Mainboardberatung für i7 4970k

AW: Mainboardberatung für i7 4970k

Ich denke ich habe mich entschieden, es wird das Asus Z97 Pro Gamer.

Die Gründe dafür sind :

-Ist neuer (kam vor kurzem erst auf den Markt) und kostet gleich viel
-Das Bios menü gefällt mir besser
-Hat wie das Gigabyte auch 8 Cpu Phasen, die Mainboards dürften sich nicht groß unterscheiden.
-War all die Jahre mit meinem Jetzigen Asus Board zufrieden.

Dann schau aber dass du dir das Board bei einem kulantem Händler mit sehr gutem Support kaufst, der ASUS-Support ist nämlich der letzte Dreck.
Deswegen kommen die bei mir auch nicht mehr ins Haus.

Sry Jungs aber ich muss dazu mal was sagen nicht falsch verstehen...aber OC geht mit jeden Z97 board egal welche Preisklasse ich habe zurzeit auch nur ein https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html und kann dank meinen Topblowers ohne weiteres auf 4,4GHZ gehen...Mein Board wird nur 6°C wärmer als auf standart takt ich glaube davon wird ein Mainboard nicht sterben ;)
Werde aber trotz dem ganzen gehype mir mal die tage ein https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html kaufen und mal schauen was das Board an temps hat :P

Naja sehe dann eher die Chance das es auf Dauer Probleme gibt und dann z.B nach der Garantie kaputt geht.

Aktuell kann man CPUs ja recht lange verwenden gerade mit OC da würde ich doch in ein etwas besseres Board das ja auch keine Welt kostet investieren.

Den 4790k kannst du sowieso nicht sinnvoll über 4,5GHz takten und bringen tuts auch nicht mehr.
Und für den Takt reicht auch ein Standard board.

Ich denke mit dem Asus fahre ich da ganz gut, ein bisschen OC luft nach oben ist gut, aber exzessiv will ich das da auch nicht betreiben.
In erster Linie soll meine GTX 970 CPU seitig genügend Dampf bekommen :D

Edit:

...Und es wurde doch das Gigabyte :D

Bin mal gespannt wie sich das In sachen Leistung gegenüber meinem jetzigen CPU bemerkbar machen wird.
Als Kühler habe ich den Noctua Nh-D15 genommen (gab es mit dem CPU vergünstigt im Bundle)

danke an alle die mir hier geholfen haben !

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte und Intel veranstalteten gerade ein Cashback Angebot INTEL - GIGABYTE CASHBACK

Wenn du dir das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit einem i7-4790K kaufst bekommst du 41,50€ wieder zurück.

Was das Gaming 7 dann sogar billiger werden lässt wie das Gamng 5.

Meine Frage ist nun: Das Gaming 7 hat keine Nachteile gegenüber dem Gaming 5?
Sonst würde ich nämlich genau dieses Gespann kaufen.

Zurück