Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

das problem ist nicht die konkurrenzfähgikeit der cpu, sondern das ganze technische "neuland" (pci 4 etc.) das zusatzkosten verursacht. mit der zeit wird der preis dafür sicher sinken.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Wenn man sich die Tests dazu ansieht, wird vor allem bemängelt, dass die Kühlerblöcke zugunsten der Optik mist sind. Man kann das zeug schon passiv kühlen, man müsste halt man Finnen auf die Kühlerblöcke klatschen, aber das sähe ja auf dem schön gestrickten und mit Plastik übersäten MB nicht schön aus. Als würde man 20 Watt - die ja auch eher nie anliegen - nicht weggekühlt bekommen.

So einfach ist das nicht (Wärmewiderstand!), auch vom Preis her... ;)
Du brauchst fast 3x mehr Kühlfläche wenn du passiv kühlst, als mit einem Lüfter.

Passiv: 110qcm pro WärmeWatt
Aktiv: 40qcm pro WärmeWatt

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Also bei den Preisen dann doch erstmal kein AMD, was bringt mir der etwas günstigere Prozessor wenn man es wie immer mit den Mainboards übertreiben muss.
Wer den scheiß jetzt wieder mitmacht ist schuld an den Preisen.

Es zwingt einen ja niemand die teuren 570er Boards zu kaufen.

Wenn man kein PCIe 4.0 benötigt tut es auch ein günstiges 400er. Es gibt grade mal 2 verfügbare SSDs und die neuen AMD Grakas unterstützen es zwar, nutzen aber bei weitem die Bandbreite nicht aus. Highend kostet eben.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Das musst Du doch auch gar nicht!
Du kannst Dir doch auch ein X470 Mainboard kaufen.
PCI 4.0 brauchst Du ja nicht.

X470 Mainboard gibt es ab 128 Euro:
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

Das würde ich empfehlen, für 207 Euro:
ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Und nicht vergessen, der AM4-Sockel unterstützt jetzt schon drei CPU-Generationen und es wird wohl auch noch eine vierte werden.
Während Intel zu jeder CPU einem zwangsweise einen neuen Sockel unterjubelt.

Ich selber werden den 3900X mit einem Taichi X370 betreiben.
Kein Problem.

Warum nicht gleich das ASRock X370 Taichi ab €' '164,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für 165€ kaufen nochmal 40€ gespart ;)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Von 5.0 werden wir Consumer wohl nichts sehen. 6.0 ist tatsächlich so gut wie fertig und ich denke das dieser Standard 4.0 in ca. 3 Jahren ablöst. 5.0 wir einfach übersprungen da Sinnlos weil 6.0 fast fertig. 5.0 wird es wohl nur in die Server Landschaft und ähnliches schaffen ;).

Da bin ich mir nicht so sicher... 4.0 wurde auch schon 2017 verabschiedet...Produkte (im Mainstream) bis heute?
Genau, der X570... ;)

mfg
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Das ist das Stichwort, Gewinnoptimierung. Wenn man sich mal die MSI Gaming Plus Reihe vergleicht, von 370 - 570. Dann merkt man die Unterschiede sind nicht so extrem. Das Rechtfertigt kein Preisaufschlag von 100 %.:)

Wenn die Unterschiede nicht so gross sind kann man sich gleich ein 370er nehmen ?
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Der Preis ist so hoch weil die versuchen auszuloten was geht. Nichts anderes. Mit den tatsächlichen Kosten haben die Mondpreise schon lange nichts mehr zu tun.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Einfach auf die B550er I/O Hubs warten. Die werden für den normalen Gamer ausreichen. So wie die B350 und B450er auch.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

So einfach ist das nicht (Wärmewiderstand!), auch vom Preis her... ;)
Du brauchst fast 3x mehr Kühlfläche wenn du passiv kühlst, als mit einem Lüfter.

Passiv: 110qcm pro WärmeWatt
Aktiv: 40qcm pro WärmeWatt

mfg

Guck dir das Vid vom 8auer an :schief:. So "schwer" ist die X570 nicht zu kühlen. Maxicus hat recht, hier gehts ganz einfach um die Optik anders ist der Mist nämlich nicht zu erklären. Wenn man mal sieht was der bauer da für´n minimalistischen 2€ Kühler benutzt hat, dann weiss man bescheit.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Einfach auf die B550er I/O Hubs warten. Die werden für den normalen Gamer ausreichen. So wie die B350 und B450er auch.

Tatsächlich genau das mache ich :daumen:. Wer nicht groß übertaktet braucht die dicken Dinger nicht. Leider aber kommt ASmedia ja nicht aus´m Quark :(.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Hahahaha, ja die X570 MBs sind Suupper Duuppper gut und High End, wers glaubt! Dumm nur, das man schon lange vor dem Release bei den Customer geschrieben hat, dass man mit den neuen X570 MB richtig Kohle verdienen kann. PCIe 4.0, ein Wahnsinns Feature, wo man heute überhaupt noch nicht weiß, wo und ob es sich wirklich lohnt, ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit gehäuft Probleme gab, wo sich User / Kunden geäußert haben, dass sie durch PCIe 3.0 total ausgebremst wurden.

Selbst bei NVMe SSDs ist der geschwindigkeitsvorteil im Alltagsbetrieb bei den meisten Usern Kunden nicht wirklich spürbar, da wird auch PCIe 4.0 nichts ändern, außer dass man bei synthetischen Benchmarks einen längeren Balken hat! :hmm:
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Irgendwie lustig, grade in Beiträgen wo es um AMD geht ist immer wieder der Preis ein Thema und die Community geht bei diesem Thema jedesmal mega ab. Und auf der anderen Seite werden alle ganz widl wenn man wieder ein "AMD Käufer sind eh nur Pfennigfuchser" im Forum liest. Komisch komisch :lol:
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Ist deftig wenn die Chipsatz Nummer gleich der Preis ist. So werden die günstigen CPUs gleich ausgeglichen.
Preise werden fallen, nur dauerts noch.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Irgendwie lustig, grade in Beiträgen wo es um AMD geht ist immer wieder der Preis ein Thema und die Community geht bei diesem Thema jedesmal mega ab.
Noch lustiger ist, wie bei Intel und Nvidia immer wegen dem Preis draufgehauen wird und bei AMD ist alles halb so schlimm und alles wird schön geredet und gerechtfertigt, die anderen nehmen ja auch hohe Preise! :lol:
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Die Leistung pro Sockel ist gestiegen also wird dafür mehr abkassiert. Im Serversegment oder bei den Workstations ist das schon seit eh und je so. Alle anderen Aussagen dazu sind BLÖDSINN.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Ist deftig wenn die Chipsatz Nummer gleich der Preis ist. So werden die günstigen CPUs gleich ausgeglichen.
Preise werden fallen, nur dauerts noch.
Irgendwie finde ich es generell etwas dämlich, nur mit X570 zu starten. Warum ist PCIe 4.0 mit Chipsatz-Lüfter und viel zu hohem Stromverbrauch nicht X590 oder sowas? Warum dauert B550 so lange?

An sich würde den meisten Leuten sicherlich auch X470 oder B450 reichen (v.a. mit den kleineren CPUs), aber da weiß man halt nicht, wie es um den Bios-Support bestellt ist (gut, im Moment weiß man es schon: schlecht). X570 würde ich, wenn ich jetzt Hardware kaufen würde, jedenfalls nicht haben wollen.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Noch lustiger ist, wie bei Intel und Nvidia immer wegen dem Preis draufgehauen wird und bei AMD ist alles halb so schlimm und alles wird schön geredet und gerechtfertigt, die anderen nehmen ja auch hohe Preise! :lol:

Bei Intel und Nvidia wird genauso alles schön geredet und gerechtfertigt. Da tun sich beide Fan-Lager nichts. Abgesehen davon ist das hier kein AMD Thema wenn man von der Plattform absieht. Die Mainboard Preise legen die Mainboard-Hersteller fest :)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

An sich würde den meisten Leuten sicherlich auch X470 oder B450 reichen (v.a. mit den kleineren CPUs), aber da weiß man halt nicht, wie es um den Bios-Support bestellt ist (gut, im Moment weiß man es schon: schlecht). X570 würde ich, wenn ich jetzt Hardware kaufen würde, jedenfalls nicht haben wollen.

Das ist vertriebstechnisch clever. Alle Kunden die nicht warten können oder wollen müssen zu den teuren Mainboards greifen. Klappt doch wie man sieht :)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Schöne ausreden und wie es wieder Leute gibt die sich da nach Strich und Faden verarschen lassen.

Richtig lustigs wirds wenn man sich die Grafik dort ansieht - Audio, USB und Storage sollen gleich teuer geblieben sein, obwohl die Chips dazu günstiger werden. LAN, Kühlung, PCB und VRMs werden teurer ohne Fortschritt. Bei VRMs kann man eher von einem Rückgang reden wenn ich Hab ein altes Midrange-Board für LGA1156 - 6 Phasen ohne Doppler, waren so 60€. SoundChip? Das selbe wie immer. Gab noch kein USB3, dafür 8x USB 2.0. Gigabit Lan, HDMI, Displayport, VGA, audioanschlüße etc - so wie halt immer.
Und für die besseren Boards gabs dann auch schon 20 Phasen und mehr - und die haben keine 300€ gekostet.


Es wird RGB drauf gehauen, mit Kohlefaser-Anstrich und "Gaming X ULTIMATE !!einseinself" genannt und die Leute zahlen.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer

Noch lustiger ist, wie bei Intel und Nvidia immer wegen dem Preis draufgehauen wird und bei AMD ist alles halb so schlimm und alles wird schön geredet und gerechtfertigt, die anderen nehmen ja auch hohe Preise! :lol:

Nun ja, siehe Start 9900K: Boards minimal günstiger als jetzt die AMDs (da kamen auch zuerst die teureren Z370er, die auch bei 200 € starteten und auf über 600 hochgingen) und die CPU gabs dann für überaus "günstige" 700 €+, teilweise auch über 1000.

Das selbe Spiel bei nV, da wird auch immer wieder die selbe Leistung für einen wieder etwas höheren Preis verkauft.

Für Early Birds ist AMD immer noch deutlich günstiger als die Konkurrenz, auch wenn die Boardhersteller eindeutig völlig übertreiben... ^^
 
Zurück