Mainboardwechsel-> Festplatte leer

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Ich habe ein neues Gigabyte X48 Board bekommen. Nach dem Wechsel von meinen alten Asrock P43 zum neuen Gigabyte kam immer die Meldung: DMI Pool Data... . Google hilft und hab ein paar Sachen gefunden, die aber nicht geholfen haben. Jetzt dachte ich mir, das ich halt einfach Win7 neu installiere, im Installationsmenü viel mir aber auf, das meine Festplatte angeblich komplett leer sein soll:what:

Ich habe mich während der Arbeiten mit einem ESD Band angekettet und sogar mit ESD Handschuhen gearbeitet, also da kann nichts passiert sein.

Meint ihr dass das ein Anzeigefehler ist oder wie soll die Festplatte einfach leer gewurden sein?:huh:

Edit: Die Festplatte ist wirklich leer was jetzt? oO

Habt ihr Ideen dazu?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon, dadurch hab ich das ja erst gemerkt. Ich lass jetzt auch schon ein Recovery Tool drüberlaufen aber wie kann es passieren das die Festplatte aufeinmal leer ist?

Da du Win 7 eh neu machen willst würde ich die Platte eh neu formatieren!
Somit ist es doch eigentlich egal was angezeigt wird ;)

MFG

Problem ist ja das es nicht geplahnt war und ich natürlich keine aktuelle Sicherung habe .... Wer ahnt denn das bei nen simblen MB Wechsel die Festplatte die Daten verliert...

Hab sie in einen anderen Rechner gehabt nichts und hab sie auch nochmal per USB Adapter angschlosse auch kein Erfolg

Also Knoppicilin versuch ich wenn das Recovery Programm durch ist.

Also die Festplattenparameter hab ich sogut wie Möglich gleich eingestellt.

Also von allein verschwinden die Daten nicht einfach. Du wirst an irgendeinem Punkt vermutlich einen Fehler gemacht haben und hast dabei vermutlich die Partition der Platte entfernt o.Ä.
Mehr fällt mir auch nicht ein. Und wie gesagt, von allein passiert das eigentlich nicht einfach.

P.S.: Bei einem Mainboardwechsel sollte man eigentlich immer eine Neuinstallation des Betriebssystems einplanen.

Auch das mit der Partition werd ich nach der Recovery mal versuchen, nur die dauert noch ein wenig. Meine Partitionen sind komischerweise ja noch da, nur die Daten scheinen zu fehlen.

Update
Also "DataRecovery" hat nichts gefunden genaus wie testdisk. Knoppiciln gibt mir auch ncihts wieder...

Meine Partition D wo ein paar wichtige Daten, mit True Crypt verschlüsselt lagen ist aber noch da mhh
C war auch verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste nichts mehr machen und hast dafür dann jetzt ein neuaufgesetes
SYS ist eh besser wegen der ganzen Treiber. Und wichtige Daten wie Bilder Musik Emails
oder Bewerbungsunterlagen sollte man sooder so nochmal gebrannt oder wo anders gesichert halten.

Ich hab ja Sicherungen, fehlen zwar ein paar Sachen weil die mach ich ja nicht jeden Tag aber ist ja nicht alles weg. Mich tät eher interessieren wie sowas passieren kann. Das Board schickt doch nicht einfach delete Befehle an eine Partition.,..

oh doch passiert schon, der SATA Kontroller schickt ständig Informationen an den Bootsektor auf der HDD muss nur mal ein Fehler passieren, oder ne kleine Stromspitze die als Singnal bewertet wird schon ist dein Bootsektor Müll! Aber zugegebener Maasen ist das schon extrem selten und reine Spekulation meinerseits, habe nur ein wenig Brianstorming betrieben.

Hast du auf dem alten Board die Festplatten im RAID betrieben?
PCGH hat das mal beschrieben, das nach einem Controllerwechsel (hier P43 auf X48/ICH10->ICH9R)
alle Daten weg sind-->da kann man nichts machen!

Zurück