Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Auf dem bei meinem Freund getesteten x470 Strix F Gaming mit neustem Bios nicht. Der 3700x erreicht nicht annähernd den angegebenen Boost Takt.

Kann ich als Besitzer eines Asrock X570 Extreme4 bestätigen. Meist dümpelt die CPU so bei 4175-4200 MHz rum. Aus Versehen springt der Takt hier und da mal auf 4375MHz hoch. Neuste Bios ist drauf. Kühlung sollte auch ok sein.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Alles Alibi Argumente....Die wollen Marge machen fertig. Nichts rechtfertigt 300€+ Boards und die sinnlosen Lüfter schon gar nicht:daumen2:.

Die Lüfter sind leider(!) nicht sinnlos, da sich die Verlustleistung fast verdoppelt hat.
"Tests" gibt es ja dazu bereits anderweitig...beim einzig lüfterlosen, ist der Materialeinsatz ensprechend hoch...
Will die Preise damit nicht rechtfertigen, aber wie bei (fast) jedem Launch, darf der frühe Vogel, die meisten Federn lassen... ;)

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Die Lüfter sind leider(!) nicht sinnlos, da sich die Verlustleistung fast verdoppelt hat.
"Tests" gibt es ja dazu bereits anderweitig...beim einzig lüfterlosen, ist der Materialeinsatz ensprechend hoch...
Will die Preise damit nicht rechtfertigen, aber wie bei (fast) jedem Launch, darf der frühe Vogel, die meisten Federn lassen... ;)

mfg

Halbwahrheit....siehe hier:YouTube.

Ende vom Lied: kein Lüfter notwendig (ab Minute 23) :schief:.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Kann ich als Besitzer eines Asrock X570 Extreme4 bestätigen. Meist dümpelt die CPU so bei 4175-4200 MHz rum. Aus Versehen springt der Takt hier und da mal auf 4375MHz hoch. Neuste Bios ist drauf. Kühlung sollte auch ok sein.

AGESA Update abwarten.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Bin schon überrascht über die hohen Preise vom X570. Einer der Kostentreiber soll der DDR4-3200 Geschwindigkeit geschuldet sein? Habe ich seit Jahren auf meinem Z170 Board, welches 112€ gekostet hat... Der Hund liegt also woanders begraben, PCIe 4.0 wird wohl den Hauptanteil ausmachen. Ist USB 3.2 wirklich schon so wichtig und alltagspräsent, dass man das unbedingt auf allen neuen Boards braucht? Ich verstehe auch das Statement zum Onboard-Sound nicht so ganz. Es klingt für mich wie "wir haben einfach Bock drauf, den teurer zu machen".
Ich habe für Mainboards noch nie mehr als 130€ ausgegeben und habe noch nie irgendwas vermisst.
Nun ja, hoffentlich wird es starke Tweaks geben, so dass man diese Mainboardgeneration eventuell als neue Revision mit Passivkühler anbieten kann, damit es keine Verschleißteile gibt und der Idleverbrauch der Plattform sinkt. Evtl. eine bessere Lithographie beim Chipsatz? Mal sehen.

Jedenfalls eine sehr gelungene Sache mit Ryzen 3000. Das nächste Upgrade schielt wieder in Richtung AMD.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Dir ist schon klar, daß da nun bald PCIe 6.0 fertig ist? :D

Die implementieren "schwierig" schon die Technik von yesterday. Verstehst, da mußt Du nichts mehr schönreden, da hast als Mensch keine Pflicht dazu.

Nö, 5.0 ist fertig und vor kurzem verabschiedet worden!

Und da es min. 1,5-2 Jahre dauert, bis davon reelle Produkte zu sehen sind, die das auch "Onboard" haben, und da rede ich noch lange nicht von Peripherie ;) , ist das alles derzeit ein Luftschloss...

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Nö, 5.0 ist fertig und vor kurzem verabschiedet worden!

Und da es min. 1,5-2 Jahre dauert, bis davon reelle Produkte zu sehen sind, die das auch "Onboard" haben, und da rede ich noch lange nicht von Peripherie ;) , ist das alles derzeit ein Luftschloss...

mfg

Von 5.0 werden wir Consumer wohl nichts sehen. 6.0 ist tatsächlich so gut wie fertig und ich denke das dieser Standard 4.0 in ca. 3 Jahren ablöst. 5.0 wir einfach übersprungen da Sinnlos weil 6.0 fast fertig. 5.0 wird es wohl nur in die Server Landschaft und ähnliches schaffen ;).
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Also bei den Preisen dann doch erstmal kein AMD, was bringt mir der etwas günstigere Prozessor wenn man es wie immer mit den Mainboards übertreiben muss. Ich finde 200€ für ein Board schon fragwürdig.
Wer den scheiß jetzt wieder mitmacht ist schuld an den Preisen.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Halbwahrheit....siehe hier:YouTube.

Ende vom Lied: kein Lüfter notwendig (ab Minute 23) :schief:.

Die Hersteller gehen immer auf "Nummer sicher" und rechnen Puffer ein...oder aber eben den DAU, mit gedämmten, ansonsten lüfterlosen Gehäuse... ;)
Denn jedes defekte Board, dass deswegen retour geht, ist ein Verlustgeschäft...

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Wenn man nun den Kaufpreis von 500 - 700 Euro nur für das Mainboard auf die tatsächliche Nutzungszeit rechnet (also dividiert) so ernüchtert es einen schon einwenig...

Da bekommt man eine ganz andere Sicht auf Preis-Leistung, auch wenn damit ein neuer Standard eingeläutet wird! :nene:

Überhaupt hat sich alles ständig verteuert...Kann mich an gar keine Preisliste aus den 90ern mehr erinnern wo eine "High-End" Grafikkarte oder - Mainboard für 700 Euro angeboten wurde, zumindest nicht für den regulären Spieler, bzw. Konsumenten. :huh:
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Produktvergleich MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI, Gigabyte X570 Aorus Ultra, Gigabyte X570 Aorus Pro, MSI MEG X570 Godlike, ASRock X570 Steel Legend Geizhals Deutschland
Ein paar X570 gegenüber gestellt, von 200-700€.

Ernst gemeinte Frage: Welcher "reiner Gamer", braucht so ein 700€ Board?
Zum Übertakten? (Anzahl VRMs ?) Ryzen ist ja ebenfalls nicht gerade ein Übertaktungswunder...
10GBit LAN?
Noch mehr USB?
Noch mehr SATA und M.2 Slots? Auch die "günstigen haben min. 2 davon...

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Kaufpreis von 500 - 700 Euro nur für das Mainboard auf die tatsächliche Nutzungszeit rechnet (also dividiert) so ernüchtert es einen schon einwenig...
Wieso? Je länger man es nutzt, des irrelevanter wird der Anschaffungspreis.
Und Gewerbetreibende haben steuerlich sowieso andere Möglichkeiten.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Die Lüfter sind leider(!) nicht sinnlos, da sich die Verlustleistung fast verdoppelt hat.
"Tests" gibt es ja dazu bereits anderweitig...beim einzig lüfterlosen, ist der Materialeinsatz ensprechend hoch...
Will die Preise damit nicht rechtfertigen, aber wie bei (fast) jedem Launch, darf der frühe Vogel, die meisten Federn lassen... ;)

mfg

Wenn man sich die Tests dazu ansieht, wird vor allem bemängelt, dass die Kühlerblöcke zugunsten der Optik mist sind. Man kann das zeug schon passiv kühlen, man müsste halt man Finnen auf die Kühlerblöcke klatschen, aber das sähe ja auf dem schön gestrickten und mit Plastik übersäten MB nicht schön aus. Als würde man 20 Watt - die ja auch eher nie anliegen - nicht weggekühlt bekommen.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

unterm strich bleibt für mich: man hätte auch zu 150-400€ preisen heraus bringen können, hat aber lieber nochmal 50-300€ mehrgewinn draufgepackt mit obigen ausreden.
da hat also wieder der 'moderne BWL'er' zugeschlagen mit seiner gewinnoptimierung zu lasten des kunden.

Das ist das Stichwort, Gewinnoptimierung. Wenn man sich mal die MSI Gaming Plus Reihe vergleicht, von 370 - 570. Dann merkt man die Unterschiede sind nicht so extrem. Das Rechtfertigt kein Preisaufschlag von 100 %.:)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Wer hätte das gedacht, kaum sind die CPUs konkurrenzfähig, kostet das ganze auch entsprechend. Da AMD aber mit den Funktionen bei den verschiedenen Chipsätzen nicht so knausert, sehe ich aber kaum ein Problem, wenn dann demnächst die günstigeren Versionen rauskommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Faktor der ist, dass die Hersteller merken, dass sie seltener verkaufen, weil die Systeme länger ihre relative Performance behalten. Das muss ja auch irgendwie ausgeglichen werden. Und wenn sich die Early-Adopter das gefallen lassen, ist es umso einfacher.
 
Zurück