AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer
ich weiß nicht, die Argumenation ist schwach: Wenn ich mir die 470er Board anschaue, z.B. für 180€, dann kann man davon ausgehen dass es in der Hesrtellung nicht mher als 100€ gekostet hat. Jetzt 50% Aufschlag drauf, dann sind wir bei 150€. So ein Board könnte man dann für 250€ verkaufen, und nicht für 400€

Die Gier ist es, meine Freunde, nichts weiter! Schade, denn "schlecht" ausgestattete Boars um 200€ kaufen, wer möchte diese Kröte schlucken!?
Wenn ein Board in der Herstellung 100 Euro kostet, dann wirst du das nirgends für 150 Euro kaufen können.
Es geht um Marktwirtschaft.
Oder glaubst du, dass ein 2000 Euro Intel Prozessor über 1000 Euro in der Herstellung gekostet hat?
Du wirst weinen!
Deine 80 Euro Hemden werden ja auch für 50 Cent zusammengenäht, der Stoff kostet auch nicht besonders viel.
In die Kalkulation werden neben Herstellungskosten, auch noch etliche andere Dinge eingerechnet, natürlich auch der Gewinn über Zeit.
Später, wenn die Entwicklungskosten etc. abgedeckt sind, kann man die Sachen billiger verhökern, wenn es nur noch um den reinen Gewinn auf so ein Teil geht.
Deshalb ist z.B. der Ryzen 1700 im Vergleich zum 2700 und vor allem zum 3700 jetzt so billig.
Die werden/wurden ja nicht billiger gefertigt, es werden einfach nur Sachen aus der Kalkulation ausgeklammert, wie wir hier bei uns eine abbezahlte Maschine zum Teil rausrechnen könnten (wobei die Langsamkeit gegenüber neuen Maschinen und Reparaturkosten das wieder auffrisst und man einfach weiterhin fürs Angebot die neue Maschine rechnet).
Zurück zu AMD.
Die Platinen sind jetzt im Moment nunmal so teuer, weil da neue Technik am Werk ist, die zudem schwerer zu integrieren ist, und mehr versteckte Dinge zusätzlich oder besser implementiert werden müssen.
Und der Endpreis richtet sich dann auch imerm noch ein wenig nach dem Hype.
NVidia macht jedes Produkt aufs Neue auch immer teurer, trotzdem kauft ihr das alles sofort und schreit juhu wie geil.
Sinken die Absatzzahlen, oder werden diese von Anfang an nicht erreicht, regelt der Markt das bis zu einem gewissen Grat ganz von alleine, eben damit ihr es doch noch kaufen wollt.
Übrigens ist es ganz schön clever von NVidia, die alten gammeligen defekten Chips nach einem Jahr recht teuer als Super Karten zu verkaufen.
So hat man eine neue Generation an Karten und der Preis wird somit künstlich hoch gehalten, obwohl z.B. die Millionen an Entwicklungskosten da keine Rolle spielen.
Diese Chips hätte man entsprechend der neuen Namensgebung und Umstrukturierung alle wegschmeißen müssen, weil diese die Kriterien der eigentlichen Bestimmung nicht erfüllt haben.
Eigentlich konnte man sich letztes Jahr ja denken, dass diese Chips noch verkauft werden müssen, keiner schmeißt etwas weg.
AMD verbaut die Chips gleich von Start an in einer abgespeckten Vaiante, nennt sich 5700 ohne XT.
Hört sich aber nicht so sensationell super an, nicht wahr?