Mainboardberatung für i7 4970k

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboardberatung für i7 4970k

Hallo zusammen !

Da ich einsehe das mein PII 1090 T der GTX 970 nicht gewachsen ist, muss ein neuer Prozessor incl. Mainboard her.

Im Auge habe ich das MSI z97 Gaming 7, meines Erachtens stimmt da das P/L Verhältnis.

Leider hat das Mainboard keinen PCI Steckplatz mehr, somit würde ich meine Asus Xonar Essence ST Soundkarte nicht mehr gebrauchen können.

Auf den üblichen Verdächtigen Onlineshops gibt es für den Sockel Mainboards on mass, ich blick da nicht so ganz durch.

Wichtig ist mir :

- Z97 Chipsatz
- Kein Asrock (in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht)
- Sollte ein Gaming bzw. OC. Mainboard sein (ich stehe auf den Schnickschnack)
- Sollte einen PCI Steckplatz haben

Der Rest ist dann zweitrangig.

Preisrahmen liegt bei ca 200€ +-

Beim CPU Kühler schwanke ich auch noch zwischen Luftkühlung oder einer Coirsair Aio Wasserkühlung.

Für Geheimtipps und Anregungen wäre ich dankbar =)

AW: Mainboardberatung für i7 4970k

Schau dir mal das Gigabyte an: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die Standartempfehlung bei einem OC-System, dabei auch mit gutem Grund. Es hat 8 richtige CPU-Phasen, das Gaming 7 von MSI nur 6. Günstiger ist es auch und es hat einen PCI-Slot für deine Karte.

Vergessen kannst du bei der Kühlung die Corsair Wasserkasten :daumen2: Die sind teurer, kühlen nicht besser und sind lauter als alle anderen guten TowerKühler. Wenn du ne Wakü willst, dann ne richtige.

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind die fettesten.
Das Dark Rock Pro 3 sieht göil aus: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, kühlt aber nicht so gut (einige Grad) wie die Noctua und Archon und hat ne bekloppte Montierung.
Gut ist auch der Cryorig, wobei man die Lüfter mit 2 Silent Wings 140mm PWM tauschen sollte, denn die Standart-Lüfter sind laut unter Last: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu guter Letzt kannst du noch 2 Silent Wings Lüfter mit diesen hier kombinieren: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/prolimatech-red-megahalems-kuehlkoerper-a890449.html (gibt's auch in blau).

Erstmal danke für die Schnelle Antworten =)

Okay, das Corsair zeugs ist aus dem Rennen.
Und das Mainboard sieht auch gut aus, da werde ich mal ein Auge drauf werfen.

Das gibt es auch als Gaming 7 mit PCI Slot... Gibt es ein Grund wieso gerade das Gaming 5 empfohlen wird ?

Ja, weil das Gaming mehr CPU-Phasen als das MSI hat und einfach mal 30 Euro günstiger ist ;)
Das Gigabyte hat eigentlich alles was man braucht und mit 120 Euro einen guten Preis.

Im Auge habe ich das MSI z97 Gaming 7, meines Erachtens stimmt da das P/L Verhältnis.

Beim Gaming 5 von MSI passt vielleicht das P/L-Verhältnis, beim Gaming 7 keineswegs ;)

Es gibt so viele gute Mainboards, es muss dir gefallen und deinen Ansprüchen genügen.
Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten Boards in Ordnung.

- Kein Asrock (in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht)

Das würde ich mir noch einmal gehörig überlegen, aufgrund längst vergangener Ereignisse würde ich bestimmte Hersteller pauschal nicht verurteilen,
ASRock baut meiner Meinung zur Zeit die mit besten Boards! ;)

Habe seit Freitag das msi z97 gaming 3 und das ist top. Kleiner Tipp es gibt noch aktuell eine cashback Aktion von Intel mit bestimmten Combs aus cpu + Board, schau mal nach weil es sehr lohnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Habe dort gerade vorbeigeschaut... Genau das Gaming 5 ist dort leider nicht dabei :(

Gibt es noch andere Mainboards in diesem Preisbereich die 8 echte CPU Phasen haben ?

Okay dann beschränke ich meine Auswahl auf Das Gigabyte Ga-z97x gaming 5 und das Asus Z-97 Pro Gamer.

Jetzt nur noch schauen welches mir mehr zusagt...Schwere Entscheidung :/

Kannst ne Münze werfen :daumen:

Du kannst dir auch das Design des BIOS/UEFI noch anschauen, das hilft dir auch bei der Wahl, schließlich verbringst du auch viel Zeit darin.

Hmm Optik ist mir nebensächlich, sehen beide ganz hübsch aus... Bios gefällt mir beim Asus besser, das Gigabyte hat mehr anschlüsse.... Audio entfällt bei mir da sowiso eine andere Soundkarte benutzt wird und beim Netzwerkanschluss nehmen sich wohl beide nicht viel...

Zurück