicht. Du solltest aber dringend mit Prime95 und dem Blend-Test dein System auf Stabilität testen. Wenns sich aufhängt solltest du die Spannung schon erhöhen oder Takt senken. Stabilität ist mE schon wichtig, und ich habs bei mir auch erst im Blend Test rausgefunden. Mit 1,35625mV eingestellter Vcore liegt übrigens bei mir real bei P95 um die 1,28-1,29mV an - wegen fehlender LLC. So für dich als Hinweis.

Die tatsächliche SPannung des HBM kannst du nicht verändern, die wird vom Bios vorgegeben und liegt bei 1,25V. Das was blöderweise als HBM-Spannung verstellbar ist ist die Floor Voltage, und die gibt dir den minimal Einstellbaren Spannungswert der GPU vor. HBM-Spannung - 50mV = minimale GPU-Spannung. alles, was du kleiner einstellst, wird automatisch auf o.g. Wert erhöht. Die brauchst du nicht verringern, du bist mit 850mV also bei minimal 800mV die du einstellen kannst.
Geh doch mal systematischer vor, irgendwie klingt das ein bisschen chaotisch:
1. CPU stabil bekommen. Wirklich stabil. Sonst weißt du nie was grad abgestürzt ist.
2. GPU-Takt @ Stock, Power-Target +50%, dann unter Belastungstest (Timespy-Grafik-Test 1 als Dauerschleife z.B.) Voltage reduzieren in 20mV Schritten und jeweils nen paar Minuten laufen lassen. Anfangen würde ich bei 1050mV p7 und p6=p7-30mV. Solange, bis Timespy crasht oder Pc ausgeht, oder freezed oder was auch immer. Das ist bei dem Takt dann dein Grenzwert, Spannung wieder minimal erhöhen ist empfehlenswert.
3. Überlegen, ob dir das sparsam genug ist. Wenn nein: Takt reduzieren und wieder Spannung ausloten. Alternativ: Wunschspannung einstellen, Takt drastisch reduzieren und langsam erhöhen bis es instabil wird.
Und merken: Eingestellte Spannungs und Taktwerte sind nicht die realen Werte, sondern sind Parameter, die der "Adaptive Voltage and Freqeuncy Scaling (AVFS)" gewisse Berechnungsgrundlagen zur Verfügung stellen, durch die dann der reale Takt und die reale Spannung ermittelt wird. Ist aber praktisch "relativ" wurst, man darf nur nicht erwarten 1:1 die Werte zu erreichen die da eingestellt wurden. Und ohne Erhöhung des Power-Target ist der AVFS mE verwirrt, deshalb hab ich den immer auf +50% und stell mir den Rest so ein, dass der gar nicht viel höher kann als ich möchte.
 
So chaotisch bin ich gar nicht vorgegangen. Habe halt leider kein Wissen um "wo sind die Schwellwerte wann die Spannung sich ändert", "welche Schritte man einstellt", was man gleichzeitig, was man nacheinander macht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für manch einen hier aussieht, als versuche ich zu kochen und nehme Klaviersaiten statt Spaghetti, Krimskrams als Gewürze drehe voll auf meine wenn ich dreimal mit einer ausgestopften Taube um den Topf renne, kommt da die mega RX Vega raus... (Will meine, dass ich völlig widersinnige Dinge tue, ohne es allerdings zu wissen. Dann bitte (schonend) sagen ;)

Hier mal mein bisheriges Logfile aller Tests:

Die erste Hälfte ist komplett mit Quickboot. (Erkennt man schön an der Notiz "am nächsten Tag". Also die plötzliche Diskrepanz der Werte.)

Die hintere Temperatur ist jeweils die Raumtemperatur.

Den Gesamtsystemverbrauch habe ich jeweils nur im Grafiktest 1 und 2 gemessen und den Schnitt gebildet.
 

Anhänge

  • vega1.jpg
    vega1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 53
  • vega2.jpg
    vega2.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 39
  • vega3.jpg
    vega3.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt schon besser, obwohl die Tabelle recht unübersichtlich ist. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du alle möglichen Kombinationen ausprobiert hast, was ja nicht verkehrt ist, aber ich erkenne nicht so gnaz was du erreichen möchtest.
Und sehe ich das richtig, dass du jeweils einen Timespy run gemacht hast? Du musst schon ne dauerhafte Belastung zur Verfügung stellen um die Stabilität überprüfen zu können. Bringt dir alles nichts wenn du 1700MHz bei 800mV stabil einen Timespy-run kriegst, weil die Karte gar nicht richtig warm wird und dir das ganze dann nach 5 Minuten zocken abstürzt weil du halt bei Dauerbelastung ziemlich weit weg von stabil bist. Dann hilfts halt uach nicht Spannung etwas zu erhöhen, weil du viel erhöhen müsstest. Dann geht die Probiererei von vorn los.
Also ich kann dir nur empfehlen: TImespy Grafik Test im Loop und jeweils so lange testen, bis sich die Temperaturen nicht mehr ändern +5 Minuten. Bei ner vermeindliche stabilen Einstellung durchaus auch mal länger. Und ansonsten nach o.g. Schema vorgehen um die Grenzen ausloten zu können. Hast du die Grenzen einmal gefunden kannst du dich an Sweetspots rantasten. Aber Grundlage für alles ist erstmal ne stabile Einstellung, und die erreicht man nicht mit einem Timespy Run. Wenn ich meinen HBM 10 MHz zu viel übertakte krieg ich erst nach 20 Minuten seltene grüne Artefakte, nach weiteren 10 Minuten werden die häufiger und bleiben dann irgendwann gleich. Bei 20 MHz zu viel gehts etwas schneller, aber abstürzen tut das ganze auch erst nach 40 Minuten etwa. Mit einem Timespyrun nie und nimmer feststellbar.
 
Das wirkt schon besser, obwohl die Tabelle recht unübersichtlich ist. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du alle möglichen Kombinationen ausprobiert hast, was ja nicht verkehrt ist, aber ich erkenne nicht so gnaz was du erreichen möchtest.
Und sehe ich das richtig, dass du jeweils einen Timespy run gemacht hast? Du musst schon ne dauerhafte Belastung zur Verfügung stellen um die Stabilität überprüfen zu können. Bringt dir alles nichts wenn du 1700MHz bei 800mV stabil einen Timespy-run kriegst, weil die Karte gar nicht richtig warm wird und dir das ganze dann nach 5 Minuten zocken abstürzt weil du halt bei Dauerbelastung ziemlich weit weg von stabil bist. Dann hilfts halt uach nicht Spannung etwas zu erhöhen, weil du viel erhöhen müsstest. Dann geht die Probiererei von vorn los.
Also ich kann dir nur empfehlen: TImespy Grafik Test im Loop und jeweils so lange testen, bis sich die Temperaturen nicht mehr ändern +5 Minuten. Bei ner vermeindliche stabilen Einstellung durchaus auch mal länger. Und ansonsten nach o.g. Schema vorgehen um die Grenzen ausloten zu können. Hast du die Grenzen einmal gefunden kannst du dich an Sweetspots rantasten. Aber Grundlage für alles ist erstmal ne stabile Einstellung, und die erreicht man nicht mit einem Timespy Run. Wenn ich meinen HBM 10 MHz zu viel übertakte krieg ich erst nach 20 Minuten seltene grüne Artefakte, nach weiteren 10 Minuten werden die häufiger und bleiben dann irgendwann gleich. Bei 20 MHz zu viel gehts etwas schneller, aber abstürzen tut das ganze auch erst nach 40 Minuten etwa. Mit einem Timespyrun nie und nimmer feststellbar.

Guck nochmal. Die PDF war total entstellt. Hab jetzt Screenshots gemacht.

Ich würde gerne 7000 Timespy Punkte bei ca. 330 Watt Systemverbrauch kriegen.


Ich hatte sie zuletzt immer auf 850 P6%7, HBM auch 850mV und 950MHz. Da läuft sie in Quake Champions top.

AMD Overlay zeigt mir rund 150Watt an und knapp an die 1500Mhz.

Aber soweit ich das jetzt erfahren habe sind diese Einstellungen quatsch. s.A.
 

Anhänge

  • 850.jpg
    850.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 106
Guck nochmal. Die PDF war total entstellt. Hab jetzt Screenshots gemacht.

Ich würde gerne 7000 Timespy Punkte bei ca. 330 Watt Systemverbrauch kriegen.


Ich hatte sie zuletzt immer auf 850 P6%7, HBM auch 850mV und 950MHz. Da läuft sie in Quake Champions top.

AMD Overlay zeigt mir rund 150Watt an und knapp an die 1500Mhz.

Aber soweit ich das jetzt erfahren habe sind diese Einstellungen quatsch. s.A.

Die Einstellungen sind doch ok. P6 die Spannung würde ich auf 850 lassen und P7 auf 875 hoch gehen, fertig.
 
So, der Ryzen läuft jetzt erstmal auf Stock Werten. Kurze Frage dazu: Sind 1,5V max nicht ein bisschen viel? Abstürze hatte ich seither nicht mehr. (Also denke ich, lag es letztlich an der CPU.)
Könnte mir vorstellen, dass sich GPU crashes eher in Freezes ausdrücken als in "Kein Bild mehr. Irgendwas scheint noch zu laufen.(Lüfter drehen etc.)", "muss aber das CMOS resetten um wieder was machen zu können.")

Ich teste jetzt mit den Stock Ryzen Werten und nehme, dann wenn ich meine gewünschte GPU config hab, das UV vom CPU wieder mit rein.
 
Guten Morgen,

hier einmal die letzten Messungen. Klar handelt es sich hier nur um einmalige Timespy Durchläufe, aber mich würde dennoch interessieren, ob und wenn ja mit welchem Weg ich am ehesten (und am sparsamsten) die 7000 Punkte knacke. Welchen Weg sollte ich verfolgen bzw. welches der Ergebnisse ist für euch das positivste?^

Nachtrag: die 850/900mV 5%OC bei 800mV HBM hatte ich mal in Quake Champions getestet. Laut Overlay folgende stats (im Schnitt):

99% Auslastung
1495MHz Takt (Habe ihn kein eines mal über 1500 springen sehen. Schien wie gelockt in den 1490ern)
~165 Watt
~60°C
(Ich würde sie gerne unter 150 Watt, aber über 1500 MHz kriegen.^^)


Update: Quake crashed. Bin auf 4,5% OC runter. Dachte erst, dass so ein bisschen nichts bringt. Aber bisher toitoitoi.


Der Takt kratzt (und überschreitet) die 1500MHz. Ich bin konstant unter 150W und die Temperatur (hab ich vergessen nachzugucken xD).
 

Anhänge

  • vega4.jpg
    vega4.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück